Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flasche ohne Druck?

Hallo Leute,

ich habe noch einmal eine Frage:

Mein Tauchlehrer/Buddy meinte von Anfang an, dass man Flaschen nie komplett leeren sollte beim Lagern und immer ein wenig Druck drin sein sollte damit die Falschen nicht kaputt gehen.

Nun meine Frage:
Wieviel Luft in etwa muss drin bleiben für das Lagern im Keller?

Wie lange dürfen sie ohne Druck lagern? (Beispielsweise nach dem TG bis zum nächsten füllen?)

LG Olli und danke vorab
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
11.07.2014 09:47
Also die Flaschen gehen dann nicht kaputt.
Du solltest aber soviel Druck in der Flasche lassen das keine (feuchte) Luft von Aussen in die Flasche gelangen kann.
Die Luftfeuchtigkeit würde Rost verursachen, welcher dann zu den üblichen Problemen führen kann.
Das man keinen TÜV mehr bekommt ist das geringste...


Wie leer atmest du deine Flasche beim Tauchen? Du solltest sie NIE ganz leer atmen.
Also lass, z.B. nach einem Flachwassertauchgang, mindestens 20 bar drin. Dann ist alles im Lot.

Dann kannst du sie auch lagern. Du kannst sie allerdings auch gleich wieder voll machen, dann kannste gleich zum nächsten Tauchgang starten, ohne erst zum Füllen zu fahren.
11.07.2014 09:52
ja so werde ich es auch machen.
Nur ist sie seit gestern eben leider komplett leer da ich die Flaschen austauschen musste und die Brücke entfernt habe ist jetzt nichts mehr drin.
Anfang nächster Woche würde dann die neue Flasche kommen und ich würde dann befüllen gehen.
Aber das sind eben auch noch 4-5 Tage bis dahin
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.07.2014 09:57
"Wieviel Luft in etwa " -> es reicht ein geringfügiger Druck

"Wie lange dürfen sie ohne Druck lagern?" -> du wirst die Flasche wohl nach einem TG nicht vollständig abströmen lassen und mit offenem Ventil irgendwo hinlegen ? Also mach dir keinen Kopf
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.07.2014 09:57
"Wieviel Luft in etwa " -> es reicht ein geringfügiger Druck

"Wie lange dürfen sie ohne Druck lagern?" -> du wirst die Flasche wohl nach einem TG nicht vollständig abströmen lassen und mit offenem Ventil irgendwo hinlegen ? Also mach dir keinen Kopf
11.07.2014 09:58
Guck mal hier

http://www.taucher.net/forum/Langzeitlagerung_von_Pressluftflaschen_equip8592.html
11.07.2014 10:03
@shuttle

nein das natürlich nicht aber wie gesagt habe ich die Brücke nun entfernen müssen damit ich eine von den beiden Doppelflaschen entfernen kann zum versenden (ist die falsche geliefert worden)

dazu musste ich natürlich die komplette Luft rausströmen lassen
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
11.07.2014 10:08
je nach Füller kann es sein, dass du sie nicht ohne Sichtkontrolle gefüllt bekommst, wenn sie ganz leer ist.

Feuchte Luft kann nicht reinkommen, wenn das Ventil zu ist.

MatschtaucherGanz echter Tauchschein
11.07.2014 10:13
Klar wenn die Brücke abgemacht wird ist natürlich nichts mehr drauf. Hast Du was zu Verschliessen?
11.07.2014 10:17
@matschtaucher

ich habe nur einen Blindstopfen für das Ventil der Brücke

für das Ventil für den Atemregler habe ich keins
11.07.2014 10:55
interresante Diskussion, dabei fällt mir eine Tauchbasis bzw. auch ein Verein ein, wo man zum Füllen noch mind. 50 Bar in der Flasche haben muss; bei der Tauchbasis zahlt man bei weniger Druck € 12.-! Strafe, bei dem Verein bekommt man die Flasche nicht gefüllt! Angeblich gehen die sofort kaputt, wenn weniger als 50 Bar drin sind...

Fiel mir nur so nebenbei ein...

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.07.2014 18:38
Mal ergänzend, damit das nicht zu flach bleibt:
- Wenn du eine Flasche bei üblichen 70% rel. Luftfeuchte und bei 30°C Lufttemperatur aufmachst, wegen Umbau oder TÜV beispielsweise, sind in der Flasche 30°C und 70% rel. Luftfeuchte. Im Keller ist es kälter, die absolute Luftfeuchte in der Flasche bleibt, die relative steigt an. Kondensation, Rostgefahr. Also *nicht* mit Stopfen zumachen, wenn Umgebungsluft schon eingedrungen ist!
- Wenn du die geöffnete Flasche später füllst, wird durch die Luftfüllung die relative Luftfeuchte kaum sinken, jedenfalls ist die Luftfeuchte beim 1. Tauchgang dann deutlich höher als erlaubt. Also erste Füllung im Flachen nutzen, und zwar direkt nach Füllung (nicht wochenlang stehen lassen), oder erste Füllung verwerfen!
13.07.2014 12:06
@ GelbeMaske
Das geht einfacher!
Vor dem Neufüllen ordenlich mit Pressluft aus ner schon gefüllten Flasche ausblasen. Das sollte die Restfeuchtigkeit auf nen unkritischen Wert drücken.
Aber der Hinweis, dass man die leere Flasche wg Kondesation nicht kalt lagern soll ist wichtig!
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
14.07.2014 17:03
Ich empfehle generell, um die Luftfeuchtigkeit in der Flasche wieder zu drücken, das mehrmalige Füllen und Leeren vor tiefen, kalten TG, da die Feuchte beim ersten Mal Füllen noch drin ist.
Antwort