Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
nitroxforfreekann Tauchen

Filmbearbeitungsprogramm die zigste.....

an was kann es liegen, das meine Filme wenn ich sie bearbeiten tue (Magix, Pinnacle..usw.) flackern bzw. zittern wenn ich sie abspiele? (haben die Angst?) Liegt das am Programm?
Dann habe ich gerade ein Programm zum testen (Adobe CS4) das erkennt meine gespeicherten Filme nicht, kommt ein leerer Ordner wenn ich ihn öffnen möchte. Was kann ich da tun? bzw. was mache ich falsch?
Danke im Voraus und LG
AntwortAbonnieren
deep_downCMAS ***
08.03.2010 15:39
Ferndiagnose ist immer schwer - aber flackern/zittern in mehreren Programmen deutet auf zu schwache Maschine (oder eines wesentlichen Teils davon, z.B. GraKa) hin.

Erzähl mal ein wenig mehr:

Was für ein natives Videoformat liegt vor? Was sind die Systemvoraussetzungen an Deinem Rechner?
08.03.2010 16:24
Klingt eher nach lahmem Rechner als Problemen beim Videoprogramm. Hast Du schon mal akutelle Codecs für Deine Player runtergeladen?
LG Schaffel
08.03.2010 16:39
Hai schildklöten
fehlen Frames nach dem überspielen auf den PC?
08.03.2010 16:45
Was für Ausgangsmaterial hast du und in welches Format gibst du deine Filme aus, wie ist die Einstellung deiner Bitrate ?
Ansonsten vielleicht zu speziel für das T- Net.
Schaue auch mal in den einschlägigen Videoforen nach.

Viel Glück
Thomas
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.03.2010 18:25
"an was kann es liegen, das meine Filme wenn ich sie bearbeiten tue (Magix, Pinnacle..usw.) flackern bzw. zittern wenn ich sie abspiele? (haben die Angst?) Liegt das am Programm?
Dann habe ich gerade ein Programm zum testen (Adobe CS4) das erkennt meine gespeicherten Filme nicht, kommt ein leerer Ordner wenn ich ihn öffnen möchte."

Was für einen Codec verwendest Du ?

Wie lang ist der Film, welche Auflösung und welche Dateigröße hat nachher das Endmaterial ?

Was für einen Rechner verwendest Du ?
Arbeitspeicher, Prozessorleistung, Betriebssystem usw. ?

Festplatte(n) vor dem erstellen des Filmes mal defragmentiert ?

Adobe CS4 - ich vermute mal, das Du hier Adobe Premiere CS4 meinst ... - von Adobe gibt es ja ein großes Packet mit CS4 ...

Premiere sucht auch wieder spezielle Codecs und bestimmte Dateiendungen, damit es diese Elemente überhaupt erkennen bzw. wiedergeben/einlesen kann ...

Bei der Verarbeitung eines Videos muß verwendeter Codec, Rechnerprozessor, Arbeitsspeicher, Basismaterial usw. ausreichen, damit es ein vernünftiges Ausgangsmaterial ergeben kann ...
08.03.2010 18:33
Fangen wir doch mal ganz unten an ... mit welcher Kamera hast Du denn die Filme aufgenommen und wie hast Du sie anschliessend auf den PC gebracht?
JAN
09.03.2010 06:31
ups man Ihr habt Fragen (sorry bin aber absoluter Neuling zu diesem Theme)
PC: 3,4GB RAM Grafik: ATI RADEON HD 2600 Pro Modus 1920x1080 speicher 512MB

was komisch ist Magix erkennt alle Filme egal von welcher Kamera oder Handy
Adobe nicht. Habe von einem Bekannten die Speicherkarte bekommen diese Filme erkennt mein Programm nicht, auch das von Sony mitgelieferte PMB nicht.
Aufnahmen mache ich alle in HD MPEG 2
Die die er nicht erkennt sind MPEG 4
deep_downCMAS ***
09.03.2010 11:11
"Die die er nicht erkennt sind MPEG 4".

Liegt eventuell daran, dass für AVCHD-Bearbeitung eine separate Freischaltung des Codecs im Berabeitungsprogramm erforderlich ist?

Kann auch daran liegen, dass MPEG4 recht hohe Prozessorleistung brauchen (Dualcore ab 2,irgendwas ist recht hilfreich)?

09.03.2010 13:23
Du hast immer noch nicht verraten, was für eine Cam verwendet wurde - MPEG 4 ist nicht gleich MPEG 4.
Wenn es eine Sony Cam war, dann lautet das korrekte Dateiformat AVCHD (wird angezeigt als .m2ts) - dann installiere den PMB und lade Dir das Update auf die aktuelle Version runter.
Damit kannst Du wenigstens abspielen (und ich glaube auch in ein anderes Format wandeln).
Wenn es keine Sony Cam war kann der PMB auch nicht funktionieren.
Dann lade Dir entweder: die kostenlose Trial von Edius Neo 2 Booster (z. B. hier: http://www.digitalschnitt.de/download/Neo2Demo.zip )runter oder als Alternative die folgenden zwei: AVCHD Preview (zum ansehen Deiner Clips) und den AVCHD Konverter (zum Umwandeln der Clips) kostenfrei auf der Grass Valley Homepage runter.
Der Konverter kann das AVCHD Material in "normale" HDV Dateien umwandeln, die sollte Dein Schnittprogramm mühelos verarbeiten können.
Wenn die verwendete Cam aber eher ein "Exot" war (Sanyo, JVC o.ä.) dann wird`s schwieriger...
deep_downCMAS ***
09.03.2010 13:45
nochmals Rückfrage:

Im OP steht, dass die Filme flackern/zittern - etwas weiter unten steht, dass die MPEG4 nicht erkannt werden.

Ja, was denn nun?

Lad Dir mal den VLC-Media-Player runter http://www.videolan.org/vlc/ . Spielt er die MPEG4-Dateien ab? Wenn nein:
Was hast Du für Prozessoren?

(Ohne vernünftige Angaben ist es fast unmöglich, Dir einen Ratschlag zu geben...)
09.03.2010 15:33
sorry hab gerade viel zu tun und kann nicht immer online sein. Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen.
Also ich habe eine Sony HDR CX 520 VE.

Das mit dem VLC Player funktioniert der liest alle Dateien.
Sorry aber zu mehr bin ich gerade nicht gekommen

Das mit dem Neo muss ich noch versuchen, denn da bin ich am überlegen ob ich das Programm mir nicht kaufe. Deshalb wäre so eine Demoversion nicht schlecht.
09.03.2010 18:49
Also ich habe die CX505 ... und der beiliegende PMB verarbeitet die Dateien tadellos.
Für die Bearbeitung nutze ich schon seid längerem die Edius Neo Schiene - und mit der neuen Neo 2 Booster gehen die .m2ts Dateien jetzt auch nativ, d. h. komplett ohne "umwandeln" ... und das alles auf einem 2 Jahre alten Laptop!!!
Den Konverter behalte ich trotzdem - der kann auch in HDV kodieren und da ich zusätzlich auch noch HDV Camcorder einsetze kann ich bei Bedarf alles in ein einheitliches Format bringen.
10.03.2010 14:38
Hallo Schildklöten,
Wenn Du mit Magix arbeitest geht das erst ab Magix Video deluxe 15 das nimmt AVCHD. Bei den anderen Programmen weiß ich es nicht.
Ich arbeite mit Magix 16 und das funktioniert gut.
Dein Problem ist aber auch dein Rechner den selbst ein Dual Core hat damit Probleme AVCHD zu verarbeiten.

Die Empfohlene Konfiguration für AVCHD
- Intel Core 2 Quad mit 2,66 GHz
- 3 GB Arbeitsspeicher
- ATI Radeon HD3000 Serie und höher mit mindestens 512 MB VRAM

Und glaub mir das brauchst Du auch bei AVCHD da die Videobearbeitung sonst keinen spaß mehr macht weil alles ruckelt und die Endergebnisse fürchterlich sind.

Gruß
Markus
11.03.2010 09:16
Danke für eure Hilfe also ich hab mir die Testversion von Neo geladen. Hier Problem mit kennung wenn ich meinen videoordner öffne zeigt er mir eine leere Datei? Was mach ich da wieder falsch? Sorry für meine blöden Fragen aber ich fang erst gerade damit an. Danke
deep_downCMAS ***
11.03.2010 11:51
Nochmal:

Hast Du den AVCHD/MPEG4-Codec freischalten lassen? Das ist lizenzrechtlich immer erforderlich.
11.03.2010 15:21
genau den ohne MPEG-Codec wird es wohl nichts mit der AVCHD Videobearbeitung. Bei Testversionen ist kein MPEG-4 Codec mit dabei weil sich den alle erstmal bezahlen lassen. Ich glaub 4,99 € kostet es bei Magix. funktioniert aber nur mit deren Programm.
Bei teurere Software ist er auch schon mal mit dabei.

Gruß
Markus
12.03.2010 07:32
Mein Computerladen hat mir nun die Grafikarte ATI Radon HD 4670 empfohlen. Er meinte da gehen alle Videobearbeitungsprogramme und ich hätte damit keinerlei Problem und sie sei auch schnell und preislich günstig (130€)
Ist das richtig? kann ich mir die kaufen oder brauche ich noch eine bessere?
Also ich möchte mir halt jetzt schon etwas vernünftiges kaufen (auch wenn ich noch kein Profi bin) und nicht wieder in 4 Monaten etwqas neueres brauche.
Das mit dem Codec habe ich noch nicht ganz verstanden. Als ich die Testversion von Edius geladen habe wurde mir gesagt das es zum Original keinerlei Einschränkungen git, so dass ich auch alle Funktionen nutzten kann. Ich habe auch keinerlei aufforderungen bekommen den AVCHD freischalten zu lassen. Aber auch wenn nicht, wieso zeigt er mir meine Videodatein als leerer Orner an? und mein billiges Magix zeigt mir alle Dateien egal welcher Codec an und öffnet sie mir auch.
SORRY WENN ICH EUCH AUF DEN S..K GEHE
aber Ihr habt mir ja schon super Tipps gegeben.
Danke
BelugaKringelblasen Brevet
12.03.2010 09:39
@schildklöten

Also Grundsätzlich benötigt so eine Software zum Umcodieren/Rendern eine Menge Rechenpower. Diese bezieht sich der Rechner aus der CPU. Je besser , desto schneller die Bearbeitung. Natürlich kommt es auch auf den RAM an, denke aber das 2 - 4 GB RAM ausreichen. Sooo, kommen wir zur GraKa. Leider (Gottseidank?) ist gerade jetzt ein kleiner Wandel angesagt. Die Hersteller versuchen jetzt gerade im Bereich der Videobearbeitung die Leistung der GraKas mit einfliessen zu lassen. Das heisst, dass die GPU einen grossen Teil der Rechenleistung der CPU abnimmt bzw. die CPU unterstützt. Hier warten alle auf NVidias neuen Chipsatz, den "Fermi" Kern. Die aktuellen 3XX Karten kann man mehr oder weniger vergessen, aber ab 27. März soll die 4XX Serie an den Start gehen. Diese kombiniert mit einem 3 GHz Quadcore, soll in der Videobearbeitung einen Hammer Geschwindigkeitsschub geben. Zocker profitieren nicht unbedingt davon, da die Taktraten nicht viel höher liegen, als bei jetzt aktuellen ATI Karten (wie der 5870) liegen. Wer spielen will, ist momentan mit den ATI Karten wohl bedient. Wer aber jetzt für Videobearbeitung aufrüsten will, sollte vieleicht noch ein paar Tage warten und sehen was die neuen NVidia Karten leisten.
BelugaKringelblasen Brevet
12.03.2010 09:42
Ach so, muss natürlich noch hinzufügen das die Video Editoren diese GPU Funktionalität ebenfalls unterstützen müssen. Ob das aktuelle Editoren bereits tun, weiss ich nicht.
12.03.2010 22:37
Deine GraKa müsste reichen - kauf Dir lieber mehr RAM ... mit 512 kommst Du nicht weit.
Einen Codec musst Du bei EDIUS nicht freischalten lassen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme - Memorystick aus der Cam in einen USB Adapter und ab damit in die Timeline von EDIUS - ohne neu codieren - und das auf einem Laptop mit 2x 2,26 Core 2 Duo mit 4 GB RAM.
Entweder ist Deine Ordnerstruktur beschädigt oder Du suchst an der falschen Stelle.
Installiere Dir den PMB von Sony - importiere die Dateien und lasse sie dabei gleich umbenennen (die cam fängt nämlich immer wieder von vorn an und wenn Du für den Import immer den gleichen Ordner benutzt gibt das Stress).
Im BIN Fenster von EDIUS auf "Importieren" klicken und den O.a Ordner auswählen - sollte eigentlich klappen.
JAN
deep_downCMAS ***
12.03.2010 23:45
@Jan

512 MB hat seineGraKa - nicht sein RAM (der hat 3,4GB).

Und da die Videos unter VLC laufen, kann es nicht an der Maschine liegen, dass die Dateien gar nicht erkannt werden.

Also verbleibt nur das Programm. Wenn bei Edius der H.264-Codec nicht gesondert freigeschalten werden muss, obwohl das bei allen anderen NLE (Magix, Pinnacle) zwingend erforderlich ist (und das eigentlich auch patentrechtlich erforderlich ist http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Wiedergabe_am_PC) , ist eventuell die Installation im Eimer.

Wenn es auch das nicht ist, wird Schildklöten wohl um Intermediates nicht herum kommen.
13.03.2010 11:13
Hallo Leute,
also Ihr habt mir schon mal rießig geholfen. Dafür ein rießen Dankeschön. Nun klappt es auch mit dem Edius er findet nun meine Dateien (war etwas kompliziert aber Okay auch ich habe es geschafft.
Leider habe ich nun hier auch das Problem das es etwas rückelt und kratzt.
Also werde ich mir doch eine neue Grafikkarte kaufen müssen und hoffe nun das ich es dann in den Griff bekomme.
Habe jedoch soviel Infos bekommen das ich nicht weiß was für eine Grafikkarte ich kaufen soll (soll natürlich auch bezahlbar sein) wie gesagt mein Computershop meinte die HD 4670 oder soll ich noch warten wie es Beluga meint????
Hmmm bin jetzt echt am Grübeln.
deep_downCMAS ***
13.03.2010 20:50
Es muss nicht die Graka seon. Zu Deinen Prozessoren hast Du noch gar nichts gesagt.

Die Rechenleistung beim Schnitt (mit NLE-Programm wie Edius) ist höher, als beim bloßen abspielen (z.B. mit VLC).
14.03.2010 05:37
PC hat:
Intel (R) Core (TM)2 DUO CPU E6750 2,66 GHz
2,67 GHz, 3,25 RAM
14.03.2010 10:49
Für AVCHD Videoschnitt ist dein PC etwas untermotorisiert.
Die meisten Software anbieter setzen einen Quad Core oder X4 für AVCHD Bearbeitung vorraus. Nur mit einer Graka (512MB) wird es wohl nicht reichen.

Gruß
Markus
  • 1
  • 2
Antwort