Foren - Diverses - Fernsehtip für den 25.12. DMAX 17:10 Uhr
Momentan in den Foren unterwegs: Andreas_H, benschi170569, Blaupunktrochen, DrBill, E-Baer, giovanni82, koelle76, Kormoran, Peter aus Wien, wetneck, xelor, yoger und 56 Gäste
Fernsehtip für den 25.12. DMAX 17:10 Uhr Abgesandt von wernerstach am 25.12.2007 - 14:23:
Der Tip kommt zwar nicht 24 Stunden vorher, aber trotzdem noch rechtzeitig.
John Lydon: Punk trifft Hai!
Society-Schreck und Punk-Idol John Joseph Lydon, besser bekannt als "Johnny Rotten", geht mit weißen Haien in Südafrika auf Tuchfühlung. Obwohl die Meeresbewohner als blutrünstige Killer verschrien sind, ist ein Tauchgang vor Kapstadt der größte Traum des ehemaligen "Sex Pistols"-Sängers. Da alles, was Johnny in Angriff nimmt, möglichst schrill und ungewöhnlich sein soll, wählt er für sein Tete-a-Tete mit den Raubfischen einen selbst entworfenen Taucher-Anzug im schwarz-gelben Killerbienen-Look. Doch damit ist der Spielraum für Experimente bei Lydons Unterwasser-Abenteuer erschöpft, denn ein Tauchgang im Revier der weißen Haie ist hoch riskant. Jeder Fehler kann tödlich enden. Lydon bereitet sich mit Experten akribisch auf sein persönliches "Hai-Light" vor. Im Aquarium von Kapstadt taucht er zunächst mit einigen kleineren Artgenossen der weißen Riesen. Bei einem Ausflug nach Seal-Island erlebt der Musiker die Raubfische dann hautnah beim Beutefang. Aber selbst das Zusammentreffen mit Menschen, die Opfer von Haiangriffen geworden sind, können Lydon nicht von seinem Plan abhalten: In der berüchtigten "Shark Alley" taucht die Punk-Ikone in einem Käfig schließlich zu den Killern hinab.
jetzt bitte nicht böse sein das ich am Feiertag in die Glotze schaue.
Schöne Feiertage an alle die Weihnachten vor dem Rechner sitzen!
Antwort von Holger H. am 25.12.2007 - 14:51 Danke tön und auch schöne Feiertage ....
Warum darf man Weihnachten nicht vor dem Rechner sitzen ???
Tauchen war ich doch grade erst ......
Holger
Antwort von bigmike am 25.12.2007 - 16:56 Danke für den Tipp.
Hätte die Reportage natürlich wieder versäumt, danke nochmals, schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2008.
Michael
Antwort von Harry am 25.12.2007 - 20:16 Bitte auch unseren Tauchkalender mit TV-Tipps füttern!
Hier klicken
thx!
Harry
Antwort von Martin Gehring am 26.12.2007 - 07:31 Also böse bin ich nicht wenn jemand an Weihnachten in die Glotze kuckt wenn ein interessanter Bericht kommt.
Jedoch das Taucher so einen Quatsch sich reinziehen das kann ich nicht nachvollziehen.
Also ich tauche vor Seal-Island ohne Käffig.
Du / Ihr müßt verstehen ich bin absolut dagegen(ausser für Forschungzwecke) wenn irgend welche Durchgeknalte oder auch (sorry meine Ausdrucksweise) beschränkten Touristen sich auf so eine scheiß Sache einlassen und dann noch meinen was für tolle Jungs/Mädels sie sind wenn sie in so nem Käffig stehen. Laßt die Tiere in ruhe. Wenn ihr vor Süd Afrika tauchen geht habt ihr die möglichkeit auch einen weißen in freier Umgebung zu sehen ohne irgend welche Köder im Wasser. Dann werdet ihr auch mal sehen wie die butrünstige Ungeheuer tatsächlich sind. Nämlich absolut scheue Tiere.
Ich bin im Jahr mid. 4-6 Monate in SA und wenn ich sehe wie mit den dummen Touris kohle gemacht wirddie werden regelrecht abgezockt. Na da hab ich kein Problem damit. Jedoch nicht auf kosten der Haie.
Lasst bite die Haie in Ruhe. denkt daran was ein bekannter Haiforscher sagte: "Wenn Haie sterben stirbt das Meer".
Wenn Ihr z.Bspl. Gansbaai seht da fahren ca. 11 Boote (gleichzeitig)an einen Platz mit im Schnitt 20 Leuten (und mehr)an Bord die Boote stehen ca im Abstand von 20-30m voneinander. jeder schmeißt nen Köder rein und dann wird gewartet bis die Jungs kommen. Jeder der Touris zahlt 120-150 €. Toll oder?
Was mich erfreut ist das in den letzten Jahren die Haie gar nicht mehr so an die Boote kommen (ab und an mal Jungtiere).
Und dafür zahlen die Touris Kohle. "Suppi"
Gruß und nen guten Rutsch
Antwort von shuttle am 26.12.2007 - 10:22 Martin: volle Zustimmung
Antwort von Holger H. am 26.12.2007 - 11:08 Da haste recht aber das wird solange geschehen bis die Haie weg sind oder das Geld, sicher wird dann aber auch was neues gefunden und es geht wieder von vorne los ....
Holger
Antwort von Ted am 26.12.2007 - 16:12 Meine volle Zustimmung auch, Aber, "Was mich erfreut ist das in den letzten Jahren die Haie gar nicht mehr so an die Boote kommen (ab und an mal Jungtiere)". Freuen würde ich mich nicht, bei mir würde es Bedenken auslösen dass zum Beispiel die Haie von den Taiwanesen abgefischt werden und dann als Flossensuppe im Schlund der China-man verschwinden.
Antwort von GWS am 26.12.2007 - 21:03 Wie kann man denn die Einheimischen vor Ort motivieren, die Haie nicht zu töten, sondern sie zu schützen?
Doch wohl nur, indem man ihnen zeigt, dass die von Martin so verachteten Touristen bereit sind, viel Geld zu bezahlen, um sich diese Haie anzusehen oder mit ihnen zu tauchen.
Antwort von Scuba_steffi** am 27.12.2007 - 00:36 Es wird immer gemeckert, egal was gemacht wird. In meinen Augen ist es besser, Haie den Touristen zu zeigen, statt sie zu töten. Vielleicht verbreitet sich auch so das Wissen, dass es eben NICHT die Tiere sind, wie im Film von Spielberg gezeigt, was immer noch in den Köpfen der Leute rumspukt. Die Leute möchten Haie sehen und das ist erfreulich. Wenn das noch die Wirtschaft ankurbelt, auch gut.
Es ist auch besser, Käfigtauchen anzubieten, als jeden Depp ohne reinzulassen. Da sind Unfälle vorprogrammiert.
Und auch die Forscher müssen die Haie anlocken, um sie zu erforschen. Und Dr. Erich Ritter hat den Spruch nicht selber gesagt, sondern von Andy Cobb übernommen.
Nicht nur schwarz/weiß denken, sondern dazwischen. Und meiner Meinung nach ist es gut für den Haischutz, da es der einzige Weg ist, den Menschen so den Hai "hautnah" näher zu bringen. Vermutlich reagieren die meisten Taucher doch eher falsch, wenn sie einem großen Weißen in freier Wildbahn ohne Käfig begegnen, noch dazu bei der schlechten Sicht, die dort oft herrscht, wenn man sich mal die Filme von dort so ansieht. Und wenn ein bescheuerter Punk im Bienchenanzug meint, im Käfig einen Hai anschauen zu wollen...warum nicht. Ist auch eher "Werbung" für den Hai, die die bedrohte Spezies gut gebrauchen kann. Ich habe allerdings den Film nicht gesehen, bei uns bleibt die Glotze an Weihnachten aus
Antwort von Scuba_steffi** am 27.12.2007 - 00:49 Oder meintest du Any Cobb? Ist der ein Forscher, oder Haischützer? Wobei das eine ja das andere nicht ausschließt Mir schoss nur direkt der Ritter durch den Kopf, weil er das immer schreibt und ein "sehr bekannter Forscher ist".
Na, wie auch immer, wünsche auf jeden Fall immer schöne TG mit den großen Weißen, die ich vermutlich nie zu sehen bekomme Aber ich habe letztens einen gebastelt, mit Kindern in der Schule, immerhin 4,40m lang. Der Hausmeister überlegt vermutlich immer noch, wie der das Teil an die Wand hängen soll
Antwort von Martin Gehring am 27.12.2007 - 07:21 @ Scuba_steffi
also ich würde dir vollkommen Recht geben wenn das auch so gehandhabt würde. Jedoch sieht die realität vor Ort anderst aus. Es ist absolut nur abzocke. Es wird keinerlei Aufklärung über die weißen gemacht. Im gegenteil da wird ein Briefing ala Spielberg gemacht und es geht nur um die Kohle. Du mußt dir das so vorstellen da geht es zu wie auf dem Jahrmarkt oder haßt du schon mal in Ägypten gesehen wenn Hunderte Schnorchler zu den Delphinen gejagt werden in Ihren roten Schwimmwesten? genau so mußt du dir das Vorstellen. Deshalb werden die Käfigguides von den anderen Tauchguides absolut gehaßt da herscht regelrecht Krieg zwischen den beiden.
Und zu den weißen beim Tauchgang kann ich dir sagen es ist absolutes Glück (viele denken jetzt, oder auch nicht)einen zu treffen (ohne das er angefüttert wurde) und wenn du einem begegnest glaubst du gar nicht wie scheu er ist. Nur einen atemzug und weg ist er. Ich habe weit über 1000tg schon in Süd Afrika gemacht und dabei erst (schon) 2 kurze begegnungen mit dem weißen.
Meine Partner vor Ort haben bereits 4000-5000tg dabei sind 2 die noch nie einen sahen.
Und zu deiner Befürchtung jeden Deppen ins Wasser zu lassen ist in Süd Afrika nicht so. Denn die Tauchverhältnisse sind sehr rau und da überlegt sich so mancher (Selbstüberschätzer) ob er ins Wasser geht oder nicht.
Aber sonst wäre es ok was du sagst.
Ach ja, der Spruch ist von Andy Cobb, übrigens ein ganz toller Mensch obwohl in nicht sehr viel mögen in SA. Tipp: macht ein Hai Seminar bei Ihm ist absolute Spitze
Gruß Martin
Antwort von scuba_steffi am 27.12.2007 - 08:12 Hallo Martin, das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen. Das finde ich sehr schade, wenn das so gehandhabt wird, wie du das sagst. Schön wäre ja dann, wenn es nicht nur um das Geld geht, sondern
auch Aufklärung mit dabei vor Ort gemacht würde.
Hätte ich nicht gedacht, dass man dort die Haie so selten sieht. Sie haben dich wahrscheinlich schon öfter gesehen als du sie Nach Südafrika werde ich wohl nie kommen, zu weit weg Ich war aber zumindest mal bei einem Hai-Vortrag von Erich Ritter/Gerhard Wegner und habe fast alle Bücher, die es über Haie gibt. Und im Mittelmeer sieht man nie einen Hai die sind alle weggefischt glaube ich.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Keine Überschrift vom 04.05.2008 : hallo liebe tauchhomies!!!
ich würde gerne in der zeit vom 22.5 bis 05.06 tauchen (mind. 1wo/ max 2 wo). am liebsten wäre mir ... [mehr] Kusadasi / Türkei vom 04.05.2008 : Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Basis in Kusadasi ( Türkei) empfehlen oder über Erfahrungen die er dort gemacht hat kurz ... [mehr] Ägypten - viele Tauchbasen wurden gesperrt? vom 05.05.2008 : Hi,
Die "Chamber of Diving and Watersports" hat vielen Tauchbasen die Betriebserlaubnis entzogen, da sie sich nicht an ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: UW-Gehäuse für Olympus C-750 vom 05.05.2003 : Möchte mir nach Erscheinen die neue C-750 Ultra Coom und ein dazu passendes Gehäuse kaufen. Weiß jemand, ob ich auf ein original ... [mehr] UW-Filmvertonung vom 16.03.2003 : Hallo UW-Filmer!
Wer kann mir Tips geben wo ich Musik finden kann , die sich gut eignet für UW-Filme. Da ich schon mehrere Filme ... [mehr] Günstige Bezugsquelle für Olympus C-5050 in D? vom 17.03.2003 : Suche einen günstigen Anbieter für die C-5050 mit dem Gehäuse PT015 in Deutschland oder Österreich (bsp. Onlineshop und ... [mehr]