Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Filter für UW Fotos

Mit meiner Mauritus von Cullmann war ich kürzlich
in Safaga. Bildausbeute: Na ja, könnte besser sein
Der eingebaute Blitz ist wohl etwas schwach auf der Brust. Nur die wirklichen Nahaufnahmen kommen gut, da geht dann das Problem mit Fixfocus und scharf erst ab 1,4m unter Wasser los. Ob man das Hintergrundblau wohl was mit einem Rotfiter abmildern kann? Gibt es so etwas für die Mauritius? Und: darf Wasser zwischen Objektiv und Filter sein?
Auf Antwort bin ich mächtig gespannt.
mfg
Ludwig
AntwortAbonnieren
30.05.2003 09:50
Hai rosefeldt,
guck` dir mal andere Unterwasserfotos an: bis auf Nahaufnahmen, die mit Blitz gemacht werden, sind die Bilder immer bläulich.
Grund: Wasser wirkt wie ein Blaufilter, mit zunehmender Tiefe und Entfernung natürlich mehr.
Wenn du dann einen Rotfilter aufschraubst, kannst du dir ausmalen, dass deine Fotos irgendwas in Richtung schwarz werden...
Abhilfe: eine `richtige` Kamera, ext. Blitz und Nahaufnahmen - oder anfangen, blau schön zu finden
03.06.2003 10:16
Wasser wirkt mehr wie ein Rotlichtfilter, der rote Anteil wird am ehesten absorbiert. Du kannst mit einem Rotfilter hier schon ein wenig ausgleichen, allerdings geht auch Helligkeit verloren, das stimmt.

Wasser zwischen dem Filter und der Linse sollte kein Problem sein, bei meinem Sony Video Marine Pack kann ich das Weitwinkelobjektiv sowie den Filter unter Wasser abnehmen. Ich muss ihn sozusagen auch fluten wenn ich abtauche und die Zwischenräume mit Wasser füllen. Du könntest sowas eventuell also auch selber bauen.
Dry-Diver48Assi-Instr.
11.06.2003 20:18
Hai Rosefeldt,
ich rate dir zu einem Zusatzblitz. Hatte auch so eine Kamera und war Anfangs unzufrieden. Erst mit dem Zusatzblitz habe ich bessere Ergebnisse erzielt! Die UW-blitze von Epoque werden ab und zu auch günstig bei ebay angeboten....
Ich denke ein Zusatzfilter nimmt dir zu viel Licht weg und ist auch nicht gerade billig!
Gruß

Helmut
Antwort