outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Farbe der Fische

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Hannes, o.j., ogroeten, plautzbirne, Tauch-Schlumpf, XChris und 34 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Farbe der Fische
Abgesandt von HAI0105 Registriertes Mitglied am 28.11.2004 - 15:14:

Hallo zusammen
ich hoffe ihr lacht jetzt nicht alle über die Frage, aber kann mir jemand erklären warum Fische im Tropischen Gebiet so bunt und im Mittelmeer bzw. Süßwasser eher einfarbig sind?
Freue mich auf Eure Vorschläge
Gruß Heiko

Antwort von Peter42 am 28.11.2004 - 21:22
Mich würde interessieren wieso auch Lebewesen die in sehr großen Tiefen leben auch noch so bunt sind. Dort kommt doch gar kein Licht mehr an?!?

Peter
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 30.11.2004 - 09:23
Hmm, versuchen wir`s mal. Biouli möge mir widersprechen:

Grundsätzlich dient die Farbe zwei Zwecken. Einmal der Tarnung und zum anderen gerade dem Gegenteil, nämlich zum Signalisieren. Zum Signalisieren gibt es verschiedene Gründe: Unterscheidung von Geschlechtern oder Arten, Anzeige von Laichbereitschaft, Warnung vor Giftigkeit, Ungeniessbarkeit oder Aggression, Attraktion usw. Und jetzt kommt meine These:

Die Fische im Mittelmeer und im heimischen See sind gar nicht weniger bunt. Es sind nur weniger! Und zwar sowohl von der schieren Anzahl, als auch von der Anzahl der Arten. Deshalb ist nur die Wahrscheinlichkeit, einen echten bunten Knaller zu finden eher gering. Aber es gibt sie schon, die Bunten.

Mittelmeer: Papageifisch-Männchen, Schleimfische, Lippfische.

Heimischer See: Rotfedern (hast Du davon schon mal einen Schwarm durchs sonnige Laichkraut streifen sehen mit ihren knallroten Flossen?), Sonnenbarsche, Bitterling, Elritze in Laichfärbung, Stichling in Laichfärbung und Oberknaller: Flussbarsch! Hast Du so einen schon einmal im Lampenschein oder besser im Sonnenlicht genau betrachtet? Knallrote Flossen, Gelber Körper mit schwarzer Bänderung. Oder guck Dir einfach mal einen Hecht an. Wenn Du den aus seinem Biotop nimmst, in dem er getarnt ist, hat der eine Wahnsinnsfarbe und Zeichnung.

Manchmal glaube ich, dass die Farben der heimischen Fische einfach nur "übersehen" werden, weil sie a) "so gewöhnlich sind" und b) meist nicht genug oder das falsche Licht zur Verfügung steht. Auf den Malediven reicht das Licht halt tiefer als im Baggerloch.

Und andersrum: Auch in tropischen Gegenden gibt es jede Menge trist gefärbte Tierchen (fast alle Haie sind eher bescheiden gefärbt, der Napoleon ist eigentlich nur groß, viele Zackenbarsche dto.), aber die knallbunten sind halt die, die man sieht und die den Eindruck bestimmen.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 30.11.2004 - 14:44
schau auch mal hier, ich habe damals auch nicht so richtig gewußt warum:

Hier klicken

Gunther
Antwort von ineX Registriertes Mitglied am 01.12.2004 - 16:31
also erlich gesagt habe ich in der ostsee auch schon bunte fische und schnecken gesehen und zwar nicht zu wenig!

LG ineX
Antwort von HAI0105 Registriertes Mitglied am 03.12.2004 - 17:13
COOL daß ihr Euch so viel mühe gemacht habt, ich hatte schon bedenken daß bei der Frage nix gescheites bei rum kommt.

Ich danke Euch allen auf jeden Fall ihr habt uns sehr geholfen.

Gruß Heiko + Katrin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

02.12.2008 08:28 Taucher Online : 106
Heute 2052, ges. 30291001 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting