Firnesstraining und Tauchen ?? Abgesandt von Walter am 09.05.2003 - 14:15:
Hallo an alle "Mediziner"
Ich mach im Juni Urlaub am Mittelmeer. Da ich die Angebote Tauchen und Fitnesstraining ausnutzen will - meine Frage: Vor oder nach dem Tauchen zum Fitnesstraining gehen ???
Vielen Dank für Eure Antworten
Antwort von Sven am 09.05.2003 - 15:03 Hallo Walter, ich bin zwar kein Mediziner, aber mein Arzt( Mitglied in der GTUEM) sagte mir, vor dem Tauchen nicht. Nach dem Tauchen erst dann wenn der TC sagt, das ich völlig entsättigt bin. Bei zwei Tauchgängen pro Tag, wirst Du wohl kaum zum Joggen etc. kommen.
Gruss
Sven
Antwort von Bert Rudeck am 09.05.2003 - 18:34 @Sven
Hat Dein Arzt auch eine meßbare Größe für "vor dem Tauchen" genannt? Tage oder Stunden?
Gruß,
Bert
Antwort von André am 09.05.2003 - 19:44 @ Bert, @ all
Also sieh es doch einfach mal so:
Tauchen an sich ist doch schon Sport. Zumindestens ist es eine Kreislaufbelastung und die Muskeln und Gelenke müssen auch was leisten.
Was sagt jedes Fitness-Buch über Trainingspausen beim Sport?
24-48h ... je nach Art und Belastung.
Also sobald der Sport davor mehr als nur locker Joggen ist sollte der Tauchgang am selben Tag sicher nicht mehr als locker Baden sein.
Außer natürlich Du willst Kampfschwimmer werden .. aber ich las was von Urlaub.
So ein ganzer Tag in der Seeluft und dann noch 2-3 Tg´s ... das ist auch schon Sport und macht ganz gut müde... glaub´mir´s.
A.
Antwort von stefan am 09.05.2003 - 19:52 lass das mit dem sport.
den machste besser zu hause.
stefan
Antwort von Bert Rudeck am 10.05.2003 - 13:39 Aber meine Gedanken darf ich mir schon machen. Ich behaupte mal, ein halbe Stunde Joggen zwei, drei Stunden vor einem "normalen" Urlaubstauchgang müsste doch erlaubt sein. Wenn ich daran denke, welche Strapazen zum Teil auf Lanzarote unmittelbar vor dem Tauchgang notwendig sind, um überhaupt ans Wasser zu kommen... und nach dem Tauchgang dann wieder in der Gluthitze die Felsen hinauf.
Gruß, Bert
Antwort von stefan am 10.05.2003 - 14:43 Sport ja aber in maßen, will heißen 2-3h vor dem Tauchen und anschließend reichlich Wasser nachkippen, denn tust du es nicht hast du dickes Blut und einen Dekotauchgang obwohl du nur auf 20m warst. Und nach dem tauchen ist sport auch nicht gut, denn hier hast du noch diverse Gase abzuarbeiten die ev. im Knorpel sitzen und bei intensivem Sport dich schädigen können u.s.w. siehe auch Artikel aus der Unterwasser Nr weiß nicht mehr
Antwort von Tümpeltaucherin am 10.05.2003 - 19:51 Also Ratschläge kann dir höchstens ein versierter Arzt geben. Ich mach es so, wenn ich Zeit habe morgens zu joggen, tu ich das, tu ich sonst nämlich auch. Die Tauchgänge danach sollten nicht so heftig sein und nach dem Sport und nach dem Tauchen wird viel Wasser getrunken. Nach dem Tauchen dagegen laufe ich nie und geh auch nicht in die Sauna.
Tümpi
Antwort von Diving Chris am 10.05.2003 - 23:10 Hallo Walter,
schau dir mal folgenden Link an, da gibt es einen Punkt "Tauchen und Aktivurlaub", ist von
Dr. Claus Martin Muth da ist das alles gut beschrieben.
Claus Martin ist ein wirklicher Fachmann, der weis wovon er spricht. Solltest Du weitere Fragen haben kannst du Claus Martin auch direkt an Mailen, Antwort kommt meist recht zügig.
Antwort von frecher Taucher am 14.05.2003 - 11:58 @ Diving Chris:
ein sehr guter Link, dem ist medizinisch zum Thema nichts mehr zuzufügen.
aber noch ein kleiner Hinweis:
einige Computer (z.B. Suunto Cobra) haben die Möglichkeit einen konservativeren Rechenmodus individuell einzustellen (siehe Handbuch). Bei leichter bis mittlerer körperlicher Anstrengung vor bzw. nach dem Tauchgang sollte so gewährleistet sein, daß auch der Computer unter Wasser verwertbare und sichere Daten liefert (wenn man die beschriebenen Grundregeln einhält).
Grüße!
Andreas
Antwort von Stefan am 14.05.2003 - 14:10 Hallo Tauchsportgemeinde,
da habe ich aber auch schon ganz andere Sacehn gelesen (wenn ich wüsste wo, ich denke aber Tauchen oder Unterwasser). Demnach soll es Untersuchungen geben, die besagen, dass Ausdauzersport vor dem Tauchen (nich direkt, ein paar Stunden oder ne Nacht sollten schon dazwischen sein) die Wahrschenlichkeit des Auftretens eines Decounfalls sogar verkleinert.
Nach einigen Schilderungen hier im Taucher.net müßte man meinen, dass tauchguides gar keinen Sport machen dürfen. Trotzdem machen einige von denen Sport und hier habe ich noch nie was von auftretenden Decounfällen gehört.
Was sagt ihr dazu?`?????
Sonst - ohne Sport - müssten ja alle Tauchguides bei dem vielen Bier komplett verfetten.
Antwort von Diving Chris am 15.05.2003 - 08:24 Hallo Stefan,
auch ich habe den Artikel mal gelesen, es ging da um Versuche mit Ratten wenn mich nicht alles täuscht. Aber tenor war auch, das es sich nur um Leichtes Training vor dem TG handelte, im Vergleich zu dem sonst absolvierten Training. In solch einem Falle und bei einer ausgezeichneten Physis kam es zu weniger Decounfällen. (Kann das an der guten Grundpysis gelegen haben?)
Auf jeden Fall wurde auf passende Ernährung und Flüssigkeitshaushalt geachtet. Desweiteren wurden diese Versuche nur mit Ratten gemacht, eine Menschliche Versuchsreihe wurde nicht gefahren.
Wie gesagt, bei weiteren Fragen Mailt Claus Martin an, der kann da gewiss mehr zu sagen, da er auch in der Forschung tätig ist.
Barotrauma nach Introductory dive vom 27.11.2008 : hallo, ich habe nach einem Introductory dive ein barotrauma im ohr.
der arzt in townsville hat mir tabletten und otriven ... [mehr] Eustachische Röhre bewusst öffnen vom 24.11.2008 : Hallo,
ich kann meine Eustachische Röhre zwecks Druckausgleich bewusst öffnen. Auch so, dann klingt die Stimme drönig im Ohr ... [mehr] Tauchen mit Netzhautdegenertion/RP? vom 22.11.2008 : Hallo an alle hier ;)
Würde gerne einen Tauchkurs machen, weiß aber nicht ob das für mich gut ist! Ich habe RP-Retinitis ... [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktueller Tauchlink: Luckenwalder Tauchfreunde Die Tauchschule LUK- Divers ist Mitglied im SDI / TDI, dem weltweit grössten Verband für das Technische Tauchen. Wir bieten Euch eine qualifizierte Ausbildung, vom Open Water Diver bis zum Divemaster, nach weltweit anerkannten Standards.
Ein "Sponsored Link": Tauchreisen Taucherhuette Wir vermitteln und veranstalten Tauchreisen weltweit. Unser Spezialgebiet sind Tauchsafaris und Tauchreisen zu den Philippinen. Wir haben aber auch die Türkei und Malta sowie Afrika im Programm. Hier findest Du Beratung von Taucher für Taucher.
und einer unserer Toplinks: Aqua Active Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit.