outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Familienfreundliches Tauchgebiet

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, DDiver**, DeepThought42, Heinenlaender, JFibu, mhille, shark13, Tauch-Schlumpf, XChris und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Familienfreundliches Tauchgebiet
Abgesandt von Gambler Registriertes Mitglied am 30.01.2008 - 11:24:

Hallo,
wer kennt ein schönes Gebiet/Basis das auch mit einem Säugling gut zu bereisen ist?
Der Flug/die gesamte Anreise sollte nicht zu lange dauern, das Klima für den Zwerg verträglich sein und die hygienischen Bedingungen müssen passen.
Bisherige Ideen von uns waren Spanien und Gozo.
Wir wollen nach den Sommerferien für eine Woche los und am besten wäre es wenn wir ein NonLimit Tauchen Angebot finden könnten.
Gruß,
Gambler

Antwort von ad-mh Registriertes Mitglied am 30.01.2008 - 12:03
Liebe Redaktion, liebe Mitleser, lieber Gambler,

immer wieder stellt jemand eine Frage nach familienfreundlichen Reisezielen, Hotels und Tauchbasen (oftmals eine Kombination hieraus).

Wichtig bei Tauchurlauben mit Kindern sind m.E. zumeist:

- kurze Wege/kurze Transferzeiten, gutes Hausriff
- Familienzimmer überhaupt im Hotel buchbar
- Kinderanimation
- Kinderbetreuung
- nicht allzu lange Flugzeit (m.E. nicht über 5
Stunden)
- für Kinder verträgliches Klima
- Spielkameraden (Kinder anderer Taucher, so durch
die Eltern wechselseitige Betreuung möglich)
- Sandstrand
- und Vieles mehr

Fragen zu diesen einzelnen Themen werden immer wieder in die Rubrik "Tauchgebiete" eingestellt.

Mit der Suchfunktion findet man alte Threads zu diesen Einzelthemen zumeist nicht. Folge ist, dass man stundenlang einzelne Suchbegriffe ausprobieren muss, um zu Treffern zu gelangen.

Könnte man nicht stattdessen eine eigene Rubrik "Tauchen und Familie" oder ähnlich eröffnen?
Diese Anregung habe ich bereits mehrfach per Mail gegenüber der Redaktion abgegeben.
Auf die Mails kam leider NIE eine Antwort.

Ich hoffe, man kann hier auf diesem Wege über einen "offenen Brief" an alle Interessierten und die Redaktion die obige Anregung diskutieren. Vielleicht wird das taucher.net so ein wenig "Familienfreundlicher".

Mein Tip an Gambler:
Kanarische Inseln, Fuerteventura,
Ägypten, Mövenick El Quseir, Tauchbasis Subex
Ägypren, SAS Radisson El Quseir, Tauchbasis Extra Divers

Grüße

Andreas und Carola mit Familie (Kinder 1 1/2 und 6 Jahre)
Antwort von Jochen456 am 30.01.2008 - 18:49
Super Idee,
ich beantrage die Rubrik "tauchen mit blonder Freundin /Freund
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 30.01.2008 - 20:34
Finde ich auch keine schlechte Idee, könnte ja evtl. auch mal für mich interessant werden

Empfehlenswert finde ich auch die Makadi Bay (bevorzugt Makadi Club Oasis für größere Kinder, Makadi Sun-kleiner und ruhiger, Makadi Marine und Makadi Beach sehr kurze Wege zur Basis der Extra-Divers). Okay, noch kürzer ist das Oasis
Große Zimmer hat auch das Le Meridien, aber als Hotel hat es mir nicht so gefallen.

Auch schön ist das Holiday Inn in Safaga...
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 30.01.2008 - 20:54
Ägypten würde ich mit Säugling keinesfalls machen, die hygienischen Bedingungen haben lange nicht europäischen Standart und es ist auch zu heiss.
Spanien ist schon eine ganz gute Wahl, z.B. an der Costa Brava findest du eine große Auswahl an Hotels, Tauchbasen und kannst dort entspannten Familienurlaub mit ganz netten TG machen.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 30.01.2008 - 21:53
Steffilein:
"Standart"
Costa Brava im Hochsommer mit Säugling:

Gambler: für diesen Zeitraum kämen die Kanaren in betracht, allerdings 4-5 Flugstunden. Ansonsten: Österreich (schöne Seen) oder Ostsee.

BTW: wer passt während der Tauchzeit auf die Plage auf?
Antwort von Harlekin am 31.01.2008 - 08:44
@ad-ma Sehe ich als sinnvoll an.

@scuba_steffi
"Ägypten würde ich mit Säugling keinesfalls machen, die hygienischen Bedingungen haben lange nicht europäischen Standart und es ist auch zu heiss."
Na und? Sind nur die europäischen Standards richtig? Die Babys werden nicht von der Hitze krank, sondern von den zu stark runter gekühlten Räumen, genau wie Erwachsene.

@und 26 Gäste
man wechselt sich ab bei der Beaufsichtigung der "Plage", das wäre ein Beispiel, oder man nimmt ein Kindermädchen aus dem Hotel.

@Gambler
Ich kann dir leider keine Tips in Bezug auf die Regionen mit einer kurzen Flugzeit geben, da ich dort noch nie zum Tauchen war. Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass ihr nur eine Woche zur Verfügung habt und es ja nicht nur reiner Reisestress werden soll. Ansonsten könnt ihr mit eurem Zwerg überall hin, wo eine Kinderbetreuung angeboten wird, vorrausgesetzt es gibt Trinkwasser und Babynahrung aus dem Glas zu kaufen. Ihr einige Dinge beachtet wie zum Beispiel einen Nachtflug zu wählen und ein Babybett zu ordern für den Flug.

Lieben Gruß von Harlekin und Sohn, der bisher alle Reisen nach Zentral-, Südostasien und Australien sehr gut überstanden hat und immer die warmen Temperaturen und das Abkühlen im Meer oder Pool sehr genossen hat.
Antwort von Gambler Registriertes Mitglied am 31.01.2008 - 10:03
@ Jochen 456:
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, welch hohen Stellenwert Kinder in einigen Teilen der Bevölkerung haben.

@ all
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ägypten scheidet auf jeden Fall aus, das ist uns wegen der hygienischen Gegebenheiten nicht geheuer. Zudem sind wir, damaln noch ohne Kind, mal in Hurgada gewesen und haben seitdem eine gewisse Abneigung gegen dieses Reiseziel.
Gozo scheint uns geeignet weil die meisten TG dort wohl von Land aus gemacht werden können. Das ist unserer Meinung nach besser für die Kinderbetreuung als Bootsausfahrten. Schöne Basen mit Hausriff sind aber auch in anderen Ländern/Gegenden interessant.
Wichtig ist uns vor allem eine kurze Reisezeit. Insgesamt wollen wir nicht mehr als 8-9 Stunden Unterwegs sein. D. h. der Flug sollte recht kurz sein. Die Ostsee scheidet leider aus, die ist meiner Frau zu kalt

Gruß
Gambler
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 31.01.2008 - 10:47
Gozo wird aber im Sommer eher heftig heiß, ob der Säugling das so mag? Ansonsten ist Gozo schon OK, bleibt gnerell natürlich die Betreuungsfrage, ich würde den Krampen eher nicht jedem X-Beliebigen anvertrauen...
Antwort von Gambler Registriertes Mitglied am 31.01.2008 - 14:45
Wir werden nicht gleichzeitig tauchen gehen, so dass immer ein Elternteil bei dem Kind ist. Die Betreuung ist auch nicht das Problem, sondern eine gute Empfehlung für eine gute Basis in angenehmer Umgebung zu bekommen.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 31.01.2008 - 15:02
Ich kann Hier klicken empfehlen, hatte dort allerdings nur einige wenige Bootsausfahrten mit unternommen und ansonsten nur die Flaschen bezogen. Geiles autonomes Tauchen für Erwachsene möglich.
Xlendi wäre sehr kleinkindgerecht, gleich neben der Basis gibt es sogar einen kleinen "Sandstrand".

Zum Wohnen kontaktiere bei Bedarf mal Hier klicken , der Eigentümer spricht Englisch und ein wenig Deutsch.

Unbedingt Mietwagen über die Basis vermitteln lassen, alles was Ihr zum Leben braucht findet ihr in Victoria.

Aber wie gesagt, sehr heiß im Sommer...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

02.12.2008 08:07 Taucher Online : 112
Heute 1804, ges. 30290753 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm-
vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr]

TU Attersee 16.8.
vom 16.08.2008 : Zwei Verletzte hat heute ein Tauchunfall bei Steinbach am Attersee gefordert. Ein Tauchlehrer und seine Schülerin mussten einen ... [mehr]

Tauchunfall Kulkwitzer See (Leipzig)
vom 13.08.2008 : Am So.10.08.08, ereignete sich am Kulkwitzer See (Leipzig) um ca. 17.40 ein Tauchunfall. Nach Angaben von Zeugen ereignete sich ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Duikteam Budel
Duikteam Budel is een duikvereniging die is aangesloten bij de Nederlands Onderwatersport Bond (NOB) welke is erkend door de Confédération Mondeale des Activités Subaquartiques (CMAS), een wereldoverkoepelende duikorganisatie.

Madeira Divepoint
Tauchen Tauchbasis Diving Diving Center Centre Madeira Divepoint

The Pennekamp Page
Tauchinformationen über das Tauchen im Pennecamp Park auf Key Largo

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting