Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
OllywoodSSI Master Diver

Feedback zu meinem Tauchfilm erwünscht - inkl. 4K Aufnahmen

Hallo zusammen und einen schönen Tag!

Für eine Tauchreise ans Rote Meer, haben drei andere und ich uns zusammen getan um ein Bildband aus der Unterwasserwelt und Eindrücke der Reise nachhause zurück zu bringen.

Von GoPros bis zu 4K Kameras, war alles dabei, vor allem Freude am Tauchen und an der Arbeit... und auch diese, will ich nun mit euch teilen.

Über euer Feedback, eure Kommentare und Unterstützung freue ich mich bereits - besonders interessiere ich mich für eure Verbesserungsvorschläge:

https://youtu.be/3IWA3cubqgU
AntwortAbonnieren
OllywoodSSI Master Diver
24.03.2015 13:14
Titel: "Wreck in the Red"
24.03.2015 15:34
Finde euer Film transportiert die Freude am Tauchen ganz gut. Die Kommentare der "Oldies" wirken entspannt und natürlich. Ok, hier und da könnte die Kamera etwas besser auf das Motiv ausgerichtet sein. Die Musik passt! Ich sage mal: Gratulation zu eurem Gemeinschaftsprojekt. Mir gefällt das.
ag2908PADI Staff Instr.
24.03.2015 15:38
Tolles Filmchen

Mabruk

Grüsse aus Dahab
24.03.2015 16:27
Video gefällt mir ganz gut!
Könntest du mir genau sagen welche Kameras verwendet wurden?
LG
OllywoodSSI Master Diver
24.03.2015 22:11
@ag2908
Vielen lieben Dank!

@cold-water-diver
Ein paar GoPros in verschiedenen Ausführungen und mit verschiedenen Ausstattungen. Eine "Canon EOS M" und eine "Sony FDR AX100 4K".
Gibt`s ein spezielles Bild das dich interessiert? Nenne mir den Timecode und ich find raus welche Kamera es gemacht hat

@ECLv2
Danke vielmals für das Feedback! Mich würde interessieren welche Abschnitte deines Erachtens nach schlechter funktionierten? Kannst du mir einen Timecode sagen?

LG !
24.03.2015 22:51
Hallo Ollywood,
speziell geht es mir um den Abschnitt 2:10 bis 2:13, 2:41-2:49, 5:30-5:42 (!!!)
Ein paar Dinge die du meiner Meinung nach verbesser werden könnten:
2:07-2:09 bessere ausleuchten
2:31-2:41 wrack in voller Höhe
4:49-4:51 Muräne punktueller Beleuchten
Sonst ist es meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Video, überhaupt falls ihr nur Hobby-mässig filmt, Hut ab!
Ein paar Szenen haben mir wirklich sehr sehr gut gefallen!
Am besten gefällt mir aber das Österreichisch am Anfang
LG
OllywoodSSI Master Diver
25.03.2015 04:22
hey, danke für dein Feedback! Ich verstehe vollkommen was du meinst! Bei meinen Kollegen handelt es sich vorwiegend um Enthusiasten. Ich selbst arebeite als Schnittmeiter beim Rundfunk und plane mehr Videos aller Art zu diesem Thema zu entwickeln. Die nächsten Filme sind bereits in der Pipeline.
25.03.2015 09:25
@Ollywood
gerne. Es spiegelt natürlich nur meine Sichtweise wider.
- Am Anfang setzt das Geräusch etwas zu früh ein (oder die Überblendung ist zu lang).
- Die "Synchronisation" GeräuschWellenbewegung wirkt
etwas unecht.
- bei 0:23 finde ich das "Wind-Geräusch" unpassend. Ein direkter Übergang zu dem Kompressor-Geräusch würde ich besser finden.
- 0:52 ist der Horizont schief
- Der rauchende Kollege: naja, ohne "Fluppe" wäre es besser. Dies gilt noch viel mehr für 1:08 ff.

--------------------------------

- Die "Oldies" (1:19 ff.) sind obersptize, echt Klasse! Kameraaufnahme stimmt. Prima.
- Der Übergang "Es ist nix für Warmduscher" (ich muss immernoch schmunzeln) auf Anemonenfisch: Prima, auch die Musik dazu, Klasse.

--------------------------------

- Übergang zu Wrack fällt etwas spontan aus wird jedoch gut von der Musik "abgefangen". Schade das der Apnoe-Taucher aus dem Bild taucht.
- 3:24 hätte man evtl. warten/schneiden sollen bis der Taucher oben links vollständig zu sehen ist
- 4:08 Hier dachte ich erst "Huch, eine 3D Simulation" - sieht wahnsinnig (positiv, weil ja meine Irritation aufgelöst wird) künstlich aus. Stark.

--------------------------------

4:18 no comment

-------------------------------

5:00 nehme ich mal exemplarisch für die nicht so gut beleuchteten Sequenzen. Allerdings ist der Film, wie du schreibst, ein Gemeinschaftsprojekt - insofern dürfen und müssen auch solche Einstellungen einen Platz finden. In diesem Zusammenhang finde ich es ok.

- 2:15 oder 5:37 steht exemplarisch für Aufnahmen wo das Bild zu viel vom Vordergrund zeigt und das Motiv so am oberen Bildrand (oder seitlich) hängt - passiert meiner Frau auch regelmäßig und mir selber wenn ich zu schnell das Foto machen will - denke, hier muss man sich mehr Zeit nehmen und das Motiv (evtl. an den Hilfslinien im Display) besser ausrichten.

-------------------------------

5:55 Die Luftblase als Übergang zu nutzen finde ich klasse. Nur bin ich mir etwas unsicher ob die nachfolgende Sequenz dafür geeignet ist.

Das Ende finde ich gut gelungen. Den "Abspann" zum Schluß passt auch.
Musik: wirklich sehr gut gelungen.
Einzig mit dem Titel kann ich mich nicht ganz anfreunden.

Mir fällt (aus welchen Grund auch immer) der Begriff Spontanrealismus dazu ein.
Also, Kompliment zu dem Film.


Mich würden die Eindrücke der anderen Zuschauer interessieren. Wie findet ihr den Film?
25.03.2015 09:49
Nachtrag: Bin mir nicht sicher ob der Begriff "Film" hier richtig ist. Es ist doch eher ein Trailer, oder? Vielleicht gibt es ja demnächst noch eine lange Version...
25.03.2015 14:47
Könntest du mir noch sagen welche Kameras bei den Seqzenzen 2:10- 2:13, 2:41-2:49, 5:30-5:42 (!!!) verwendet wurden?
LG
m-n-nCMAS** / Nitrox
25.03.2015 18:05
Ich tippe auf die AX100 ...

Mein Feedback: viele viele schöne Szenen dabei ... leider auch einige qualitativ nicht so schöne (unscharfe) Bilder dabei (die sind bestimmt von der EOS - oder?).

Der Kroko-Fisch und die Makros von den Augen sind TOP!

Alles in allem wirkt es auf mich aber etwas "planlos" - das ist aber ok, man kann ja schliesslich nicht erwarten, dass sich 4 Filmer während einer Safari immer genau an einen Drehplan halten . Die Zwischenschnitte mit den Tauchern und O-Ton lockern das Ganze schön auf.

Die Kippe geht gar nicht - da muss ich EClv2 absolut recht geben.

Die Musik gefällt mir - das Meeresrauschen am Anfang passt aber meiner Meinung nach nicht dazu.

Habe mich alles in allem trotzdem gut unterhalten gefühlt
OllywoodSSI Master Diver
29.03.2015 19:54
danke für soviel ganz tolles Feedback. Ich finde es fantastisch wie ihr euch alle soviel Zeit genommen habt, so auf die Details einzugehen und mir eure Perspektive aufzuzeigen, welche ich unter Umständen so gar nicht gesehen hätte. Vielen lieben Dank!

Ich weiß bei so vielen Hinweisen nicht wie und wo drauf einzugehen, aber glaubt mir, über jede Anmerkung wird reflektiert.

Ich hoffe ich krieg weiterhin so tolles Feedback von euch zu meinen Filmen in der Zukunft!
Antwort