Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Fischdatenbank - wo findet man eine?

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, DerGeroellheimer, icetiger31, mike265, Nigge, Pfiffikus25, phx, Planethomas, rüsi, trigger7376, x344, zosse und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Fischdatenbank - wo findet man eine?
Abgesandt von Ralf Simonis am 23.10.2001 - 11:57:

Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank (offline), in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der Art, dass ähnlich den bekannten Fischführern in Buchform, Fischbilder und -daten sowohl abrufbar sowie mit Sichtungsdatum, -ort und Bemerkung versehbar sind. Kennt jemand ein derartiges Programm und/oder hat so etwas vielleicht selbst entwickelt? Und ja, ich kenne www.fishbase.org, aber hat da schonmal jemand versucht, seine Sichtungen einzutragen?
Was ich nicht suche ist eine Software für z.B. Biologen, die dermassen mit Fachtermini bestückt ist, dass sie erstens keiner mehr versteht und zweitens nicht mehr bezahlbar ist.
Bin für jede weitere Art von Informationen aber äußerst dankbar, entweder hier im Forum, oder besser an meine Emailadresse. Danke schön!

Antwort von Jan am 23.10.2001 - 15:41
Fishbase gibt es auch mit erweiterten Möglichkeiten auf CD-ROM, aber das ist natürlich mit den von dir nicht erwünschten Fachtermini bestückt und obendrein teuer..
Warum versuchst du es nicht einfach mit Access oder noch einfacher mit Excel und machst dir deinen Datenbestand selbst?
Gruss
Jan
Antwort von Ralf Simonis am 23.10.2001 - 16:18
*g* ganz einfach:
1. habe ich das schon versucht und mache das im Moment so, bin aber nicht zufrieden damit.
2. bin ich kein Programmierer. Wenn es ans Einfügen von Bildern in Access geht, wird die Datenbank riesengroß, ich denke, da gibt es mehr Möglichkeiten.
3. bin ich ziemlich faul und hasse die Eingabe von hunderten von Fischnamen in ellenlange Listen *g*
Aber trotzdem danke für den Hinweis

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

24.07.2008 22:02 Taucher Online : 166
Heute 19255, ges. 27742651 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Nice Diving Centre de plongée Div..
Scuba Diving in Nice, explorations in Cap de Nice, Cap Ferrat, Rade de Villefranche, Saint Jean Cap Ferrat, Beaulieu sur mer, Eze sur mer, Cap d`Ail, Monaco... Come with us and try ours underwater scooters!!! Certifications FFESSM, FSGT, PADI, ANMP, IANTD

Ein "Sponsored Link":

IOUA
International Oral Underwater Apnoeists- DER WELTVERBAND!

und einer unserer Toplinks:

DIVESTORE.de-Der Tauchversand
Deutschlands größtes Tauchsport-Versandhaus mit über 2000 Artikeln rund ums Tauchen und Schnorcheln. Schneller Lieferservice, günstige Preise, Online-Beratung. Fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an! NEU - Finanzkauf ohne Zinsen und Gebühren - 0,0%

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting