Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Fischblender

Ahoi,

ich suche eine Tauchlampe wo ordentlich Licht gibt. Habe so an eine 50 besser 100Watt Hallogenlanmpe gedacht. Die Lampe sollte nach moeglichkeit ohne gross aufzuschrauben zu laden sein.

Von Kowalski gibts so eine die benutzen die aber NC Akkus kennt jemand eine gute Alternative?

By By
Bullenhai
AntwortAbonnieren
20.07.2006 02:07
Hallo Bullenhai

Ich benutze eine MPL TT3 HID35 von Frank Sass.

www.tauchartikel.com

Verdammt hell der Brenner und mit 224 Minuten Brenndauer top. 115V/240V Ladegeraet (Schnelladefunktion, wichtig fuer NiMh Akkus), Tragevorrichtung und Godman-Handle sind mit im Umfang. Kann ganz bequem an dem Spanngurt feur die Pressluftflasche vom Jacket mit befestigt werden. Ich habe den Akku mit einem umgeaenderten Halcyon Argon Mounting Straps an der rechten Seite meiner Backplate befestigt. Der Lampenkopf mit Brenner haelt ebenso kraeftige Erschuetterungen und Stoesse aus.

Der Preis ist natuerlich nicht unbeachtlich.

Viele Gruesse Apekser
20.07.2006 03:22
Ich vergass zu schreiben, das HID eine besser Alternative fuer dich sein koennte, wenn du auf der suche nach Fischblendern bist.

Viele Gruesse Apekser
20.07.2006 06:47
Die Tilly Tec Lampen sind mehr als nur eine Alternative zu anderen Lampenherstellern wie Mb sub, Kowalski, Hartenberger ...

Kurze Anmerkung:
Hinter der URL steckt nur ein Händler, nicht der Hersteller. Einen Tilly Tec-Händler in deiner Nähe findest du auf http://www.tillytec.de (Tilly Tec)
Mike.hadv. Schnitzelesser
20.07.2006 07:03
Hi

Dir ist klar weche Abmaße und Gewicht diese Lampe von Kowalski hat?
Es sind super Lampen aber mich stören die NC Akkus.
Ich glaube bei Kowalski bekommst du inzwischen auch LI(Lithium Ionen)Akkus.

Oder schau dich mal bei Hartenberger um.Ist zwar nicht billig aber ich liebe meine Max Compakt.
75min bei 50Watt+25%(Überspannung).

Grüße
20.07.2006 07:29
was ist eigentlich so schlecht an NC Akkus? Sie sind unentpfindlich gegen hohe Entladeströme (kann bei 100 Watt ja schon einmal vorkommen) ihnen macht eine niedrige unentpfindlich gegen niedrige Außentemperaturen, sind preiswert und brauchen nur eine simple und preiswerte Steuerung. LI Akkus mögen solche Sachen widerrum gar nicht. Eine Taucherlampe ist nun einmal kein Laptop oder Handy sondern ein kurzzeitig betriebendes Energiebündel. Den Memoryeffekt bekommt man mit einen ordentlichen Ladegerät in den Griff und bei einer ordentlichen Entsorgung gibt es auch kein Umweltproblem.
20.07.2006 08:16
100 Watt HLX mit 14,4 Ah Bleigelakku für unter EUR 350,00 !
Fischgrill ohne Schnick - Schnack
Brenndauer mehr als 110 min, max. Tiefe getestet bis 55 m

Infos bei new-technics.de
20.07.2006 08:39
alles haderlumpn hier,

die armen fische blenden und grillen.
das ist gemein.

philkenobiFull Cave/CCR Liberty,CMAS *** & Trainer C :-)
20.07.2006 08:42
@deco1

Klingt ja nicht schlecht, aber bitte was soll denn das: "Komplettset (Lampe + Tank) bis 5 bar dicht" ??
Da wird ja mein Taschentuchpack später nass, als die Lampe. Haben die nur alte O Ringe eingebaut oder warum schaffen die nur den 5 Bar Drucktest, also 10 Bar sollten schon drin sein.
20.07.2006 09:32
@Bullenhai,

das schlechte an NiCd Akkus ist, daß diese leider bald nicht mehr erhältlich sein werden, da schermetallhaltig und somit verboten. Im Falle eines späteren Akkutausches muß dann auch gleich ein neues Ladegerät angeschafft werden, das die dann benutzten NiMh Akkus roichtig laden kann.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
TessiPADI MSD
20.07.2006 10:26
Hi Bullenhai, ich habe viel Gutes über die GS 100 von Feinwerktechnik Schulz, Wedel bei HH gehört. 100 Watt HLX, von 30% bis 100% dimmbar, von außen zu laden, 8,5 Ah, NiMHy-Akkus. Guckst Du hier: http://www.tauchlampen24.de/shop/show_product.php?cPath=93&products_id=88 Ich bin selbst auch am überlegen, ob das einen der nächsten Anschaffungen wird. HID ist natürlich eine tolle Alternative aber auch viel teuer. Gruß - TESSI
20.07.2006 10:46
Sorry, sollte natürlich so sein:

@Hochamperetaucher

@ Redaktion

Warum kann man hier eigentlich nichts editieren? Diese Funktion ist sehr sinnvoll.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
20.07.2006 12:21
ein richtiege Fischgrill ist die Megacompact D2 von Hartenberger, 35 HID

Gruesse Anna
20.07.2006 17:16
Willste ne mb sub FAZER haben?
10W Xenon Brenner 13° (6000°K - 7000°K)
2,5h Brenndauer

Das ist wirklich ´n kleines Flutlicht...
Neu, 2J Garantie - 439€ (regulär 546€)

Viele Grüße
Mike

24.07.2006 12:47
@philkenobi
50 Meter deshalb, weil auf ein Gehäuse für die Akkus verzichtet wurde. Der Lampenkopf ist gut für 100 und mehr.
Die Akkus werden vergossen und in einen stabilen Nylonsack gesteckt.
Ich habe das System jetzt seit ca. 30 Tauchgängen im Einsatz und keinerlei Probleme.
Super Brenndauer und Lichtausbeute, aber bei uns nur mit 10° Reflektor
18.07.2009 13:15
Also, ich habe bisher immer mit einer mb-sub mit 100W-HLX-Birne getaucht. Jetzt waren die Akku´s hinüber und ich wollte mal was Neues ausprobieren. Da es gerade mal etwas Nachtdienstgeld gab habi ich mich für die LED 2000 von Tillytec entschieden. Mann was für ein Gerät. Extrem hell ohne zu blenden. Selbst im sonnendurchfluteten St.-Leoner See noch ca. 3m Ausleuchstung. Bin mal auf den nächsten Tauchgang gespannt. Als Backup habe ich die LED von Mares übrigens nur noch für den Weg zum Ufer..... Die alte 1250 Kowalski gibt im Wasser deutlich mehr Licht. So long.....
18.07.2009 17:41
Dir ist aber schon mal aufgefallen, dass der Beitrag von 2006 war oder?!
Antwort