Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Feuerkoralle?

Hallo an alle

Ich hab nun meinen OWD und den AOW abgeschlossen und bin sehr glücklich darüber! :D

Während meines AOW hatte ich Wracktauchen. Während des Tauchgangs musste ich mich ab und an wo festhalten. Einmal beim durchqueren einer recht schmalen Öffnung und einmal weil ich nen Krampf in beiden Beinen gleichzeitig hatte und die Strömung sehr stark war.

Sei es bei ersterem oder zweiterem, oder irgendwann aus Unachtsamkeit, hab ich etwas angefasst. Wahrscheinlich eine Feuerkoralle, nach meinem Instruktor, oder eben etwas anderes.

zumindest hat die gesamte linke hand gepiekst und geprikelt und wieder auf dem Boot, haben wir`s mit Essig behandelt.

Das ist nun 3 Wochen her.
Seitdem befinden sich an einigen Stellen an den Fingern und der Handfläche kleine rote Pünktchen, die Haut sieht wie nach einer verbrennung aus und es juckt, schwillt manchmal etwas an und wird rot.


Es hieß, dass es etwas länger dauert, bis das abheilt. Da ich noch ganz am Anfang stehe, versteht ihr bestimmt meine Unsicherheit.
darum eben die Frage, wie lange so etwas dauert abzuheilen?

Ich kratze mich an der stelle nicht und gedulde mich auch. Aber manch erfahrener Taucher hier kann mir bestimmt weiterhelfen.

Ich danke im Voraus!
AntwortAbonnieren
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
13.03.2015 09:18
Kann schon paar Wochen dauern. Von zahlreichen Tauchern hört man, dass sie mit Aloe Vera Salbe ganz gute Ergebnisse erzielt haben. Bei Feuerkorallen habe ich das selbst noch nicht getestet, aber bei "Poison Ivi", da hat die Aloe Vera Salbe innerhalb kürzester Zeit (2-3 Tage) geholfen. Am Anfang wären noch Essigkompressen sinnvoll gewesen, aber nach 3 Wochen ist es dafür etwas zu spät.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.03.2015 09:23
Tante Google hilft
https://www.google.de/search?q=verbrennung+feuerkoralle&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=KpwCVe_UNouCPf3zgPAK&ved=0CE0QsAQ&biw=1280&bih=627#tbm=isch&q=vernesselung+feuerkoralle

Tja, die grosse Fangfrage wäre womit du dich wirklich vernesselt/verbrannt hast, wie umfangreich, und wie gut dein Körper heilt und darauf reagiert.

Generell ist anfassen eine schlechte Idee.
Man weiss nicht worin man reingreift. Und Shorties halte ich auch für eine sehr schlechte Idee. Selbst ein Top-Taucher wird sich die Beine vernesseln wenn er von Schiffsschrauben klein gehackte Feuerquallen abbekommt.

Fenistilsalbe "kann" helfen.
ggf. einen Hautarzt aufsuchen und auf deinen Tauchurlaub hinweisen.
Ggf. reagierst du auch allergisch darauf.
Auch das mit einem Arzt absprechen. Ggf. "kann" ein Antihistamin-Medikament die Allergischen-Reaktion heilen.


Ich habe immer u.a. ein Antihistamin-Medikament und Fenistilsalbe beim Tauchurlaub dabei.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.03.2015 09:54
Ich hatte mir vor zig Jahren beim Schwimmen/Schnorcheln an einer Feuerkoralle die Ferse verletzt. Von Tauchen, gefährlichen Tieren und überhaupt "unter Wasser" hatte ich keine Ahnung.

Die Stelle war circa daumennagelgroß und ca. 2mm tief. Im Urlaub hatte ich es "nur" mit Systral behandelt - ich maß dem seinerzeit wenig bis keine Bedeutung bei. Danach zu Hause dann Behandlung mit Essig und den sogenannten "Schwedentropfen".

Trotzdem habe ich damals rund sechs Wochen daran laboriert und gebraucht bis die Stelle verheit war.

Ist innerhalb kurzer Zeit keine Verbesserung erkennbar, würde ich, wenn nicht sogar gleich, medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruß
Joe

PS: heute (und hinterher) bin ich schlauer
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.03.2015 10:53
Gibt ein sehr gutes Buch zum Thema : Paul Munzinger Achtung Gefährlich. Mit guten Tipps für den Fall der Fälle.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.03.2015 11:10
Gibt`s leider nicht mehr, das Buch, Shuttle. Aber das ist es! Leider bin ich auch "gebraucht" nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe es mal auf einer Basis überfliegen können, lag dort zur Nutzung aus. Wenn ich das mal früher gewußt hätte.

Wer`s noch hat und abgeben will, zu einem vernünftigen Preis, immer her damit.

Gruß
Joe
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.03.2015 11:36
Ach, schade. Das sie das nicht mehr auflegen? . Dann muss ich es aber gut hüten, nein, du kriegst es nicht
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.03.2015 11:50
schade, der Link ist zu lang und wird nicht angenommen!

einfach mal unter "Bionaut Meerestiere" googeln und da findet man eine 2-seitige PDF mit guten Tips zum Thema Vernesselungen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.03.2015 11:50
https://www.google.de/search?q=bionaut+meerestiere&gws_rd=cr&ei=Q70CVc_NKsSuPNvrgdgP
JuMPja ;-)
13.03.2015 12:05
AOWD (Ausbildung ?) und dann schon Wracktauchen

Na, sei´s drum ... ist nun mal passiert.

3 Wo. hast du jetzt ausgehalten - die Frage ist, wie lange hältst du es noch aus ... bevor du ggf. doch zum Hautarzt gehst.

Selbst was auszuprobieren ist immer gut, kann helfen, muss aber nicht. Gibt aber zumindest das Gefühl, was unternommen zu haben

13.03.2015 12:51
Hai
Lutz hatte mir vor langer Zeit mal gesagt, dass es sein könnte, dass eine zweite Auflage gedruckt wird ..... ist aber auch schon wieder ewig her. Schade.... ist nix daraus geworden.

joemurr
...>>zu einem vernüftigen Preis
13.03.2015 12:53
... upps ... der Preis fehlte. 1080.- Euro und der Versand ist dann sogar kostenlos.
*zwinker*
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.03.2015 12:57
Ok, Ok.... 999,00 mit Signatur (von mir)
13.03.2015 13:03
....ich hatte so etwas geahnt.
Wenn Du signierst musst Du das Buch aber als ME kennzeichnen

*zwinker*

Joe.MurrSSI DiveCon
13.03.2015 13:27
*tztztz* in Bayern sagt man zu so was "asgschamt" !
Wird im TNet jetzt dem Wucher Vorschub geleistet? Ich melde das mal den Moderatoren.

Ne, im Ernst, nen Fuffi würde ich für ein gebrauchtes, einigermaßen gut erhaltenes Exemplar abdrücken: welches auch lesbar ist! Und sofern es noch als Buch erkennbar und nicht nur eine zerfledderte Loseblattsammlung ist.

Gruß
Joe
ramklovApnoeTL, TL**
14.03.2015 10:27
@ Rakahr,

ich hoffe Deine Diagnose war richtig und die Tipps hier helfen. Da ist den Hausmittelchentipps ohne eindeutige Diagnose nicht viel hinzuzufügen. Außer, es kann natürlich auch eine Infektion oder ganz was anderes sein, da wäre der Gang zum Arzt zielführender. Der Situation mit einer Buchempfehlung zu begegnen, ich weiß ja nicht, ob´s hilft

Du hast in Deiner Ausbildung jetzt aber auch erfahren, im Sinne von gespürt, dass die Vorbeugung viel wichter als Behandlungen ist. Man sollte Wracks erst aufsuchen, wenn man ausreichend sicher im Tarieren ist. Anderenfalls hält man besser respektvollem Abstand ein, auch wenn man als Spielverderber gilt. In oder an Wracks kann man auch hängenbleiben. Ähnliches gilt für Strömung. Hier hilft auch die richtie Wasserlage und regelmäßiges Training im Flossenschwimmen. Niemanden ist geholfen, wenn Du unter Wasser außer Atem gerätst.

Wie viele Tauchgänge hast Du denn, dass Du schon Wracks und Strömung kennen gelernt hast?

gruß ramklov
14.03.2015 12:08
Danke für die Antworten!
Da ich nicht weiss, was mich genesselt hat, es aber nicht wirklich schlimm ist, sondern wahrscheinlich nur etwas länger mit dem verheilen dauert, bin ich mal geduldig!

@ramklov: Im AOW kann man ja `kapitel` aussuchen, die man gerne machen möchte. Tieftauchen, Tarieren, Navigation ecc. und ich hab eben auch Wracktauchen ausgesucht gehabt.

ich bin nun beim 20ten Tauchgang. Also noch recht unerfahren. Aber nun bin ich einer erfahrung reicher, dass selbst wenn man sehr darauf achtet nichts anzufassen, dass dieses eine mal sich festhalten genügt um sich eine verletzung zuzuführen. Also: noch mehr achtsamkeit!

zu sagen nicht ins wasser gehn zu wollen, weil was auch immer ist, das sag ich dann schon

ramklovApnoeTL, TL**
14.03.2015 13:55
@ Rakahr,
dann bist Du ja auf dem richtigen Weg
gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.03.2015 16:53
@rakahr: "Aber nun bin ich einer erfahrung reicher" ja, bist du. Eine schmerzliche. Es gibt im Tauchen einen Grundsatz: "Probleme (nach Möglichkeit) erst gar nicht entstehen lassen. Aus diesem Grunde: steck dir Handschuhe (als Sicherheitsutensil, nur für den Fall der Fälle) ins Jacket und beschäftige dich auch mit den Gefahren des aquatischen Lebens und mit Maßnahmen, für den Fall der Fälle. Nicht für den aktuellen Fall, für künftige Tauchgänge. Aus diesem Grund der Buchtipp oben (den ramklov nicht verstanden hat, deswegen etwas ausführlicher )

@ramklov: "Der Situation mit einer Buchempfehlung zu begegnen, ich weiß ja nicht, ob´s hilft " -> in posterum !
14.03.2015 19:35
Ich tendiere mehr zu Hydroidpolypen als zur Feuerkoralle.
15.03.2015 18:53
@ Rakahr,

zusätzlich zur Verletzungs-Prophylaxe und Tarier-Übungen empfehle ich
- die Theorie für Strömungs-Tauchgänge ("Windschatten", Beter-Haltung, Esoufflement, Luftverbrauch, zusätzlicher Deko-Bedarf, ...), sowie
- das Erlernen und Trainieren von anderen Flossenschlag-Techniken (v.a. Frog Kick, weil der und auch das Wechseln zwischen verschiedenen Flossenschlag-Techniken den Krämpfen vorbeugen) und
- die allgemeine Krampf-Prophylaxe (Flüssigkeit, Magnesium, ausreichende Größe von Füßlingen und Flossen, ...)

Bei meinem T*** gehörte zur Ausdauer-Übung auch ein paar Bahnen mit nur 1 Flosse schwimmen (was durch den Unterstützungs-Trick dann gar nicht mal so dramatisch ist, aber Du hattest ja noch beide Flossen...).


Gut Luft

FANATIC DIVER
15.05.2015 16:20
Hey Leute

Ich war vor knapp einer Woche ebenfalls auf nem Wrack-Dive.
Jedenfalls sind wir an einer Leine runter und ich Trottel hab das alte Seil auch noch angefasst mit meiner linken Hand.
Zurück an der Oberfläche hat meine Hand dann unter der Haut angefangen zu kribbeln und jucken. Keine sichtbaren Schnitte, Rötungen oder sonstige Auffälligkeiten.
Ich habe meine Hände sofort sehr sorgfältig mit Seife gewaschen und es war dann auch wieder alles normal.

Gestern abend kam das Jucken dann plötzlich wieder zurück und geht auch nicht mehr weg. Es liegen etwa 5Tage zwischen dem Tauchgang und gestern abend.
Aufgrund einer anderen Infektion nehme ich seid 3Tagen Antibiotika, da sich eine Schnittwunde am Fuss böse entzündet hat. Denke zwar nicht, dass es zusammenhängt, da es wieder nur an der linken Hand ist...
Bin momentan noch in Malaysia und musste mich heute im Bus an einer Stange festhalten, wodurch der Juckreiz extremer wurde und auch ein gelblicher Ausschlag auf Handfläche und Finger entstanden ist, der aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden war.

Der Besitzer der Tauchschule meinte, dass ea irgendwelche Amöben oderso in dem Tau gewesen wären.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Grüße Andy
Antwort