Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Fazer Lampe

hallo
ich benutze seit ca 2 Jahren die Fazer Lampe und habe so ca 150 Tauchgänge damit gemacht. Ich bin sehr zufrieden. Zumal man locker 2,25 Std Brenndauer hat und man mühelos 2 Tauchgänge damit schafft. Auch die Größe und das Gewicht sind sehr angenehm. Nun steht der nächste Urlaub an und ich überlege wie lange das Leuchtmittel noch reicht. Wo bekomme ich Reserveleuchtmittel zu kaufen und was kostet das? Wer hat Erfahrung mit der Lebesdauer??

AntwortAbonnieren
12.04.2005 20:24
Den Brenner gibt`s im Tauchshop (aber nicht jeder hat den vorrätig, müssen evtl. selber bestellen) oder direkt bei MB Sub. Kontaktdaten findest Du auf deren Homepage http://www.mb-sub.com. Wenn ich richtig informiert bin, liegt der Brenner so um die EUR 120, ist also nicht gerade billig. Ich würde auch bedenken, dass Du einen Tresor für den Brenner brauchst, insbesondere beim Reisen mit dem Flugzeug. Die sind nämlich stossempfindlich und ohne ist halt doch ein Risiko, dass die vielen Euronen durch einen Stoss im Eimer sind...
Gruss
12.04.2005 21:35
Ich benutze meine Fazer seit 3 Jahre ein Brennerwwechsel war bisher nicht nötig. TG mit einsatz der Lampe gut und gerne 250. Einen Ersatzbrenner habe ich im Urlaub immer dabei und den lieferbaren "Tresor" kann ich nur empfehlen
13.04.2005 12:51
Hi,

das schöne an den Gasentladungsbrennern ist, dass normalerweise der Brenner ankündigt wann er kaputtgeht. Man merkt das sehr schön, wenn der Lichtbogen schon bei kleinen Erschütterungen abfällt und die Lampe neu gezündet werden muss. Auch merkt man es wenn nicht jedésmal beim einschalten gezündet wird und man ein paar Versuche braucht. Solltest du damit keine Probleme haben, dann wird es wohl noch ein bischen dauern. Diese Brenner sind nicht direkt einfach kaputt sondern fangen langsam an nicht mehr richtig zu funktionieren. Bestell am besten direkt beim Hersteller, das ist im Endeffekt am billigsten, da du hier im Laden bis über 100€ für den Brenner ausgeben musst.
Die Brenner sind durch den fehlenden Glühdraht deutlich weniger stoßempfindlich als Halogenlampen, was ABC1 geschrieben hat stimmt so nicht. Ich weiss auch nicht wie er darauf kommt. Gegen rohe Gewalt und Glasbruch gibt es aber kein Mittel ausser aufpassen.

Gruß, Michael
13.04.2005 20:57
Wie ist die genaue Bezeichnung des Fazer-Brenners? Bzw. was steht drauf?

Gruß Ralf
13.04.2005 22:36
@micbu

Du fragst, wie ich auf "stossempfindlich" komme: Praxis, sprich eigene leidvolle Erfahrung. Kein äusserer Schaden an der Fazer oder am Brenner, aber Brenner hinüber. Warum? Richtig geraten - ein unbeabsichtiger Fall der Lampe... Deshalb der Hinweis, da so etwas 1. ärgerlich und 2. leider teuer ist.
Also bitte erzähl` mir nicht, dass der Fazer-Brenner nicht stossempfindlich ist. Ich hätte mir damals gewünscht, dass Du recht hast, wäre nämlich billiger gewesen.

Gruss
14.04.2005 09:56
Hi ABC1

ich habe aber auch geschrieben, dass gegen rohe Gewalt nur aufpassen hilft. Selbverständlich kriegst du jeden Brenner klein wenn du genügend Kraft aufwendest. Und das Fallenlassen deiner Lampe ist ja wohl auch nicht gerade ein kleiner Stoß. Wenn aber schon ein HID Brenner kaputtgeht, dann wäre eine Halogenbirne erst recht kaputt gegangen. Der kleine Glühdraht ist nun mal viel empfindlicher als die Gasstrecke im HID Brenner. Dass die HID Lampen richtig behandelt werden müssen um eine vernünftige Lebensdauer zu erreichen ist auch kein Geheimnis. Glaub mir, ich habe mittlerweile genügend Erfahrungen mit allen möglichen Sorten von HID und Halogen Leuchtmitteln um das zu schreiben.

Gruß, Michael
25.05.2010 21:05

Meine Erfahrungen waren gemischt. Die Lampe hat ein angenehmes Licht viel Power und lange Leuchtzeit. Hatte lang Spaß damit gehabt bis der Ärger anfing.

Beim ersten Stoss gegen eine harte Fläche war der erste Brenner defekt. Mein verschulden, hab aber nicht so eine Empfindlichkeit erwartet. Nach vier Jahren war dann das Akkupaket defekt und musste ausgetauscht werden. Dann machte das Gewinde vom Verschlussdeckel zweimal schlapp. Leider kam ich einmal leicht beim abheben des Gehäuses gegen den Brenner, wieder einer im Eimer.

2*Brenner=270 Euronen
2*Deckel = 160 Euronen
1*Akkupaket=124 Euronen
Sind wir mal eben bei 554.-Euronen für Instandsetzung der Lampe.

Dass dies nicht erfreulich ist muss man nicht weiter sagen.

Für mich ist die Lampe leider nicht robust genug zum Tauchen geeignet. Der muss zum laden geöffnet werden und dabei verschleißt mit der Zeit das Gewinde vom Deckel und dem Gehäuse. Tauchgänge hab ich damit grad mal 100 gemacht. Wenn das Gewinde des Deckels verschleißt sollte auch das Gehäuse mit erneuert werden, was noch mehr Kosten mit sich bringt. Bei Anfrage beim Hersteller nach einem Anderen Gehäuse wurde man grob am Telefon abgewimmelt. Von Problemen mit der Lampe wollte man nichts wissen.
Leider hab ich jetzt eine nicht nutzbare Fazer bei mir liegen wo der Brenner und das Gehäuse erneuert werden müsste. Mir auf Zeit zu viel Geld für eine bereits teuer eingekaufte Lampe.
Doppelt bezahlt habe ich sie bereits.

Gruß Stephan.
Antwort