Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Farbkorrektur- / Rotfilter


Da Filter ja immer mal wieder (Reiz)Thema sind mit teilweise bemerkenswerten Antworten/Meinungen (bezueglich des "warum ueberhaupt" und welcher Einsatzbereich, "verwendbar bis zu welcher Tiefe")
Ich habe ein Video eingestellt:
http://www.taucher.net/videos/videos.html?kategorie=Thailand
Mit und ohne Filter in direktem Vergleich
Von 18-35m !!

Unter den optimalen Bedingungen:

Blauwasserfilter und blaues Wasser
Sichtweite von 20+
Sonne (auch wenn es teilweise am recht fruehen Morgen doch immer noch etwas dunkel ist)
funktioniert ein Filter (MEINER MEINUNG nach) recht ordentlich!
Bei Nutzung eines Blauwasserfilters in schon leich gruen werdendem Wasser ist das Ergebnis nicht so gut, siehe http://www.taucher.net/photos/photo1234/tauchfotos_1.Farbkorrekturfilter_Thailand_84.html , Filter haben eben Vor- UND Nachteile!
Ich habe es mir gespart, die Sequenzen ohne Filter noch extra per Computer nachzubearbeiten, da ich damit KEIN besseres Ergebnis erziele, als mit Filter!!! Mag an meinen Programmen liegen.

Bei Photos wuerde ich "es" vermutlich am PC machen, da haben die Programme mehr/bessere Moeglichkeiten.

Mit Lampe/Blitz MUSS dieser Filter raus, dafuer gibt es Mischlichtfilter, die funktionieren dann z.B. auch im Flachwasserbereich, aber nicht mehr (ohne externes Licht) in groesseren Tiefen!
Ich bekenne mich zum Filtereinsatz!!!
Feedback erwuenscht!
AntwortAbonnieren
07.04.2005 15:27
Hi Sven,

vielen Dank für die klasse Demonstration! Ich denke dieses Video dürfte ebenfalls (oder gerade) für Anti-Filter-Kandidaten sehr wertvoll sein. Die Wirkung und die Möglichkeiten zeigt Dein AB-Vergleich absolut perfekt! Das ist besser als jede Rechnung, die beweisen möchte, ab welcher Tiefe angeblich durch Blocken der Blaufarben der warme Anteil nicht mehr verwertbar wäre.

Man sieht sehr gut, wie ohne Filter der blaue Farbkanal belichtungstechnisch am Anschlag hängt. Dort ist per Weißabgleich einfach keine Verstärkung des roten Restes möglich. Toll gezeigt, wie der Filter hilft (indem er besonders den Blauanteil blockt).
Darf ich fragen, UR-Pro-Filter?

Danke und Gruss,

Julian
07.04.2005 16:23
Danke fuer die Blumen!!
Nach Sea&Sea-Aussage verwendet Sea&Sea nur UR-Pro!!
:o
Bei mir kam (in diesem Fall, Blauwasser) der Sea&Sea "Color Filter for VX-PC, 57920" zum Einsatz, der im Vergleich zu einem "Original" Ur-Pro Blauwasser fuer das Auge identisch in der orangeroten Farbe war.
Ich geh auch davon aus, das es Ur-Pro`s sind!!

Ausserdem funktioniert die von UR-Pr angepriesene "gleiche Lichtbrechung wie Wasser", so das Kratzer im Normalfall unsichtbar sind/bleiben.

Gut Luft
07.04.2005 22:47
Moin Sven,

feine Demo - danke!

Welche Kamera hast du im Einsatz?
Und woher stammt deine (sicherlich GEMA-freie) Musik?
Welches Schnittprogramm nutzt du?

Gruß

Jo
08.04.2005 10:07
Hai SvenS,
möchte mich auch für die Demonstration bedanken!
viele Grüße
Mudskipper
01.05.2005 14:53
Hi,

habe im Urlaub mal meine ersten Versuche mit Farbkorrekturfilter für Foto gemacht. Beispielfotos:
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=82

Leider nur im Pool. Die Tiefe ist zwar gering, aber auf großer Distanz wurden Farbanteile noch sehr verwertbar eingefangen. Bei größerer Distanz filtert das Wasser genauso wie in größerer Tiefe (Lichtweg).

Gruss,

Julian
10.05.2005 06:18
Sorry, etwas spaet, aber ich bin gerade erst vom Black Rock in Myanmar zurueck.
Habe dort (natuerlich mit Vdo u. Filter) 3 grossartige Tg. mit Mantas gehabt.
(Demnaechst auch in der Datenbank, nebst Fetzenfischen und "rolligen" Leopardenhaien)

Sehen gut aus, Deine Bilder, hab ich die Vergleichsbilder ohne Filter uebersehen??
:o
Wobei auf dem Trip hatten wir zwei Ami`s dabei, Nikon digital mit allem drum und dran:
"ge"-photoshoped kommt echt noch besser.
Aber ich war schon laenger der Meinung, das Filter, gerade fuer die kleinen digital Photo, evtl. sogar ohne externen Blitz, einsatzfaehig sind.
Viel Spass beim weiteren ausprobieren.
Sven

10.05.2005 06:18
Sorry, etwas spaet, aber ich bin gerade erst vom Black Rock in Myanmar zurueck.
Habe dort (natuerlich mit Vdo u. Filter) 3 grossartige Tg. mit Mantas gehabt.
(Demnaechst auch in der Datenbank, nebst Fetzenfischen und "rolligen" Leopardenhaien)

Sehen gut aus, Deine Bilder, hab ich die Vergleichsbilder ohne Filter uebersehen??
:o
Wobei auf dem Trip hatten wir zwei Ami`s dabei, Nikon digital mit allem drum und dran:
"ge"-photoshoped kommt echt noch besser.
Aber ich war schon laenger der Meinung, das Filter, gerade fuer die kleinen digital Photo, evtl. sogar ohne externen Blitz, einsatzfaehig sind.
Viel Spass beim weiteren ausprobieren.
Sven

10.05.2005 10:13
Hi Sven,

leider kein ab Vergleich, leider kein Filter, der mal eben zur Seite geklappt wird

Bin aber schon auf den echten Einsatz im Herbst gespannt!

Gruss,

Julian
10.05.2005 13:01
@Julian
So ( leider kein Filter, der mal eben zur Seite ...) hatte ich das mit Deinem Filter ja auch verstanden.

Deshalb bin ich ja auch gespannt, ob Du Dir die Muehe machst bzw. die Zeit findest (einfacher vielleicht auch mit ner 2ten identischen Cam) mit und ohne im Vergleich, zumindest Zeitnah, darzustellen.

Die Seite von UR-Pro ist interessant, oder??
10.05.2005 19:33
Hi Sven,

ja, habe ein neues Weitwinkel bestellt. Das hat ein Filtergewinde. Statt eines Folienfilters wird dort wohl etwas von UR-Pro vorne raufgeschraubt werden. Muss mir nur nochmal genau raussuchen, welchen ich dort bestelle

Wenn es sich anbietet, werde ich nächsten Urlaub auch mal einen A/B Vergleich anstreben.

Gruss,

Julian
11.05.2005 06:45
Welcher Durchmesser???
Sea&Sea hat 2 Blauwasserfilter (die verwende ich) unterschiedlicher Groesse, einer fuer das Videogehaeuse VX-PC, Aufsteckdurchmesser 84mm und fuer das 16mm Weiteinkel fuer die MotomarineII sogar 2 Filter, fuer Blau/Gruenwasser, 77mm.
Sollen von Sea&Sea sein.
Gruesse
Sven
11.05.2005 10:06
77mm Ist das Gewinde (Sigma 10-20mm). Du meintest mal, dass die Sea&Sea Filter eh UrPro sind?

Gruss,

Julian
11.05.2005 14:49

Streiche:
Sollen von Sea&Sea sein
Setze:
Sollen von UR-Pro sein!!

Das ist die Auskunft, die ich aus Singapur vom Sea&Sea Importeur bekommen habe, als ich mich erstmals mit diesen Filtern beschaeftigte.
Na, bei 77 mm (Gewinde, innen/aussen?) koennte es passen, vergleich doch mal bei nem freundlichen Sea&Sea Haendler um die Ecke, ob das passen koennte.
Ich bin mit dem Blauwasserfilter hier (in Thailand) sehr zufrieden!
Antwort