Farbintensität, Belichtung unterwasser Abgesandt von Petrosini am 05.07.2004 - 16:00:
Hallo Ihr alle!
Ich habe zu meiner geliebten Olympus C-750 UZ vor meinem Thailand Urlaub vor 1-2 Monaten ein PT-018 Gehäuse. besorgt Natürlich ohne Farbkorrekturfilter...Zusatzlampen ;-( --> Blaustichig und langweilig, es fehlt der Pepp!
Von Filtern wurde mir abgeraten, da ich angeblich einen sehr starken Lichtverlust durch den Filter habe und diese nicht langzeitbeständig im Salzwasser sind (angeblich). Das mit dem Blitz in selber Achse kann man ziemlich vergessen, da holt man sich eher die Motten ins Bild.
Was ich gerne getestet hätte (bin leider nicht mehr dazu gekommen) ist, den Blaustich durch einen Weissabgleich etwas zu verbessern. Geht das? Hat da jemand Referenzbilder was passiert? Habe unter Wasser mal eine automatische Abgleichsmessung gemacht. Nach dem Auftauchen war das Oberflächenbild rot/orange-stichig. Könnte von der Theorie also klappen. Der Test war jedoch am farblosen Sandstarbd, sodass ich keine Aussage selbst treffen konnte.
Was wäre Eurer Meinung nach eine sinnvolle Investition wenn man in bunter UW-Welt doch Farben darstellen möchte (und nicht nur blau und gleb). Möchte aber nicht gleich für 500.-€ irgendwelche "Lampenaggregate" kaufen - bin Student, das muss doch günstiger gehen. Evtl. selbst basteln?
Ist ein versetzter Blitz sinnvoll? Wie geht die Ansteuerung eines solchen Blitzes wenn ich auf das Olympus Gehäuse nicht verzichten möchte?
Geht das irgendwie?
Oder sind Lampen die bessere Lösung?
Wenn Scheinwerfer, welcher Typ/Leistung Armlänge... möchte an meinem System auch optimieren, sehe aber wie einige mit teuren Zusatzscheinwerfern noch immer miserable Bilder zusammen bringen - und das mit hohem finanziellen Aufwand.
Jegliche Info/Tipps wären nett, möchte nicht am falschen Ende investieren.
Zitat: "Von Filtern wurde mir abgeraten, da ich angeblich einen sehr starken Lichtverlust durch den Filter habe und diese nicht langzeitbeständig im Salzwasser sind (angeblich)."
Lichtverlust stimmt, Langzeitbeständigkeit nicht (außer die Filter liegen mehrere Jahre im Salzwasser ...).
Zitat: "Was wäre Eurer Meinung nach eine sinnvolle Investition wenn man in bunter UW-Welt doch Farben darstellen möchte (und nicht nur blau und gleb). Möchte aber nicht gleich für 500.-€ irgendwelche "Lampenaggregate" kaufen - bin Student, das muss doch günstiger gehen. Evtl. selbst basteln? "
Externer Blitz - die einzige Lösung. Ob manuell oder mit TTL - bei Finanzproblemen gilt: die billigste Lösung - mehr Einsatz beim Tauchen.
Zitat: "Ist ein versetzter Blitz sinnvoll"
Na sowieso!!
Zitat: "Wie geht die Ansteuerung eines solchen Blitzes wenn ich auf das Olympus Gehäuse nicht verzichten möchte?
Geht das irgendwie?"
Ja natürlich - entweder als Sklavenblitz oder TTL-gesteuert über den Heinrichs-Adapter.
Liebe Grüße
Martin
Antwort von Petrosini am 05.07.2004 - 16:48 Hallo Martin!
Danke für die Infos. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist folgendes: "entweder als Sklavenblitz oder TTL-gesteuert über den Heinrichs-Adapter. "
Wie läuft das? Wenn ich außen einen Sensor aufklebe, ist die Verzögerung dann so gering, dass das gescheit klappt? Einen Blitzschuh hat meine Kamera ja, aber nach außen geht kein freies Gewinde o.Ä.
Wie bekomme ich also eine vernünftige Verbindung zum Blitz?
Ups, habe ich übersehen!
Wenn Du einen Blitzschuh hast, dann schau mal hier: "Hier klicken"
Erklärt sich von selbst!
Liebe Grüße
Martin
Antwort von Petrosini am 05.07.2004 - 17:17 Hallo Martin!
Danke für die Infos. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist folgendes: "entweder als Sklavenblitz oder TTL-gesteuert über den Heinrichs-Adapter. "
Wie läuft das? Wenn ich außen einen Sensor aufklebe, ist die Verzögerung dann so gering, dass das gescheit klappt? Einen Blitzschuh hat meine Kamera ja, aber nach außen geht kein freies Gewinde o.Ä.
Wie bekomme ich also eine vernünftige Verbindung zum Blitz?
Danke schon mal!
Peter
Antwort von martin.l am 05.07.2004 - 17:23 Hallo Peter!
Schau Dir nochmal die Seite an!
Das klappt! (ohne Gewinde usw.)
Immer mit der Ruhe (dort liegt die Kraft!)
Liebe Grüße
Martin
Antwort von Mikedive am 05.07.2004 - 22:33 Hallo Petrosini,
ich habe auch noch ne andere Lösung anzubieten ich mach dir nen Niconos Anschluss an dein Gehäuse und da kannst du mit dem OEM TTL Konverter direkt deinen zukünftigen Bliz ansteuern schau dich mal auf meiner Seite um und lies mal die Berichte und Tipps zur Blitzbelichtung UW das macht die die Entscheidung zwar bestimmt nicht leichter, aber es zeigt dir die Optionen die du hast ( PT18 Gehäuse mit Niconos Buchse gibts bereits 2 User die auch eine 750 UZ haben ) ich kann dir gerne einen Kontakt herstellen mail mich mal per PM an .
Michael (www.mike-dive.de)
Antwort von blubber_baer am 07.07.2004 - 09:05 Hi Zusammen,
um Petrosinis frage nach dem Weisabgleich UW noch einmal aufzugreifen: Hat hier jemand Erfahrungen, welche Möglichkeit hier bei den OLY-Cams am besten funktioniert (habe selbst eine C5050)?
Nicht für alle Bilder ist ja derexterne Blitz geeignet und auch ich kann mir vorstellen, dass man hier durch einen veränderten Weissabgleich bessere Ergebnisse erzielen kann (aberwie genau).
Tauchsportclub-Wunstorf (21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr) CAPES Südfrankreich Cap d´Ag.. (20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr) Harry´s Diving Center (18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)
Fernsteinsee / Sameranger See (21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr) Wünschsee, Gundelfingen-Pete.. (20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr) Sunny Day, Sveti Konstantin (20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)
M/Y Golden Dolphin (18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr) M/Y King Snefro 5 (17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr) MS Liburan (Indonesien, Nord.. (15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)
Dive College Lanzarote, Play.. (21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr) SCUBAWORLD, Köln (21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr) T&R Tauch-und Reisewelt, Mön.. (21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)