Fini ? Abgesandt von gruendling am 30.05.2005 - 21:27:
Hallo
hab da mal ne Frage an Euch
Welches Fini ist den so für Euch das Nonplusultra?
(Suche es für Backup zum TC)
Danke
Antwort von Keks am 31.05.2005 - 02:42 Da musst beim einkaufen ganz besonders aufpassen!
Es gibt da n ganz spezielles. Das ist rund und die
Zahlen darauf sind im Kreis angeordnet.
Ganz wichtig ist auch noch, daß n Anschluß fürn Schlauch dran ist. Sonst könntest Probleme mitm Ablesen bekommen. Ausser natürlich das Teil hat schon die geschliffenen Gläser drauf.
Antwort von Thorsten Rocca am 31.05.2005 - 08:31 Hey Gruendling,
Die Finis gibt es natürlich von diversen Herstellern und Onlineshops, ...
@ Keks,
du bist ja ein echter "Scherz KEKS"
Gruß Thorsten
Antwort von tauchgeist am 31.05.2005 - 08:50 Moin Gründling, wenn Du das "Nonplusultra" suchst, wirst Du an dem "kleinen gelben" aus Schweden nocht vorbeikommen :
Antwort von gruendling am 31.05.2005 - 10:25 hallo
also DIR und Poseidon habs gerafft.
Vielen Dank
@Keks, dank für die geistreiche Antwort
Antwort von henri am 31.05.2005 - 10:36 Nimm einfach das nächst beste. Die "DIR-tauglichen" unterscheiden sich nur im Preis (natürlich nach oben) von anderen Herstellern.
Metallbüchse oder Kunststoffgehäuse ist meiner Meinung nach inzwischen völlig egal. Die Dinger gehen ohnehin innendrin (an der Spirale) nach einer gewissen Zeit kaputt.
Interessant ist übrigens, daß die DIR-Dinger nicht mit den einschlägigen Normen für derartiges Gerät konform sind und dann unter Umständen wieder Versicherungsfragen im Falle eines Unfalls auftauchen können. (Für Kommentare beachte man bitte den Konjunktiv!!!)
Grüße,
henri
Antwort von lophius_piscatorius am 31.05.2005 - 11:21 henri, mir sind etliche leute bekannt, die auch nach mehr als 20 jahren mit dem poseidonteil keine probleme haben !
Antwort von henri am 31.05.2005 - 11:26 Mir auch. Statistisch gesehen fallen aber immer mal Fini`s aus. Auch von Poseidon. Die Spirale unterliegt halt einer mechanischen Beanspruchung.
"...Interessant ist übrigens, daß die DIR-Dinger nicht mit den einschlägigen Normen für derartiges Gerät konform sind und dann unter Umständen wieder Versicherungsfragen im Falle eines Unfalls auftauchen können..."
aehm, wie meinen? Was gibts denn fuer "Fini-Normen"?
Und, wie uebel koennen denn "Fini-Unfaelle" sein?
Antwort von Michael H2005 am 31.05.2005 - 12:46 Hallo henri
Sorg mal für aufklärung, bitte. Über `irgendwelchen Normen` usw. habe ich wenig Überblick - aber es interessiert mich natürlich schon, gegen welche ich da verstossen KÖNNTE und 2.)welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
3.) woher weisst Du denn das, und wo kann ich mich darüber informieren!
gruß MIC
Antwort von Detlef am 31.05.2005 - 12:54 Nun Soni, Henri meint das es eine schlechte Angewohnheit ist, das Verhüterli aus Gummi wegzulassen. Die bekannte Argumentation lautet, das man Undichtigkeiten sofort sehen könnte. Die Realität sieht so aus, das das Verhüterli vor mechanischen Einwirkungen schützt und das man Undichtigkeiten auch so erkennen kann. Aber darüber kann man natürlich trefflich streiten.
@iophius piscatorius
Das kleine gelbe ist aber nicht gerade günstig und hat auch eine Schlagschutz. Wie schmeckts du eigentlich?
Antwort von henri am 31.05.2005 - 13:02 DIN EN 250 § 5.8.2 Absatz 4
Danach ist der Reservebereich deutlich zu markieren (z.B. den Bereich 0 - 50 bar rot markieren).
Das Problem mit den Versicherungen kann zum beispiel dann auftreten, wenn Du einen Unfall wegen Atemgasmangel hast und der Gutachter nachher feststellt, daß die Ausrüstung nicht der Norm entspricht. Ich weiß natürlich auch, daß vieles was von diversen Organisationen propagiert wird, nicht der Norm entspricht. Aber an eben diese lehnen sich Gutachter, Versicherungen und Gerichte eben an, wenn es um die Geltendmachung von Ansprüchen geht.
Ein weiteres Problem tritt z.B. dann auf, wenn, wie propagiert, alle Flaschen Pressluftanschlüsse haben. (Was nicht zwingend unsinnig ist).
Man muß sich nur darüber bewußt sein, daß man einer Versicherung jede Menge Gründe liefert nicht zu zahlen und daraus für die Hinterbliebenen dann ein ernsthaftes Problem für den Unterhalt bestehen kann. Und notwendig ist diese Situation nicht. Wenn man verschieden Automaten unter Wasser tauschen will, könnte man z.B., auch Adapter einsetzen.
Für Leute, die keine Familie haben ist das Problem vielleicht auch nebensächlich. Ich muß mir jedenfalls Gedanken machen, was passiert, wenn meine Präventionsmaßnahmen versagen...
Grüße,
henri
Antwort von MH20052005 am 31.05.2005 - 13:47 @henri Super - vielen dank für die Mühe. Wie Du bereits geschrieben hast, es muss nicht zwingend klug sein die gegebenen Normen einzuhalten. Dafür ist man aber, wenn etwas passiert ist, auf der sicheren Seite. (?!?)
Zu Adaptern: die haben doch die schwäche das sie sich mitunter ausgerechnet dann nicht lösen lassen wenn es sein müsste(außerdem zusätzliche O-Ring Dichtungen (zus. Fehlerquelle)).
Ich denke es ist - von der Ausgangsthematik her - eine Glaubensfrage. Alles rechtlich ok, oder reduziert auf das notwendige. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden!
[x] Du hast "bekannte Argumentationen" nicht verstanden.
Macht es Sinn dir das nochmal exklusiv zu erklaeren, oder regst du dich dann nur wieder unnoetig auf?
@henri,
jetzt musst du nur noch den Bogen spannen von "farblich markierte Reservebereiche" zum "DIR Fini". Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Antwort von Detlef am 31.05.2005 - 13:53 Henri,
daran habe ich nicht gedacht, aber die Markierung ist eigentlich deutlich genug. Aber du hast schon recht, man sollte keinen Vorwand für die Versicherung liefern. Als Gutachter würde ich im Interesse meines Herrn auch behaupten die Markierung ist nicht deutlich genug. Gleiches gilt für das Verhüterli, auch hier würde ich behaupten, es entspricht nicht dem Stand der Technik. Die üblichen Fini`s haben eins.
Antwort von Detlef am 31.05.2005 - 13:55 @Soni
Mit der Bitte um Erläuterung. Ich rege mich nicht auf, ich bin immer so
zur beantwortung deiner fragen, der schutz lässt sich einfach entfernen , wenn man es den möchte, der reservebereich ist ausreichen gekennzeichnet und das teil ist quasi unkaputtbar!
nach dem k.o-kriterium "günstig" wurde nicht gefragt, sondern nach dem "nonplusultra" . die kombination "gut+günstig" ist sehr selten
zu deiner zweiten frage : "gut" !
Antwort von henri am 31.05.2005 - 14:42 Ich moppere nicht gerne gegen Firmen, aber oben wird bei Thorsten Rocca ein Link geliefert der genau ein Fini aus der DIR-Ecke zwigt, das eben gar keine Markierung hat:
Genau das meinte ich. Ich glaube auch nicht, daß es einen wesentlichen Unterschied macht, ob man das eine oder andere nimmt. Wahrscheinlich kommen sie eh vom gleichen Hersteller, nur eben mit verschiedenen Skalenblättern...
Antwort von henri am 31.05.2005 - 14:44 P.S. wenn Ihr es nicht sehen könnt, klickt mal auf die vergößerte Darstellung.
Grüße,
henri
Antwort von Detlef am 31.05.2005 - 14:46 Ich kenne das kleine Gelbe, aber bislang hat mich der Preis und mein noch funktionsfähiges Fini davon abgehalten es käuflich zu erwerben. Ich möchte das Verhüterli nicht entfernen. Aber du hast recht gut und günstig ist im Bereich tauchen fast unmöglich.
In Butter mit ein paar Kräutern oder gegrillt mit einem Hauch Knoblauch. Läääääääcker.
@soni
Ich warte auf die Einzelbetreuung.
Antwort von Tauchtubby am 01.06.2005 - 10:29 Am kleinen Gelben geht nun wirklich kein Weg vorbei. Glücklicherweise ist es aber noch steigerungsfähig, als 300-Bar-Version
@henri, die Frage war nach einem Fini als Backup.
Wenn der Tauchcompi bei 50 Bar nervig piept, ist der EN250 Genüge getan.
Ach, eine Frage noch an die DIR-Fraktion: hat zufällig jemand solch einen Gummi-Überzieher übrig? Ich finds schade, wenn der Chrom verkratzt...
Antwort von Christian Riethmann am 02.06.2005 - 23:51 @Tauchtubby
Ja, hab ich! Ist von einem Uwatec...
Was um alles in der Welt soll ich mit einem markierten Bereich von 0 bis 50 bar??? Wenn ich zu blöd bin, hilft auch das nicht! Was sagt die Norm denn zu Finis, die einen solchen Bereich haben, aber immer 20 bar zuviel anzeigen (kein Einzelfall)?
Antwort von Thorsten Rocca am 03.06.2005 - 08:05 @ Henri,
wenn du ein DIR Zone Fini mit Farbscala und "oxigen clean" haben möchtest, kannst du dieses neuerdings auch bekommen. Habe leider kein Foto parat.
Gruß Thorsten
Antwort von swisstraveller am 03.06.2005 - 12:15 tauchtubby
ich hab meinen kompiuter so eingestellt, dass er erst bei 30bar piept. ist das jetzt nicht nach en250???
ein fini habe ich nicht, verwende aber ein manometer. ob das eine 50bar markierung hat weiss ich nicht einmal
darf ich so überhaupt noch tauchen gehn
Antwort von Tauchtubby am 03.06.2005 - 13:28 @Christian:
danke, aber das passt nicht
swisstraveller:
gilt denn die EN250 überhaupt in der Schweiz?
Wann du es piepen lässt, ist dein Vergnügen. Hab grad keine EN250 vorliegen, meine mich aber zu erinnern, dass da was von "Warneinrichtung" stand. Das können bunte 50 Bar sein (erstaunlich, was daran warnen soll), eine Reserveschaltung (hochmodern) oder auch Tauchers Gameboy
Die "Old Lady" dampft wieder.. (13.05.2008)
Totgeglaubte dampfen länger!
Das Tauchschiff "S.S.Thorfinn" startet wieder durch. Nach 20 Jahren im Dauereinsatz
wurde die S.S.Thorfinn im letzten Jahr aus dem Verkehr gezogen; eine (mehr) Neue Videogehäuse von BS Kin.. (10.05.2008)
Das Negev-Gehäuse von BS Kinetics
BS Kinetics GmbH bietet ab sofort ein Universalgehäuse für verschiedene
Camcorder (z.B. Sony TRV 890, 900, 950, PD 100, u.v.a.). Es sind (mehr) Tauchlehrerausbildung an der.. (10.05.2008)
Abtauchen im Resort LykiaWorld Ölüdeniz
Die Leidenschaft zum Beruf machen: Im Scuba Diving Center der 4,5 Sterne
Anlage LykiaWorld Ölüdeniz in der Türkei können (mehr)
Albany WA (12.05.2008) HMAS Perth, Albany WA Nachdem bereits im Dezember 1997 bei Dunsborough WA die kleinere HMAS Swan für Tauchzwecke versenkt wurde, folgte die HMAS Perth in Albany WA im Jahre 2001. Auch die HMAS (mehr) Bodensee, Wrack der Jura (12.05.2008) Ein bunt gemusterstes Seil läuft in die Tiefe und verliert sich wenige Meter unter den Flossen in der Dunkelheit, in die wir langsam abtauchen. Schon nach fünfzehn Metern schalten wir die Lampen ein, (mehr) Lehmberg, Eckernförder Bucht (11.05.2008) Man fährt von Eckernförde aus Richtung Damp. Dann biegt man ab zum Campingplatz Lehmberg. Vor dem Campingplatz kann man parken. Hier geht es am Platz vorbei zum Strand. Im Wasser gibt es in (mehr)