Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
DiplomtaucherDarf Tauchen!

Finimeter defekt

Hallo einander,

Ich habe ein Halcyon Finimeter, das ca. 30 Bar zu wenig anzeigt (gegengetestet mit einem Flaschendrucksensor und einem anderen Fini).

Kann man sowas (ohne wirtschaftlichen Totalschaden) reparieren oder kann ich mir direkt ein neues kaufen?

Viele Grüße!
AntwortAbonnieren
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
28.04.2015 08:13
Ich weiß nicht wo beim Halcyon der Überdruckstopfen angebracht ist.

Wenn er nicht genau in der Mitte angebracht ist, dann kannst Du den Stopfen vorsichtig rauspopeln und mit einer Spritze reinen Alkohol reinfüllen und eine Zeit lang einweichen lassen.

Die Spritze musst Du vorsichtig auf ca 90 Grad biegen und mit ihr dann den Alkohol (und den Dreck)absaugen, bzw. das Zeug rausschütteln.

Diese Methode rettet manchmal Finis, bei denen nur über die Zeit die Schmiermittel im Gehäuse getrocknet sind und so die Bewegung des Zeigers behindern.

Wenn das Problem innerhalb der Röhre ist (Dreck aus der Flasche z.B.), dann habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Dinger wieder funktionsfähig zu machen.

Bevor Du das Ding weg wirfst, lohnt sich so ein Versuch auf jeden Fall.

Wenn der Stopfen genau in der Mitte ist, dann ist es einfach schwieriger den Alkohol wieder zu entfernen, probieren kannst Du es natürlich trotzdem.

Viel Glück! ( sorry, Schlickschlürfer.....)


Antwort