Ich kann dir sagen, warum ich das auf die Geldgier schiebe.
Kauf dir ne Divemaster, Unterwasser oder Tauchen.
Da steht dann immer, Werner Lau, Subaqua, Extradivers oder sonstige üblichen Tauchgesellschaften machen Neueröffnung.
Unberührtes Hausriff, bestes Riff am Platz, quasi Geheimtipp. Eine Saison später beginnt der Höllenandrang, na klar mit Tauchanfängern, ungeguideten Tauchgängen und allem anderen, was dazu gehört.
Nach nur 2 Saisons liest man dann nicht mehr von einem erstklassigen Hausriff, was überragt, sondern von einem guten Hausriff, was ganz nett ist für mal zwischendurch.
Und rate mal, was 3 Jahre später passiert. besagte Basis macht neu auf, mit verbessertem Hausriff, unberührt und unverfälscht, ein Traum für Taucher - das die alte Basis zeitgleich zumacht, weil am Anfang 5 Haie im Innenriff beheimatet waren, und am Ende keine 5 Muränen mehr dort lebten, ist den meisten egal, aber was solls, du hast den Guide gespart, und wenn am Ende alle so denken, ist das der Todesstoß für das Riff.
Warum taucht man ohne Guide, der zeigt einem alles, was man zu finden versucht. Der checkt die Strömungsverhältnisse, und reagiert promt auf Veränderung.
Wenn ich dann lese :
Und wenn ich wirklich in Not kommen sollte oder kurz davor bin, muss ich so vernünftig sein und den Tauchgang abbrechen und mich nicht verzweifelt am Riff festhalten und hoffen das die Strömmung schwächer wird!
Dann weiß ich, du hast keine Ahnung, was auf dich zukommt, das ist nicht das Mittelmeer, und auch nicht das Rose Meer, das sind Fützen dagegen.
Wenn dich eine Maledivische Strömung erwischt, ist das, als würdest du den Rhein aufwärts zu schwimmen versuchen, da hast du keine Chance.
Die einzigste Chance ist, loslassen, und im 2000m Tiefen Kanal ne Boje setzten, damit das Boot dich einsammelt nach deinem Auftauchen.
Boot, welches Boot, du bist am Hausriff ???
Also machst du dich auf dem Weg nach Sri Lanka oder Madagaskar, je nach Strömung.
Das zu verhindern, ist nur Möglich, indem du diese Situation kommen siehst, mit 40 TG wage ich das arg zu bezweifeln, das du dazu in der Lage bist.
Ich selbst bin schon in Strömungen erfasst worden, denen man nicht entfliehen konnte, und die der Guide nicht hat kommen sehen.
Ich sag nur, die armen Hirnkorallen, an denen wir - ich damals mit 300 TG und der Guide mit 4200 TG - in den Strömungsschatten gehangelt haben, ehe wir auftauchen konnten.
Sowas wird dir mit 40 TG natürlich nicht passieren, und wenn doch, bist du na klar souverän genug, das zu meistern - zumal du von wir sprichst, heißt nicht, das wenn du das auszubaden bereit bist, dein Buddy da auch zu in der Lage ist, das einzuschätzen ist Aufgabe eines Guides.
Mach ne vernünftige Ausbildung, und dir wird erklärt, das bei einem Buddyteam immer einer der Guide ist.
Anschließend schau dir die Anforderungen an einen Guide an, und überleg dir genau, ob du diesen gerecht werden kannst.Ich hätte bei 100 TG arge Zweifel, bei 40 TG bin ich mir sicher, das du es nicht bist.
Viel Erfolg