Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Feuerfisch essen auf Curacao

Hallo,

ich bin mit Buddy im März 2 Wochen in Curacao. Nahe der Hauptstadt, also recht zentral.
Ich habe jetzt schon so viel davon gehört dass Feuerfisch wirklich ein schmackhafter Fisch ist, so dass ich den gerne mal versuchen würde. Hat jemandeinen Tipp welches Restaurant Feuerfisch anbietet? Oder wo man den auch frisch gefangen kaufen, dann würde ich den auch selbst grillen.


LG die madM
AntwortAbonnieren
18.12.2014 11:43
Warum tauchst du eigentlich ?
Ich versteh nicht wie man als Taucher dem Natur und Tiere am Herzen liegen Riff Fische essen kann...
Du wirst aber auch noch erleben dass die Meere leer sind (-:
Dann kannst du dir anstatt Fische Plastiktüten anschauen.
Mach dir mal n paar Gedanken darüber...

Gruss Patrick
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
18.12.2014 11:52
Mal langsam. Der Feuerfisch ist ein Einwanderer in der Karibik und schädigt die dort heimische Natur. Deswegen wird er gejagt und gegessen.
Mit deinem Einwand dürften auch die Dornenkronen nicht vernichtet werden.

Leere Meere gibts eher durch große Fischfangflotten und Schleppnetzfischerei evenso wie Dynamitfischerei.
18.12.2014 11:59
Stimme Tümpi zu. Waren selber schon dort und die Feuerfische werden dort auch immens groß. Da die dort vorkommenden Fischarten einen solchen Feind nicht kennen sind diese leichte Beute und der Feuerfisch vermehrt sich dort wie Karnickel da dieser wiederum keinen natührlischen Feind hat.
Schmeckt auch
Frischfisch ist überall erhältlich im Lokal. In dem großen Supermarkt haben sie eine Fischtheke die recht vernünftig aussah.
Einen schönen Urlaub
MiramareMD SSI
18.12.2014 12:12
Direkt am Strand, neben einem Tauchplatz, dessen Name mir gerade nicht einfällt, gab es ein sehr gutes, aber einfaches Fischlokal, das "Surf and Turf". Zu meiner Zeit, (ist aber schon 3 Jahre her), hatten sie dort abends oft Feuerfisch als catch of the day. Günstig und sehr gut! Falls es das Lokal noch gibt, lässt sich die Adresse unschwer ergoogeln.
Übrigens hat uns der Tauchplatz dort auch sehr gut gefallen.

Grüße

Miramare
18.12.2014 12:28
Ich esse gerne Fisch und auch andere Tiere, darüber kann man denken was man will. Das diskutiere ich jetzt auch nicht.
Ich habe speziell nach Feuerfisch gefragt, weil ich um die starke Vermehrung weiß und wie sich das auf die anderen Fische auswirkt. Ich mag nämlich in ein paar Jahren noch etwas anderes sehen als Feuerfisch in Curacao.
Danke für die positiven Antworten, scheint ja echt schon verbreitet zu sein, der Verzehr von Feuerfisch... und ich dachte ich müsste lange suchen.
Surf und turf google ich gleich mal...
18.12.2014 14:43
Hm mal ganz neutral gefragt, wie lange tauchst du den schon? Schon mal gesehen wie sich selbst küstennahe Regionen in den wenigen letzten Jahren dramatisch verändert haben? Ich muss leider mal ein paar Fakten einbringen die unbestreitbar sind.
Die Fischpopulation ist innerhalb der letzten 40 Jahre um mehr als 81% zurück gegangen, egal wo und welche arten. Allein das sollte uns Taucher davon abhalten sich auch noch an dieser Ausrottung zu beteiligen. Das ein "Eindringling" es in einem neuen Habitat fast immer leicht hat sich zuerst einmal zu vermehren liegt wohl in der Natur der Sache, sonst würde er sich ja nicht dorthin bewegen. Vergleiche hierzu auch ganz aktuell http://www.n-tv.de/wissen/Orcas-verdraengen-Eisbaeren-article3370396.html die Natur regelt im Normalfall solche Dinge im laufe der Zeit selber, wenn der Mensch endlich mal aufhören würde ständig zu verschlimmbessern. Was für ein Witzargument, wir jagen um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Gerade von Tauchern sollte man erwarten können das sie sich damit gedanklich auseinandersetzten und entsprechend verantwortungsvoll handeln. Vielleicht mal ein Specialty "Meeresbiologie & Umweltschutz" buchen???
und anbei dann noch ein Urlaubstip... nächstes mal einfach nach China fliegen im Chinesischen Meer tauchen und bisschen Hund, Katze und Haifischflossensuppe essen. Sind auch nur Tiere da musst nicht drüber diskutieren.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.12.2014 15:24
Mir ist der einzeln zum Verzehr erlegter Fisch, selbst mit Harpune, deutlich lieber als ein Fisch der mit Schleppnetz gefangen wurde.
Mit Schleppnetz wird der Meeresboden regelrecht umgepflügt und alles mögliche wird gefangen und die 80% Beifang werden als Abfall wieder über Bord gekippt. Sogar Speisefische werden weggeworfen, wenn der Fischtrawler dafür keine Fangquote darauf hat.
usw.


sharky58Padi-RD / 1000+ TG
18.12.2014 20:14
Ich habe im Frühjahr vor Cozumel erstmals mehr von der "Feuerfischplage" in der Karibik mitbekommen.
Leider scheint das wirklich ein sehr ernstes Problem zu sein....

http://www.deepwave-blog.de/2008/08/17/invasion-giftiger-rotfeuerfische-in-der--4600029/
http://www.fr-online.de/natur/karibik-fischjagd-jagd-auf-den-feuerfisch,5028038,21413724.html

LG sharky
ag2908PADI Staff Instr.
19.12.2014 10:53
Jeder Rotfeuerfisch der dort gegessen wird ist ein Eindringling weniger
Wir werden das Rad nicht zurückdrehen, aber ein schlechtes Gewissen hätte ich deswegen nicht
Hier am Roten Meer esse ich gar keinen Fisch, weil es hier unseren einheimischen Fischen an den Kragen geht. Diese werden und wurden leider sehr evektiv von den Tauchtouris dezimiert

Wenn die nun auch mit den unerwünschten Eindringlingen gelingen würde....

Grüsse aus Dahab
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.12.2014 11:02
Für die Nicht-Wissenden ...

Ich war in den letzten beiden Jahren beruflich in der Karibik als TL unterwegs und der Feuerfisch ist dort mehr als nur eine Plage.
Die killen dort alles in den Riffen, was Ihnen zu nahe kommt und dementsprechend sieht es dort teilweise nun auch aus, viele Riffe tot.

Die einzelnen Inseln sind sogar seitens der behörden aufgefordert, jeden gesichteten Feuerfisch zu töten.

Es ist dort derzeit also nötig und sogar an der Tagesordnung, das lokale Guides zuerst den Gästen die Feuerfische zeigen (schauen ja auch schön aus) und sie dann aber mittels mittgeführtem Dreizack oder ähnlichem zu erlegen.

Der Feuerfisch ist in der Karibik nicht heimisch, hat dort keine natürlichen Feinde und macht nur Schaden.

22.12.2014 01:40
das geht noch weiter,
in Curacao sieht man Gruppen mit Guide wo jeder Taucher einen Speer mit hat. Der Guid hat dann die Röhre wo die größeren Exemplare reinkommen. Kleine werden sofort unter Wasser mit dem mit dem Messer getötet und den Assfressern überlassen.

Du kannst dort sogar ein Speziality (von PADI) machen wo du den Umgang mit dem Speer lernst.

Und noch ein Tip von mir. Wenn du gut im Filetieren von rohem Fisch bist kannst du dich ans selber grillen ranmachen, ansonsten lass es. Der Fisch hat Körperpartien die wie Leder schmecken, diese muss man vorher kennen und entfernen.

Ansonsten kann ich nur sagen. Sehr sehr lecker.
22.12.2014 01:46
achja, mach einen Nachttauchgang, so große Feuerfische und vor allem so fettgefressene Feuerfische hast du noch nie gesehen. Teilweise sehen sie so aus als ob sie platzen. Leider kann sich der Magen vom Feuerfisch um das 30fache weiten wodurch er eine Fressmaschine ist. Ein einzelner Fisch kann ganze Riffabschnitte innerhalb von Tagen vom Jungfischbestand "befreien"

Jeder tote Feuerfisch in der Karaibik ist ein guter Feuerfisch.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
22.12.2014 07:50
http://www.unterwasser.de/reise/artikel/oekologisches-tauchprojekt-auf-der-karibikinsel

https://www.facebook.com/LionfishEliminationTeam

http://lionfisheliminationteam.com/?page_id=6

LG Schaffel
22.12.2014 16:58
Ich bin ja begeisterter Fischesser und würde tatsächlich mal gerne probieren, aber:

@Markus10101972
Es bleibt immer dabei, das Taucher sich aus Prinzip nicht an sowas beteiligen sollten.

Solche Spielchen machen nur Speere im Kopf akzeptabel und vernichten kein halbes Prozent der Nachkommen der Feuerfische (die übrigens in der Mehrheit auf bis zu 400 Metern leben und heranwachsen).

Sinnloser Hype mit bösen Auswirkungen auf das menschliche Denken und furchtbaren zu erwartenden Wirkungen für die Zukunft.

Es hat in manchen tropischen Gebieten Jahrzehnte/Generationen der Lobbyarbeit und Überzeugung jedes einzelnen Bewohners gekostet die Speere halbwegs zurückzudrängen.
Ohne Flasche ist es noch immer fast überall übliche Methode und mit meist nur zu teuer für einheimische Fischer.

Diese neue `militante` Taucher-Kultur zerstört alles erreichte innerhalb weniger Jahre, ohne Not und Sinn und dauerhaft.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
22.12.2014 19:34
@Razorista
Verstehe ich Dich richtig?
Du isst also Fische nur dann, wenn sie kein Einwanderer bzw. Schädling sind???

Also lieber Drachenkopf vom Grill....oder tatsächlich nur Fisch aus nachhaltigem Fang?

Ich habe das Problem auf Curacao und Bonaire selbst gesehen - hier wird irreparabler Schaden angerichtet, wenn nicht eingegriffen wird - irreparabel zumindest für die nächsten Generationen, die Natur wird das wohl schon regeln, wird aber ein paar hundert Jahre dafür brauchen.
Und von wegen Natur: Die Viecherl sind ja nicht mit als Touristen in die Karibik gekommen, sondern weitestgehend von Menschen eingeschleppt worden - so etwas sollte man dann schon reparieren dürfen.

Meine Meinung dazu - und ich esse NIE Fisch.
LG Schaffel
23.12.2014 09:15
@Schaffel
Ich bemühe mich darum keine wildleben Tiere zu essen, sondern ausschlieslich aus nachhaltiger geschlossener Zucht.

Ich glaube dir zwar, das du die Problem `selbst gesehen` hast, jedoch spreche ich wie Markus10101972 Menschen generell die Fähigkeit (bzw. das Recht) ab das zu beurteilen.

Die Viecher sind damals bei einem Sturm ursprünglich ffeigesetzt worden, der dei Riffe schon heftig getoffen hatte udn seitdem ist viel Öl und Seife ins Meer geflossen.

Was du auf keinen Fall bestreiten kannnst, wenn du es nachliest ist, das Taucher bei allem Bemühen da nichts positives beitragen können, ausser beobachten.

Wenn sie einzugreifen versuchen töten sie die schwächsten udn dümmsten der Fische zu erwischen und erschaffen die anderen mehr Raum an der gedecken Tafel (wieviel Eier legt ein gut genährtes Feuerfischweibchen? aber ein hungerndes legt weniger).

Dazu kommt der Schaden, den Taucher anrichten. wenn sie `eine wichtige Aufgabe` haben.
Wie Unter-Wasser-Arbeitern oder Leuten `in einer Notsituation`, ist es Speerfischern meist egal, was sie berühren, solange das nicht nesselt oder zurückbeist.

Aber bevor ich mich hier weiter auslasse, mach ich lieber mal nen neuen Thread dazu auf. http://www.taucher.net/forum/Feuerfische_und_Karibik__aber_auch_anderes_Vergleichbares_-_raushalten_oder_beteiligen___div9916.html
23.12.2014 09:24
Autsch, unlesbar... Edit!!

@Schaffel
Ich bemühe mich darum keine wildlebenden Tiere zu essen, sondern ausschlieslich aus nachhaltiger und nach aussen geschlossener Zucht.
(Halte das aber auch selten ein, der Magen redet schon viel im Leben mit, auch unproduktives).

Ich glaube dir zwar, das du die Probleme `selbst gesehen` hast, jedoch spreche ich (wie Markus10101972) allen Menschen generell die Fähigkeit (bzw. das Recht) ab, das überhaupt zu beurteilen (ohne jahrelange gegengeprüfte Untersuchungen udn selbst dann mit Vorsicht).

Die Viecher sind damals bei einem Sturm ursprünglich freigesetzt worden, der die Riffe schon heftig getroffen hatte und seitdem ist viel Öl und Seife ins Meer geflossen (aber ne nicht gegenbeweisbare Ausrede für die Riffzerstörung, mehr nicht).

Was du auf keinen Fall bestreiten kannst, wenn du es nachliest, ist, das Taucher (bei allem Bemühen) da nichts positives beitragen können, ausser beobachten.

Wenn sie einzugreifen versuchen, töten sie die schwächsten und dümmsten der Fische und verschaffen den anderen mehr Raum an der gedecken Tafel.
Wieviel Eier legt ein gut genährtes Feuerfischweibchen?
Ein hungerndes legt weniger! Wer ist der einzige Futter Konkurent? Richtig, andere Feuerfische.

Dazu kommt der Schaden, den Taucher anrichten, wenn sie `eine wichtige Aufgabe` haben.
Wie Unter-Wasser-Arbeitern oder Leuten `in einer Notsituation`, ist es Speerfischern meist egal, was sie berühren, solange das nicht nesselt oder zurückbeist.

Aber bevor ich mich hier weiter auslasse, mach ich lieber mal nen neuen Thread dazu auf. http://www.taucher.net/forum/Feuerfische_und_Karibik__aber_auch_anderes_Vergleichbares_-_raushalten_oder_beteiligen___div9916.html
GoRalledarf tauchen
23.12.2014 22:04
Ha HA, Razorista, also so ein wenig crazy biste ja schon. Was ist den ein Tier aus nachhaltiger Zucht?? Nachhaltig ist nur die Natur. Ich essen doch lieber ein Tier aus der NAtur als aus irgendeiner Zucht.
23.12.2014 22:20
@GoRalle
Wir Fleischfresser müssen alle mit etwas crazy leben - schizo-Lebensweise als Taucher unvermeidlich.

Ich hab Vegan versucht, normal ist bei mir jedoch 22 Kilo Untergewicht, Vegan kann ich nur wenige Tage überleben.
Zumindest mit tauchen wäre es dann vorbei.

Fisch ist ja für viele dann sowieso die Ausnahme als Vegetarierer, etc...

Ich bin lieber ehrlich, ich liebe Fleisch und Fisch, aber ich sehe nicht ein das Tiere unnötig leiden müssen (und ich habe wenigstens Schweinefleisch weitgehend aufgegeben).

Ich werd bei dem Thema wirklich sehr aggressiv, sorry
Muss ja keiner persönlich nehmen, der nicht selber Fische (und Oktopoden etc...) abschlachtet und wer das tut, der ist gemeint und den würde ich gerne selber grillen Peace Kalmiere dich Bruder...

Feuerfische mit solchen Methoden zu fangen ist eine moralisch schwierige Sache, selbst dort wo das wünschenswert wäre.
MyxinaAOWD, Nitrox
25.12.2014 17:55
Trunkdivers in der Kokomo Bay, tolles Tauchteam, netter Tauchplatz und die Feuerfische kannste dir da selber fangen mit anschließendem Grillen. Haben wir selber nicht gemacht...aber wers mag kommt da voll auf seine Kosten.
grogCMAS**
25.12.2014 23:14
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Als ich auf Curacao war, haben wir mehrfach sehr leckeren Rotfeuerfisch im Fishalicious gegessen, siehe: http://www.fishalicious.net/

(Der Laden ist nicht billig aber sehr gut.)
26.12.2014 12:22
Ich habe auch schon in dem Restaurant von der Tauchbasis an der "Playa Lagun" sehr leckeren Feuerfisch mit Spagetti essen können.

eins muss ich noch loswerden.
@Razorista
Hast du eine Quelle für deine Aussage das die Feuerfische in Curacao / Karibik bis auf 300 Meter leben und dort auch ableichen?
Nach meinem Wissensstand leichen Feuerfische an der Wasseroberfläche ab.
Blauflossen-Feuerfisch (Parapterois heterura) gibt es on der Karibik nicht,nur diese kenne ich die bis 300 Meter leben. Die Karibischen sollten ihren Lebenraum oberhalb der 50 Meter haben!

Glaubst du eigentlich das sich keine Experten zu diesen Themaen gedanken gemacht haben? Glaubst du das es einfache Bürger sind die dann entscheiden "auf unserer Insel werden nun Feuerfische gejagt".

Das WWW ist voll von Artikeln über das Thema. Aber anscheinend sind ja alle verblödet und nicht auf der höhe so wie du.

Leider konnte ich das nicht mehr in dem neuen Thread von Razorista posten weil der schon dicht gemacht wurde. Ich möchte auch nicht weiter auf Razorista Beiträge eingehen, aber das musste ich mal loswerden.
26.12.2014 17:59
@Shelly
Das eigentliche Thema wird ja gut genug mit antworten versorgt, also antworte ich nochmal off-topic - passt ja auch zum Thema, oder?

>> Das WWW ist voll von Artikeln über das Thema.
Ja, leider lässt sich der Wert nur selten beurteilen.

Die Quellen, nach denen ich mich richte glauben, das die Zahlen für sich selber sprechen und alles andere deshalb unwissenschaftlichr Blödsinn sein muss, unweigerlich.

Links habe ich keine, aber es sind die selben Quellen, teils auf Webseiten von Vernichtungs-Befürwortern und Brevetanbietern.
In der Gegend laufen Studien zu dem Thema und haben eben festgestellt, das die Feuerfische nach dem schlüpfen auf sichere Tiefen gehen und dann, während des Wachstums, das Riff nach und nach hoch wandern, Reviere abstecken und im Flachwasser wieder leichen.

Wichtig finde ich vor allem die Zahl der Eier, die jedes Weibchen pro Jahr legt: ca. 2 Millionen

No chance!
Egal wie viele auf Speeren enden, es wird keine Rolle spielen gegen die natürliche Auslese.
Gibt wohl kaum 2 Millonen Taucher an jedem Riff pro Jahr (zum Glück).

Statistisch würde es wahrscheinlich so viele Verletze geben, noch bevor man die erste Million vernichtet hat, das die natürliche Auslese eher die Taucher zuerst aussterben lässt.

Es sproioicht also wenig dagenen die zu essen.
Mich beunruhigt die Mentalitätsänderung hin zum `bewaffneten Taucher`.
13.02.2023 23:28
HalloMeiner persönlichen Meinung nach ist es falsch zu glaubem, man könnte die Population der Rotfeuetfische durch ein paar Taucher grossartig dezimieren und dadurch für mehr Zuwachs bei anderen Riffbewohnern sorgen.
Auch glaube ich nicht, das ihr Auftauchen seid den späten 90ern in der ganzen weiten Karibik auf einen Aquarienunfall zurückzuführen ist. Das wäre einfach ein Zuwachs binnen einiger Jahre , der schlichtweg durch einen Aquarienunfall unmöglich ist, in einem so weitläufigen Meeresgebiet. Die Ausbreitung einer Art, ebenso deren verschwinden, ist ganz einfach nur Evolution in einem Lebensraum ohne Grenzen.
Und die Ausrottung ganzer Arten, durch "auffressen " der Jungfische, ist keine objektive Feststellung. Hier gibt es kaum Untersuchungen.
Eher wird hier ein vor allem in Taucherkreisen weit verbreitetes Narativ bedient.
Und einige Tauchbasen verkaufen das Abfischen indirekt als Attraktion.
Ich habe nie mehr so viele Feuerfische gesehen, wie im Roten Meer oder auf den Malediven, umgeben von Miriaden von Fischschwärmen. Und da ist keine andere Art durch Pterois o. ä. verschwunden.
Die Natur regelt sich hier von alleine durch Nahrungsmangel oder andere Faktoren. Da braucht es keine Tauchtouristen, die einem Narativ ihren Glauben schenken. Als Tauchlehrer mache ich mich für den Erhalt der Riffe und ihrer Bewohner stark. Aber nicht dadurch, dass ich einige von ihnen bejage. Das soll die Natur allein machen, die kann das viel besser, seid Urzeiten. Man muss sie nur in Ruhe machen lassen.
Auserdem glaube ich, die Taucher richten größeren Schaden an als diese herrlichen Tiere. mMn.
14.02.2023 12:38Geändert von DB,
14.02.2023 12:42
Wilkommen im Forum!

Wie du vielleicht merkst ist die Forensoftware hier unglaublich schlecht, das ist aber so gewollt. Daraus resultiert, dass auch die Forensuche schlecht (eher: nicht vorhanden) ist. Die Diskussion, die du hier ausgegraben hast, ist 2014 beendet worden. Dabei könnte man es belassen, oder eine neue beginnen.

Doppelposts sind in allen Foren verpönt. SCNR
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort