Fantasea Gehäuse Nikon D50 Abgesandt von postmaster am 13.07.2006 - 23:53:
Hallo,
kennt sich jemand mit der Nikon D50 und dem Fantasea-Gehäuse für die Nikon D50 aus?
1. Kann ich da meinen Subtronic Alpha anschließen?
2. Funktioniert der Blitz überhaupt mit der D50?
Danke im Voraus!
Alex
Antwort von Roger.T am 14.07.2006 - 09:09 Hai, stell die Frage mal hier. www.digital-dive.de
die sind sehr nett und antworten meist noch am selben Tag.
Antwort von Roland P am 14.07.2006 - 09:48 Subtronic Alpha ist meines wissens ein Blitz aus der guten alten analogen Zeit.
Die D50 kann den Blitz nicht steuern, auslösen sollte aber möglich sein.
Du darfst dann manuell Belichten.
Was das Gehäuse für Anschlüsse hat solltest Du doch selber herausfinden können - oder -- ??
mfg
Roland
das FD50 hat Nikonos Anschluß, jedoch Federkontakte in der buchse - was für den laien auch nicht so leicht zu erkennen ist... wir schleifen dazu die Subtronic Pins (zwei davon) ab - damit das Kabel am Gehäuse angeschlossen werden kann. für die funktion reichen die drei übrigen pins.
der blitz wird angesteuert und die kamera wird am besten im modus M verwendet - dazu stellt man zeit und blende fix ein. nach einigen probeaufnahmen dürfte das kein weiteres problem sein.
hoffe das hilft dir weiter,
lg
manfred
grüße aus marsa alam
Antwort von Mikedive am 14.07.2006 - 14:44 hallo ,
Manfred was soll das seit wann hat das FD 50 ne Subtronic Buchse bzw. das Synchronkabel von Subtronic Stifte ...... Richtig ist das der Alpha an der Nikonos 5 Buchse vom FD50 nur manuell betrieben werden kann allerdings müssen alle Kabel Verbindungen zwischen Buchse und Kontaktschuh ( im Gehäuse ) bis auf Masse und X unterbrochen werden...... sonst geht die Kamera auf Error .
Michael ( www.mike-dive.de )
Antwort von Roland P am 14.07.2006 - 14:49 Doof ist nur wenn die Kontakte erst mal abgefeilt sind ..........
mfg
Roland
Antwort von Chris56 am 14.07.2006 - 17:10 Welcher Blitz geht dann? Ich würde gerne nix an der Kamera abschleifen lassen. Das Fantasea Gehäuse interessiert mich auch wegen dem günstigen Preis. Die D50 ist doch mittlerweile so oft verkauft worden, da würden sich doch Brotdosen ala Olmumpus in der Massenproduktion gut verkaufen lassen.
wir haben nur mehr die neuen gehäuse FD50N bzw. FD70N im Programm und diese werden auch mit Nikonos Buchse ausgeliefert. Soweit mit bekannt ist - kann man aber auch die alten Gehäuse (ohne Zommfunktion !!) mit Nikonos Buchse bestellen bzw. eben ein Adapterkabel verwenden - oder die buchse umbauen (die buchsen haben wir auch lagernd)
@chris
bei den neuen Gehäusen alle Nikonos kompatiblen Blitzgeräte. ich würde keines der alten Fantasea gehäuse mehr empfehlen - da die neuen gehäuse nun bayonett ports haben und auch zoomfähig sind und nun auch einen optischen sucherdurchblick haben.
lg
manfred werner
unterwasserkamera.at
Antwort von Mikedive am 15.07.2006 - 15:39 Hallo ,
nochmals Klartext ne Nikonos Buchse ist ne Nikonos Buchse und die gibt es in Nikonos 3 und Nikonos 5 Version die 3er hat 3 Stifte und die 5 er hat immer 3 Stifte und 2 Federstifte (=5)..... die Buchsen von Subtronic sind N5 Buchsen die 5 Stifte haben und mit den Nikonos 5 Steckern nicht kompatibel sind ....... der Subtronic N5 Stecker kontaktiert auch in einer Nikons 5 Buchse. Hersteller wie Hugyfot und Seacam verbauen Nikonos 5 Buchsen ..... fantesea und 10bar heben eine eigene Nikonos 5 Buchse die maßlich der Nikons 5 entspricht übrigens meine eigenen sind auch nach Nikonos 5 Art hergestellte Buchsen an denen alle Nikonos 5 Stecker passen und die Subtronic N5 Stecker.......
wenn man sich über die Bezeichnung einig ist dann begreifen die Leute auch das da nicht alles zusammenpasst.
weiter ist zu erwähnen das eine TTL Steuerung über eine Nikonos 3 Buchse ( Standart in den Nimar Gehäusen ) wenn man sich an die übliche Belegeung hält nicht möglich ist. Dafür braucht man eine Nikonos 5 Buchse ......daneben gibt es noch die S6 Buchse/ Stecker ( wird nur bei europäischen Herstellern verwendet ), das 6 pol System von fantasea / 10bar, das 6 pol System von Patima, das 5 pol Olympus System , das 4 pol Motormarine ( Sea&Sea ) System, das Nelson ( 2 pol nass ) System und auch das Ikelite 5 pol System .......
Michael ( www.mike-dive.de )
Antwort von Roland P am 17.07.2006 - 08:57 Die D50 ist ne Einsteigerkamera (DSL) und da wird es nur wenige und auch nur ziemlich beschränkte Gehause geben. Übertragungen kosten Geld, wer kein Geld ausgeben will oder kann, der kriegt halt wofür er bezahlt hat !
mfg
Roland
Antwort von DiverT am 19.07.2006 - 18:39 Das ist Quark D50 ist ne EInsteigerkamera und deswegen gibt es dafür keine guten Gehäuse Gerade weil die D50 sich gut verkauft wird es auch mehr Gehäuse geben, dauert halt ein wenig.
Antwort von unterwasserkamera.at am 19.07.2006 - 22:38 was ist gut ? muß das gehäuse gut sein und wie wird dies definiert ? oder muß es nur gute ergebnisse liefern und den kundenwunsch erfüllen ? wir haben von den FD70 gehäusen sicher 20 stk. verkauft mit keiner beschwerde oder reklamation. ganz im gegenteil !
wir hatten zuletzt sogar einen ehemaligen seacam besitzer aus dem analogen zeitalter - der ein kleines günstiges gehäuse wollte, für den urlaub 1 x pro jahr. vielleicht wird er hier sein erfahrung posten.
im übrigen - hat roland P nun schon eine DSLR ? oder noch immer die analoge Nikonos RS... würde mich interessieren wofür er sich entschieden hat ?
Antwort von Roland P am 20.07.2006 - 10:09 @ Manfred
Wieso die RS, ich hab ja drei davon.
Ach ja, bevor ich es vergesse, ich steh beim Wettbewerb von unterwasser auch in diesem Monat wieder ganz oben - findest mein Bild also wieder ganz leicht.
mfg
Roland
das du was von der fotografie verstehst weiß ich und ich kenne natürlich deine bilder. vielleicht kannst du ja auch gerade deswegen etwas neutraler mit deinen beiträgen sein und dich in die situation der leute begeben - die eben keine 5.000,00 EUR für eine DSLR "flüssig" haben.
jeder von uns hätte gerne eine D200 oder 5D im Seacam oder Hugy Gehäuse - keine frage. wenn es aber der geldbeutel nicht zulässt - dann muß man ja nicht unbedingt gleich ganz auf die sache verzichten...
wäre es nicht für dich eine herausvorderung einmal mit einem "kastl" für nur 1.000,00 EUR dein fotografisches können zu beweisen ? und vielleicht dann auch zu sagen - gar nicht so schlecht die dinger...
lg
manfred
Antwort von Roland P am 20.07.2006 - 14:16 @ Manfred
Ich würde nicht behaupten viel von Fotografie zu verstehen, ich kenne lediglich einige Grundlagen und das war es.
Ich war ja selber in der Situation mit einer Nik. V und dem 35mm Objektiv fotografieren zu müssen.
Das war damals für mich sehr viel Geld, und den Blitz dazu habe ich mir leihen müssen bis es für einen eigenen gereicht hat. Genau diese Erfahrungen , meine eigenen, und die vielen - vielen Gesprächen mit Leuten die auch gerne Unterwasser schöne Bilder machen wollen, bewegen mich dazu ab und an mal zu posten.
Ich versuche immer Sachlich zu bleiben, die wenigen Ausrutscher meinerseits sind eigentlich auf unsachliche Angriffe zurückzuführen.
Das auf Deine Postings auch mal etwas agressiver oder auch mit spitzen Kommentaren Antworte, na ja, das haben andere auch schon bemerkt, hat ne längere Vorgeschichte die Du ja kennst.
Im Beitrag 3490, also zwei drüber, hab ich auch geschrieben, das mit einer 4MP Kamera Bilder machbar sind die meinen in nichts nachstehen.
Die Bilder macht sowieso der Mann oder die Frau hinter der xyz Kamera und nicht die Kamera von ganz alleine - das wär zu schön !!
Es ist für mich keine Herausforderung mit einer Digitalen ein Bild zu machen, es bedarf lediglich einer Eingewöhnungszeit von einem Mercedes auf einen Ford umzusteigen - um es mal so zu umschreiben. Ich hab aber auch, und nicht nur ich, mit der Nikonos anständige Bilder hingekriegt, nur ganz einfach ist es nicht.
Klar mit dem 15mm Objektiv drauf ( 3.000 Euro ) ist es schon kaum mehr möglich ein unscharfes Bild zu machen, alles vor der Nase wird ab Blende 5,6 scharf abgebildet, egal wohin du das Objektiv einstellst hast.
Ach ja, ich hab auch Bilder mit der Ewa Tüte gemacht - vor der Nikonos - deswegen poste ich da auch meine Erfahrungen. Das auch damit gute Bilder möglich sind kannst Du im Beitrag dazu bei uwpix.net nachlesen, meine Bilder stehen auch im Beitrag.
Für 2 Kisten Bier geb ich die Tüte ab, irgendwo im Keller liegt das Ding in einer dunklen Ecke.
Würde ich die Tüten verkaufen, davon leben müssen, ich würde anders drüber schreiben und drüber reden (müssen).
Nicht zu vergessen, auch ich habe digitale Kameras, manches geht damit sehr gut, anderes geht damit überhaupt nicht, genau wie mit meiner RS !
mfg
Roland
Antwort von Jasmin 0815 am 20.07.2006 - 19:34 Hallo Roland,
wenn Du der Roland Pieper bei Unterwasser bist, dann habe ich mir Dein Portfolio gerade angesehen.
Mein persönliche Meinung ist, daß Du ganz gute Bilder machst. Aber irgendwie sagen die mir nichts. Ich finde sie persönlich langweilig. Bei dem Fotowettbewerb gefällt mir z.B. das Bild Stelzen von Robert Amenda viel besser weil es einen aufregenden Blickwinkel hat. Dein Bildmotiv mit "Fisch in der Flasche" kommt glaube ich vier mal in verschiedenen Varianten vor. Ob bei dem Wettbewerb alles so mit rechten Dingen zugeht mag ich nicht beurteilen, zumindest gibt es einige Kritikpunkte im Unterwasserforum zu dem Wettbewerb.
Manfred ich überlege mir mal dein Angebot mit dem Fantasea und dem Blitz
Antwort von Deep69 am 20.07.2006 - 22:01 @ Jasmin,
die Bildgestaltung ist grundsätzlich Geschmackssache.
Die Bilder von Roland sind schon Top bzw. hast Du alternativen zu bieten ?
Roland gibt manchmal mit seiner Ausrüstung an aber ich schätze Ihn er sagt was er denkt.
Warum bist Du nicht registrierd hast Du was zu verbergen?
In jedem Wettbewerb gibt es Neider und Widerspruch.
Gruß Deep
Antwort von Roland P am 21.07.2006 - 08:38 @ Jasmin
Ja, das ist mein Portfolio, es ist schon in die Jahre gekommen. Alle Bilder mit der guten alten Nikonos V. Meine Anfänge sozusagen. Ein Bild aus der Reihe hat übrigens als Original Dia bei einem Wetbewerb mit namhafter und internationaler Beteiligung einen ganz guten Platz belegt Aber genau das Bild fand meine Frau damals auch nichtssagend !!
Vielleicht findest Du ja hier ein Bild was Deinen Geschmack trifft, sie sind schon etwas aktueller und nach dem Deasaster mit der teuren Kodak Photo CD (Portfolio bei Unterwasser), scanne ich nun selbst.
Hier klicken
Die Aussagen zum Wettbewerb - oder sagen wir besser zu den Wettbewerben im Web können mich allenfals erheitern.
@ Deep
Mit ner alten analogen angeben die nur noch in der e-Bucht für ein paar Euro zu kriegen ist, wie soll das gehen. Du kriegst problemlos ne RS für unter 1000 Euro. Dafür gibt es ja grade mal ein Plastik Gehäuse für ne kleine DSLR
Es sehe es mehr als Hinweis auf die verwendete Technik, manch einen Intressiert es ja.
mfg
Roland
danke für die aufklärung - bei den bierkisten werde ich dir wieder widersprechen... - ich (wir) verkaufen nix wovon ich nicht restlos! überzeugt bin und darunter fallen die ewa marines... obwohl ich sie natürlich im programm haben könnte.
einen anderen DSLR gehäusehersteller habe ich im vorjahr rausgeschmissen, für meinen begriff hat die qualität nicht entsprochen. nimar möchte unbedingt bei mir rein - das testgehäuse war eher ein flopp, daher sorry.
lg
manfred
Antwort von Roland P am 21.07.2006 - 09:27 @ Manfred
Würden die EWA-Tüten 20 Euro kosten, also so viel wie 2 Kasten Raisdorf Kölsch, wären sie sicher der Renner als Wetterschutz !!!!!
Die Tüten haben in meinen Augen auch ihre Berechtigung, nur bitte nicht als Soft-Gehäuse zum Tauchen anpreisen - das ist Leuteverdummung.
Zum einen sind sie recht teuer, die Handhabung ist ätzend, die Resultate sind spärlich !
Als Staub und Wasserschutz leisten sie sicher gute Dienste, gegen eine Schnorcheleinsatz ist ja auch nix einzuwenden - aber Wunder sollte man nicht erwarten Dicht sind die Tüten, selbst wenn Du die mit auf 40 Meter nimmst - die Reste der zerdrückten Kamera bleiben bestimmt trocken - so meine Einschätzung.
mfg
Roland
Antwort von unterwasserkamera.at am 21.07.2006 - 09:45 ja - wobei ich sagen muß - ich hatte ein "tüte" für die videokamera auf den malediven mit. da man hier nix bedienen muß - außer on/off - war das ding ganz hilfreich um den 20minuten inselfilm nicht nur aus anreise, sandstrand und buffet bestehen zu lassen.
ich war aber froh - nicht meine hand in der vorgesehenen hülle zu haben - auf 20 meter war die ziemlich platt... es gibt aber in wien einen anderen händler - der die ewa`s forciert um überhaupt noch was zu verkaufen...
lg
manfred
Antwort von Roland P am 21.07.2006 - 10:12 @ Manfred
Ich würde meiner Videokamera keine 20 Meter in der Tüte zumuten, dafür war sie zu teuer (High Definion), und versprechen würde ich mir von den Aufnahmen aus der Tiefe auch nicht viel.
Wer mal wissen will wie es sich mit Handikap taucht, ja, der muss die Hand mal in den Handschuh fummeln und abtauchen
Aber beim schnorcheln sind ganz leicht klasse Erinnerungen einzufangen - bessere Bedingungen gibt es nirgends auf der Welt. Für die Malediven würde ich die Tüte auch noch im Keller suchen !
mfg
Roland
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)