Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
dglauserRD, TDI Nitrox

Finnsub Tanklampe Long 1400 Smart

Ich suche momentan eine preiswerte, aber trotzdem brauchbare Lampe für den See.

Hat jemand Erfahrung mit der Finnsub Long 1400 Smart? Sieht interessant aus.

Ich hab mir auch die Tillytec MPL1/MPL1500 angeschaut, dort finde ich aber fehlenden Dimmstufen sowie die relativ eigenartige Befestigung am Jacket (Stoffhülle) nicht so toll. Ebenfalls kurz angeschaut habe ich die Sola 1200 Spot, aber dort gibts keinen Goodman, sondern so ein Klett-Teil um die Hand, was Handwechsel verunmöglicht.
AntwortAbonnieren
dglauserRD, TDI Nitrox
05.07.2015 00:22
http://www.finnsub.com/en/products/finn-light-smart/long-1400-smart/
05.07.2015 19:51
Finnsub Smart:
No-No Kriterium ist das minütliche Blinken unterhalb 40% Akkustand.

Die genannte MPL macht gutes Luft (taugt zur Lampenkommunikation). Der Beutel ist Müll, lässt sich aber durch Gurtband und Schlauchschellen ersetzen. Der 2.6 Ah Akku limitiert evtl. den Einsatzzweck. Für 540 EUR hat man eine gute Lampe.
ramklovApnoeTL, TL**
05.07.2015 21:31
Kann nur was zur Tillytec MPL1/MPL1500 sagen. Irgendwie hält dieser "Beutel" den Akku da wo er sein soll und das Goodmann mit Kabelbinder hält auch irgendwie den Lampenkopf wo er bleiben soll. Professioneller sehen aber die Teile der Konkurenz aus.

Einen Vorteil hat das Teil (für den, der´s glaubt zu brauchen). Es lässt sich in einer Minute von Bügellampe auf Tanklampe umbauen. Den Beutel lässt man einfach hängen, wenn er nicht gebraucht wird.

gruß ramklov
06.07.2015 00:17
Ich werf mal die CDL 1 von Riff in die Runde.

Liegt preislich unter den oben genannten und hat ne sehr gute Qualität. Die Lichtverteilung mit nem 8° Spot aber noch ordentlich heller Corona finde ich persönlich sehr angenehm.
Dimmbar ist sie und die Akkus sind 26650 Li-Ion Akkus, die man auch günstig im Akkushop bekommt, falls mal einer kaputt ist.

Gefunden hier:
https://www.tectauchshop.de/gx/Lampen-action-cam-wasserdicht/Hauptlampen/Riff-CDL-1-Tanklampe.html

Grüße

postmaster
06.07.2015 08:41
Die Riff CDL 1 hat einen Spot? Ne.
Also zur Kommunikation taugt sie nicht und bei schlechter Sicht brät sie auch nur in die "weisse Wand".
06.07.2015 13:23
Ist zwar etwas teurer, aber ich kann die 12W Lightmonkey empfehlen, habe diese neben der 21W selber im Einsatz:
http://www.faszination-tauchsport.de/Light-Monkey-12W-LED-Tanklampe
Da Lightmonkey mit einen Reflektor zur Fokussierung arbeitete ergibt sich ein sehr guter Spot, ideal für unsere Gewässer.
Auf eine Dämmung muss man allerdings verzichten, was allerdings bei 5 Stunden Brennzeit auch nicht wirklich nötig ist.
06.07.2015 18:57
Von TillyTec gibts mittlerweile für die Lampen ein Zwischenteil, womit man die Lampe dimmen kann. Ausserdem ist der Goodman handle nicht mehr mit Kabelbinder, sondern mit einer Schlauchschelle. Die Befestigung mittels Stoffbeutel hält und ist erstaunlich langlebig. Trotzdem haben einige von uns die Tanks mit Schlauchschelle und einer Schlaufe aus Gurtmaterial so modifiziert, dass er direkt aufs Harness aufgefädelt werden kann.
Ich habe von TillyTec die LED 1500 mit TT2 sowie die kleinste MPL und könnte nichts negatives berichten. Auch wenn was ist, wird einem immer gut geholfen.
09.07.2015 12:44
Hier ist der Frank von TillyTec
zu unserem "nicht so tollen Tankbeutel", ein Nachfolger ist in Arbeit. Falls der Tankbeutel mal defekt ist, gibt es kostenlosen Ersatz!!! Unser Dimm-Modul mit 20 und 100 Prozent ist wie schon beschrieben verfügbar.
Weiterhin haben wir jetzt unseren Reparaturschutz auf 4 Jahre erweitert. Nach dem Kauf der Lampe ist man zwei Jahre lang über unsere 24-Monate-Basisgewährleistung abgesichert. Unser Reparaturschutz 2+2 sichert die TillyTec Lampe für insgesamt vier Jahre nach Kauf umfassend ab:
Weiterhin Schutz gegen Material- und Produktionsfehler für 2 Jahre nach Ablauf der 24-Monate-Basisgewährleistung
Zusätzlich 2 Jahre Schutz gegen Abnutzung und Verschleiss nach Ablauf der 24-Monate-Basisgewährleistung
Schutz gegen unbeabsichtigte Beschädigung schon innerhalb der 24-Monate-Basisgewährleistung plus 2 Jahre danach

Frank
dglauserRD, TDI Nitrox
09.07.2015 12:57
Hallo Frank

Vielen Dank für deine Antworten. Ich habe bin am Wochenende mit einem Freund im See gewesen, bei absoluter Katastrophensichtweite. Er hatte euren 1500er-Kopf mit TT2. Jetzt bin ich überzeugt

Bestellung erfolgt demnächst.

dglauserRD, TDI Nitrox
09.07.2015 12:58
Super Rechtschreibung. Aber man kann ja hier nicht editieren
11.07.2015 19:42
@Frank
Gratis Tankbeutelersatz? Weiss das auch dein schweizer Vertreter? Wir haben bezahlt. Wie wird denn der Nachfolger aussehen?
13.07.2015 18:06
Hallo Steffi

tut uns leid, dass ihr dafür zahlen musstet. Beim nächsten mal bitte mit uns in Verbindung setzten.
Hier ein Foto vom Prototypen
http://www.tillytec.de/de/component/k2/item/12-news1.html
Antwort