Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
betzebub71PADI Rescue, 400 TG

Familienurlaub in Verbindung mit Tauchen

Hallo Tauchgemeinde,
ich bin schon jetzt mit der Planung des Familienurlaubs für 2014 beschäftigt. Wie gesagt, soll es ein Familienurlaub werden mit Frau und Kind (8 Jahre), bei dem auch das Tauchen für mich nicht zu kurz kommen sollte. Meine Frau taucht nicht und gehört eher zur Strand-, Sonnen- und Spafraktion.

Wie Ihr Euch schon denken könnt suche ich ein geeignetes Reiseziel für uns. Ägypten ist meiner Ansicht nach ideal, da hier jeder was davon hat. Cluburlaub mit Kidsclub für den Junior, Strand, Sonne und Spa für die Frau und Tauchen für mich. Jeder hat was und dennoch ist man gemeinsam im Urlaub, da ich stets nur shorttrips unternommen habe um auch bei der Familie zu sein. Aber wir wollen nicht schon wieder nach Ägypten. Vier Jahre in Folge reichen erst mal. Spanien, Italien, generell Europa scheiden auch aus, da wir hier auch schon zu häufig unterwegs waren.

Was wäre ein Reiseziel für uns? Die Reise soll in den Osterferien (April 2014) oder den Herbstferien (Oktober 2014) für 2 Wochen stattfinden. Malediven stelle ich mir toll vor aber ich hätte die Befürchtungen, dass meine Frau trotz ihrem Faible für Strand nach zwei wochen einen Inselkoller bekommen würde. Generell muss sich Tauchen mit der Familie vereinbaren lassen. Länder und/oder Basen, die nur Tagestouren anbieten scheiden aus.

Meiner Ansicht nach, wird es auf eine Fernreise hinauslaufen. Wie gesagt, nur wohin? Flüge bekommt man nicht geschenkt und so gehe ich mit dem Budget an die Schmergrenze und sehe für uns alle drei mit allem drum und dran maximal 5500€ vor (zzgl. Tauchen). Dafür sollte man doch schon was gescheites bekommen, oder?

Ich bin sehr auf Vorschläge gespannt.

Grüße
AntwortAbonnieren
BluewavefilmsRescue Diver
14.06.2013 11:28
Hast Du in diesem Zusammenhang schon mal an Madeira gedacht? Die Insel ist bekannt für ihre Vielseitigkeit.
In Hotels wie dem Galosol kommen Wellness, Entspannung und Ausflüge nicht zu kurz und ein paar Meter weiter unten liegt die Tauchbasis Manta Diving.
yrgonInstructor
14.06.2013 12:01
Moin Belzebub, wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, kommt ein eher nahes Ziel wie die kanaren nicht in Frage?
Falls doch kann ich dir viele nützliche Tips für einen Familienurlaub auf La Palma geben Meiner Meinung nach fast optimal für Euch. Guckst du auf http://www.la-palma-tauchen.de . Gerne zusätzliche Fragen per mail oder auch tel.
Viel Erfolg bei der Suche
Yrgon
Ben GunnCmas 3*
14.06.2013 12:43
Hallo,
mit dem genannten Budget ist schon Einiges machbar.Für den Herbst bietet sich z. B. Bali an.
Ist zwar ne lange Anreise, aber meiner nichttauchenden Ehefrau und den damals nur zum Teil tauchenden Kindern hat es sehr gefallen. Vor Ort ist es eher preisgünstig, auch Massagen und sonstige Wellnessangebote. Kidsclubs gab es nicht, wollten meine Kinder aber auch nie hin. Es gibt tausend Dinge zu entdecken für Kinder und Erwachsene. Das Tauchen ist natürlich klasse.

Gute Erfahrungen haben wir im Herbst auch auf Mauritius gemacht. Es ist nicht so teuer wie gedacht, jedenfalls wenn man ein Appartnent nimmt siehe zum Bsp Kuxville

Fürs Frühjahr kommt noch Mexiko in Betracht. Es gibt dort nette kleine Hotels zum in Playa del Carmen.
Im Gegensatz zu den Großhotels bekommt man dann auch noch was vom einheimischen Leben mit.Finde ich interessanter als Leben im Clubhotel, ist aber natürlich Geschmackssache.

Ben Gunn
14.06.2013 12:51
Was hälst Du von Bali / TauchTerminal Tulamben? Mit dem Budget sollte das möglich sein (auf Angebote achten). Gerade in Tulamben sind täglich 4 Tauchgänge vom Hotel direkt vom Strand möglich! Spa/Kultur ist super. Lediglich bei der Kinderbetreuung müsste man sich erkundigen. Mit Stopover sind auch die Flugzeiten zu ertragen
14.06.2013 13:16
Mauritius
Mexico
Dominikanische Republik
Oman

Madeira wenn die Frau gerne am Strand liegt?! ... seltsam ...
14.06.2013 13:24
- Mauritius, dort ein Bungalow mieten in der Anlage Kuxville (www.kuxville.de). Kinderbetreuung macht das Hausmädchen.

- Bali - dort bei Joes Diving (http://www.bali-liveaboard.com/). Der hat selber Kinder und ich habe es schon öfters erlebt, das Leute mit Kindern aller Größe (angefangen beim Baby) super betreut wurden. Ausflüge überall hin auf Bali bietet er auch an, während der Mann tauchen geht.

14.06.2013 14:58
Hai betzebub71,

zu diesen beiden Reisezeiten wären auch die Seychellen jew. optimal, da Monsunwechsel, dadurch das Meer sehr ruhig und auch entferntere TP angefahren werden können. Bei 2 Wochen könntet ihr im NW die erste Woche an der Beau Vallon verbringen, da habt Ihr auch ohne Mietwagen Abwechslung und in der zweiten Woche im Süden (Osten oder Westen je nach Reisezeit), dort allerdings unbedingt mit Mietwagen um die vielen Traumstrände zu besuchen.
Kinderbetreuung wird in den grossen Hotelanlagen überall angeboten, wir ziehen es allerdings vor in den kleinen Familienbungalows mit Familienanschluss unseren Filius in fürsorgliche Hände zu geben, ist wirklich prima.
Gut Luft,
Thomas
SchaffelAOWD/Solo-Diver
14.06.2013 16:40
Bali wäre sicher gut geeignet, sowohl für April wie für Oktober. Tulamben könnte für 2 Wochen etwas langweilig werden, man könnte das aber mit Padang Bay oder einer Rundreis verbinden.

Wenn Du nicht so weit weg willst: Schon mal über die Kapverden nachgedacht?
LG Schaffel
14.06.2013 18:14
Hi Betzebub71,
ich habe das Gefühl,daß hier viele Singles antworten.Die haben mal dies gesehen und das gehört und jenes vermutet.Vergiss Tulamben,nichts für kids.Wir haben die gleiche Konstellation ,ich tauche nicht ,Mann ja ( Sohn inzwischen auch )und waren schon in Tulamben.Bali ist toll für die family,aber bitte im Süden in den großen Hotels,nur dann mußt Du immer lange fahren.
Mexiko ( Cozumel )ist zu empfehlen.Ebenso ginge Mauritius (Kuxville )oder Dom.Rep.,das sagten ja schon mehrere.
Gruß Chris
Ben GunnCmas 3*
14.06.2013 20:46
@ scarus : ich will ja hier keine Bali Diskussion aufmachen, aber das es für Familien der Süden sein muss kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir waren im Norden in Permuteran ( Hotel Pondok Sari)und den Kindern hat es insbesondere deshalb gut gefallen, weil Kontakt zu den Einheimischen hatte z.B. abends mit der Dorfjugend am Strand Fußball spielen konnte. Die Tourismusindustrie im Süden ist zwar perfekt aber doch seelenlos. Ich muss meine Kinder aber im Urlaub auch nicht von irgendwelchen Animateuren bespassen lassen. Dafür bin ich im Urlaub gerne selbst zuständig.

Ben Gunn
14.06.2013 23:59
Hallo Betzebub,

da ich soeben mit meinem 6jährigen und nichttauchenden Angehörigen aus Bali zurückgekommen bin = bloss nicht den Süden von Bali!!

Wir waren - nach ein paar Tagen Stop-Over in Singapore (lohnt sich auf jeden Fall mit Kindern, Marina Bay Sands, Singapore Flyer, Formel 1-Strecke, Zoo usw.)- 1 Woche im Nordwesten (Northbali Divecenter) , danach 3 Tage mit Gery und Bali VW Tour eine individuelle Rundreise -ohne Tauchen- (mein Sohn war sowas von Begeistert) und danach eine Woche Nordosten (Alam Batu).
Was soll ich sagen = wir sind seit 4 Wochen wieder da und mein Sohn fragt mich jeden zweiten Tag = wann fahren wir wieder nach Bali Papa...???

Unser Budget war für 4 Personen ein "bischen" höher, aber wenn ich mir so teilweise die Flugpreise angucke und ihr vielleicht nicht das Marina Bay Sands in Singapore (der Stop-Over geht auch wesentlich günstiger.....)nehmt, passt das Budget locker! Wenn du erstmal auch Bali bist, beginnt der relativ "günstige" Teil der Reise.

ich, als einziger Taucher, hatte Null Grund zu klagen, mein Sohn war eigentlich nur im Pool und im Meer, die beiden anderen Nichttaucherinnen waren im Spa, auf der Liege, im Meer, im Pool...

NordBali ist allerdings nichts für Party-Menschen!!!! Wir waren teilweise alleine im Northbali Divecenter (und fanden es genial, hatten den Familienbungalow) und dort ist absolute Ruhe. Meine Reisebegleiterinnen fanden es jedenfalls gut....

Von daher = Bali mit Familie = IMMER wieder (wäre auch die richtige Zeit).

Ansonsten bin ich mit meinem Sohn im Juli (wieder) im Arkassia Swiss Resort in RMF. Auch da will er immer wieder hin (...alleine der Aqua-Park lohnt die Reise und tauchen mit Kinderbetreuung passt auch).

Falls mehr von Bali (oder doch Ägypten) = gerne per PM.

Grüße
Hightower

15.06.2013
Hi @ BenGunn ,
Ließ doch einfach mal die Anforderungen von Betzebub71!!!!KIDSCLUB!!!Darauf beziehe ich mich.
Chris
SchaffelAOWD/Solo-Diver
15.06.2013 10:21
Also ich kann keine Anforderung Kidsclub finden.
Klar, er schreibt, dass ihm das in Ägypten gefallen hat, man kann aber Ägypten nicht mit Bali vergleichen.
Der Süden Balis würden mich gar nicht reizen, da kann ich auf nach Rimini - das ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert (Flugzeit, Preis).
BenGunn hat das mit dem Wort seelenlos recht gut beschrieben....

Kinder kommen bei 2 Wochen Bali aus dem Staunen gar nicht mehr raus, man sollte nur nicht 2 Wochen in Tulamben bleiben.

Ist aber auch alles Geschmacksache.......
LG Schaffel
15.06.2013 14:01
>> Kinder kommen bei 2 Wochen Bali aus dem Staunen gar nicht mehr raus, man sollte nur nicht 2 Wochen in Tulamben bleiben. <<
Jedes Resort bietet Rundreisen an, da ist Tulamben nur die Ausgangsbasis. Passt also.
18.06.2013 12:13
Moin, also ein Kind will doch im Sand buddeln und schön planschen (Meer oder Pool) jeder redet hier von Balin und Ägypten, schonmal an die STrömungen und die dort vorhandenen Riffe gedacht!?!?

SChon mal einen Blick Richtung Thailand gewagt? Frau kann sich dort so toll verwöhnen lassen für wenig Geld!Kulinarisch ist Thailand auch ein Highlight und erschwinglich. Super STrände und super tauschspots...leider mit manchmal langen Anfahrtswegen per Boot (Andamanensee)....
Antwort