Fische und Wracks im roten Meer Abgesandt von Kevin S am 27.10.2004 - 22:54:
Hallo an alle ! Ich habe im Feb. 2005 das Vergnügen im Roten Meer tauchen zu dürfen. Hierzu suche ich allerdings noch vergebens :
1. ein Auflistung aller Fische, die im Roten Meer ihr zu Hause haben, nach Möglichkeit mit Foto und Beschreibung
2. ein Karte mit allen Sehenswürdigkeiten unter Wasser ( Wracks usw. ) und kurzer Beschreibung.
Hat da jemand ne Ahnung wo ich mir soetwas downloaden könnte ??? oder jemand einen guten Buch tipp???
mfg Kevin
Antwort von Twiggl am 27.10.2004 - 23:03 Hallo Kevin!
Zu Punkt 1 kann ich dir von Helmut Debelius den "Riffführer Rotes Meer" empfehlen Hier klicken , also da drin sollte alles zu finden sein was du auch im Roten Meer findest.
Zu Punkt 2: Vom JahrVerlag gibt es mehrere Tauchführer z.B. Hurghada, Sharm el Sheikh, südl. Ägypten, Wracks im Roten Meer usw.
Wenn du dein Ziel also etwas einkreisen kannst findest du in einem der Bücher bestimmt was du suchst. Die Tauchführer sind alle mit Skizzen, Bildern und Beschreibungen bzgl. Tiefe, Schwierigkeit, Strömung usw.
Liebe Grüße
Twiggl
Antwort von Stephan K. am 27.10.2004 - 23:11 Ich habe mal einiges gesammelt.
Zwar ist da keine Beschreibung der Fische dabei, aber dafür Links zu etlichen Tauchplatzbeschreibungen, sowie Wracks.
Antwort von Christof am 28.10.2004 - 03:50 Hallo Kevin
Es gibt eine Unmenge an Material zu diesen Themen. Unter Umständen lohnt sich der Gang in eine gut sortierte Bücherei (z.B. Mayersche). Da kann man sich direkt einen etwas genaueren Eindruck von dem verschaffen, was die verschiedenen Bücher bieten. Hier eine kleine Auswahl.
Es gibt auch noch einige Bücher, die sich mit speziellen Themen beschäftigen (z.B. niedere Tiere, Haie, etc.)
Alternativ zu Büchern gibt es Schnellübersichts-Tafeln oder Hefte, die lediglich ein Bild und den Namen beinhalten. (z.B. von Sub Aqua)
Nicht ganz uninteressant finde ich auch Bücher, die sich mit den Gefahren unter Wasser beschäftigen. Leider gibt es offensichtlich sehr viele Basen, die derartige Themen in ihren Briefings nicht ansprechen. Von daher kann es nicht schaden, sich hier selber schlau zu machen.
Für Hurghada und Safaga gibt es "Der offizielle Tauchführer" der HEPCA, in dem die verschiedenen Tauchplätze beschrieben sind - Hier klicken
Wenn Du Dich schon für ein bestimmtes Reiseziel entschieden hast, lohnt auch der Blick auf die Homepages der unzähligen dort ansässigen Tauchbasen. Oft findest Du dort Beschreibungen der angefahrenen Tauchplätze.
Viel Spaß beim Entscheiden
Gruß,
Christof
Antwort von **-diver am 28.10.2004 - 07:35 @Kevin
Wo genau willst du denn Tauchen ?
Grds. sind die Auskünfte von Christof super, kann ich nur zustimmen. Die beiden Bücher "Riff-Führer" und "Gefährliche Meerestiere" habe ich auch und kann sie sicherlich auch empfehlen.
Wenn du zum Sinai willst, helfen dir sicherlich die Tauchplatzübersichten auf der Webseite von Werner Lau weiter (sind zwar auch nicht von ihm, aber sowas wünsche ich mir auch für andere Tauchplätze) reinschauen lohnt sich also.
wobei das zweite Buch das erste meiner Meinung nach überflüssig macht.
Leider sind sie beide alles andere als vollständig, sogar in den lokalen ägyptischen Faltblättchen für Fischbestimmung findet man Lebewesen, die in diesen Büchern nicht gelistet sind. Auch habe ich auf meinen letzten beiden Safaris im Roten Meer einige Fische fotografiert, die man in diesen Büchern nicht finden kann.
Deshalb meine Frage:
Gibt es nicht ein wirklich umfassendes (wahrscheinlich sehr teures) Buch in welchem wirklich sämtliche Lebewesen des Roten Meeres gelistet sind? Vielleicht ist sowas ja auch nur den professionellen Biologen zugänglich.
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Tauchen im TV - aktuell 3sat: hitec: Archäologie am Meeresgrund Heute - 21:30 Uhr Dokumentation Expedition zur ""SMS Undine""
Das Kriegsschiff ""SMS Undine"" wurde 1915 vor Rügen in der Ostsee versenkt. Technisch und historisch einmalig, ist es von großem wissenschaftlich [mehr]
3sat: hitec: Archäologie am Meeresgrund Morgen - 03:20 Uhr Dokumentation Expedition zur ""SMS Undine""
Das Kriegsschiff ""SMS Undine"" wurde 1915 vor Rügen in der Ostsee versenkt. Technisch und historisch einmalig, ist es von großem wissenschaftlich [mehr]
SAT1: 24 Stunden Morgen - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: CGN Köln-Bonn Airport Der Köln Bonn Airport ist das größte Low-Cost-Drehkreuz in Kontinentaleuropa. Mehr als 9,9 Millionen Menschen flogen 2006 von hier aus zu mehr als 130 Zielen. 2007 werden es 10 Millionen sein. Gemessen an seiner Gesamt-Verkehrsleistung, also Passagierverk Scuba Diving, Underwater Video, T.. Allgemeine Informationen zum Tauchen Madang Diving Tauchbasis in Madang PNG