Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Finimeter: rechts oder links

ich werde oft darauf Aufmerksam gemacht, dass ich das Finimeter am rechten Ventil des Doppelgerätes anbringen soll, um den Inflator und Hauptregler zu trennen und dadurch die rechte 1. Stufe zu entlasten. Angeblich wird das so vom VDST empfohlen, im Gegensatz zu z.B. GUE.

Wer hat Recht?

AntwortAbonnieren
SRUTMX Advanced
14.04.2014 23:14
Es gibt hier kein Dogma - außer von Ideoten! Überlege doch mal selbst. Wenn alle Ventile offen sind ist ja alles fein. Hast Du ein Problem und musst die Brücke schließen und einen Ventildrill durchführen, dann geh mal alle Schritte durch und überlege, was Dir der Fini an der jeweiligen Stufe im aktuellen Status bringt.
Richtig, je nachdem, welche Seite verreckt ist, kannst Du den Fink noch verwenden oder er ist eben tot.
Klassischer Weise befestigst Du ihn an der linken 1. Stufe (wenn Du die Pullen auf dem Rücken hast gesehen). Da lässt er sich gut am Hüft D-Ring einklippen und vornehmen, wenn Du ihn ablesen willst. Rechts geht das natürlich genau so. Für links spricht, dass Du am ehesten einen Vereiset am aktiven Atemregler haben wirst. Und der ist an der rechten Stufe.
Sprich das mal mit einem guten Tec Ausbilder durch. Er wird Dir beibringen so zu denken, dass DU für DICH eine gute und sichere Lösung finden wirst.

Und jetzt haut drauf, Ihr Vereins Fanatiker :bäh
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
14.04.2014 23:20
Vielleicht ist es schon zu spät für mich, aber was hat die Position des Finis mit dem Trennen von Inflator und Hauptregler zu tun?
15.04.2014 00:04
man könnte auch sagen: links, wenn die Brücke geschlossen ist und du aus dem primären Regler saugst---könnte man erkennen das sich das Fini nicht bewegt/fällt.
....nur so ein Gedanke
15.04.2014 04:06
Moin,

also so ganz klar ist mir die Formulierung auch nicht???
Finimeter umbauen, um Inflator und 1.-Regler zu trennen? OK - vielleicht brauch ich einfach nen Kaffee aber ich versuchs trotzdem mal

Regel 1) Kein aber ein paar technische Ueberlegungen

a) Fini hat keinen "Durchfluss", sondern der Druck liegt staendig an - daher auch keine sonderliche Belastung fuer die erste Stufe. Also im Sinne von Vereisung kein Faktor
b) Fini Links (d.h. sekundaer Automat)
- D-Ring an Huefte fuer gute Befestigung
- ich merke (kein Druckabfall) wenn Bruecke zu
- Vereisung trifft primaere Stufe (= abdrehen), immer noch Anzeige auf Fini
Nachteile? mir fallen ehrlich momentan keine ein, aber lasse mich gerne belehren! Ein Ausfall des sek. Regler (Links) und Austauchen auf prim. Regler (rechts)? eher unwahrscheinlich... oder?

c) Fini Rechts
- Punkte oben fallen weg OK einige haben auch rechts nen D-Ring.. waehre mir persoenlich mit Akku-Tank im Weg

d) 2 Fini
- unnoetiger Klimbim (meine Ansicht...)

Auch tauche ich nicht immer im Doppelpack und meine `kleine` Sporti-Ausruestung hat auch Fini Links - heisst fuer mich auch: nicht `umdenken`, sondern der Routinegriff an die linke Huefte fuer Fini bleibt.

Soviel my2cent zum Thema Fini Links oder Rechts.

Jetzt spekuliere ich mal: Eventuell liegt ein Wortdreher vor???
Bin kein GUE/DIR aber wenn ich nicht irre empfehlen die Jungs tatsaechlich den Inflator fuers Wing an die rechte Stufe mit dem Hauptautomaten zu haengen. Dem folge ich im MIR-Style auch nicht. Die rechte Stufe gehoert einzig der Longhose (Primaer-Regler) und sonst haengt da nichts dran.
Inf.-Wing/ Sek Automat / Fini haengt alles Links am zweiten Automaten.
Bei Trocki ist Argon dabei.

Gruss

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.04.2014 07:26
Gründe sind genannt auch alle soweit nachvollziehbar. Auch wenn ich ausdrücklich weit vom Tekkie entfernt bin erschließt sich mir bei meiner Konfig der Nutzen doch recht schnell!

An der Primären ersten Stufe hängt nur der Hauptregler und der Inflatorschlauch des sekundären Auftriebsmittels (Jacket).
An der sekundären ersten Stufe hängt Octopus, Fini, und Inflatorschlauch für das Haupttariermittel (Trocki).
Am Ende maximale Entlastung der Hauptstufe und im Falle eines Vereisers noch alle Instrumente abzulesen.
15.04.2014 07:48
Wing am primären:
re. und li. hat auch was mit der Bedienung "gleichzeitig" zu tun. Im Fall der Fälle könntest du das re. Ventil mit der re. Hand schließen. Und das Wing gleichzeitig mit der li. Hand entlüften.

Fini li. spielt bei der Roll of Situation auch eine Rolle, zur Überwachung....bedingt erkennbar zumindest.

LG Ursus
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.04.2014 08:14
Trocki = Haupttariermittel? Eher nicht...
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.04.2014 08:50
Exil-VFLer mach mich bitte schlauer und lass mich nicht im dunkeln stehen!

Bei meinen "regulären" Sporttauchgängen tauch ich mit ca. 1/4 zugedrehtem Trockiventil. Beim Abtauchen und der damit einhergehenden Komprimierung verliert der Trilaminat an Volumen und will befüllt werden bis eine neutrale Tarierung erreicht ist. Das Wing ist dieser Zeit nahezu luftleer.
Das heißt für mich, dass der Trocki das Haupttariermittel mit der größten "Last" ist, oder?



Berichtige mich wenn ich falsch liege!
15.04.2014 09:04
Mir wurde konkret gesagt, dass wenn man aus dem Hauptregler atmet und den Inflator betätigt, kann es schneller zur Vereisung kommen, wenn beide von selber 1. Stufe hängen. Deshalb gehört der Inflatorschlauch links und Finimeter rechts.

Das scheint die offizielle Richtlinie vom VDST zu sein. Seit Kurzem (?) bieten die auch eine Tech-Ausbildung an.

MOD Doppelposting von SRU gelöscht

SRUTMX Advanced
15.04.2014 09:10
Es gibt hier kein Dogma - außer von Ideoten! Überlege doch mal selbst. Wenn alle Ventile offen sind ist ja alles fein. Hast Du ein Problem und musst die Brücke schließen und einen Ventildrill durchführen, dann geh mal alle Schritte durch und überlege, was Dir der Fini an der jeweiligen Stufe im aktuellen Status bringt.
Richtig, je nachdem, welche Seite verreckt ist, kannst Du den Fink noch verwenden oder er ist eben tot.
Klassischer Weise befestigst Du ihn an der linken 1. Stufe (wenn Du die Pullen auf dem Rücken hast gesehen). Da lässt er sich gut am Hüft D-Ring einklippen und vornehmen, wenn Du ihn ablesen willst. Rechts geht das natürlich genau so. Für links spricht, dass Du am ehesten einen Vereiset am aktiven Atemregler haben wirst. Und der ist an der rechten Stufe.
Sprich das mal mit einem guten Tec Ausbilder durch. Er wird Dir beibringen so zu denken, dass DU für DICH eine gute und sichere Lösung finden wirst.

Und jetzt haut drauf, Ihr Vereins Fanatiker :bäh
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.04.2014 09:19
Hallo m-value:
Was machst man denn, wenn man mit Trocki taucht und endsprechend 2 Inflatorschläuche hat?

Worum es geht ist die Last der primären ersten Stufe. Diese sollte nach Möglichkeit nicht mehrfach belastet werden z.B. durch Hauptregler und (ich nenne das jetzt mal so) Hauptinflator. Denn je größer die Last, je größer ist die Gefahr eines Vereisers. (siehe Joule-Thomson-Effekt)

Das Finimeter an der sekundären Stufe zu Haben ist also durchaus sinnig, da man so auch nach einem Vereiser der primären Stufe noch den Druck ablesen kann. Die Schlauchführung ermöglicht es dir das Fini dann beliegig an der Ausrüstung zu positionieren. (bei mir Schlauchführung immer nach links)
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.04.2014 09:40
Nochmal: Warum muss das Fini nach rechts, wenn der Inflator nach links soll? Ich kapiere die Kausalität nicht.

Haupttariermittel: Der Trocki wird so weit befüllt, dass er bequem ist und nicht drückt. Die eigentliche Tarierung erfolgt mit dem Wing. Dass bei passender Bleimenge dabei nicht so viel Luft im Wing ist, stimmt sicherlich. Da der Unterschied zwischen voller und leerer D12 aber fast 7 kg beträgt, hat man am Anfang sicher auch etwas Luft im Wing.
15.04.2014 10:09
mmmm: also weil Inflator Links - muss Fini nach Rechts???
also nee sorry! wenn das bei VDST so steht (Quelle?), dann sollte da nochmal einer nachdenken

Fini hat beim Thema Vereisung nur wirklich nix zu suchen

Position von Inflator da schon eher!
Wie geschrieben gehoere ich auch zur Inflator Wing Links / Trocki-Argon Fraktion. Kann aber das Argument von Ursus "Gleichzeitig" nachvollziehen. Aber (ich lerne gern dazu!) ist es dann nicht sinnvoller (schneller?) einfach die Verbindung am Inflator zu ziehen? Wenn es denn tatsaechlich an der ersten Stufe liegt, dreh ich eben 3sek spaeter ab, oder?
Hatte bisher erst einen verklemmten Inflator und der lag am Inflator selber - nicht an der ersten Stufe. Da haette ich mit Abdrehen der Stufe "ueberreagiert"... wie ist da die Erfahrung? Eher Problem mit Inflator oder vereister Stufe?
ramklovApnoeTL, TL**
15.04.2014 11:19
@ m-value,

Unsinn, die Verbände schreiben alle voneinander ab. Beim VDST kommt das Fini natürlich auch an den linken Regler - also an die Seite des Backup-Reglers. Rechts der Hautpregler (rechts/links, gesehen, wenn man die Flaschen auf dem Rücken hat)

Quelle Nitrox**-Buch

gruß ramklov
15.04.2014 12:07
Ok, danke für die Kommentare. Bis jetzt wurde ich von zwei VDST-Tauchlehrern * bzw. ** darauf aufmerksam gemacht. Bin gespannt was die anderen 4, die ich kenne dazu sagen

15.04.2014 12:46
@T-Diver:
Das Abdrehen der Ventile hat wirklich nix mit Überreaktion zu tun. Ist einfach eine Form der Problemfindung/lösung---Ausschlussverfahren.
...und eher was mit Festigung und gefestigt sein in seinen Fähigkeiten.
.....mit Eisfingern ist die Bedienung der Handräder noch leichter als das Entkuppeln.
LG Ursus
15.04.2014 13:05
Danke!

So macht das auch für mich Sinn
prhhfGoldene Klobürste
16.04.2014 23:54
Der Finimeter ist links am Secondary Lungenautomaten, da die linke Seite bei Deckenberührung in der Höhle oder dem Wrack zudrehen könnte. Ändert sich die Druckanzeige zwischen zwei Kontrollen nicht, wird dies frühzeitig erkannt, auch wenn die Brücke aus Versehen geschlossen ist. Das Lehrt der VDST genauso wie alle anderen Verbände auch. Bevor man Märchen schreibt sollt man evtl. garnichts schreiben. Solche Fake Accounts sollt man eigentlich Kommentarlos löschen.
17.04.2014 08:37
Ach, nanu....ich finde es gut, wenn Menschen Dinge kritisch hinterfragen. Oder sogar mit gesenktem Haupte, Allem folgen....

LG Ursus
17.04.2014 09:32
>Das Lehrt der VDST genauso wie alle anderen Verbände auch.

angeblich nicht.

>so idotische fragen zu stellen??
>geil solche fake accounts da kann man sich depp
>stellen und scheiße schreiben

das warst du auch prhhf, oder?

Wenn du mir nicht glaubst, dann ist es dein Problem. Lügen tue ich nicht.


koelle76VDST TL**
18.04.2014 09:56
Wo empfiehlt der VDST das denn? Ich kenne keinen VDST TL3/4 der das Fini an der rechten Seite und schon gar nicht an der primären ersten Stufe tauchen würde. Mir ist auch kein Ausbildungsmaterial bekannt, nach dem der VDST lehrt, dass das Fini an die rechte erste Stufe gehören sollte. Das wäre auch unsinnig. Insofern wäre ich dankbar, wenn hier nicht einfach Gerüchte gestreut oder bestenfalls wiedergekäut würden, sondern Belege für diese These genannt würden.

Erstens hat das Fini, wie bereits gesagt wurde, keinerlei Einfluss auf die Belastung der ersten Stufe. Zweitens würde man sich mit dem Fini am rechten Abgang im Falle eines Vereisers die Möglichkeit nehmen, herauszufinden, wie viel Druck noch im Gerät ist. Der Trocki ist kein vollwertiges Tariermittel, da man ihn im Notfall weder schnell genug be- noch entlüften kann. Insofern gehört das Jackett auf jeden Fall an die sekundäre erste Stufe am linken Ventil. Man kann jetzt lediglich darüber diskutieren, ob der Trocki auch noch an den linken Abgang montiert werden sollte, was sich aber wegen einer sauberen Schlauchführung schon aus praktischen Gründen in den meisten Fällen nicht anbietet. Mein Trocki hängt an der rechten ersten Stufe. Die redundanteste Lösung ist sicherlich die Belüftung des Trockis mit einer separaten Argon-Flasche.
18.04.2014 10:18
"Insofern gehört das Jackett auf jeden Fall an die sekundäre erste Stufe am linken Ventil."

Sorry, aber das kann (nicht muss) man auch ganz anders sehen.

Wenn man sich mal die Argon Flasche wegdenkt, kann man aus meiner Sicht übrigens NICHT diskutieren, ob Trocki und Wing/ Jacket an der derselben Stufe angeschlossen werden können. Gerade im Kaltwasser macht es Sinn, die Auftriebsmittel zu trennen, damit nicht beide gleichzeitig ausfallen. Und die (optimale) Schlauchführung ist erst recht kein Argument für so einen Murks.

Grüße

PS: Zum Thema Fini: Da würde von SRU, Ursus, prhhf und T Diver alles notwendige gesagt.
koelle76VDST TL**
18.04.2014 10:53
@Fullcave:
Das sehe ich persönlich genau so wie du. Deshalb habe ich meine Ausrüstung auch so konfiguriert.
LogDivevorhanden
20.04.2014 11:37
Ich tauche folgende Konstelation deswegen wäre das fini am re ventil nicht ratsam:
Primär Re Seite: Trocki, Hauptregler
Sekundär Li Seite: Wing/Jacket, TC/Fini, BackupRegler
24.04.2014 09:41
@logdive warum hast du fini und tc zusammen? Ich habe selbige Konstellation wie du nur den TC am primär Regler.
  • 1
  • 2
Antwort