Erläuterung: Sandwich Bauweise mit zwei 3mm Platten oben und unten, ROT. Dazwischen Klammern aus 5mm Stahl, GELB. Hineingesteckt wird der "Schlüssel", ebenfalls 5mm Stahl, GRÜN. Die Klammern werden von 2 Federn auseinander gedrückt. Ich bin in Kontakt mit einem Feder-Hersteller, dieser empfahl eine konische Feder mit 5.0 und 4.5 mm Aussendurchmesser, nutzbarer Federweg 4 mm, Federkraft von 4 bis 8 N, Führung aussen am grossen Durchmesser, innen am kleinen. Die roten Platten werden mittels diverser Distanzhalter (D1-D4) auf 5.5 mm Abstand gehalten. Es geht jeweils eine M3 Senkschraube durch, eine der beiden roten Platten hat ein M3 Innengewinde. Die Distanzhalter D1-3 sind Buchsen mit 6 mm Aussendurchmesser. D3 ist gleichzeitig Anschlag für die Klammer (Positionierung stimmt noch nicht). D4 hat aussen 8 mm und ist gleichzeitig die Achse für die Klammern. D5 ging zuerst vergessen, daher ist die gelbe Linie in dem Bereich unsauber. D5 dient der Klammer als Anschlag, wenn kein Schlüssel drin steckt. D5 ist ein 3mm Stift, welcher durch beide roten Platten durchgeht und auf einer der beiden Seiten mit einem Schweisspunkt fixiert wird.
Die Feder wird geführt, indem das dicke Ende (5mm) im 4 Kant Vollmaterial versenkt wird. Der 4 Kant hat aussen 5.5x5.5 mm, die Bohrung ist 5 mm. Ja, ich weiss, wird dünnwandig. Aber die Bohrung muss vermutlich nicht tief sein, sollte machbar sein. Das dünne Federende wird mittels eines Stiftes geführt. Ich habe gedacht, ich nehme eine M4 Madenschraube, drehe ein Ende auf 3.5 mm runter und drehe die Madenschraube mit dem gesunden Ende in die Klammer, in welche ich vorher ein M4 Innegewinde geschnitten hatte. Dann schaut ein Stift mit 3.5 mm aus der Klammer raus. Mit 3.5 mm nehme ich nicht das ganze Gewinde weg, es wären 3.2 mm nötig. Aber ich glaube, damit kann man leben. Die Feder war ursprünglich auf der Zeichnung falsch eingezeichnet, darum stimmen auch hier die gelben Konturen nicht sauber.
Ich bin überhaupt kein Profi auf dem Gebiet, habe null Ahnung, ob meine Konstruktion realisierbar ist und bitte euch um Feedback. Auch das Thema Vermassung, Toleranzen, notwendiges Spiel usw. ist mir fremd. Ich bin offen für jede Idee bis hin zu einer völligen Neukonstruktion.
Ich besitze eine Fräsmaschine und eine Drehbank. Es ist meine Idee, den 4-Kant-Block, welcher die Federn hält, selber herzustellen: 4 Kant Vollmaterial 6x6 mm, runterfräsen auf 5.5x5.5 mm, die beiden 3 mm Löcher für die durchgehenden Schrauben reinfräsen, die beiden 5 mm Löcher für die Federn reindrehen.
Ein Punkt, den ich überhaupt nicht beurteilen kann, ist die Frage der Federkraft. Sind 4-8 N OK? 4 N im langen Zustand (wie auf der Zeichnung), 8 N im kurzen Zustand.
Ich stelle mir vor, eine Kleinserie herzustellen. Wie gross die sein wird, hängt von den Preisen und Mindestbestellmengen (Feder?) ab. Besten Dank für euer Feedback.
Antwort von Chris 2 am 16.04.2008 - 11:23 Hi Rözzer,
wie so kaufst du net solche Schnallen sonder willst sie selbst bauen?
Zu den preisen kannst du die nie selbst bauen.
Ich hab die von Austrialpin gekauft.
Hier klicken Die gibst zu Spottpreisen direkt beim Hersteller. (<10€ das Paar)
Sie sind aus Alu und die Silberne Version hat eine AHC beschichtung, die schwarzen sind lackiert.
Im Süßwasser gibts keine Probleme im Salszwasser gabs bei meine Probleme mit den "Achsen" der "Klemmohren". Das Mittelstück z.B. für den Schrittgut ist blankes Alu und leidet halt etwas aber funktionieren tut es trotzdem.
Kauf aber ja die mit den langen "Ohren" sonst gibts mit Handschuhen und kalten Fingern Probleme.
Austrialpin arbeitet, nach Anregung von mir auch schon geraume Zeit an einer Version aus Edelstahl für Taucher und Segeler.
Normalerweise werden die schnalle in Klettergurten eingebaut.
Sie sind zwar für 45mm Gurt gedacht, 50mm sind aber kein Problem.
Mfg Chris 2
Antwort von Rözzer am 16.04.2008 - 11:40 Mannohmann, hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Zeichnerei erspart. Während 6 Monaten hatte ich nun erfolglos genau so was gesucht, und du Chris2 schickst mal eben diesen Link. Vielen Dank. Hiermit ist mein Projekt gestorben, bevor es begonnen hat.
Die Korrosionsprobleme im Salzwasser können vielleicht behoben werden, indem man das Mittelstück eloxiert, was meinst du? Und die Achsen der Klemmohren kann man vielleicht ersetzen durch V4A Teile?
Antwort von Doc holiday am 16.04.2008 - 12:07 @Rözzer
Also wenn Du ein gut eingestelltes Harness besitzt oder es vernünftig konfigurierst, dann braucht man auch keine Fastexschnalle(die Meinung: bequemer,einstellbar,schneller anzuziehen) ist völliger Blödsinn. Und ich nehme ja mal an, das Du ein Harness besitzt??? schreibst ja zumindestens hier im Tecforum.
Der Tipp mit austriaalpin ist schon in Ordnung(Bergsteigerausrüster).
Lohnen wird sich die Selbstanfertigung ansich nicht, es sei den Du willst Dich für 2 so kümmilige Schnallen 2 Tage in die Werkstatt stellen(mmmhhhhh...) Kosten / Nutzen - Aufwand rechnet sich überhaupt nicht.
Deine Zeichnung ist aber nicht schlecht und auch realisierbar, nur zu welchem Preis.
Wenn Du nichts anderes zu tun hast............
Grüße
Antwort von Rözzer am 16.04.2008 - 12:11 Habe soeben mit Katrin von Austrialpin gesprochen. Sie bringen in 6 Wochen eine Version mit 52/53 mm Gurbreite raus. Das ist dann aber vielleicht zu breit für die Tauchgurten. Die sind nominell 50 mm, in der Praxis aber meist 48 mm. Wenn die 45er Schnallen auch für 50er passen, ist das OK. Das Mittelstück kann von Austrialpin auch in einer beschichteten Version geliefert werden, Korrosion sollt somit an dieser Steller erledigt sein. Katrin hat bestätigt, dass die Nieten, welche die Achsen für die Ohren bilden, im Salzwasser korrodieren können. Ich denke, der Ersatz derselben ist machbar.
Antwort von Chris 2 am 16.04.2008 - 12:13 Ja spitze, jetzt wird hier auch schon zensiert.
Also auf ein neues.
Mittelstück eloxieren geht auf jeden Fall, AHC Vergüten/ Harteloxieren wie die silbernen Schnallen ist besser.
Austrialpin hat das Problem, dass ihnen die Beschichtung beim Vernieten der Achsen aufreist und dort dann das Alu oxidiert, was zu Folge hat, dass die Ohren schlechter laufen.
Die Problem treten aber nur im Salzwasser auf.
Wenn du schon am tunen bis kannst du auch gleich die Ohren verchromen, dann sind die auch geschützt.
Hab am Wochenende auf ner Messe noch einen 2. Hersteller gefunden.
Hier klicken Bei denen ist mehr Platz für die Finger zum aufdrücken.
Die Gurtschnalle CLICK FIX verstellbar ist aber definitiv nicht fürs Wasser geeignet, da ist ein "schwarzes" Stahlteil dran, bei der Gurtschnalle CLICK FIX nicht verstellbar käme es auf einen Versuch an.
Wenn du was haust halt mich auf dem laufenden und schick mir ein paar Bilder.
Mfg Chris 2
Antwort von Rözzer am 16.04.2008 - 12:22 Doc: Ja, es geht um das Harness. Wenn es fix eingestellt ist, komme ich nur mühsam rein. ICH will den Schultergurt klickbar. Für MICH ist das sehr wohl bequemer und schneller anzuziehen. Eine diesbezügliche Diskussion ist zwecklos.
Antwort von RichiH am 16.04.2008 - 13:09 Hmm, das Teil von Austrialpin waer genial wenn es auch fuer 50 mm Schrittgute passen wuerde! Das is das einzige was mich an meinen Gurten stoert..
Richard
Antwort von Rözzer am 16.04.2008 - 13:38 Chris, sind die Ohren von Austrialpin nicht aus Chromstahl?
Stubai sieht auch interessant aus. Ich bestelle mal eine und zerlege sie.
RichiH, Austrialpin passt für 50mm, gemäss Aussage Chris. Ich überlege mir, eine 3-fach Schnalle anzubringen: 2 Baugurten plus 1 Schrittgurt, in einer Schnalle zusammen gehalten.
Antwort von Chris 2 am 16.04.2008 - 14:03 die Ohren sind aus Messing oder Bronze kein Stahl.
Ich hab an meinen Schultergurten je eine und eine 2er mit Mittelstück als Bauch/Schrittgurt.
Mfg Chris
Antwort von Rözzer am 16.04.2008 - 14:49 Messing/Bronze erstaunt mich. Ich dachte, das wäre nicht sooooo stabil. Sei`s drum, verchromen macht sicher Sinn.
Chris, hast du die verstellbare Variante? Wenn ja: flutschen die Tauchgurte gut durch? Ich glaube, in der Kletterei/Fliegerei werden viel weichere Gurten verwendet.
Chris, deine Konfiguration schwebt mir auch vor, allerdings nur mit einer Schnalle an der Schulter, die andere fix.
Antwort von Chris 2 am 16.04.2008 - 14:59 Messing/Bronze, kein Problem, wird ja nur auf Druck belastet.
Ich hab immer je eine zum einstellen und eine feste, der Gurt hält prima aber all zu dick sollte er net sein.
Ich hab an jeder Seite eine, man weiß ja nie wie rum man da mal raus muß.
Hast du einen Preis von Stubai bekommen?
(Gerne als PM)
Mfg Chris 2
Antwort von Rözzer am 16.04.2008 - 15:08 Ah, auf Druck belasatet, ist klar. Ich dachte, es sei Zug. Dass der Gurt hält, habe ich angenommen. Aber lässt er sich auch gut anziehen, oder ist er zu steif?
Mit Stubai bin ich grad in Kontakt bezgl. der verbauten Materialien. Man wird mir die Frage beantworten, ob die Materialien meerwasserbeständig sind. Jenachdem kaufe ich danach ein Teil, Preise habe ich noch nicht.
Antwort von Rözzer am 16.04.2008 - 15:51 Stubai nicht verstellbar, Preis ca. 11 Euro. Gemäss Aussage Hersteller ist die Schnalle nicht Meerwasser-tauglich. "Das hält sie nicht lange aus". Ich werde trotzdem mal ein Teil kaufen und sie analysieren.
Antwort von slick am 17.04.2008 - 12:23 Die Gurte an einem Gleitschirm Gurtzeug sind auch nicht viel weicher, aber nur 45mm breit(zumindest bei Skyline)
Gruß Slick
Antwort von Rözzer am 17.04.2008 - 15:44 Slick, danke für die Info. Gemäss Chris2 passen die Tauchgurten durch die Schnalle von Austrialpin. Ich habe bei Austialpin eine bestellt, ebensol von Stubai. Ich werde berichten, wie sie sich verhalten und wie weit sie meerwasserbeständig sind. Meine Tauchgurten sind nominell 50mm, tatsächlich aber nur ca. 48mm
Antwort von DiversDan am 18.04.2008 - 16:11 Wofür braucht man die Schnalle?
Ich habe an meinem Gurtzeug nur die Metallschnalle am Bauchgurt. Mehr braucht man doch nicht?
Antwort von RichiH am 18.04.2008 - 16:58 Also `brauchen` tust du gar keine Gurte, du kannst dich auch prima mit Formblech einschrauben. Ist halt immer eine Frage von Komfort & Funktion.
Ganz konkret geht es bei Roezzer um ne Schnalle auf der (linken?) Schulter und ne bessere Befestigung fuer die beiden Bauchgurte + Schrittgurt.
Mir persoenlich ist das mit fester Bebaenderung zu viel Stress, wobei ich statt Schulterschnallen den Weg des Divetec Luxus gegangen bin weil da einfach alles aus Stahl ist
Richard
Antwort von Doc holidaY am 19.04.2008 - 20:49 Rözzer - wenn Du schwer in Dein Harness reinkommst, dann machst Du etwas falsch........
Wenn Du beim ausziehen Deine Handfläche drunterschieben kannst(etwas Luft), den Gurt dann nach außen wegschieben kannst, dann ist Dein Gurt richtig eingestellt. Dann kommst Du aber auch in Dein Harness beim anziehen super rein.
Ein Harness soll nicht Quetschen und nicht drücken. Das was wirklich festsitzen muß ist Dein Bauchgurt. Und der hat nichts mit anziehen zu tun.
Laß Dir das von einem Erfahren Taucher mal näher bringen, dann brauchst Du auch keine Fastexschnallen oder sowas. Ich verstehe hier sowieso nicht, warum ihr so eine Wissenschaft um die Fastex macht?
Grüße
Antwort von RichiH am 20.04.2008 - 01:36 Doc: Is gut wenns fuer dich funktioniert. Wenn Roezzer es anders will und das fuer ihn gut klappt ist das aber genauso legitim. Es ist halt nicht nur eine Loesung richtig.
Antwort von Rözzer am 20.04.2008 - 08:34 Ich habe es gerne, wenn auch die Schultergurten recht stramm sitzen. Insbesondere beim scootern, oder wenn das Wing stark gefüllt werden muss (Rettung), bin ich froh, wenn das Backplate satt am Rücken liegt. Ich bevorzuge hierfür eine (nicht zwei) verstellbare Schnalle auf der linken Schulter, RichiH hat das korrekt erkannt. Dafür verzichte ich auf den oft gesehenen Brustgurt, ich brauche ihn nicht. Ich habe vergleichsweise breite Schultern, mit fixen Gurten komme ich entweder nicht gut rein/raus, oder die Schultergurten sind dann (für meinen Geschmack) zu locker. Mein Inspiration hat verstellbare und zu öffnende Schnallen, hier ist das (fast?) zwingend, weil auch die Gegenlungen dran hängen und stramm sitzen müssen. Diese Art des Einsteigens (rechter Gurt fix, linker zu öffnen und verstellbar) hat sich als sehr bequem erwiesen, wieso also nicht auch beim offenen Gerät so tauchen? Mit dem Unterschied, dass bei OC die Schnalle nicht verstellbar sein muss, da man besser ran kommt.
Das Inspi hat eine Fastex Schnalle aus Plastik. Natürlich will ich auch diese durch eine metallene ersetzen. Sie ist zwar hinter der Gegenlunge gut geschützt und ging mir noch nie kaputt, zudem könnte auch die Gegenlunge, welche mit einer separaten Schnalle befestigt ist, die Funktion des Schultergurtes halbewegs übernehmen, aber eine Metallschnalle ist mir trotzdem lieber.
Ich will niemanden zu einer Schulterschnalle überreden. Wer ohne gut zurecht kommt, soll so tauchen. Ich komme ohne nicht gut zurecht.
Antwort von scubad am 20.04.2008 - 20:18 Hallo Røzzer,
schliesse mich Deiner Meinung an und kann ebenfalls nur deutlich sagen, dass mir eine Schnalle an einem Schultergurt ebenfalls deutlich lieber wære. Bin zur Zeit im Atlantik unterwegs und ærgere mich jedes Mal, wenn die Wellen ein gewisses Mass uebersteigen, ich mit einer Hand am Zodiak hænge und sich dann auch noch das Trockenhandschuhsystem in den Schultergurt verheddert. Mag auch am Kørperbau liegen (ebenfalls recht breite Schultern) und evtl. auch am subjetiven Wohlbefinden mit dem Sitz des Harness. Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder hat das Recht, Tauchausruestungen subjektiv zu verbessern und in manchen Fællen macht es meiner Meinung nach Sinn, mit einem schnellen Griff einen Schultergurt løsen zu kønnen.
Halt uns auf dem Laufenden! Wenn die Schnallen Deinen Test bestehen, kommt bei mir auch eine ran!
Immer fleissig weiterbasteln und nicht einschuechtern lassen!
Antwort von Mätu am 22.04.2008 - 23:45 Hallo Rozzer
Vielleicht könnte das klappen und wäre warscheinlich auch relativ einfach in der Herstellung?
Grüsse Mätu
Antwort von Rözzer am 23.04.2008 - 07:47 Mätu, danke für den Tip. Die Pfadfinderschnalle ist aber leider nicht das, was ich suche. Ich will die beiden Gurten auf geradem Wege stecken können, so wie eine Fastexschnalle. Unter der Gegenlunge des Inspi ist es sogar so, dass ich die Schnalle einhändig von unten her rein stecken kann, der obere Teil ist ganz passabel fixiert. Mit einer Pfadi-Schnalle geht das dann nicht mehr so einfach. Ich bin gespannt auf die Dinger von Austrialpin und Stubai, werde beritchen.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt? vom 16.11.2008 : Hallo liebe community,
was meint Ihr zu folgendem Pat.?
Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr] OP Krampfadern vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr] Tauchtauglichkeitsuntersuchung in Karlsruhe vom 13.11.2008 : Hallo!
Kann mir jemand einen Arzt in Karlsruhe und Umgebung für die Tauglichkeitsuuntersuchung empfehlen? Hatte bisher 2 ... [mehr]
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Schnupperkurse für Rebreather in Berlin? vom 28.09.2008 : Die Dinger reizen mich ja schon. Ich tauche bislang nur mit offenen Geräten und ärger mich jedesmal wenn ich mit meine Blasen die ... [mehr] Welches Gerät ? vom 21.09.2008 : Hallo zusammen, ich hatte mir vorgenommen ein Dolphin zu kaufen. Doch nach dem ich viel im Forum gelesen habe, bin ich mir ... [mehr] ABGESAGT: 8. Rebreather-Treffen am Bodensee 2008 vom 20.09.2008 : Hallo, gibt es dieses Jahr ein Bodensee-Rebreathertreffen? Viele Grüße, aus Freiburg Peter ************************** ... [mehr]