Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
QRMMSD, Full Cave

Fische und Blitzlicht

Hallo zusammen,
ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie die Augen von Fischen und anderen Unterwassertieren auf Blitzlicht reagieren.
Falls es - wie manchmal behauptet wird - tatsächlich zu Augenschäden führen würde, dann wären doch die häufig besuchten Tauchplätze voller blinder Fische. Andererseits könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Fisch zumindest kurzfristig nichts (oder zumindest weniger) sieht, nachdem er mit Blitzlicht geblendet wurde. Besonders für Tiere, die in größeren Tiefen leben müsste diese massive Lichteinwirkung eigentlich Folgen haben.
Wer kann dazu etwas Verlässliches sagen?
AntwortAbonnieren
11.11.2009 09:46
Hallo
Mir machen in diesem Zusammenhang weniger die Blitze Sorgen, sonder eher die zum Teil massiven Scheinwerfer beim Filmen.
Ein Blitz ist zwar sehr hell, dauert aber nur Sekundenbruchteile. Mit den Scheinwerfern werden die Tiere teilweise minutenlang gekocht.
11.11.2009 10:21
Diese Frage interessiert mich ebenfalls.
Könnte mir vorstellen, dass man zwischen Tag- und nachtaktiven, solche die ein gutes/schlechtes Sehvermögen haben unterscheiden muss.
Wie sieht es bei Schnecken - Krebse - Fischen und Walen da aus? Kann man eine "generelle" Aussage treffen?
Der Karpfen in unserer Kiesgrube wirkt beim "an blitzen" jedenfalls relativ gelassenen.

11.11.2009 16:04
http://taucher.net/forum/bioShow.html?messageNummer=2965

ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss foehn
06.12.2009 19:06
so ein Schwachsinn, wenn du Unterwasser oder Überwasser fotografiert wirst wirst du ja auch nicht gleich blind. Nichts für ungut, das musste aber mal gesagt werden.

Gruss foehn
QRMMSD, Full Cave
06.12.2009 21:55
Lieber Foehn,
jetzt hast du fast einen Monat nach deinem letzten Statement gebraucht, um dich nochmal (sehr freundlich) dazu zu äußern. Vielleicht solltest du dir noch ein paar Unterschiede zwischen Mensch und Fisch zu Gemüte führen:

Im Gegensatz zu Säugetieren verfügen Fische nicht über Pupillen, die sich durch Größenveränderung an wechselnde Lichteinflüssen anpassen können. Hinzu kommt, dass Fische wegen des anderen Mediums (Wasser) einen völlig anders aufgebauten Linsenkörper mit einem anderen Brechungsindex haben.

Bei Menschen ist es durchaus möglich, dass die Netzhaut durch zu starken Lichteinfluss irreparabel geschädigt wird. Warum sollte dies nicht auch bei Fischen, deren Augen für wesentlich weniger Licht ausgelegt sind, möglich sein?

Schwachsinn (sorry, wenn ich deine Wortwahl übernehme) ist eher das Denken, dass etwas, was einem Menschen nicht schadet, einem Fisch auch nicht schaden kann. Mit der gleichen unsinnigen Begründung könnte man behaupten, dass Fische an Land leben können, weil es für Menschen ja auch möglich ist.
Antwort