Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Festsitzende Alukappe

Liebe alle,

ich fliege morgen Abend auf die Malediven und musste gerade feststellen, dass ich die Aluschutzkappe von meiner Mares MR 22 nicht mehr vom Connector bekomme. Trotz zweier Rohrzangen ist nichts zu machen. Habe auch den Connector schon entfernt und mit WD 40 hantiert, lieder erfolglos. Hat jemand eine gute Idee? Wo bekomme ich im Großraum Stuttgart morgen einen neuen Connector her?

Grüße
Chris
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
15.03.2015 15:58
1. Was ist ein Connector?

2. Messing (1.Stufe) + Alu (Kappe) +Wasser =Korrosion

Aluminium und Kupfer liegen in der Elektrochemischen Spannungsreihe so ziemlich weit auseinander. Das Metall welches weniger Edel wird dann korrodieren.

Lieber nächstes mal Kunststoff
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
15.03.2015 16:00
Mein Tip: "Mach die Kappe warm!"

Diese dehnt sich aus und lässt sich vielleicht besser entfernen.
15.03.2015 16:03
Lieber Matschtaucher,

danke für deine schnelle Antwort. Das mit der elektromechanischen Korrosion ist mir bekannt. Hatte nur irgendwie vergessen die Kappe abzunehmen und das Gummiteil draufzumachen.

Mit Connector meine ich etwa (http://www.scubastore.com/tauchen/mares-conector-din-300b-mr-22/3091/p). Benötige ich eine neue Revision?

Danke und Gruß
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
15.03.2015 16:04
Das würde ich als Anschlussgewinde bezeichnen
15.03.2015 16:08
Okay, auch gut. Sind die bei Mares immer die gleichen oder benötige ich einen speziellen. Wie hoch sind die Chancen, dass ich morgen noch einen auftreiben kann? Muss ich dann eine Revision durchführen lassen?

15.03.2015 16:20
Okay, heiß machen hatte leider auch keinen Erfolg.
15.03.2015 16:21
Da nur die Alukappe vergammelt ist kann man mit der Feile die Kappe an zwei gegenüberliegenden Stellen anfeilen bis zu den Messinggewindespitzen, vorne
die Kappe anschlitzen und dann aufmeisseln.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.03.2015 16:26
Ultraschallbad mit spezieller Reinigungslösung
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
15.03.2015 16:33
Das würde ich als Anschlussgewinde bezeichnen
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
15.03.2015 16:33
Mein Tip: "Mach die Kappe warm!"

Diese dehnt sich aus und lässt sich vielleicht besser entfernen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.03.2015 16:43
Was ist "das Gummiteil"?
WD40 und Rohrzange ist grundverkehrt, nimm vollsynthetisches Motoröl und Schraubstock.
Nein, Revision ist bis morgen nicht möglich, aber auch unnötig, sicher hat es nur an der Alukappe am "Connector" gegammelt, keinesfalls im Reglerinneren.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.03.2015 16:45
Also, 1 Schraubstock reicht natürlich nicht. Schraubstock und Gummihammer.
15.03.2015 17:00
@ Gelbe Maske, eigentlich habe ich bei der permanenten Lagerung nur eine Gummiabdeckung auf dem Anschlussgewinde drauf. Hatte ich aber wohl leider vergessen zu "tauschen". Nun habe ich den Salat .

Ein Schraubstock habe ich leider nicht zur Hand.
ramklovApnoeTL, TL**
15.03.2015 17:13
Dann beteilige ich mich auch mal am Ratespiel. Also mit Mares MR 22 ist eine erste Stufe eines gewöhnlichen Atemreglers gemeint. Auf das Anschlussgewinde, 200 oder 300bar schrauben fast alle Taucher bei Nichtgebrauch eine Kunststoffschutzkappe. Nur unser TO hat eine aus Aluminium erwischt, z.B. so eine http://www.ts-heinemann.com/products/de/Atemregler/Zubehoer/ISC-Atemreglerschutzkappe-DIN-aus-Aluminium.html

Jetzt ist er schon mit zwei (!) Rohrzangen rangegangen und hat, wie in solchen Fällen üblich, die Aluschutzkappe verformt. Nach der Verformung geht die Alukappe noch schlechter ab und ist zudem noch undicht geworden. Dann hat er die Schutzkappe und vielleicht auch die erste Stufe schön "warm" gemacht. Hoffentlich hat das bisher die erste Stufe überlebt. Nun erhält er Tipps das ganze mit der inzwischen undichten Schutzkappe noch ins Ultraschallbad zu schmeißen. Und Gummihammer -> gesunder Humor

@ Chrisser,

sorry, Notbremse! Besorg Dir morgen im nächsten Tauchshop einen Leihregler und gib Deinen unverzüglich zur Revision. Dann wird im günstigsten Fall nur die Anschlusswelle ausgewechselt.

gruß ramklov
15.03.2015 17:26
Danke Ramklov für deine Ausführungen. Ganz so doof wie du meinst bin ich allerdings nicht. Ich habe natürlich das Anschlussstück zuerst aus der ersten Stufe entfernt bevor ich mit den Zangen ran bin. Der ersten Stufe als solcher geht es also in jedem Fall gut. Ich brauche eigentlich nur ein neues Anschlussgewinde. Ist das bei Mares einheitlich?
15.03.2015 19:40
http://www.tauchshop-bro.de/product_info.php?manufacturers_id=6&products_id=1099
16.03.2015 20:48
wenn erwärmen nicht hilft, würde ich das Dinge nehmen und in Citronensäure oder ähnliches einlegen.

damit lös ich auch der "groben Dreck" vor ner Revision. wenn es nur im Randbereich zugemoddert oder galvanisch korodiert ist *kann* [ungleich muss] es sich lösen - und im Zweifel is das Alu der Kappe das unedlere Metall, also wenn löst sich nen bissl Alu mit auf
16.03.2015 22:45
Also nach langem hin und her ist die Kappe jetzt wieder unten. Die Handschraube hat es allerdings trotz Vorbehandlung mit einem Ultraschallbad und Essig nicht überlebt, konnte aber gerade noch Ersatz organisieren. Danke für eure Hilfe!
ramklovApnoeTL, TL**
16.03.2015 23:17
Und die Moral der Geschicht: Einfaches Plastik/Gummi für eine Schutzkappe tut´s auch
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
17.03.2015 07:23
Dann ist ja alles wieder tutti.

Den gleichen Spaß hast du übrigens mit Alukappen auf Reifenventilen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.03.2015 20:05
Alles tutti..
abwarten.
Bei Reifenventilen ist es klar, selten gelöst, nie ganz dicht, Regen, Salz..
Bei festgefressenen Alukappen auf einem Regler würde ich vermuten, dass da auch Feuchtigkeit und lange Nichtbenutzung vorlagen. Nun ist ja das Äußere (Anschluss) getauscht, hoffentlich weiß das lange feuchte Reglerinnere, dass es nur außen gammeln darf. Schönen Urlaub.
(Mit Octopus und Buddy kann ja nichts passieren..l

Übrigens, gut sind auch die Gummiabdeckungen, die ständig am Regler hängen. Die schützen nach dem Tauchen den Regler sowohl vor Staub als auch vor dem Austrocknen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
17.03.2015 20:13
Den noch feuchten und salzigen Regler schnell in die Tasche packen und erst zum nächsten Urlaub wieder rausholen. So erhält man ein Biotop für dessen Schutz sich wohl auch Greenpeace einsetzen würde.

Um dem vorzubeugen gehe ich ein bis zweimal die Woche tauchen.
Antwort