Finning Abgesandt von Zuckerlmann am 27.02.2007 - 20:42:
Gestern im österreichischen Fernsehen ORF 2 in der Sendung Thema,waren weitere schockierende Bilder zu diesem Thema zu sehen.Diese Verbrecher machen auch vor Walhaien nicht halt.Großer Wal-große Flossen.Über 50.000 Euro der bisherige Rekordpreis,für solche Flossen,die mit einer großen Säge abgeschnitten werden.Natürlich bei lebendigem Leib...Große Schiffe,ähnlich denen für Walfang,sind zu diesem Zweck unterwegs.Der Rest des Fischkörpers wird über Bord geworfen.Das Tier verendet wahrscheinlich am Erstickungstod.Keine Flossen-kein schwimmen um Wasser durch die Kiemen zu bringen.Der Körper sinkt auf den Meeresgrund hinab......Oder das Tier wird von anderen schon vorher zerrissen und gefressen.Preis für einen Teller Haifischflossensuppe:120 Euro!!!!
Ich wünschte mir, Jule Verne´s Nautilus wäre noch im Dienst.Dann ginge es diesen Tierquälern an den Kragen.
Grüsse aus Wien,
ein zorniger,hilfloser
Zuckerlmann!
Antwort von shuttle am 27.02.2007 - 22:19 ... aus diesem Grunde untertütze ich Stop Finning !! "Hier klicken"
Antwort von D-32 am 27.02.2007 - 22:28 Ich unterstütze gern jede PR-Kampagne, die Chinesenhoden als Aphodisiakum bewirbt! Würde dafür sogar meinen Spamfilter entschärfen und ne Packung kaufen.
Die Gelben kriegen die Biosphäre so schnell und nachhaltig zerstört - da kommt der Klimawandel gar nicht mit. Schrecklich! Ihre Industrie versaut nach und nach alle Trinkwasser-Ressourcen, und die reiche, großkotzige Oberschicht zerstört marine Lebensräume ohne jegliche Rücksicht!
Antwort von Tekki Klaus am 28.02.2007 - 07:36 @D32
Du bist und bleibst ein arroganter Rassist, fuer jede rassitische Aeusserung sollte man dich an den Eiern aufhaengen.
die meisten Chinesen kennen gar keine Haifischflossen-Suppe,geschweige denn koennen es sich leisten.
Es ist war dass diese Schlachterei gestoppt werden muss, dann rede nicht soviel, sondern nutze doch Deine allseitsbekannten Resourcen und tue was, denn du bist der GROESSTE!!!
Klaus
Antwort von majovo am 28.02.2007 - 08:33 Toll, gepöbelt wird wie immer ohne "reg"
Antwort von bestof34 am 28.02.2007 - 08:40 Wir werde kein einziges Problem lösen wenn wir nicht beginnen auf andere Kulturen vorbildlich einzugehen und versuchen zu verstehen warum diese etwas machen das uns nicht zu gefallen scheint. Dabei sollten wir selbst nicht vergessen dass auch wir "heilige" Tiere abschlachten und auch in diesem Fall könnte man beginnen darüber nach zu denken ob nicht jene vielleicht recht haben welche uns hier anprangern.
Ich finde "finning" verabscheuungswürdig. Ich finde auch unsere Tiertransporte verabscheuungswürdig und dennoch gehe ich in den Laden um mir wahrscheinlich genau dieses Fleisch zu kaufen.
Seid euch doch einmal im klaren dass jene die Flossen"suppe" essen nicht unbedingt von unserer Kultur als Vorbild überzeugt sind.
(Die meiste chinesische Industrie ist ausländische Industrie, also steht zwar in China gehört aber dem Westen! Rechnet man also die Luftverschmutzung den jeweiligen Ländern zu so ist China nicht der größte Luftverschmutzer (Quelle ORF Klimaschwerpunkt).)
Man könnte nun versuchen zu verstehen warum ein "Dorf" Haie jagt und versucht mit den Flossen Geld zu verdienen. Weiters könnte man versuchen einen Vertrag mit dem Dorf zu erreichen in dem festgelegt wird dass man das Dorf finanziell unterstützt und gemeinsam versucht alternativen zu schaffen. Würde man also eine Menge Geld spenden und wirklich Hilfe anbieten so könnte es gelingen zumindest dieses Dorf davon zu überzeugen, dass es andere Resurcen nutzt und nachhaltig das "finning" vielleicht beenden.
Zeigt dieses Vorgehen ein positivs Ergebnis, so könnte man über eine gegrünete Organisation versuchen dies auszuweiten.
Wir Taucher sind über "finning" erschüttert. Was aber würde geschehen wenn eine Regierung von jedem Taucher zusätzlich 100 Euro verlangen würde um den "Kapmpf" gegen das "finning" zu finanzieren?
@Tekki Klaus
also man kann es auch anders formulieren und wenn man versucht den Beitrag von D-32 zu verstehen dann drückt er sein Bedenken gegenüber der Luftverschmutzung in China aus und der sozial entstehenden Schere. Man kann versuchen zu verstehen was ein Schreiber gemeint hat. Dein Angriff auf seine Person in dieser Weise ist unangebracht.
wir sind wahrscheinlich alle gegen Finning. Ich habe schon mind. 10 Petitionen unterschrieben, gegen Walfang, gegen Delfinschlachten, gegen Delfinbeifang bei Tunfischjagt etc.
Was ich dem Beitrag von D-32 auch entnehme ist ein gewisse Hilflosigkeit gegenüber diesen Ländern. Sie wachsen unaufhörlich, der Engergie-, Nahrungsmittel- und auch Materialbedarf scheinen unerschöpfliche Ausmaße anzunehmen. Bei vielen Dingen regiert die Maßlosigkeit. Und genau dagegen muß Formen gefunden werden das in Einklang mit deren Kultur mittelfristig abzubauen.
Wohlbemerkt das sind heikle Punkte, bei denen Politiker nur welten Gehör finden. Insofern hilft nur eins, wie bestof34 schon schrieb, mit gutem Beispiel vorangehen.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von RogerT am 28.02.2007 - 11:23 @zuckerlmann
...und was du vergessen hast aus dem TV-Bericht zu erwähnen:
das Finning wird hauptsächlich von spanischen, französischen, englischen und norwegischen Fischern betrieben (genau in der Reihenfolge); die Chinesen kaufen nur die angebotene Ware auf.
Das verlogene dabei ist, daß diese Länder auf internationalen Fischreikonferenzen im Zusammenhang damit mit keinem Wort erwähnt werden; das wird einfach unter den Teppich gekehrt. Die Chinesen hätten gar keine ausreichende eigene Fischereiflotte, um so brutal die Haibestände zusammen zu finnen - EU-Länder sind die Hauptschuldigen, hier muss etwas geschehen. Nicht umsonst zeigen diese Länder auch immer mit dem Finger auf die Chinesen, um von der eigenen Schuld abzulenken.
Antwort von AndyS am 28.02.2007 - 16:08 Daß Finning eine der abscheulichsten Arten von Tierquälerei ist, dürfte klar sein. Und diese Tierquälerei muß bekämpft werden!
genau so klar ist aber wohl, daß der "gute" D32 mal wieder ein neues Feindbild hat: Die Chinesen! (siehe auch seinen Thread über das Düsen-Triebwerk). Äußerungen wie "Ich unterstütze gern jede PR-Kampagne, die Chinesenhoden als Aphodisiakum bewirbt!" oder "Die Gelben..." entsprechen seine hier ja mittlerweile bekannten rassistischen Art. Komisch, vor ein paar Tagen waren es noch die Russen, jetzt "schießt" er sich auf die Chinesen ein... Hey, D32, haste die Biersorte gewechselt?
Antwort von Markus E am 28.02.2007 - 16:22 Hallo zusammen,
<wir sind wahrscheinlich alle gegen Finning. Ich habe schon mind. 10 Petitionen unterschrieben, gegen Walfang, gegen Delfinschlachten, gegen Delfinbeifang bei Tunfischjagt etc.>
gegen Finning auf jeden Fall.
Der Delfinbeifang geht mir so nah, wie jeder andere Beifang auch. Da mache ich keinen Unterschied, da es sich zumeist um nicht gefährdete Arten handelt.
Ich bin allerdings aufgrund der Entwicklung der Tunfischpopulationen gegen den Tunfischfang.
Den Fang nicht gefährdeter Delfinarten (faszinierend, wie das inzwischen ohne "ph" flutscht) würde ich nicht verurteilen, auch wenn hier wahrscheinlich 98% anderer Meinung sind.
wußte gar nicht, dass Du gefährdet früher mit "ph" geschrieben hattest.
Mal im Ernst:
Einserseits sind Delfine auch Säugetiere. Beim Fangen ergeben sie sich halt nicht so leicht ihrem Schicksal und es finden die abscheulichsten Todeskämpfe statt. Das muß nicht sein.
Wenn die Leute so etwas parout essen wollen, dann sollen sie es auch selbst züchten.
Es ist im übrigen ohnehin etwas erstaunlich, dass alle Fischer sich am Meer bereichern dürfen. Keiner ist verpflichtet wieder Setzlinge in den großen Teich zu werfen. Man stelle sich das mal bei unseren Wäldern vor.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von AndyS am 28.02.2007 - 16:41 @Markus E: Warum sollte man "nicht gefährdete Delfinarten" fangen? Sind sie besonders lecker? Oder von anderem Nutzen? Welchem Zweck würde ein Fang der Delfine dienen? Wenn`s auch da nur um "Potenzsteigerungsmittel" geht, wär`s ja wohl ein Hohn, oder?!
Hier geht es um übelste Formen von Vernichtung von Lebensräumen und Nahrungsketten, das ganze mit Berufung auf "Tradition" (die entstand, als dort erst 1/20 der heutigen Menschenzahl lebte) oder Potenzsteigerung (worauf man dort heute wirklich lieber verzichten sollte).
Auch in China dürfte es mehr als genug gute Wissenschaftler geben, die genau wissen, welche Folgen das Tun ihrer Landleute vor allem im Hinblick auf Folgegenerationen hat. Aber keiner hört auf sie.
Und es geht um Mafia-Strukturen - von Haiflossen bis (Russen in Ägypten) rücksichtlose und offene Installation einer Prostitutions-Szene in einem islamischen Land sowie weitestgehende Degradierung der Ethik und Kultur der Ägypter zu einer Ansammlung von Menschen 2. Klasse.
Das Verhalten erinnert an frühkoloniale Zeiten, als man die Eingeborenen mit Glasperlen beglückte und ein Vielfaches mitnahm, intakte Kulturen zerstörte und Chaos hinterließ, als da nichts mehr zu holen war.
Und u. a. auch die katholische Kirche macht sich zunehmend mitschuldig: "Seid fruchtbar, vermehrt euch, macht euch die Erde untertan (und betreibt keine Empfängnisverhütung, denn das ist gegen Gott)"
Unsere Biosphäre haben wir nur von unseren Kindern gepachtet! Und das sollten auch die Chinesen (und andere) endlich mal einsehen.
Antwort von AndyS am 28.02.2007 - 17:22 Hallo D-32,
"Hier geht es um übelste Formen von Vernichtung von Lebensräumen und Nahrungsketten, das ganze mit Berufung auf "Tradition" (die entstand, als dort erst 1/20 der heutigen Menschenzahl lebte) oder Potenzsteigerung (worauf man dort heute wirklich lieber verzichten sollte)."
-> Da bin ich ganz Deiner Meinung! Nur sind dafür nicht 1,314 Mrd. "Chinesen" verantwortlich, sondern eine Hand voll chinesische und internationale "Großindustrielle" (u.a. Deutsche, Amerikaner, etc.).
"Auch in China dürfte es mehr als genug gute Wissenschaftler geben, die genau wissen, welche Folgen das Tun ihrer Landleute vor allem im Hinblick auf Folgegenerationen hat. Aber keiner hört auf sie."
-> siehe oben! Das ist nicht der "gemeine Chinese", sondern die o.a. Gruppe
"Und es geht um Mafia-Strukturen - von Haiflossen bis (Russen in Ägypten) rücksichtlose und offene Installation einer Prostitutions-Szene in einem islamischen Land sowie weitestgehende Degradierung der Ethik und Kultur der Ägypter zu einer Ansammlung von Menschen 2. Klasse."
-> Auch das sind nur ein paar Leute eines großen Volkes, nicht "die Russen"! Und, b.t.w., warum so weit in die Ferne schweifen? Sind wir in Deutschland nicht auch auf dem besten Weg in eine Zweiklassengesellschaft, wobei der weitaus größte teil in naher Zukunft der "2.Klasse" angehören dürfte?
"Und u. a. auch die katholische Kirche macht sich zunehmend mitschuldig: "Seid fruchtbar, vermehrt euch, macht euch die Erde untertan (und betreibt keine Empfängnisverhütung, denn das ist gegen Gott)""
-> Volle Übereinstimmung...
"Unsere Biosphäre haben wir nur von unseren Kindern gepachtet! Und das sollten auch die Chinesen (und andere) endlich mal einsehen."
-> Stimmt, nur stört mich hier wieder die Bezeichnung "die Chinesen".
Warum Dein obiges Posting rassistisch ist? Weil Du es auf ein ganzes Volk beziehst! Hättest Du geschrieben, daß Du eine Werbekampagne unterstützt, welche ein Aphrodisiakum aus den Eiern der wirklich Schuldigen anpreist, hätte ich Beifall geklatscht. Nur, gäbe es dieses Aphrodisiakum wirklich, würde es aus den Eiern der "kleinen" großen Bevölkerung der VR China gemacht, dem armen Bauern, Land- oder Fabrikarbeiter. Und der hat zur jetzigen Situation wirklich so gut wie nichts beigetragen. Der "gemeine Russe" hat überhaupt kein Geld, um nach Ägypten zu reisen und einen Puff zu eröffnen. Der ist froh, wenn er im Winter nicht verhungert. Und vor der "Mafia" hat der selbst Angst. Und zum Thema Tradition? Norwegen hat aus "Traditionsgründen" (wohl eher Gewinngründe) den Walfang wieder aufgenommen. Sind also alle Norweger jetzt "Walschlächter"? Nein! Denn die Norweger wollen gar kein Walfleisch mehr essen. Die Lager sind voll, und keiner will es kaufen! Wollen wir hoffen, daß jetzt selbst die norwegische Walfangindustrie mangels Gewinn mit der "alten Tradition" bricht und den Walfang in Zukunft unterläßt. Ach so, noch was: Daß China zu groß wird, hat mittlerweile auch die chinesische Regierung erkannt. So gibt es - so unglaublich das auch klingt und wirklich ist - eine Geburtenregelung, die genau vorschreibt, wer wieviele Kinder bekommen darf...
So, ist ein langes Posting geworden. Deshalb nochmal zusammengefaßt: Es ist niemals ein ganzes Volk für einen gewissen Zustand verantwortlich, sondern nur eine kleine Zahl von Politikern und Industriellen. Und somit ist es rassistisch, wenn wann für diesen Zustand ein ganzes Volk beschimpft! Denk mal drüber nach, alt genug bist Du ja...
Gruß
Andy
Antwort von RogerT am 28.02.2007 - 19:13 >>Daß China zu groß wird, hat mittlerweile auch die chinesische Regierung erkannt. So gibt es - so unglaublich das auch klingt und wirklich ist - eine Geburtenregelung, die genau vorschreibt, wer wieviele Kinder bekommen darf... <<
Diese Geburtenregelung gibt es in China schon seit rund 20 Jahren! Mehr als ein Kind kostet richtig Strafe - deswegen haben die meisten Chinesen nur ein Kind, was verhätschelt und vertätschelt wird. Inzwischen ist das etwas aufgeweicht, weil viele Chinesen mittlerweile zu Geld gekommen sind und sich die Erlaubnis für mehrere Kinder erkaufen...
Antwort von Schaffel am 28.02.2007 - 19:19 @AndyS
Volle Zustimmung !!!
Allerdings gehe ich davon aus, dass D-32 das schon auch so gemeint hat, er drückt sich halt gerne etwas drastisch und sehr bildlich aus.....
Schade ist, dass man eigentlich nichts tun kann, klar unterschreiben viele von uns die Internet-Petitionen z.B. beim Shark Projekt (aber halt bei weitem nicht alle....), aber ob das wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
Trotzdem: Macht mit, kostet ja nichts!
LG Schaffel
Antwort von bikefresh am 28.02.2007 - 20:28 bestof34 hat es schon geschrieben, zuerst sollte man sich mit der Mentalität und den Traditionen der unterschiedlichen Kulturen auseinandersetzen, bevor man hier verbale Kriege losbricht.
Mein lieber D-32, hier bist Du mal ganz mächtig über die Grenze des guten Anstandes hinausgeschossen. Du reist doch nun auch viel um die Welt, kennst verschiedene Kulturkreise und solltest Dich auch mal richtig mit den Leuten und deren Kultur auseinandersetzen.
Ich verurteile auch das Finning, die Waljagd, das Abschlachten von Haien etc. Wenn ich eine Petition dagegen in die Hand kriege bin ich dabei, aber deshalb ganze Kulturen pauschal in die Tonne zu klopfen ist nun wirklich unter aller Sau.
Betrachte mal unsere westliche Kultur durch die chinesische Brille, vielleicht fallen Dir da ein paar ungeheuerliche Vorgänge auf.
Da gibt es in den USA den mittlerweile Öko-Terminator, der die Autoindustrie verklagt und diesbezüglich immer striktere Abgasnormen festlegt. Auf der anderen Seite bläst die US-Industrie Unmassen Abgase in die Luft.
Da wäre es nur konsequent, auch die Eier von den Ami´s zu Pseudopotenzmitteln zu verarbeiten-oder Die einzige Lösung solcher Probleme liegt in der Bewußtmachung der fatalen Folgen, Aufklärungsarbeit und Aufzeigen von Alternativen, denn den Fischern einfach das Finnen verbieten klappt nicht so ohne weiteres. Sollen deren Familien verhungern? Und so sieht es bei vielen Dingen aus. Leider werden bis dahin noch viele Tiere sinnlos sterben, manche Arten vielleicht aussterben, aber das einzige Übel ist das Raubtier Mensch- egal ob Chinese, Europäer, Afrikaner oder Amerikaner.
Antwort von shuttle am 01.03.2007 - 07:29 Schaffel: "aber ob das wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln." -> nichts tun, bringt mit Sicherheit erst recht nichts ... Mögen die Erfolge von Organisationen à la sharkproject, sos sea turtle usw. noch so klein sein, sind jedoch auch kleine Erfolge nun einmal Erfolge und unterstützungswert. Hinter "man kann ja eh nichts bewirken" verstecken sich zu oft zu viele Menschen in zu vielen Bereichen. Wobei Schaffel das wohl ähnlich sieht, sonst würde er letztlich nicht zum Mitmachen aufrufen
Antwort von Schaffel am 01.03.2007 - 08:06 @Shuttle
Natürlich will ich sagen: Macht mit, auch wenn die Chance klein ist!!!
LG Schaffel
Antwort von bikefresh am 01.03.2007 - 08:43 Genau die kleinen Aktionen helfen, weil schon aus Kostengründen einheimische z.B. Fischer mit eingebunden werden. Denen wird meist an ihrem direkten Beispiel aufgezeigt, wie sie selbst Veränderungen herbeiführen können, ohne selbst Nachteile zu erleiden. Und wie heißt es so schön: "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Was nützen bunte Hochglanzkampagnen in unserer einheimischen Presse, wenn als Folge zwar Alle laut schreien: "Stop-so nicht!", aber keiner wirklich was tut.
Und in diesem Zusammenhang ein an die Redaktion + D-32 und die IUPA. Von dieser Seite kommt nämlich auch über dieses Forum Unterstützung für das Schildkröten-Hilfsprojekt (siehe links oben).
Antwort von D-32 am 01.03.2007 - 16:46 @ bikefresh und andere
Klarstellung: Nein, es liegt mir absolut fern, ganze Nationen zu diffamieren!
Ich sehe es viel mehr ähnlich wie Begriffe wie "chinesische Medizin". Da ist auch klar, dass sich nicht jeder Chinese täglich seine Akupunkturnadeln reinsteckt.
Und Akupunktur ist ebenso mit China als Region verbunden wie Haiflossensuppe, lebend gehäutete Schlangen, Potenzmittel aus Nashörnern und Affenhirn aus dem lebenden Tier gelöffelt, wobei klar ist, dass sich nur wenige so etwas leisten können. Schlimm ist aber, dass sie das immer noch tun, dafür Unsummen an Geld ausgeben (in dem Land blüht der extreme Frühkapitalismus), sich auf Traditionen berufen, gegen jegliche Sachargumente völlig resistent sind und damit diverse Arten an den Rand der Ausrottung bringen. Schlimm ist auch, dass vermutlich alle behördlichen/regierungsamtlichen Seiten gegen die Finanzmacht dieser Gruppe absolut nichts unternehmen können/wollen und somit weiterhin Haiflossen tonnenweise importiert werden.
Wenn wenigstens das gesamte Tier als Nahrung sowie das Knorpelskelett für Kosmetika etc. genutzt würde! Aber so werden ca. 98 % der Biomasse achtlos und ignorant weggeworfen.
Es gibt genug Analysen z. B. für die Malediven über den absoluten Mehrwert eines lebenden Haies. Was nutzt das, wenn die Flossenmafia die Regierungsleute besticht, der Fang nicht mal von Einheimischen durchgeführt wird, die Haie weg sind, ohne dass ein Cent der Bevölkerung zugute kommt?
Jo
Antwort von shuttle am 01.03.2007 - 16:55 Den letzten Beitrag von d32 kann man so absolut "unterschreiben", in allen Punkten.
Antwort von AndyS am 01.03.2007 - 17:11 @D-32: Jetzt passt`s, volle Übereinstimmung!
Gruß
Andy
Antwort von derkritiker am 04.03.2007 - 18:27 Wer den Beitrag nicht gesehen hat, Du kannst Ihn hier nochmals anschauen: Hier klicken
Antwort von D-32 am 04.03.2007 - 19:29 Fragestellung:
Wie einerseits dekadent und andererseits absolut frühestkapitalistisch ist dieses Land geworden, wo eine zunehmende Oberschicht 120 Dollar für einen Teller Haiflossensuppe auszugeben, wo auf der anderen Seite Versklavung von Millionen aus der Landbevölkerung zu absolut miesesten Arbeitsbedingungen für 10 Euro/Monat herrscht, um all den Kitsch herzustellen, der bei uns billigst in den Läden ist - und den von Barbie-Kleidern bis Weihnachtsdeko fast jeder kauft und damit in übelster Weise auch Kinderarbeit unterstützt?
Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)