outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Feuchter Dui Explorer

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Feuchter Dui Explorer
Abgesandt von Jo am 23.01.2008 - 16:25:

Nach dem Tauchen mit meinem Dui Explorer ist der
Anzug auf der innen Seite mit vielen keinen Tröpfchen überzogen. Der Unterzieher ist natürlich auch etwas feucht. Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem? Ist das Kondenswasser?
Ich glaube nicht das der Anzug undicht ist, da ich nicht richtig nass werde. Danke für Eure Hilfe.

Antwort von divesorb düsselstadt am 23.01.2008 - 17:23
Absolut normall. Kondenswaser, besser gesagt (Kondens)scweiss ist es. Deine Wärmeisolierung (Unterzieher) fünktioniert richtig.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 17:49
Ja, zwischen Unterzieher und Tocki gibt es einiges an Kondenzwasser.
Solange der Unterzieher nicht richtig nass wird ist alles im "Grünen Bereich".
Antwort von Tommys Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 17:55
Hi,
bei einem Taucher von uns ist das immer an den Schultern bis zu den Armen am Unterzieher. Bisher noch nie mehr. Er schwitzt aber auch immer sehr viel!
Happy Bubbles.
Tommy
i4d - instructor4diving
Antwort von Handicap Diver Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 19:39
Kommt aber auch noch auf den Unterzieher drauf an. Bei meinem Thinsulate wird nichts nach außen abtransportiert, da ist alles Trocken, dafür ist der Unterzieher dann ein wenig schwitzig. Bei Wezzel wird die Feuchtigkeit nach außen abgeleitet.
Antwort von divesorb düsselstadt am 23.01.2008 - 21:14
@ Handicap Diver

deinem Unterzieher fehlt offensichtlich eine Schicht. Die Feuchte muss vom Körper weg, sonst ist es kalt.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 09:17
Bei DUI vollkommen normal, LEIDER!
Material ist porous gewörden, hier ist ein Reperatur Anleitung die ich vor Jahren für "The Deco Stop" geschrieben habe, leider auf English:

This is what I posted on at least 3 other "Fix a leaking drysuit" threads, it works.

Turn suit inside out. Use slats with c-clamps to seal off a wrist seal and the neckseal.
Lay suit down on the floor of the garage (if you can put some indoor-outdoor carpet under the suit to protect it, thats a good idea). The arm that isn`t clamped off is now affixed in a frame to hold it up higer than the rest of the suit.
Put the garden hose in the arm that is held up high and turn the water on. Shut off the water just before the suit starts to overflow.
Now take a permanent marker and draw a circle around every drop of water that develops on the suit. Take a half hour break and draw circles around the waterdrops that have appeared in the last half hour.
Drain some water out of the suit, clamp off the top arm, and turn the suit over. Put the other arm up and refill the suit. Back to drawing circles.

This is a pain in the a**and should be done slowly, but it will find every spot on a drysuit that is letting in any moisture.
After drying the suit smear a drop of Aquasure inside every circle you drew. The suit should now be absolutely dry, untill it develops the next microscopic hole.

One of my DUI clones now has over 90 (yes, ninety!) patched leaks, but is currenty absolutely dry.
The air, helium and light tricks only work on bigger holes/leaks and will not help you find the tiny leaking imperfections in the material, that are the cause of most of our slow leak problems.

You can also check out the following threads:

Hier klicken

Hier klicken

and

Hier klicken

Michael

Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 10:52
@ Micheal:

Ist ja ne nette Anleitung, aber wenn Du sie schon mal in Englisch geschrieben hast, warum übersetzt Du sie denn nicht ins Deutsche?

Und warum soll das jetzt bei jedem DUI normal sein???? Nur weil Du Pech damit hattest.?
Du schreibst Du hattest 90 Löcher die Du geflickt hast. Resultieren diese Löcher alle auf Materialermüdung?. Wenn ja warum hast Du den DUI nicht eingeschickt? Du hast doch 7 Jahre Garantie aufs Material. Oder war der Anzug zu diesem Zeitpunkt schon älter? Wie viele Tauchgänge hatte er da hinter sich? Fragen über Fragen.

@ JO:
Das mit dem Kondenswasser kann ich in sofern bestätigen, dass mein Unterzieher auch nach dem Tauchgang etwas klamm ist, richtige Tröpfchen sehe ich aber nicht an der Innenseite. Aber solange sich bei Dir nicht nur einzelne nasse Stellen bilden, solltest Du dir keine Gedanken machen.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 12:36
@ Lukeleia,

1. Ich bin Amerikaner, und habe GROSSE Schwerigkeiten mit der Deutsche Rechsschreibung.

2. Weil mit meine System ist es möglich eine alte DUI soweit zu bringen das der blaue Farbe auf der innenseite hellblau bleibt nach eine 2 stundige Tauchgang, anstelle von deine nasse dunkel Blau.

DUI benutzt DuPont Trilaminat, entwickelt für das Amerikanische Militär als NBC Schutzanzug - leider für einmalige Gebrauch, und nicht vorgesehen für jahrelange intensive Benutzung. Dry Until Immersed - DUI sagt man dazu, trotzdem ist es der beste Anzug für Höhlentaucher oder Taucher die grösse Strecken zurücklegen müssen.

3. Ich habe geschrieben das meine sind Clones, einmal zu viel bezahlt für ein Massgeschneiderte DUI, danach neue Anzüge schneidern lassen nach Vorlage von mein alten Relikt. Ergibt ein DUI Kopie für €700-€800, was der Besitz von 2-3 Trokkis bezahlbar macht.

4. Wie du JO bestätigt hast, bist du auch mit ein feuchten DUI betroffen. Falls du es neu gekauft hast, kannst dich sicherlich erinnern das es absolut trocken war, ohne der Farbveränderung von hell auf nasse dunkel Blau innen, am Anfang.
Keine SORGE, nach mein Anleitung ist es möglich wieder eine TROCKEN Tauchanzug zu machen aus deine jetzige HALBTROCKEN Tauchanzug.

Michael
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 13:29
@ Micheal:

Mein DUI ist und war immer "Trocken" Dass ein DUI ein "Einmalanzug" ist, kann ich so nicht bestätigen, zumal dann DUI nicht so eine lange Garantie geben würde. Mit "klamm" meinte ich, dass der Unterzieher wohl etwas Kondensat gezogen hat. Bei undichten Stellen sind es dann meinst Teilbereiche des Unterziehers die dann sehr nass sind.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

16.10.2008 04:55 Taucher Online : 25
Heute 898, ges. 29394707 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

DiveInside 10/08

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Tauchgemeinschaft SEPIA in d..
(13.10.2008) Wie alles begann ! In den Jahren 1965 bis 1968 hatte die TG Jugenddorf Salzgitter ihre Blütezeit im Hallenhandball. Nachdem auch der Aufstieg in die Landesliga erreicht war, wurde eine Reise nach (mehr)

Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting