Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
EpsCMAS***

Farbe Baggerseen

Einige Baggerseen, die ich kenne (u.a. im Südwesten D), haben eine intensive (gift-)grüne Farbe. Aus der Chemie her kenne ich eine solche Farbe bei Nickel- Salzen.
Weiss jemand von Euch mehr darüber? Im Internet fand ich nur die Erklärung "Calciumcarbonat", aber das leuchtet mir nicht ein, da sich CaCarbonat eher farblos löst!?
Gruß, Eps
AntwortAbonnieren
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
26.05.2013 10:38
Makrophyten?
habakuktibsehr gut
26.05.2013 13:42
Irgendwann kommt der SK Googlesuche
Es sind vielleicht grüne Algen Phytoplankton im Wasser. Hoher Nährstoff Eintrag (Landwirschaft) oder z.B. viele schlechte Taucher können zu einem verstärkten Wachstum führen.
EpsCMAS***
26.05.2013 14:47
hmm- ist keine Landwirtschaft in der Nähe und betaucht werden darf der See nicht - und wird es auch nur ganz selten??
27.05.2013 06:35
Sämtliche Seen serden im Früjahr entweder grün oder braun. Ich war bisher der Meinung, das seien Algen. Näheres würd mich auch interessieren.
EpsCMAS***
27.05.2013 21:18
nö- das sind nicht die üblichen Algen, das muß irgendein Salz sein: richtig hellgrün...
EpsCMAS***
28.05.2013 15:29
...und die Farbe ist auch unabhängig von der Jahreszeit...
29.05.2013 09:47
Moin, ich kann es nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber färbende Salze halte ich für unwahrscheinlich: Die "üblichen Verdächtigen" (also Kupfer- Nickel- und Zinksalze) habe im VIS zu geringe molare Absorptionskoeffizienten, als das sie in nichttoxischen Konzentrationen ein ganzes Gewässer färben könnten.

Ich würde da schon Streuphänomene für wahrscheinlicher halten: Kalk, Gips und auch Kalziumsilikat bilden in Suspension feine Flitter (=Streuzentren), langwelliges Licht wird relativ schnell weggestreut und im Wasser stark absorbiert, bleiben Blau + Grün= Türkis, ob das nun "bläuer" oder grüner ist hängt von vielen Faktoren (Konzentration und Größe der Streuteilchen, Lichteinfallswinkel, Tiefe des Gewässers und ggf. Bodenfarbe -bei flachen Gewässern mit hellem Grund wird blau stärker rückreflektiert-) ab.

Gerade bei relativ flachen und klaren "Teichgewässern" würde ich auch die Bodenflora nicht vernachlässigen wollen- Algen siedeln sich überall dort an, wo Platz, Nährstoffe und mangelnde Konkurrenz ist. Gerade bei noch nicht im biologischen Gleichgewicht befindlichen, relativ nährstoffarmen Baggerseen haben festsitzende Grünalgen optimale Entwicklungsmöglichkeiten.

Kurz, ohne vor-Ort-Analyse ist es schwer, genau zu sagen warum ein konkreter See eine konkrete Farbe hat. Eine Färbung durch Schwermetalle auszuschließen ist aber analytisch leicht- wenn Du magst, schicke mir mal eine Flasche Seewasser, ich jage dann mal ein paar Tropfen durch die AAS.

Hartmut
29.05.2013 19:49
Das Türkis (bzw. die opaleszierende Farbe) stammt von Kalziumhydroxid.
Kalkstein (CaCO3) reagiert mit Wasser zu Ca(OH)2 (und CO2).
Aber Konzentration und Fauna und Flora und Sonnenstand und Tiefe des Sees spielen auch eine Rolle.

Gut Luft

FANATIC DIVER
EpsCMAS***
30.05.2013 18:03
Besten Dank für Eure Erklärungen- klingt einleuchtend für mich.
Antwort