outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Fehlsichtigkeit ausgleichen

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, Big Foot, C.hristian, hydropicus, M. Henke, majovo, matthias79, Oxymorph, sukram1978 und 57 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Fehlsichtigkeit ausgleichen
Abgesandt von Martin S. am 30.11.2001 - 09:14:

Hallo, zusammen,
ich habe eine Fehlsichtigkeit von -5 Dioptrien, die ich beim Tauchen mit Kontaklinsen ausgleiche. Das möchte ich auch so beibehalten und keine korrigierte Maske verwenden, weil ich vor und nach dem TG oder beim Einstieg z.B. über Felsen auch gerne etwas sähe. Ich möchte auch keine Diskussion zum Thema Kontaklinsen und Tauchen lostreten.
Nun kommt bei mir so langsam eine leichte "Altersweitsichtigkeit" hinzu (ich bin 40 :}). Sie liegt momentan so etwa bei +1 Dioptrie. Das macht sich vor allem beim Ablesen der Instrumente, insbesondere wenn`s etwas dunkler ist, bemerkbar. Nun die Frage: Gibt es Gleitsicht-Maskenkorrekturgläser, wo bekommt man die und was kosten sie?

Antwort von wrack-uli am 30.11.2001 - 09:43
Bei Gleitsichtgläsern ist das Leseteil zu klein. Lieber ein Nahteil unten einarbeiten lassen.
Info:Hier klicken
Antwort von Jessica am 30.11.2001 - 16:50
es gibt doch auch schon bifocale CL`s.... Wären die nix ?
Antwort von Martin S. am 03.12.2001 - 09:34
Ich weiss nicht, was der Unterschied zwischen bifocalen und Gleitsichtgläsern ist. Vielleicht sind die auch was.
Danke wrack-uli. Die Preise haben mich doch etwas beruhigt. Mein Optiker wollte für den Ausgleich der +1 bei meiner (Land-)Brille 800,-- DM.
Antwort von Otto Spalek am 04.12.2001 - 17:20
Hallo Martin, ich habe das Problem auch und wie folgt gelöst: Kontaktlinsen und eine Maske mit sehr weit nach unten geformten Gläsern. In den unteren Teil habe ich mit vom Optiker die Lesebrillengläser einkleben lassen. Diese Gläser dürfen nach meinen Erfahrungen nicht zu hoch sitzen ( hatte ich schon) sonst irritieren sie sehr wenn die Schnittkante durch das Blickfeld läuft. Jetzt muß ich bewust nach unten sehen wenn ich den Nahbereich betrachten will (Computer oder "Kleinichkeiten). Viel Glück und viele "sichtige" Tauchgänge.
Otto
Antwort von frank am 07.12.2001 - 01:10
Hi Martin,

ich weiß nicht, was genau Du mit "Fehlsichtigkeit" meinst. Ein guter Freund von mir hat seine Kurzsichtigkeit, die stärker war als Deine, durch eine Laserbehandlung korrigieren lassen. Das war teuer. Aber er ist hellauf begeistert. Erste Infos über Ursachen und Verfahren z. B. unter:
Hier klicken

Vielleicht ist das eine Anregung.

Viele Grüße
Frank
www.getoese.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

01.12.2008 21:35 Taucher Online : 158
Heute 17740, ges. 30286900 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

MY North Sulawesi Aggressor
(30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)

M/Y Seven7Seas
(29.11.2008) Zum Bericht St. Johns Tour vom 3.11. bis 10.11.08 Ich bin ebenfalls Mehrfachtäter auf der 7Seas und habe mit Verwunderung den o.g. Bericht vor meiner Abreise zur Safari vom 17.-24.11.08 auf der (mehr)

M/Y Firebird
(29.11.2008) Safari v. 30.10. - 06.11.2008, Marine-Park Süd, mit Claudia + Henrik. Gebucht hatten wir vier Taucher aus Hamburg bereits im Frühjahr und kannten das Schiff von einer Tour im Oktober 2006. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting