Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Feuerfische und Karibik, aber auch anderes Vergleichbares - raushalten oder beteiligen?

Hallo
In einem anderen Thread kamen mal wieder die Feuerfische in der Karibik hoch http://www.taucher.net/forum/Feuerfisch_essen_auf_Curacao_tauch19962.html

Ist für mich ein ziemliches Reizthema...
Ich finde Taucher sollten sich da mal tunlichst ganz raushalten, ausser als Beobachter.

Zum einen verändert das reine Vorhandensein von `Waffen` unter Wasser für mich viel, zum anderen geht es mir in erster Linie um die Mentalitätsveränderung bei der Allgemeinheit der Taucher und bei nicht-tauchenden Beobachtern.

Jahrzehntelang hat man die Geräte immer mehr `geächtet`, jetzt werden speziallisierte `Feuerfischspiesse` entworfen.
Zum einen bin ich nach jüngsten Erfahrungen mit Aegypten sehr sicher, das auch dort die Anleitungen zum Bau eines solchen `Exterminierungsgerätes` Anwendung finden wird (und auch der eine oder ander Karpfen oder Hecht wird hierzulande sowas `zur Übung/zum Gerätetest` oder weil er grad stört kennenlernen), zum anderen macht sowas auf aussenstehende Beobachter einen ganz anderen Eindruck, als ein `Mini-Cutting-Tool`(im Gegensatz zu früher beliebten Haifischmessern).

Hinzukommt etwas, das ich immer beobachte, wenn Menschen allgemein `grausam` sind: dann verlieren sie ganz die Persektive für andere `Grausamkeiten`.
Ein ganz besonders fetter (also `wichtiger`) Feuerfisch der in nem Loch sitz wird wildes stochern im Riff auslösen, Leute werden sich in Position legen, festhalten, wild rumrudern und daneben hauen. Fische verwunden, sich und andere Tiere verletzen.
Unvermeidlich!

Schon Fotografen nehmen ihre Aufgaben oft zu wichtig um das richtige Verhalten als Taucher zu beachten (ich hab selber ne GoPro, ich weis, wie sehr die die Denkweise negativ beeinflusst).
Speerfischer sind ganz jenseits jeder Disziplin (googelt mal nach Videos - grauenvoll und schlimmer https://www.youtube.com/watch?v=ddlUlq0BhTI https://www.youtube.com/watch?v=jReAWk3lJBQ - wer sowas veröffentlicht hat doch nen Schuss (und es geht weit schlimmer)) .

Generell auch bei Unterwasserarbeiten und Notsituationen zu beobachen, sobald etwas vermeindlich `wichtiges` passiert, ist Naturschutz im `Problem anderer Leute Feld` verschwunden.

Hinzu kommen Rethoriken von `Ausrottung`, die bei Menschen nie gut klingen.
Solche Rethorik wirft am Ende Schleppnetze ins Riff, weil es wichtiger ist die Feuerfisceh auszurotten, damit das Riff sich danach regenerieren kann - Wissenschaft, die dann sagt, das das nicht funktionieren kann, hat gegen solche Rethorik (nach unvermeidlicher weiterer Eskalation der Situation) dann meist keine Chance mehr.

Es ist einfach wilde Einblidung und Anmassung, wenn Taucher die Verbreitung eines Tieres bekämpfen wollen, dessen Jungfische in mehreren hundert Metern Tiefe heranwachens können.

Ich bin auch überzeugt, das die Lobbyisten dafür das auch ganz genau wissen und da irgendwo ein riesiges Geschäft auf sich zukommen sehen und von der Aufweichung des bedingungslosen Riffschutzes profitieren wollen.
Seriöse Wissenschaftler können auf jeden Fall nicht daran glauben, dafür sind die Daten nun wirklich zu eindeutig.

Meiner Meinung nach sollten Taucher da bedingungslose Extremisten sein.
Tierschutz um jeden Preis!
Auch Selbstaufgabe! Muss man sich gefährden (auch schwer) um ein Tier zu schützen, dann ist das eine Verpfichtung, die man mit dem OWD eingegangen ist - Pech gehabt, das Tier hat grössere Rechte!

Ich habe absolut nichts gegen Fisch essen und da auch in der Karibik Feuerfisch zu bevorzugen (muss ja schlieslich nicht geschützt werden), nicht das Geringste gegen Jagd zu Eigenversorgung (oder als Einheimischer zuhause, niemals als Tourist).
Ein `Auslöschungsfeldzug` ist allerdings so unglaublich dumm..., besonders in DE ist das eine gut erforschte Wissenschaft - im Tierschutz, nicht missverstehen.

bei mir gibt es da ein ausgeprägtes Misstrauenn gegenüber `falscher Denkweise und deren Folgen beim tauchen`, sodas ich nicht mit jemandem ins Wasser gehen wollen würde, der so wenig Weitblick zeigt, da vermute ich Gehirnfäule.
Bitte diese Worte nicht übel nehem, aber wenn ihr irgendwie noch einen Funken an den Sinn solcher Aktionen glaubt: Denkt um!!
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
23.12.2014 09:58
Ich finde, an Widerwärtigkeit ist sowas nur zu übertreffen, indem man das Menschen antzut:
https://www.youtube.com/watch?v=K2UwYwHibzk
Ekelhaft!

Na ja, vielleicht dadurch: https://www.youtube.com/watch?v=4lDZwhoBl-A

Und hier hätten wir einen in dem sichtlich falschen Glauben, das er `das Richtige` tut und man sieht, das er als Taucher gut genug ist um andernalls gar keinen Schaden anzurichten: https://www.youtube.com/watch?v=seRdPmPpYA8
Riffknieen ist ja dann ausnahmweise erlaubt, es `geht ja um was` und das der Feuerfisch ins Riff gerückt wird, wird schon nix kaputt machen (zumindest schneidet man das dann raus).
Was seine Flossen machen hält der Kameramann ja schon wohlweislich aus dem Bild, man sieht aber zwischendurch das Ergebnis ab und zu am Bildrand.

Das Video untergräbt auch alle Argumente für die Notwendigkeit eines menschlichen Eingriffs.
Wenn der Zackenbarsch (und andere) das überlebt hat, dann könnte er auch selber Jagd drauf machen
23.12.2014 10:32
Und wenn mir sowas dabei über den Weg läuft, dann würde ich am liebsten auch mal auf ne `Ausrottungstour` gehen: https://www.youtube.com/watch?v=XkpDXuikfBw

Ernsthaft, nach den sehen eines solchen Videos sollte man mir unter Wasser nicht mit so nem Gerät in der Hand begegnen, sonst endet man festgebunden am Riff (und ich film das dann auch schön bis zuende mit...)

Ist nur aufregen, bin fanatischer Pazifist, aber ist doch wahr...
23.12.2014 10:41
Und hier noch das `Take for a Joyride to teh Shallows to finisch ist off`, von wegen scheller Tod und so. https://www.youtube.com/watch?v=nymmb94cbPY
Selbst optimal gemacht ist das ein grausamer und völlig unakzeptabler Sport!

Für die Ernährung legitim, sonst nicht.
23.12.2014 10:47
zum Thema wieder zurück:
Selbst eine eingewanderte Art wie der Lionfish berechtigt nicht zu solchen unüberlegten und völlig zweckfreien Grausamkeiten.

Taucher sollten es besser wissen.
Wir dürfen nur beobachten!
Anfassen ist verboten, füttern ist verboten, stören schon verpönt.
Daran ändert sich auch nichts, wenn mal ein Fisch im falschen Meer ist. Andernfalls: was habt ihr bitte dort verloren! An Land bleiben!
23.12.2014 11:40
Fisch im falschen Meer...

Äh, ein Geisterfahrer uff da Autobahn is ja auch auf der falschen Spur.
Darf ich den dann auch harpunieren?

Beste Grüsse, Guppy
23.12.2014 11:57
@Kampfguppy
Nein, aber wenn du draufhältst bis du selber dann immer `unschuldig`, wenn du`s überstehst.

Hier dann nochmal ein Beispiel welche Auswüchse das haben kann: https://www.youtube.com/watch?v=Pkd5K7KecFQ
Nen paar Irre die ohnehin von der Ströhmung geputzte Steine ganz von Leben befreien, überall rumgrabschen und sich dann auch noch beschwehren, wenn nen kleines hilfloses Tier sie ankratzt während sie versuchen es umzubringen.
Wahrscheinlich haben sie das arme Viech dann nur deshalb nicht auch noch aus Rache abgeschlachtet, weil sie dafür schlicht schon zu unfähig sind.

und zum Thema `falsches Meer`:
https://www.youtube.com/watch?v=EKoHN-i8360
Muss denen das erst ne Muräne erklären, das das im Roten Meer verboten ist?
23.12.2014 12:50
und hier nochmal einer der falsch denkt: https://www.youtube.com/watch?v=2jjVVvi6O9U
$100 für den Speer? Was ist mit dem armen Fisch der da sinnlos verendet.
Aber vor lauter Schiss vor nem 50cm Fisch 5 Minuten nach der richtigen Waffe zum ermorden suchen - hat er nicht mal dabei, tolle Vorbereitung.
Den Jagdschein in DE würde er sofort verlieren.

Man sieht, das jeder Hämpel Fische töten kann.
Keine Leisung, keine Preise wert und das zu filmen wäre mir sowas von peinlich.
23.12.2014 12:57
Razor jetzt komm wieder runter!

Dein Gutmenschentum hilft hier nichts! Ich würde auch keine Rotfeuerfische jagen (ich esse aber auch gar keinen Fisch) und dennoch finde ich es nicht verwerflich, dass man versucht die Folgen eigenen Handels (einschleppen der Spezis) versucht einzudämmen. Das dies auch immer negative Entwicklungen mit sich bringt ist auch klar. Keine Wirkung ohne Gegenwirkung. Aber Deine Selbstgespräche hier ändern da nichts, zumal man bei dem Thema wirklich zwei Meinungen haben kann ohne das es einen hundertprozentigen Königsweg gibt!
23.12.2014 13:14
@JFibu
Ich finde das aber eine Diskussion wert.

Runterkommen bezüglich Speerfischen werde ich nie mehr seit ich auch in DE und EG benutze Harpunen gefunden habe - wo es ausdrücklich bei Strafe verboten ist.

Ich bin ernsthaft auf dem Standpunkt, das ich mich, wenn ich sowas sehe, von einem Anschlag auf den Fischer aktiv abhalten müsste. Ich bin wie schon gesagt fanatischer Pazifist, der moralische Instinkt wäre aber zuerst ganz anders.

Zum einschleppen:
Man kann nicht erst Schaden anrichten und das dann mit noch mehr Schaden wieder gut zu machen versuchen.
Zumindest nicht ohne ein absolut denkunfähiger Vollidiot dabei zu sein. (sorry, das meint nur anonyme Lobbyisten persönlich).

Niemand hat die Fische absichtlich oder freiwillig freigesetzt!
Die kamen (mehrheitlich) nicht aus ausgekippten privaten Aquarien, sonderen aus ganzen Sealife-Monster-Becken, bei einer Naturkatatrophe, die ganze Inseln versenkt hat.

Ist zwar typisch deutsch das zu bestreiten (wir sind ja auch bei Menschen schon unerträglich), aber die Fische haben jedes Recht der Welt dort zu sein.
Der Taucher ist fehl am Platze und schädigt die Natur schon durch reine Existenz, nicht irgendein Fisch!

Darwin lacht über jeden der sich wundert.
Ihr werdet sehen, das Ergebis wird wie beim Ochsenfroch, der Nutria, der Aga-Kröte.
Menschen sind in der Masse zu dumm dafür, Finger wech!!
23.12.2014 13:44
Naja, wenn man bedenkt was der von Menschenhand ausgesetzte Nilbarsch im Viktoriasee angerichtet hat. Durch die massenhafte Vermehrung Selbigem wurden doch so einige endemische Arten verdrängt oder gar ganz ausgerottet
23.12.2014 14:23
@kampfguppy
Eben, das meine ich.
udn auch dort aht es ncith gehofen gezielte Jagd drauf zu machen und er wurde überhaupt nur als Speisefisch eingesetzt.

Menschen sind nur in der Lage eine Spezies auszurotten wo sie das expizit nicht wollen und wo die Ausrottung uns selber schadet.
Zu allen anderen Versuchen lacht Darwin, wie schon gesagt, über uns.

Schaut lieber in ein paar Jahren mal nach ob der Dreck dort im Golf nciht den Aal als Spezies weltweit ausgelöscht hat - wers noch nicht weis: die vermehren sich weltweit ausschliesslich im Golf von Mexiko, nirgendwo sonst kommen all die Milliarden Glasaale her, in Gefangenschaft gab es nie Zuchterfolge.
Das werden wir nämlich erst in 20 JAhren realisieren und dann sind dei schon unrettabr verloren.
Wenn mir dann einer mit `haben die Feuerfische alles weggefressen` kommt, dann werd ich irrational und gewalttätig werden
Ausreden von Umweltsäuen!
23.12.2014 14:26
Edit:

@kampfguppy
Eben, das meine ich.
und auch dort hat es nicht gehofen gezielte Jagd drauf zu machen und er wurde überhaupt nur als Speisefisch zum fangen eingesetzt.

Menschen sind nur in der Lage eine Spezies auszurotten wo sie das expizit nicht wollen und wo die Ausrottung uns selber schadet.
Zu allen anderen Versuchen lacht Darwin, wie schon gesagt, über uns.

Schaut lieber in ein paar Jahren mal nach ob der Dreck dort im Golf nicht den Aal als Spezies weltweit ausgelöscht hat.
Wer`s noch nicht weis: die vermehren sich weltweit ausschliesslich im Golf von Mexiko, nirgendwo sonst kommen all die Milliarden Glasaale her, in Gefangenschaft gab es nie Zuchterfolge.
Das werden wir nämlich erst in 20 Jahren realisieren und dann sind die schon unrettbar verloren.
Wenn mir dann einer mit `haben die Feuerfische alles weggefressen` kommt, dann werd ich irrational und gewalttätig werden
Ausreden von Umweltsäuen!
23.12.2014 14:37
Das mit den Glasaalen is korrekt so!

Den Blauaugen Harnischwels aus dem Amazonasbecken gibt`s schon nicht mehr in freier Natur-Quecksilber von den Goldwäschern wurde mal kurzerhand "umgeleitet"...

Auch ist der wunderhübsche Zebra Harnischwels in seinem natürlichen Habitat nicht mehr gefangen worden, und Versuche, übrig gebliebene Exemplare andernorts anzusiedeln scheiterten.Da geht wirklich vieles den Bach runter, im wahrsten Sinne des Wortes...
23.12.2014 15:57
->
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 23.12.2014 - 12:57
Razor jetzt komm wieder runter!

Dein Gutmenschentum hilft hier nichts! ... Aber Deine Selbstgespräche hier ändern da nichts, zumal man bei dem Thema wirklich zwei Meinungen haben kann ohne das es einen hundertprozentigen Königsweg gibt!



13 Antworten, 10 davon von Razorista selbst!
Da fragt ich mich, ob es hier mal wieder nur um eine Selbstdarstellung der eigenen Meinung geht oder tatsächlich der Wille zu einer Diskussion ( = ein Dialog zwischen mehreren Personen, wobei jeder seine Argumente vertritt) besteht. Anhand der Äußerungen kann ich daran nur zweifeln.

Apropos Dikussion:
Deine Meinung zu diesem (und natürlich auch allen anderen Themen) sei dir gelassen, Razorista - aber BITTE formuliere doch nicht so "aggressiv". Man bekommt beim Lesen deiner Posts hier den Eindruck, als ob du überhaupt gar keine andere Meinung zu diesem Thema zulassen willst!
Und DAS hat dann auch wenig mit Diskussion zu tun ->

"Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, den Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen. Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen..."

Denk mal drüber nach
23.12.2014 16:10
Zum Them aber:
Ich würde sicherlich nicht selbst irgendwelche Fische jagen.
Ich persönlich sehe mich nur als Zuschauer.
Man muss aber bei dieser Problematik auch sehen, welche Auswirkungen ein unkontrolliertes Ausbreiten der Feuerfische hat.
Daher ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt verwerflich dagegen vorzugehen.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die Natur alleine klarkommen soll, aber ob das ökologisch sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Davon abgesehen ist es eine gängige Prozedur, dass der Mensch sich in "Naturangelegenheiten" einmischt.
Ich denke da zum Beispiel an die Jagt, damit Rehe, Füchse, usw. nicht Überhand nehmen. Oder die Liste der bedrohten Tierarten, damit diese nicht aussterben. Oder Fliegen-, Mause-, Ratten- oder ganz allgemein betrachtet Ungezieferfallen damit diese sich nicht in unserem Lebensraum zu stark ausbreiten.

Wie gesagt: andere Meinungen zum Thema werden von mir gerne akzeptiert, also bitte ich darum, auch mir meine zu lassen

23.12.2014 16:12
Ah, der wassermaxe hat seine Klatsche verarbeitet und trollt wieder.
Nicht böse gemeint
Meine Beiträge sind zum Thema, im meinem Thread.
Deiner auch?

Diskussion ist nicht `nett zu einander sein`, aber es bedeutet beim Thema bleiben!
Denk vor deinem nächsten Post, nicht nur hier, dadrüber bitte auch mal selber nach.

Aggressiv?
Ich kann mich gar nicht angemessen hier ausdrücken ohne Zensur zu befürchten.

Ich denke manchmal halbernsthaft nach mich in dem Bereich einzudecken und auch mal Jagd zu machen, aber Fische kämen mir dabei nicht in den Sinn

Königswege sind nur sinnvoll, wenn man nicht gerade einen individuellen Fisch vor der konkreten Vernichtung beschützt.
Bis man dei Sinnlosigkeit der Aktivitäten einsieht werden hunderttausende Fische auf grausamme Art bei lebendigen Leib zerstückelt und Riffe von Metalllanzen punktiert.

Dem aufgespiessten Feuerfisch interessiert deine aufrichtige Gutmenschenmeinung vermutlich wenig (und genau das ist es was Lion Fish Hunting bedeutet: sinnloses Gutmenschentum, ohne Überlegung und mit schlimmen Folgen).
23.12.2014 16:26
->
Ah, der wassermaxe hat seine Klatsche verarbeitet und trollt wieder.

Ne, der will dich nur einbremsen, bevor es mal wieder ausartet und du dir selbst schadest! War nur freundlich gemeint. Wenn du das aber nicht aufnimmst, dann unterlasse ich es in Zukunft...

->
Ich denke manchmal halbernsthaft nach mich in dem Bereich einzudecken und auch mal Jagd zu machen...

Wo genau liegt da der Unterschied zwischen dir (auf der Jagt nach Rotwild) und einem anderen, der Fische jagt??

Einerseits Leute verurteilen und dann ganz ähnliches tun halte ich für sehr heuchlerisch...



23.12.2014 17:02
@wassermaxe
Ich hab dir doch schom mal gesagt: Ich bin schon gross, ich brauch keinen Schutz vor einen eigenen Worten im taucher.net.
Streit dich mit Fullcave, der streitet gerne.
_______________________________

Ich hasse Jagd in jeder Form, setze das mit Mord gleich, der nur zum Verzehr akzeptabel sein kann.
Wenn ich hungern müsste könnte ich das gut genug, um nicht dafür üben zu müssen.

Ich meine damit konkret (auch wenn ich zu nichts `aufrufen` will - ich sag ja: Pazifist, bedingungslos), das Menschen mit Harpunen in der Hand ein faires Ziel sind, um die Wirkung einer Harpune an so einem `Sportler` zu testen.

Ich wünsch jedem Feuerfisch, das er seinem Attentäter noch nen Stachel mitgibt, am besten sauer in die Kehle.

Ich bin kein Luddit, aber manchmal denke ich doch, das Soylent Green die bessere Alternative wäre.
23.12.2014 18:07
->
Streit dich mit Fullcave, der streitet gerne.

Dachte, das hier wäre ein Diskussionsforum.
Aber anscheinend ist bei dir alles, was nicht deiner Meinung entspricht "streiten" und nicht "diskutieren"!
Sehr vielsagend....

->
Ich meine damit konkret (auch wenn ich zu nichts `aufrufen` will - ich sag ja: Pazifist, bedingungslos), das Menschen mit Harpunen in der Hand ein faires Ziel sind, um die Wirkung einer Harpune an so einem `Sportler` zu testen.
Ich wünsch jedem Feuerfisch, das er seinem Attentäter noch nen Stachel mitgibt, am besten sauer in die Kehle.

Ist dir überhaupt klar, was du da schreibst??!!

Brauchst keine Zeit darauf zu verwenden auf mein Posting einzugehen.
Was ich zum Thema sagen wollte habe ich gesagt und ansonsten scheint es ja bei dir wie immer zu verlaufen, daher lese ich hier nicht mehr mit....

23.12.2014 18:41
@wassermaxe
Du hast gar nichts zum Thema beigetragen, nur persönlichen, unzusammenhängenden und überflüssigen Schwachfug geschrieben, aber nix zum Thema.

Wenn du das irgendwann mal hinkriegst bist du gerne willkommen, aber bius dahin kannst du dir sogar das lesen sparen, das wird dir auch nicht helfen können.
Christoph_SModerator Tauchgebiete
23.12.2014 20:03
@Razorista
Dein letztes Posting am 23.12.2014 um 18:41 Uhr fasse ich als Beleidigung des Users Wassermaxe auf, wofür Du von mir eine gelbe Karte erhältst.
Es reicht mit den ständigen Provokationen, Monologen, Missachtung der Meinungen anderer usw.



Und ja, das hier ist nicht mein Forum, der Wechsel des Forums hat somit nichts gebracht.
Beschwerden hierzu bitte an die Geschäftsführung.

Und bis dahin:
Frohe Weihnachten!
LG Christoph
Antwort