Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Finimeterschlauch welchseln

Hallo Zusammen,

leider habe ich einen kleinen Riss in meinem Finischlauch, deshalb möchte ich diesen gerne wechseln, ich weiß jedoch nicht wie und finde leider keinerlei Anleitung oder ähnliches.

Kann mir jemand helfen?

Das wäre klasse. Danke vorab für Eure Mühe!
AntwortAbonnieren
30.08.2014 22:25
Plastiküberzug am Fini abmachen, Fini und Schlauch voneinander trennen, Swivel kontrollieren, reinschieben, Plastiküberzug auf neuen Schlauch stecken oder grad ganz weglassen, Schlauch und Fini zusammenmachen, schauen, ob es dicht ist,Plastikdingens wieder drüber (oder eben nicht), fertig

Oder den netten Shopmitarbeiter fragen, ob er es dir zeigen mag.
30.08.2014 22:50
sry habe mich zu ungenau ausgedrückt.
Eigentlich scheitert es eher daran das Fini vom Schlauch zu trennen.

Den Schlag an die erste Stufe zu bekommen ist kein Problem.

Danke vorab und sry für die ungenaue Frage
30.08.2014 23:39
Hmmm, ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst. Das ist die Anleitung, um das Fini vom Schlauch zu bekommen.
Das eigentliche vom Schlauch abbekommen besteht ja nur darin, mit zwei Gabelschlüsseln anzupacken und Fini und Schlauch auseinanderzunehmen. Und eben auf den Swivel achten. Als Vorbereitung eben den Kunststoffüberzug vom Fini abmachen, um zur Verbindung Schlauch- Finimeter dazuzukommen. Geht manchmal nur (oder viel schonender) mit warmem Wasser. Hoffe das ist verständlicher so?
30.08.2014 23:57
ja ich meine den Kunsstoffüberzug vom Fini, wird daran gezogen oder gedreht? und was ist ein swivel?

viellt sollte ich es mir doch zeigen lassen bevor ich hand anlege
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.08.2014 00:16
total easy.

duz brauchst 2 passende Maulschlüssel
/Zangen
evt. Knichschütze wegziehen.
Mit dem einen Maulschlüssel das Finimetzer/Computer fixieren.
Mit dem anderen Maulschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn den Schlauch vom Fini abdrechen.
Dito an der ersten Stufe.
1. Stufe fixieren
Schlauch entgegen dem Uhrzeigersinn abdrehen.
fertig


Dasselbe jen in wieder montieren.
1. Stufe fixieren und Sneuen Schaluch im Uhrzeigersinn anziehen. Muss nicht mit Gewalt angezogen werden. Eigentlich nur per Hand eindrehen, und mit der Zange etwas (ohne grosse Kraftaufwendung) anziehen,
etwas 1/$ Drehung nachziehen nach Handfest.
Dito beim Finimeter/Compi.

Ideal natürlich per Drehmomentschlüssel und richtigem Drehmiment
31.08.2014 00:24
achso okai, verstehe vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Und den Kunsstoff vom Fini einfach ins warme Wasser.

vielen Dank!!!
Mantel-TCMAS**
31.08.2014 12:01
((Tolle Tipps für einen einigermaßen befähigten Schrauber)

Liest sich wie ative Sterbehilfe.

Hhmmm!!! Geiz ist geil, auch wenn die Gesundheit davon abhängt!?

Aber jetzt mal ehrlich...

In dem Tauchladen deines geringsten Misstrauens kannst du das für ganz kleines Geld ca. < 10 € machen lassen.

Verfahre nach dem Motto "zugeschaut...nachgebaut"

Reparierst du dein Auto auch selbst, wenn du keine Ahnung hast?
31.08.2014 14:52
Mantel-T ist der Einzige, der es blickt!

Schon die Fragestellung des TO lässt (deutlich) vermuten, dass er handwerklich unerfahren ist.
So jemandem erteilt man keinen Rat zur handwerklichen Ausführung. Atemregler sind der falsche Ort um als Nichthandwerker Erfahrungen zu sammeln. Meine Meinung.

"1. Stufe fixieren", "1/$ Drehung nachziehen", "handfest", "Swivel kontrollieren" - alles Tipps, die der TO nicht fachgemäß umsetzten wird. Sehr geil
31.08.2014 19:57
Jetzt würde mich aber schon interessieren, wo denn dabei der gefährliche Fehler liegt, den `jemand ohne handwerkliches Geschick` machen könnte.

Alles was mir einfällt ist selbst bei schlechter Ausbildung ganz unabhängig davon.

Ich bin zwar mit Mantel-T völlig einer Meinung:
"Zeigen lassen ist besser."
Aber ich finde die Zurechtweisung irgendwie übertrieben.
Mantel-TCMAS**
31.08.2014 20:36
Ach Razorista,
ist doch keine Zurechtweisung.

Diese Materie verlangt nun einmal eine gewisse Grundkenntniss. Wenn jemand nicht weiss, was ein Swivel ist, ist die Basis für Schrauberempfehlungen nicht vorhanden.
31.08.2014 21:35
Schon klar (der Swivel Punkt, meine ich), war auch nicht als Kritik gemeint, ich wollte nur nicht angriffslustig klingen - obwohl es mich extrem stört, das man hier nicht einfach Fragen beantworten kann, ohne das man angepfiffen wird.

Das schlimmste was man anrichten kann ist etwas ungefährliches und selten teueres am Equipment kaputt machen.

Allerdings war seine Kernfrage am Ende dann wie man das Gummi runter bekommt.
Daran ist sicher jeder Dritte beim ersten Versuch verzweifelt, bevor er den Wasserkocher angeschmissen hat.

Ich finde es ist einfach kein Problem da Empfehlungen zu geben.

Ganz davon abgesehen, das das hier eben ein Internet Forum ist und jemand eine Frage gestellt hat.
Ich weis nicht, ob man das immer beurteilen und bewerten sollte.
01.09.2014 01:51
@Mantel
Wenn du schon den Vergleich mit dem Auto bringst: wenn eine Birne kaputt ist, lese ich mir die Beschreibung zum wechseln durch, wäge ab, ob ich das kann und machs dann oder lasse es eben.
Und genau das ist es, was ich auch von einem Menschen mit gesundem Menschenverstand in einem Tauchforum erwarte. Deshalb auch von mir der Hinweis im 1. Posting, es sich andernfalls im Shop zeigen zu lassen. Swivel kann man ja googeln, was ich auch erwarte, wenn man eine Anleitung hat und das Teil nicht kennt. Von Aktiver Sterbehilfe zu sprechen, finde ich sehr übertrieben. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man sich so umbringen könnte. aber es macht sich natürlich gut, alles zu dramatisieren.
Ich würde garantiert niemandem ohne Ahnung raten, seine Automaten selbst zu machen, aber einen Finischlauch zu wechseln, ist nun echt kein Meisterwerk.
03.09.2014 14:32
Ich widerspreche, Steffi.

Für jemanden, der eher ahnungsfrei ist, ist das ein Meisterwerk.
Oft erkennt man schon an der Frage, ob jemand handwerklich auf der Höhe ist, oder nicht.
Der TO hier macht für mich nicht den Endruck eines handwerklich Geübten. Daher keine Tipps, Bumms, Ende, Aus.

Dann kommen hier so Spitzen-Ansagen wie:
"1/$ Drehung nachziehen nach Handfest"

Wird übersetzt heißen:
"1/4 Drehung nachziehen nach Handfest"

Leute,
eine 1/4 Drehung NACH handfest ist "ab" bzw. kurz vor "ab".

Deswegen finde ich diese ganzen Atemregler-Bastertipps an Leute, die man nicht kennt - ehrlicherweise - zum kotzen.
03.09.2014 14:43
@schlickschlürfer
Ich verstehe die Einstellung.
Allerdings doch etwas überzogen in dem Fall, oder?

Ist der TO nicht berechtigt im Forum zu fragen wie er sich selber den Atemregler kaputtmachen kann?

Selbst ein handwerklich komplett Untalentierter kann da wenig versauen.
Wenn es schief geht, dann ist etwas kaputt, da versagt nichts unter Wasser (und das solle man sowieso im Griff haben).
Ein Warnung wäre doch völig ausreichend.

Maulkörbe sind aber einfach wiederlich!
(egal wie gut gemeint...)
Als ob °°steffi°° (und Xelor1991) das nicht selber beurteilen dürfte ohne irgendwen vorher zu fragen.
SputnikRaumgleiter
04.09.2014 02:54
Ich kann an der Fragestellung keine Ahnungslosigkeit und technisches Unverständnis erkennen. Lediglich stellt der OP nur eine Frage, wie die Konstruktion letztendlich ist.Erstens beim defekten Teil kann man eh nicht viel kaputt machen und daran sterben wird man eher wenn man gar nichts macht. Zum zweiten ergibt sich da die Möglichkeit sein Wissen zu erweitern und sein Intresse liegt wohl eher daran. Und drittens: Wie soll man dei Konstruktion erkennen wenn die verdeckt bzw. die unsichtbar irgendwie befestigt ist. Und nur daran fest zu machen, dass ein Handwerklicher Tölpel sich ans Werk machen will, ist schon sehr weit her geholt und zudem beantwortet das die Frage keineswegs. Mein Wissen hat sich viel durch Fragen stellen und an praktischer Übung und schrauben an meiner Ausrüstung gemehrt.
Also ich würde todesmutig schrauben. Knickschutz runter und los gehts. Der kann gesteckt und geklebt sein.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
04.09.2014 07:44
Bevor ich mit dem Tauchen angefangen habe, hatte ich auch keine Ahnung, wie man so etwas macht. Mittlerweile wechsele ich das Fini mehrfach jährlich (vor dem Urlaub muss ein längerer Schlauch ran). Gezeigt hat es mir nie jemand und auch die Fachbegriffe hatte ich nie nötig. Abschrauben, gucken, aha sagen, wieder dran schrauben. Macht daraus doch keine Kernphysik.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.09.2014 08:21
boah wie ich sehe habe ich etliche Schreibfehler gemacht.
War übermüdet. Aber egal das mit 1/$ oder 1/4 sollte man jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Der Satz davor
-------------
1. Stufe fixieren und neuen Schlauch im Uhrzeigersinn anziehen. Muss nicht mit Gewalt angezogen werden. Eigentlich nur per Hand eindrehen, und mit der Zange etwas (ohne große Kraftaufwendung) anziehen.
--------------
(diesmal mit weniger Schreibfehler) ist ausschlaggebend.

OK, als Profi kennt man vielleicht die Drehmomente und hat dafür einen Drehmomentschlüssel, aber für paar Schläuche auswechseln ist nun nicht gerade ein Ingenieur-Studium notwendig.

Wichtig ist eher das man die Gewinde nicht versaut indem man die Schläuche schief reindreht.
Wenn MSN locker per Hand den Schlauch paar Gewindegänge reindrehen kann ist alles gut und wie geschrieben am Ende etwas mit Werkzeug nachziehen.
SputnikRaumgleiter
04.09.2014 14:09
@EXIL-VFLer
genauso, wie bei Dir, ist es bei den meisten. Die Konstruktionen sind zudem auch sehr einfach. Komplexe Ausrüstungsgegenstände wären eher ein Kreisler oder solche Dinge, aber die 0815 Grundausstattung zum tauchen, ist für jeden durchschaubar.
Drehmomentschlüssel habe ich, ist aber ein wenig überflüssig. Wenn überhaupt, benutze ich den für die Sicherheitsrelevanten Dinge wie Bremsen beim MTB, aber für das Anschließen eines Schlauches am Atemregler oder Fini ist das wohl ein wenig überzogen. Übrigens steht in der Anleitung (bei meinem) auch eine genaue Angabe der Kraft mit dem der Schlauch anzuschließen ist, für den, der es nicht selbst im Gefühl hat. Daher gehe ich davon aus, dass der Hersteller die Anleitung auch für den Endverbraucher gedacht ist.
04.09.2014 14:25
>> aber die 0815 Grundausstattung
>> zum tauchen, ist für jeden
>> durchschaubar.

Wenn`s mal so wäre...
Die meisten (wirklich der weit überwiegende Anteil) sehen das aber als Blackbox die nicht berührt werden darf.

Bei allen Gruppen von Tauchern hat ein deutlicher Anteil die Meinung, das nur die eigenen Atemregler einem sicheres tauchen erlauben, aber keiner könnte erklären warum.

Selbst sehr erfahrene Taucher sind mir schon begegnet, für die das was geheimnisvolles geblieben ist, von technischen Tauchern, die es besser wissen müssen ganz zu schweigen.
04.09.2014 16:08
Hi zusammen,

ich habe nichts gegen Selberschrauben - überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich finde es gut und wichtig, seine Ausrüstung zu kennen und auch konfigurieren zu können.
Nur: Wenn man kein "Schrauber" ist, ist der Atemregler (dazu gehört auch das Fini) der falsche Platz um Schrauber zu werden. Zumindest nicht nur unter Anleitung in einem Forum.
Über die fachlich technischen Vorraussetzungen des Fragestellers kann man hier nur mutmaßen. Für mich hören sie sich nicht übermäßig an.

Wie gesagt, so konkrete Tipps wie "handfest plus 1/4 Umdrehung" sind einfach auch fachlich nicht gut, da falsch.
Stephan K.: Von "nicht auf die Goldwaage legen" wird kein Drehmoment richtig und kein defektes Gewinde wieder ganz!
Unterm Strich sind einige Tipps hier fachlich für den Allerwertesten bzw. einfach unvollständig.

Das ist nicht zielführend, aber einige hier sehen das anders. Bitte.
Antwort