Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Farbfilter für GoPro Hero 3+?

Hallo

ich hab mir letzte Woche eine GoPro Hero 3+ BE geholt und die am Sonntag getestet.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Farbfilter (Rot & Magenta) sinnvoll sind, da das Video natürlich sehr grünstichig ist.
Oder ist es da besser, das Video einfach nachzubearbeiten?

Liebe Grüße & vielen Dank schonmal für die Antworten,
Tauchermaus94
AntwortAbonnieren
04.08.2014 14:23
Hi,

auch bei der Frage lässt sich leicht und dauerhaft streiten.

Wenn das Wasser grün war, das im Video nun auch so ist, kann man ja damit leben - oder.

In der Nachbearbeitung ist das allerdings auch mit wenigen Maus-Klicks korrigiert bzw. beliebig geändert.

Ein Filter schluckt zusätzlich Licht und wird nie in unterschiedlichen Tiefen bei unterschiedlichen Bedingungen ein gleichmäßiges bzw. "Korrektes Ergebniss" liefern können !

Manch einer schraubt ihn aber dennoch drauf, lotet aus wo er noch gut bzw. brauchbar funktioniert und gut ist es......

Andere korriegieren halt am PC.

Wieder andere filmen einfach und fertig ist die Laube ......

Am besten mal ein paar UW Video mit Gopro ansehen, für sich bewerten und dann nachlesen/ nachfragen wie die gefälligen gemacht wurden.

mfg
Roland
04.08.2014 15:01
danke für die schnelle Antwort
naja, ich werds wohl erstmal mit dem Bearbeiten probieren, jetzt ist das Video ja schonmal grün
Testen schadet ja nicht^^

ich hatte mich mal schlau gemacht und hab Filter gesehen, die man in das Dive Housing legt, bevor man die Cam reinpackt. Hatte gedacht, das die vllt verrutschen oder so... kann sowas passieren oder sind die Filter gut?
würd mir nämlich ungerne 2 Filter für zusammen über 60€ holen... und die zum reinlegen sind echt ok vom preis

liebe Grüße,
Tauchermaus94
04.08.2014 15:35
Ich kenn es "nur" aus dem Meer, aber auch da sorgt ein fehlerhafter automatischer Weißabgleich schnell mal für grünes Wasser
Ist aber wirklich mit wenige Maus-klicks zu korriegieren, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uy2r9u5CIkg

Filter vor dem Gehäuse - verliert man.
Fest im Gehäuse - können nie zu jeder Situation passen
Vorschwenkbar - können auch halb vorgeschwenkt werden - die Aufnahme ist dann im Eimer !

Ich benutze keinen Filter mehr.
Licht, Licht und nochmal Licht bringt einfach das bessere Resultat.
( Zur Not geht in Grenzen auch die Nachbearbeitun )

mfg
Roland
diverhans...autark
04.08.2014 19:04
> Ich benutze keinen Filter mehr.



> Licht, Licht und nochmal Licht bringt
> einfach das bessere Resultat.



Nur zur Bestätigung für "die 94er Maus";
so is`es(!)

05.08.2014 09:54
danke für die Antworten.
hab leider keine so tolle Lampe zum Filmen (hat nur einen sehr beschränkten Lichtkreis), aber ich denke, ich werd mal die Filter für im Gehäuse holen. mit 15€ für beide zusammen ist das noch zu verkraften

liebe Grüße,
Tauchermaus94
diverhans...autark
05.08.2014 17:26
Liebe Tauchermaus94,

GoPro + Rotfilter iVm. Sola 500 Videoleuchte (sehr schwaches Licht) sieht dann bspw. etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=4CW3pE6V7xY



> hab leider keine so tolle Lampe zum Filmen

Das macht (erstmal) nichts, wenn: ...dann bleibe im Tiefenbereich 0-3 Meter(!), im klaren, lichtdurchfluteten Wasser.
In Tiefen bis 3m bleiben dir alle Farben erhalten und du hast bei klarem Wasser und Sonnenschein hinreichend Licht.

Für 15 Euro - lade deinen Freund zum Eis ein...

05.08.2014 17:53
Ich musste feststellen, dass ich mit meiner i-torch 6 im Blauwasser (10-20m) bei Tag keine deutliche Verbesserung bemerken konnte. Nur Objekte die auf 50-100cm Abstand waren, wurden von der Lampe gut ausgeleuchtet. Ist das normal? Oder "taucht" die Lampe einfach nichts?

Nachtaufnahmen hingegen sind 1A ausgeleuchtet
SchaffelAOWD/Solo-Diver
05.08.2014 20:17
Ich muss jetzt mal widersprechen (Roland wartet wahrscheinlich schon drauf).

Man kann über das Thema leicht unterschiedlicher Meinung sein, es kommt immer darauf an, was man haben möchte, aber eben auch, was man bereit ist zu investieren.

Du fragst nach einer Gopro - ich bin fast sicher, dass keiner der beiden eine Gopro mit seiner Lichtanlage einsetzt, zumindest nicht als Primärsystem.

Hier findest Du ein paar Videos, die ich mit der Gopro mit aufgesetztem Rotfilter ohne externes Licht gedreht habe, Du kannst Dir ja mal anschauen, ob Du mit so einer Lichtqualität zufrieden bist oder ob Du etwas anderes suchst:

http://www.youtube.com/watch?v=SLUkHECeHEU&list=UUujGK3DD33PBG5QgvCHTCBw
http://www.youtube.com/watch?v=OR3zVvfCdcc&list=UUujGK3DD33PBG5QgvCHTCBw
http://www.youtube.com/watch?v=sUttVT1CLUQ&list=UUujGK3DD33PBG5QgvCHTCBw
LG Schaffel
diverhans...autark
05.08.2014 21:07
@ shaffel

> Rotfilter

Geschmacksache: ich(!) mag grundsätzlich (und nicht als Kritik deiner Movies) die "Brauntöne" und das "Lila-Wasser" nicht. Nichts davon entspricht in etwa der Realität so wie der TAucher es UW sieht; es ist halt "bunt".
Konkret ich lasse die Ferne (was meine 8500 Lumen - gemessen wohl eher nur 7000 - nicht ausleuchten können) in meinen Aufnahmen in "natürlich" blau, quasi so wie der Taucher es UW sieht.

Mittelmeer 68m Tiefe:

http://www.youtube.com/watch?v=KTCSA0efnAI&list=UU6ikcAtIojHy6FGuH9pGw1w

Rotes Meer 0 bis 105m Tiefe:

http://www.youtube.com/watch?v=kWX8AImCPts&list=UU6ikcAtIojHy6FGuH9pGw1w

@ daflo

> i-torch 6

Hmm ... 2500 Lumen, das ist die unterste Grenze, wo Licht als Lich "anfängt". Erwarte demnach keine Wunder.

Lg.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.08.2014 22:25
du sprichst von Süßwasser, weil grün? Ein Magentafilter zum Aufstecken bringts zwischen 1 m und je nach Sicht ca. 5 m Tiefe. Drunter nimmt er zuviel Licht weg und es ist eh braun statt grün. Zumindest in meinem Sandloch. Ich nehm den Filter dann einfach ab und lass ihn baumeln. Aber im Flachen ist der Unterschied enorm. Deswegen immer einen Filter nehmen, der sich unter Wasser auf - oder abnehmen lässt.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
06.08.2014 07:31
@Diverhans
Deine Videos sind klasse und liegen deutlich über der Qualität meiner - aber das ist ja auch so gewollt, ich habe mich halt für klein, handlich, günstig entschieden.

@Tauchermaus
Nimm keinen Filter zum Einlegen, damit hast Du keien Freude. Aufnahmen am Boot oder an der Wasseroberfläche sind dann nicht möglich, vergiss das nicht. Ich würde am ehesten einen Filter zum Wegklappen empfehlen, auch wenn ich selbst noch keinen solchen habe.
LG Schaffel
06.08.2014 09:39
Wow, so viele Infos

@shaffel
naja, ich hab nach nem günstigen Magentafilter gesucht, aber nur einen aus Glas gefunden, der mir dann doch zu teuer war... Deshalb die Idee mit dem Einleg-Filter...
aber warscheinlich kann ich mit dem noch n bissle warten, bis der auch in Plastik rauskommt. Für den Tauchurlaub dieses Jahr in Kroatien möchte ich aber schon nen Rotfilter... hab da auch einen recht günstigen zum wegklappen gefunden. Zumindest den werd ich mir dann schonmal gönnen ^^

@diverhans
Ich werd sowieso nicht bis auf 68, geschweigedenn 105 Meter runtergehen. Mir reichen die standard-40m
aber so bunte Videos find ich persönlich schon schöner... vorallem, wenn man im Korallenbereich bleiben will

@Tümpi
der Filter bringt wirklich nur in so flachem Wasser was? Schade... dachte echt, der wäre sinnvoller
hast du da vllt ein paar Videos, wo man sich das anschauen kann? hab auf Youtube iwie noch nich so wirklich was gefunden
wär schön, sich das vllt mal anschauen zu können

Liebe Grüße,
Tauchermaus94
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
07.08.2014 09:20
der ist sinnvoll, da, wo er was bringt. Ich lade keine Videos hoch, die mach ich nur für mich

Antwort