Momentan in den Foren unterwegs:
cbk, Macros, mdivus, smarttrack und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli , Jan F.

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Filitheyo selbstständiges Tauchen?
Abgesandt von dive-freak Registriertes Mitglied am 03.01.2013 - 18:27:

Hallo Taucher!
Ich würde gern wissen ob es auf Filitheyo am Hausriff möglich ist selbständig zu Tauchen, also ohne Guide nur mit Buddy?
Wir sind zurzeit AOWD und haben ca. 40TG.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Antwort von Tazmoo Registriertes Mitglied am 03.01.2013 - 19:04
Ja, das ist kein Problem!!!
Antwort von Tazmoo Registriertes Mitglied am 03.01.2013 - 19:07
Ist auch auf der Homepage von Werner Lau nachzulesen!
Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 03.01.2013 - 19:21
Ja, wenn ihr ein wenig Übung habt kein Problem.
Das Hauriff ist auch recht einfach zu betauchen. Auch auf den Ausfahrten mit dem Dhoni könnt ihr euch sicherlich vom Rest der Gruppe etwas absetzen... Allerdings hat die Crew natürlich immer den Blick für einige Extras

Wir haben gerade gestern ein paar unserer Unterwasserfotos von Filitheyo ins Netz gestellt:
Hier klicken

Viel Spass und schöne Grüsse an Sigi und Oli,
Deichi
Antwort von dive-freak Registriertes Mitglied am 03.01.2013 - 19:30
Vielen dank für die raschen Antworten!
@Deichgeist: die fotos schaun super aus, da möchte man gleich wieder ins wasser!!
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 04.01.2013 - 08:22
@dive-freak
Hier noch eine Info: auf Fili gibt es die Regel "<40 TG nur mit Guide", was extra kostet. Beim ersten TG, ein Orientierungs bzw. Checktauchgang, wird der Guide Euch "einstufen". Danach müsste Ihr mit Guide tauchen oder könnt entsprechend autonom tauchen.

Für die Bootstauchgänge gibt es i.d.R. ein rotes und ein blaues Boot. Beim einen werden "leichtere" Spots, beim anderen "anspruchsvollere" Spots angefahren, bei denen oftmals mehr Strömung herrschen kann.

Das HR ist sehr vielfältig, interessanter, so finde ich, ist die Nordseite, insbesondere im Bereich E5/6. Die Ostseite ist grundsätzlich gesperrt.

Sehr schön, aber mitunter tricky ist der TG von E3 nach E4 oder umgekehrt um die Inselspitze im Südwesten. Hier ist bisweilen mit Strömung zu rechnen, die auch oftmals während des TG wechselt. Also hier ggf. mit Guilde, wenn man nicht so sattelfest ist.

Gruß
Joe
Antwort von dive-freak Registriertes Mitglied am 04.01.2013 - 11:35
Danke für die ausführliche Antwort!
Hat mir sehr weiter geholfen!
Antwort von Tazmoo Registriertes Mitglied am 04.01.2013 - 15:52
Also ich hatte 2010 auf Filitheyo meinen 30sten TG gemacht und bin am Hausriff ohne Guide getaucht. Kommt immer drauf an, wie ihr euch beim Checkdive anstellt. Nach dem ersten Bootstauchgang zum "leichten" Tauchspot, da <40TG, hat der Guide mir gleich angeboten, dass nächste mal auf dem anderen Boot mitzufahren. Also, es kommt nicht immer nur auf die Anzahl der TG an.
Antwort von toto1495 Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 17:57
Prima, kommerzieller Gedanke vor Umweltschutz.

Ist ja kein Problem, wenn 2000 Taucher pro Jahr da ohne Guide durchsegeln, und nach 5 Jahren wie auf wundersame Weise das Riff kaputt ist.

Aber macht euch nix draus, Werner Lau kann ja wie so oft schon wechseln, und dann hat die deutsche Taucherpresse wieder eas, was sie schreiben kann.

Hauptsache ihr habt 5 Dollar gespart, das wenn alle Taucher so denken das Riff bald hinüber ist, ist ja nicht euch anzulasten.

Man ist ja immerhin Advanced, und hat ganze 40 Tg im Logbuch, bei so manchen Safaris dürftest du noch nicht einmal mit Guide ins Wasser, schön das Werner Lau die Zufriedenheit der Kundschaft vor die Umweltverträglichkeit stellt.

Ich weiß schon, warum ich nicht auf die Malediven fliege, würde mich viel zu sehr Ärgern
Antwort von dive-freak Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 18:27
Es geht mir nicht um das Geld dass ich damit spare!
Es geht mir darum auf nicht auf eine Guide angewiesen zu sein!
Und zum Thema "Umweltschutz" kann ich nur sagen, das ich sicher nicht so einer bin der rücksichtslos mit der Unterwasserwelt umgehe! Ich versuche jede Berührung, sei es mit dem Riff, Fischen, Sandboden, Wrack,.. zu vermeiden weil ich das Riff so zurücklassen möchte wie ich es vorgefunden habe!
Dass ist sicher auch ein Grund für den Checkdive den jeder machen muss, wenn der Guide sieht das man verantwortungsvoll ist und so auch mit der Meereswelt umgehr, das man dann alleine tauchen darf, falls man das nicht ist dann eben nur mit Guide!
Antwort von toto1495 Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 18:41
Naja,
wenn man in einem Gebiet wie den Malediven ist, mit erhöter Strömungswahrscheinlichkeit, dann ist es einfach lächerlich, jemand unerfahrenes nach einem Checktauchgang in flacher Sandbucht mit Brille ausblasen alleine los ziehen zu lassen.

Heute beim Checktauchgang ist alles gut, und morgen in der Strömung kommst du nicht klar, und dann sind deine Umweltvorsätzte gestrichen, und du tust alles, um nicht in Not zu geraten.

Ein Guide sieht diese Situationen schon lange vorher kommen, und weiß im Vorfeld diese abzuwehren oder einzugrenzen, das man das mit 40 TG nicht kann, ist kein Geheimniss.

Ist wie beim Autofahren, 200kmh fahren ist kein Problem, zu wissen, wann man es besser nicht macht, schon eher.

Du kannst so naiv sein, und von deinem Recht als zahlender Gast gebrauch machen, oder aber du schaltest dein Hirn ein - was viele beim Tauchurlaub schon daheim lassen - und tauchst vernünftig, und mit 40 TG in einem Strömungsgebiet kann das nur mit Guide sein.
Antwort von dive-freak Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 19:11
Auf Filitheyo kann man am Hausriff tauchen oder vom Boot aus, am HR herrscht meist keine oder nur schwache Strömung mit der jeder klar kommen sollte! Es wird jeden Tag di Strömung von einem Guide gecheckt, und wenn er meint das du der Strömung gewachsen bist dan darfst du alleine mir deinem Buddy tauchen, wenn nicht dan hald nur mit Guide!
Bei Bootstauchgängen gibt es 2 oder 3 verschiedene Boote wovon jedes Tauchplätze mit anderer Schwierigkeit anfährt, wenn du also ein erfahrener Tauchef bist aber selbstständig tauchen möchtest dan fährst du hald zu einen einfacheren Spot wo man der Strömung gewachsen ist!
Und wenn ich wirklich in Not kommen sollte oder kurz davor bin, muss ich so vernünftig sein und den Tauchgang abbrechen und mich nicht verzweifelt am Riff festhalten und hoffen das die Strömmung schwächer wird!
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 19:30
@freak

Toto hat mit seiner Aussage(n)nicht Unrecht.Malediven können wie meine Mutter sein,oder wie meine liebe Schwiegermama.Gott sei ihrer Seele gnädig
Dein letzter Absatz macht mir etwas Angst...
Antwort von dive-freak Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 19:34
Mir ist klar das er nicht ganz unrecht hat aber das kann man auch anders ausdrücken und nicht alles auf geldgier schieben!
Warum macht dir der letzte absatz angst?
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 20:04
Naja,les ihn dir halt nochmal durch...hoffen,daß die Strömung schwächer wird-und wenn nicht? Was machste dann? Tauchgang abbrechen-o.K,vernünftig,und dann...was machste mit deinem Buddy und 40Tg`s? Nicht falsch verstehen,aber bei nem Guide biste besser aufgehoben,bis das alles mal funzt(Stichwort worst case).Bei Strömung is Sri Lanka gar nich mal mehr so weit...

Beste Grüsse,Guppy
Antwort von dive-freak Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 20:15
Aso das meinst du!
Das war nur ein sehr übertriebenes bsp, ich hoffe das das niemand macht!
Klar ist man mit Guide in so einem fall besser aufgehoben, aba di Guides können ja die Strömung vor allem am HR sehr gut einschätzen und dan entscheiden ob sie uns alleine tauchen lassen oder eben nicht!
Ich möchte ja keine extremen drift-dives ohne Guide machen, ich wollte eigentlich nur am HR selbstständig tauch.

Vom Boot würde ich sowieso nur mit Guide tauchen, zum einen wegen der Strömungen, zum andeten weil er die Plätze kennt und weiß wo es am meisten zu sehen gibt! ;)
Antwort von toto1495 Registriertes Mitglied am 06.01.2013 - 18:55
Ich kann dir sagen, warum ich das auf die Geldgier schiebe.

Kauf dir ne Divemaster, Unterwasser oder Tauchen.

Da steht dann immer, Werner Lau, Subaqua, Extradivers oder sonstige üblichen Tauchgesellschaften machen Neueröffnung.

Unberührtes Hausriff, bestes Riff am Platz, quasi Geheimtipp. Eine Saison später beginnt der Höllenandrang, na klar mit Tauchanfängern, ungeguideten Tauchgängen und allem anderen, was dazu gehört.

Nach nur 2 Saisons liest man dann nicht mehr von einem erstklassigen Hausriff, was überragt, sondern von einem guten Hausriff, was ganz nett ist für mal zwischendurch.

Und rate mal, was 3 Jahre später passiert. besagte Basis macht neu auf, mit verbessertem Hausriff, unberührt und unverfälscht, ein Traum für Taucher - das die alte Basis zeitgleich zumacht, weil am Anfang 5 Haie im Innenriff beheimatet waren, und am Ende keine 5 Muränen mehr dort lebten, ist den meisten egal, aber was solls, du hast den Guide gespart, und wenn am Ende alle so denken, ist das der Todesstoß für das Riff.

Warum taucht man ohne Guide, der zeigt einem alles, was man zu finden versucht. Der checkt die Strömungsverhältnisse, und reagiert promt auf Veränderung.

Wenn ich dann lese :
Und wenn ich wirklich in Not kommen sollte oder kurz davor bin, muss ich so vernünftig sein und den Tauchgang abbrechen und mich nicht verzweifelt am Riff festhalten und hoffen das die Strömmung schwächer wird!

Dann weiß ich, du hast keine Ahnung, was auf dich zukommt, das ist nicht das Mittelmeer, und auch nicht das Rose Meer, das sind Fützen dagegen.

Wenn dich eine Maledivische Strömung erwischt, ist das, als würdest du den Rhein aufwärts zu schwimmen versuchen, da hast du keine Chance.
Die einzigste Chance ist, loslassen, und im 2000m Tiefen Kanal ne Boje setzten, damit das Boot dich einsammelt nach deinem Auftauchen.

Boot, welches Boot, du bist am Hausriff ???

Also machst du dich auf dem Weg nach Sri Lanka oder Madagaskar, je nach Strömung.
Das zu verhindern, ist nur Möglich, indem du diese Situation kommen siehst, mit 40 TG wage ich das arg zu bezweifeln, das du dazu in der Lage bist.

Ich selbst bin schon in Strömungen erfasst worden, denen man nicht entfliehen konnte, und die der Guide nicht hat kommen sehen.

Ich sag nur, die armen Hirnkorallen, an denen wir - ich damals mit 300 TG und der Guide mit 4200 TG - in den Strömungsschatten gehangelt haben, ehe wir auftauchen konnten.

Sowas wird dir mit 40 TG natürlich nicht passieren, und wenn doch, bist du na klar souverän genug, das zu meistern - zumal du von wir sprichst, heißt nicht, das wenn du das auszubaden bereit bist, dein Buddy da auch zu in der Lage ist, das einzuschätzen ist Aufgabe eines Guides.

Mach ne vernünftige Ausbildung, und dir wird erklärt, das bei einem Buddyteam immer einer der Guide ist.
Anschließend schau dir die Anforderungen an einen Guide an, und überleg dir genau, ob du diesen gerecht werden kannst.Ich hätte bei 100 TG arge Zweifel, bei 40 TG bin ich mir sicher, das du es nicht bist.

Viel Erfolg
Antwort von Betsy2 Registriertes Mitglied am 09.01.2013 - 10:48
@dive-freak

Wir waren 2007 alleine am Hausriff (ich OWD damals ca. 120 TG, mein Buddy AOWD/250 TG).

Pass auf am Hausriff, wir hatten mal Strömung, bei der sogar die Fische Probleme hatten, sich zu halten, und das bei einem geplanten Nachttauchgang! Beim Kopfdrehen hat es uns fast die Brille abgerissen. Soviel zu Thema, am Hausriff sei die Strömung MEIST schwach...

Wir haben uns dann am Seil festgehalten und nicht losgelassen, und uns eine Stunde lang Fischkino angeschaut. Danach sind wir am Seil wieder hoch, alles andere wäre unverantwortlich gewesen.

Viel Spass in Filitheyo und Grüss mir die Fische

Betsy (190 TG)

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

19.05.2013 13:07 Taucher Online : 162
Heute 6264, ges. 69867401 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Fluglinienberichte:

Egypt Air
(12.05.2013) Flug mit Egypt Air von Frankfurt nach Sharm El-Sheikh über Kairo. Für Taucher eine gute Alternative zu den Charterflügen. 2 x 23 kg zzgl. 8 kg Handgepäck, wo gibt es solch eine Regelung noch ohne (mehr)

China Airlines
(12.05.2013) Wir waren mit China Airlines im April für 3 Wochen auf Palau. Die Mitnahme des Tauchgepäcks ist nicht mehr kostenfrei sondern wir haben pro Person 50 Euro für 10 zusätzliche Kilo bezahlt. Somit (mehr)

Sun Express Deutschland
(06.05.2013) guter ruhiger Flug, pünktlich, sicher, sauber - Servicepersonal: war höflich, Sitzplätze aber sehr eng 35 Sitzreihen a 6 Personen und etwas abgenutzt und durchgesessen, Menü: ein Sandwich, Puffreis (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Einstieg in die UW-Fotographie
vom 16.05.2013 : Hallo zusammen, ich fotographiere jetzt seit bald zehn Jahren mit meiner SLR und möchte nun auch in die UW-Fotographie ... [mehr]

Light Motion Stingray G2
vom 15.05.2013 : Hallo Leute da leider beim Einladen der Ausrüstung einer der beiden Handgriff Verschraubung gebrochen ist suche ich verzweifelt ... [mehr]

Go Pro-Videos aufs Ipad
vom 14.05.2013 : Ich versuche grad ein paar Urlaubsvideos auf dem Ipad verfügbar zu machen. Allerdings habe ich die Videos im Urlaub auf dem ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchschule & Reiseservice Ozeani..
Tauchschule & Reiseservice Ozeanic Worms

Ein "Sponsored Link":

Schreiber Duisburg
Trockenanzüge aus Neopren - GNT - Die Seite mit der totalen Information

und einer unserer Toplinks:

diving Dragonera (Dragonera Diver..
Die Tauchbasis diving DRAGONERA auf Mallorca liegt direkt an der Hafenpromenade von Puerto Andraitx. Hier findet jeder Taucher individuelle Betreuung, besten Service und kurze Wege, da die Tauchboote unmittelbar vor der Tauchbasis liegen.

Die nunmehr seit 25 Jahren bestehende Tauchbasis diving DRAGONERA, vormals "Dragonera Divers", unterrichtet nach PADI und SSI.

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW