Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2
  • 3

Fischen mit der Harpune!?

Hi und gleich die nächste Frage =)

ist in deutschland grundsätzlich das Fischen mit Harpune verboten?

In den meisten Binnengewässern ist die Fischerei durch Erlaubnis und berechtigungsscheine klar geregelt...

Aber wie sieht es an den deutschen Küsten aus sprich Ostsee und Nordsee??

Und wie sieht das ganze in den benachbarten Ländern mit Meeren aus? Dänemark, Holland, Frankreich, Spanien??

Hat jemand genauere Infos oder Erfahrungen??

liebe Grüße
AntwortAbonnieren
norwegerowd 450 TG
12.12.2008 01:44
Hi,
hier in Norwegen erlaubt!
Ideal zur frisch Fisch beschaffung.
Natürlich nur beim Freitauchen...

Michael
12.12.2008 08:54
Deutschland: verboten.

§ 9 Verbote zum Schutz der Fische

(1) Der Fischfang mit künstlichem Licht, explodierenden, betäubenden und giftigen Mitteln, Schlingen sowie verletzenden Geräten mit Ausnahme von Angelhaken ist verboten.

(Quelle: Fischereigesetz)

Harpune = spitz = verletzend = verboten.
Vercingétorixold school
12.12.2008 08:56
Frankreich:
Erlaubt mit Ausnahme der Schutzreservate. Bedingung kein PTG, nichtmal an Bord, nur für den privaten Bedarf und Kilobeschränkung.
Markus ETL TDI/SDI
12.12.2008 10:51
Lässt sich so eingfach nicht beantworten, das Fischereirecht Ländersache ist.
So ist es in Niedersachsen möglich, eine Ausnahmegenehmigung für Speerfischen, Sprengstoffischen und Fischen mit Schlingen zu bekommen. § 44 Nds.FischG., vom 1. Februar 1978

Quelle: http://www.xxl-angeln.de/angelkunde/gesetze_und_fischereirecht_in_der_brd/fischereigesetze_der_bundeslaender/fischereigesetz_niedersachsen

Schönen Gruß
Markus
12.12.2008 13:36
Ausnahmegenehmigung für wissenschaftliche Zwecke! Ob der BumBum jedoch ein Wissenschaftler ist ....?
12.12.2008 13:43
Hey =)
danke!
Ne Wissenschaftler bin ich keiner aber ein wissenschaftlicher Zweck fällt mir da ein: ich will nämlich herausfinden, welcher Fisch am besten schmeckt

@Vercingétorix: Was heisst PTG?

Und allgeimein: ist es in norwegen überall erlaubt?? oder nur Meer? und gibts schutzgebiete? woher kann ich diese vor einem Urlaub herausfinden??

und in Frankreich.... wie komm ich da an die schutzgebiete??

danke für eure Hilfe... fischteiner von euch mit der Harpune?
norwegerowd 450 TG
12.12.2008 13:51
hei,
in norwegen überall nur nicht in suesswasser.
hummer nur beim freitauchen und in der saison.
schutzgebiete gibt es keine.
michael
Vercingétorixold school
12.12.2008 14:01
@BumBum
PTG Presslufttauchgerät oder anders, wenn Sie dich mit Flasche und Harpune erwischen ist deine Ausrüstung weg und du um ein erhebliches Sümmchen leichter. Aber du kannst mit der Kreditkarte zahlen
Ob Schutzgebiete ausgewiesen sind, kannst du bei Hafenmeister erfragen
Markus ETL TDI/SDI
12.12.2008 14:25
Ich bin regelmäßig mit Harpune in Norwegen und manchmal in Spanien unterwegs.
Alles mit PTG, weil die ganze Sache keine sportliche Komponente hat, sondern nur eine Möglichkeit ist, den eigenen Grill mit frischem Fisch ohne Beifangvernichtung zu befüllen.

Modell Cressi Comanche 750 mit Gummizug.

Schönen Gruß
Markus
12.12.2008 16:17
HaiVercingétorix
verstehe ich das richtig

das Gerät bedfindet sich auf dem Boot ohne, dass es beim Harpunieren benutzt wird und trotzdem bekommt man Ärger? nur weil es sich an Bord befindet
12.12.2008 16:31
"ohne, dass es beim Harpunieren benutzt wird"

Ob der französiesch Kontrolör Dir das glaubt? Auf eine Diskussion braucht er sich nicht einzulassen, denn er sitzt als Kontrolör am längeren Hebel.
13.12.2008 15:07
@Markus E,
dann solltest Du Dich aber nicht wirklich erwischen lassen. In Spanien ist es nicht erlaubt und die Strafen sind bei weitem höher als woanders. Weiss nicht ob sich harpunieren lohnt wenns vielleicht 300€ kostet, wenn du dann doch erwisch wirst. Aber vielleicht kennst Du ja auch die Kontrolettis und die bekommen was von Deinem Fisch.
gruss
AK
JansenCMAS**/Ül-C
13.12.2008 16:07
In norwegen ist harpuniern im meer erlaubt, aber es ist meines wissens nach grundsätzlich verboten nach hummer zu tauchen....
13.12.2008 21:40
@ Jansen

auch nicht beim Freitauche?
wobei ich garnicht unbedingt auf hummer aus bin... ich suche bisschen die mischung zwischen tauchen und angeln =) weil beides mein Hobby ist *gg*
JansenCMAS**/Ül-C
14.12.2008 19:09
@ bumbum
da bist du nicht der einzige^^
http://www.ndf.no/t2.asp?p=5850
guckst du da^^
falls du dabei erwischt wirst, kann das richtig fette geldstrafen und schlimmeres bedeuten...
ich für meinen teil habe mich auf platten und jakobsmuscheln spezialisiert, ab und zu mal einen seewolf oder seeteufel. Mit einer gummizugharpune hatte ich irgenwei kein glück, nutze deshalb eine Stabharpune, auf die ich eine 3zackige harpunenspitze schraube.
Gruß Jansen
ZeKikMistralopithecus Borealis
15.12.2008 08:55
Also ich kann Vercingétorix nur beipflichten: In la France verstehen die Behörden da überhaupt keinen Spass und lassen sich auch nicht bequatschen: Hast Du eine Flasche auf dem Buckel, darfst du weder speerfischen noch sammeln und dergleichen. Meistens sind es dazu noch Touristen, die sowas machen....
Vercingétorixold school
15.12.2008 11:38
@Telemar
Die entsprechende Verordnung ist da genau. Bereits der Transport von PTG und Harpune auf einem Boot ist als Vorbereitungshandlung strafbar.
Und schon mal versucht mit der Küstenwache oder den Flic´s zu diskutieren.
Da wärst du nicht der erste, der über das Verhältnis Staat/Bürger in Frankreich hinter ein paar soliden Stäben aus Metall nachdenken kann.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
15.12.2008 22:21
frei nach Obelix: die spinnen, die Gallier ... oder so ähnlich
16.12.2008 10:03
In Norwegen wird Unterwasser alles gejagt, was bei 3 nicht unter einem Stein verschwunden ist...

ein link zur offiziellen Unterwasserjagd-Seite

http://www.frivannsliv.no/

Andere Laender, andere Sitten.

Mich persoenlich kot....es an aber so ist es hier im Norden.
Das optimale Buddy-Team ist ein Unterwasserfotograf und ein Unterwasser-Jaeger

Gruss aus dem hohen Norden,
tica
Vercingétorixold school
16.12.2008 11:58
Nöh, die Franzosen kennen ihre Landsleute. Nicht nur das die sich jedes Jahr gegenseitig bei der Jagd wegballern (weil kleiner Schwanz braucht große Wumme), neigen sie auch dazu alles zu harpunieren was geht. Und da Sport nicht so wirklich angesagt ist, kann man dem lästigen Luftanhalten doch entgehen.


Wobei es mich wirklich ankotzt, das hier angebliche Anweiser unter dem Deckmäntelchen des verzichtes auf Beifang, das Harpunieren mit PTG propagieren!
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
16.12.2008 23:43
@ Vercingetorix:

Männer sind Jäger und es macht Spass - wenn es dann zudem auch noch sinnvoll ist, da man sich was leckeres für die Pfanne aussuchen zu können und nicht auf das angewiesen ist, was sich an den Angelhaken oder ins Netz verirrt - selbst wenn man den betreffenden Fisch sonst gar nicht "genommen" hättte, z.B. weil zu klein, geschützt/bedroht oder zu grätenreich usw. Zudem leidet eine harpunierter Fisch i.d.R. weniger lange als derjenige der erst nach Stunden aus dem Netz geschält wird und dann das Leben ausgehaucht bekommt - verstehe nicht, dass man da kotzen muss - scheinst einen schwachen Magen zu haben
Vercingétorixold school
17.12.2008 08:47
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ausreden haben Städter immer, wenn um die Jagd geht. Schon mal gesehen wie man ein Wild waidgerecht aufbricht?
Markus ETL TDI/SDI
17.12.2008 13:41
@ Vercingétorix

> Wobei es mich wirklich ankotzt, das hier angebliche Anweiser unter dem Deckmäntelchen des verzichtes auf Beifang, das Harpunieren mit PTG propagieren! <

Ging das an mich? Denke ja.
Warum "angeblich"?

Ist es wirklich so schlimm und verwerflich?
Ich hol mir beim Tauchen den Fisch, den ich essen möchte und gut ist es. Das hat mit Sportfischen nix zu tun. Ich lasse mich weder mit den Fischen fotografieren, noch gebe ich damit an. Ich weiß auch immer genau, was ich schieße. Seltene (oder gar bedrohte) Fische waren nie dabei. Ich habe auch nie nach besonders großen Fischen Ausschau gehalten, da die Portionen ja auch zu schaffen sein sollen.


Zu den Hummern in Norwegen möchte ich noch anmerken, daß der Hummerfang meines Wissens nach nur Norwegern erlaubt ist. Zur Höhe der zu erwartenden Strafe im Falle des Erwischens kann ich nichts sagen.
JansenCMAS**/Ül-C
17.12.2008 15:21
Also mir hat ein norweger genau das bestätigt was oben in dem link steht, hummerfangen ist verboten und steht unter ziemlich hohen strafer...
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
17.12.2008 23:27
@ Vercingetorix:

... natürlich: und sogar selber schon geschlachtet, Du auch ? Ich esse Fleisch, Geflügel und Fisch -und die kommen nicht in 500 Gramm-Paketen und gefrostet von Geburt an auf die Welt. Ich verlange zwar nicht, dass jeder den "Produktionsprozess" im Griff hat, aber es schadet sicher nicht - wenn der Respekt vor der Kreatur da ist, dann ist die Jagd oder der Fischfang humaner - für mich - als der Schlachthof.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort