Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Fini - Montage am Inflator (Faltenschlauch)

Hallo zusammen,

Die Forensuche hat nix ergeben, also stell ich mal eine neue Frage ein.

Ich möchte mein Fini gerne am Inflator führen, also ähnlich wie den Inflatorschlauch entlang vom Faltenschlauch führen.

Hat das jemand schon gemacht/probiert und hat evtl. Bilder von seiner Version oder Tipps für mich?
Bin für jede Anregung dankbar.

LG
AntwortAbonnieren
Awaria1974CMAS **, Nitrox
22.07.2014 07:21
Guten Morgen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann legst du den Schlauch vom Fini einfach mit dem Inflatorschlauch zusammen nach vorne. Dazu würde ich die gleiche Halterung nutzen. Ich hab das für mich auch mal ausprobiert war aber nicht zufrieden, da das Fini sehr schwer ist und dann unkontrolliert rumbaumelt. Aber von der Sache her kannst du den Fini- mit dem Inflatorschlauch zusammen anbringen.

Gruß
Awaria
Joe.MurrSSI DiveCon
22.07.2014 08:15
@Save...

Hmm, ich befürchte, dass der Hochdruckschlauch zu "starr" ist, als dass eine adäquate Schlauchführung und -handhabung gewährleistet sein könnte. Enge Radien sind nicht gut für die Gummis.

Möglicherweise würde ein entsprechende langer HD-Schlauch von Miflex helfen.

Vielleicht kannst Du uns mal sagen, warum Du das gerne so hättest bzw. was Du damit genau bezwecken möchtest (außer Rumbaumeln vermeiden oder gute Ablesbarkeit); vielleicht hat der ein oder andere Kollege noch eine alternative Möglichkeit.

Gruß
Joe
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
22.07.2014 08:46
Nachdem ich meine Regler auf Miflex umgerüstet habe, habe ich auch das Finimeter mit einem Miflex-Schlauch ausgestattet.
Seitdem führe ich das Fini unter dem Faltenschlauch - stets griffbereit unter dem Inflator, und leicht ablesbar.
Eine Gummischnur fixiert das Fini am Gurt meines Wings.
Und während des Austauchens, wenn ich den Inflator in der Hand halte habe ich auch immer das Finimeter im Blick.
Für mich ist das die beste Position für das Finimeter.
Das fällt für mich unter Feintuning des Equipments - da muss jeder selbst herausfinden womit er sich wohlfühlt.

Mit Gruss

22.07.2014 09:07
Servus,

Danke schon mal für eure flotten Antworten! Sorry für meine etwas wirre Formulierung, war wohl schon etwas spät gestern :-D

Also zum ersten habt ihr alle meine Hieroglyphen richtig entschlüsselt, ich möchte das Fini so wie ZyanCarlos beschreibt am Inflator befestigen, da ich diese Position für extrem sinnvoll halte, und ich vor allem die Anzahl der Punkte am Körper reduzieren möchte, an denen ich wichtige Instrumente oder Bedienelemente trage.

Ich hab früher das Fini am Hüft-D-Ring am Jacket getragen, wieder ein Ort mehr wo man hingreifen muss.
befestige ich es am Inflator, sind schon zwei sehr wichtige Baugruppen an nur einem Ort und garantiert blind zu finden.

Der Blick aufs Fini beim Austauchen wie ZyanCarlos erwähnt ist ebenfalls ein Gedanke, der mich zu der Idee gebracht hat.

Wegen der Flexibilität des Schlauches muss ich natürlich evtl. einen Miflex-HD-Schlauch kaufen, damit habe ich schon gerechnet. Die normalen HD Schläuche sind schon ziemlich steif, das könnte natürlich ein Problem werden.

Mir geht es aber eher um die Idee zur Befestigung des Finis am Faltenschlauch. Oder vielleicht lieber am Brustgurt des Jackets? Hier bin ich offen für alle Ideen
Ich tendiere momentan eher zum Faltenschlauch, da die beiden dann auch wirklich zusammen bleiben, das ist ja was ich möchte.

(Anmerkung: Ich hab den Faltenschlauch NICHT wie viele mit Gummizug oder Retractor am Jacket fixiert, das ist mir etwas zu fummelig, der baumelt also frei)


Ich hab schon überlegt, ob ich mir einfach von Mares eine zweite Klemme bestelle (jene, die schon werksseitig zum anklemmen des Inflator-Druckschlauchs drauf ist) - um damit eben auch den Fini-Schlauch auf die selbe Art anzuklemmen.

Bin mir aber nicht sicher ob das auch so eine gute Idee ist.

@ZyanCarlos
Hast du evtl. Fotos irgendwo von deiner Lösung mit der Gummischnur?


Auch an allen weiteren Ideen bin ich immer noch interessiert

LG
22.07.2014 09:37
Hi,

deine gewünschte Fini Lösung ist sowohl mit Gummi-als auch mit Miflexschläuchen problemlos zu machen. Ich kenne mehrere Leute, die so tauchen weil Sie so das Fini besser im Blick haben oder mit mehreren Stages Probleme beim an und abklippen des Finis haben. Du kannst mit Bungees oder Klettbändern den Schlauch über der linken Schulter herführen und an den Schultergurten befestigen Da baumelt nichts.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.07.2014 17:18
Ob da nichts baumelt, hängt aber von der Schlauchlänge des Finimeters (das ein Manometer ist) und der Länge des Inflatorschlauches ab. Kann gut sein, dass das Manometer dann etwas ungünstig sitzt (z.B. unterm Inflator baumelt), was die Bedienung des Inflators (z.B. mit dem Mund, aber auch sonst) verschlechtert. Außerdem wird bei jeder Inflatorbenutzung der HD-Schlauch und das Manometer selbst bewegt, was bei häufigem Tauchen zu vorzeitigem Verschleiß am Manometer führt. Mein Manometer hielt, obwohl ordnungsgemäß am linken hinteren D-Ring befestigt, nur etwas mehr als 2 Jahre, und ich bin absolut nicht täglich im Wasser.
Gut, ab der 4. Stage mag es hinten links unpraktisch werden.

Aber weiß man denn nicht seinen Flaschendruck auch so, und guckt nur zur Kontrolle ...
Ständige Manometerkontrolle beim Auftauchen? Was es nicht alles gibt.

(Übrigens: Wieso holst du nicht einfach das Tauchzeugs aus dem Keller, hältst das Manometer an den Inflator, und probierst es einfach aus?)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.07.2014 17:29
..und: Mitohne Stages ist das Fini links hinten auch bequemst blind zu ertasten, der wertvolle Platz im Brustdreieck (oder wie das heißt) bleibt dann für die wirklich wichtigen Sachen frei. Zweitregler beispielsweise.
Achja, und das evt. mal nötige umklipsen (oder auch nur abmachen) des Inflatorschlauches wird mit dem zusätzlich festgebungeeten Manometerschlauch auch verkompliziert. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine eigene "Konfiguration" optimiert!
22.07.2014 20:42
Hab mich auch gefragt, wozu man den Gasdruck beim auftauchen im Blick haben sollte..

Ich selbst kann es auch problemlos ohne abklippen mit einem Blick nach unten ablesen.

Die Idee an sich find ich aber nicht verkehrt.

Eine Kunststoffhalterung, die den Inflatorschlauch hält, wird den dünnen Miflex aber nicht halten. ( Oder gibt es fürs Fini auch dicke Miflex-Schläuche?)
22.07.2014 21:28
"Hab mich auch gefragt, wozu man den Gasdruck beim auftauchen im Blick haben sollte.. "

Muss man auch nicht. Ich halte das zB für völlig unnötig. Aber wenn es jemand so haben will und es von der Konfiguration technisch machbar ist (ohne neue Probleme zu verursachen): warum nicht? Es gibt dümmere Ideen

So what?
22.07.2014 22:07
Servus,

Die Tatsache das Fini immer im Blick zu haben ist nicht meine primäre Idee.

der Hauptgrund ist wie gesagt die Orte an die man immer wieder greift um wichtige Instrumente abzulesen oder eben wichtige Bedienschritte zu machen zu reduzieren.

Und die Schlauchführung ist ebenso vereinfacht, wenn man nicht für jedes Teil einen anderen Ort am Körper zur Montage verwendet.

Mir ging es jetzt aber auch weniger um die Sinnhaftigkeit des Montageorts, als vielmehr um Ideen und Beispiele für die Montage selbst.

Fotos, Beschreibungen, Tipps - sowas meinte ich.

Ich hab die Ausrüstung gar nicht im Keller sondern hier vor mir
Aber trotzdem ich bereits Ideen habe, schadets nicht um andere Montagetricks zu fragen - jeder hat da seine eigenen Varianten und die könnten ja auch besser sein als meine Hirngespinste


LG
23.07.2014 09:34
Wenn Du das Ding wirklich AM Faltenschlauch befestigen willst (das hatte ich überlesen), ist das keine gute Idee.

Aufgrund der "Steifigkeit" des Hochdruckschlauchs kannst Du den Inflator dann wahrscheinlich nicht mehr optimal biegen, um zu deflaten. Wenn, dann solltest Du den HD Schlauch mit Fini über die linke Schulter führen und mit Bungeecord, Fahrradschlauch,etc an dem Schultergurt fixieren. Hast Du denn ein ADV oder ein Harness oder was? Mono- oder Doppelflasche?

"Ich hab früher das Fini am Hüft-D-Ring am Jacket getragen, wieder ein Ort mehr wo man hingreifen muss."

Ja, das stimmt. Aber manchmal sollte ein Taucher auch an seinen taucherischen Fähigkeiten arbeiten und nicht zuviel verbasteln.....
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
23.07.2014 16:38
@Fullcave
Also mit dem Milflex HD-Schlauch gäbe es da keine Probleme, der ist Flexible genug um die Bewegung des Faltenschlauch beim deflaten mit zumachen.
Habe selbst meine Cobra und auch einen Fini mit Milflex ausgestattet

Gruß
Daniel
24.07.2014 22:35
Heute Mittag kam (m)ein Guide vor dem Einstieg zu mir und wollte mein Fini vom Hüft D-Gurt weg, über die Schulter am rechten D-Ring einhängen... Hab ihn dann gefragt, was ich mit meinen Schläuchen mache, wenn mein Buddy Luft braucht...

Also mit nem Miflex sollte das theoretisch am Faltenschlauch wirklich kein Problem sein. Dann aber nicht mit fixen Verbindungen wie Kabelbindern, sondern Bungees.
NikolausAOWD 100 TG
28.07.2014 09:16
Ich habe mein Fini am linken Brust D-Ring angeklippt, wo ich es sehen kann ohne eine Hand zur Hilfe zu nehmen. Der HD-Schlauch läuft unter der linken Achsel nach vorne und es werden keine Schläuche behindert.
Antwort