Momentan in den Foren unterwegs:
24 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Flaschen - TÜV
Abgesandt von Patrick B Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 12:16:

Hallo Tauchers,

habe wie sooft mal wieder meine Fläschlies gefüllt. Zu meinem Schreck fiel mir auf, daß keine einzige in der Region von gültigen TÜV-Terminen ist. Ist normalerweise auch nicht so tragisch, aber aus Sicherheitsgründen würde ich sie schon mal gerne wieder einer Prüfung unterziehen.

Beim letzten Mal wurden sie von einem renomierten Unternehmen mit Brühe drin stehen gelassen und sahen nachdem TÜVen super-beschissen aus. Das brauche ich also nicht nochmal.

Wer von Euch hat gute Erfahrungen mit Unternehmen aus dem Großraum München, wo Qualität und Leistung stimmen ?

Viele Grüße, Patrick

Antwort von Thomas Winkelmann am 22.11.2006 - 14:46
Hallo Patrick B, versuche es mal bei www.DCP.de oder www.scuba-sicherheitstechnik.de

Gruß
Thomas Winkelmann
Antwort von MichaWa am 22.11.2006 - 16:13
Hi Patrick,

meine Flaschen sahen nach dem TUEV IMMER richtig uebel aus, bzw. waren sogar beschaedigt.
Seit 10 Jahren lasse ich keinen Tuev mehr machen und entsorge die ganz alten Flaschen einfach.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 17:27

Hallo Micha,

mit dem Gedanken habe ich mich auch schon befasst.
wohin entsorgst Du denn die alten Pullen ? So richtig oder zu Ibäi ?

Viele Grüße, Patrick
Antwort von MaikelWa am 22.11.2006 - 18:09
Ich verwende einige als Niederdruckspeicher fuer Helium und auch zum Testen von Automaten etc.
Andere habe ich zersaegt und als Halter fuer Pergolastuetzen mit Beton ausgegossen
Oder verschenkt.
Einige stehen auch ungefuellt noch im Keller.
Ebay faende ich unverschaemt, wenn ich sie selbst als unsicher ansehe
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 18:39
Hallo Patrick

versuchs mal hier - da bring ich meine immer gerne hin und hatte nie Probleme..

Gruber & Printz Sicherheitstechnik
Eduard-Buchner-Straße 5
85662 Hohenbrunn
Telefon: (08102) 77 49 22
Telefax: (08102) 77 49 21
info@gruber-printz.de
Antwort von meier am 22.11.2006 - 22:18
Tja, da in Hohenbrunn waren meine auch über einen Shop zum TÜVen. Rausgekommen sind dabei innen verrostete Flaschen und die Aussage, dass ich mich da selber mit dem Betrieb auseinandersetzen müßte. Nee danke!
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 23.11.2006 - 07:15

Hallo boesewicht,

genau dort bringe ich sie ganz sicher nicht mehr hin. Trotzdem danke für den gutgemeinten Tip.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von meier am 23.11.2006 - 08:38
Hallo Patrick,
da haben wir wohl dieselben Erfahrungen mit diesem Betrieb gemacht. Ich bringe meine Flaschen jetzt nur noch ins DCP in München.
Antwort von stefan g am 23.11.2006 - 09:53
Hallo Patrick,

Ich hatte meine Flaschen mal bei `Dauner Burgbrunnen in der Baumbachstr (ok, ist nicht ganz deine Ecke) abgegeben... die haben so alle 4 oder 6 Wochen Tüvtermin... Flaschen sahen danach zumindest nicht schlimmer aus als davor...

Gruß, Stefan
Antwort von einguterratschlag am 23.11.2006 - 14:17
Hallo

ich kann dir nur empfehlen, bring sie zu FINUP DIVERS in München, die sind aufjedenfall sehr zuverlässig, auch wenn sie die Flaschen ja nicht selbst prüfen.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 23.11.2006 - 17:21
dcp - fin-up divers - was meint ihr wohl, wo die die flaschen hinbringen ?

es gibt nicht viele prüfmöglichkeiten in bayern ...
Antwort von meier am 23.11.2006 - 21:20
@boesewicht

dcp bringt sie definitiv nicht nach Hohenbrunn
Beyond schon
fin-up - weiß ich nicht

Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 23.11.2006 - 22:10

Prüfen die noch selbst ?
Letzendlich muß man schon wissen, in welchem Wasserbad sie landen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Toaster nE am 23.11.2006 - 23:38
@MichaWa

Wann "entsorgst" du deine Flaschen? Sprich, wann siehst du sie als "Verbraucht" an?

Danke, Gruaß
Toaster nE
Antwort von weisahai Registriertes Mitglied am 25.11.2006 - 01:13
Hallo,wenn Ihr Eure Ausrüstung (und insbesondere auch Eure Flaschen nach dem TÜVen) bestens aufgehoben wissen wollt, dann geht doch mal zur Tauchschule Manta (Inh. Günther Würschinger) in der Fraunhoferstr. 23 in München. Will hier nicht groß erzählen, anschauen und überzeugt sein.
Antwort von divemuffel Registriertes Mitglied am 26.11.2006 - 18:05
Hallo Patrick,
ich bringe meine Flaschen nach Haag, (darüber haben wir ja auch schon mal gesprochen, tadellose Arbeit, die Preise sind auch ok ).

…@ boesewicht - hast Du schon mal Deine Flaschen nach der Prüfung geöffnet?. Mach es lieber nicht!!!!!!!
Ich habe meine Erfahrung schon vor ca.3 Jahren mit der Firma, gemacht, die boesewicht nennt. Alle Flaschen hatten von innen nach der Prüfung „Gammelrost“ - vor der Prüfung NICHT!!!! Laut Aussage dieser Firma sei das NORMAL!!!!
In der ersten Hälfte 2006 hatte ich wieder einen Schwung Flaschen zur Prüfung, der Neugier wegen habe ich bei dieser Firma angerufen und gefragt, ob von innen saubere Flaschen nach der Prüfung noch immer rostig ausgeliefert werden…. Ich bekam zur Antwort, dass dies normal sei und solle mir doch eine andere Prüfstelle suchen. Das nenne ich Superservice, saubere Flaschen abgeben und rostige zurückbekommen, der Rost wird nicht extra berechnet)))
Die Prüfstelle habe ich dann gefunden. www.scuba-sicherheitstechnik.de

Viele Grüße
Ralf

Antwort von matt_atwork am 27.11.2006 - 01:53
Hm,

ich hatte vor 2 Jahren 2 meiner Flaschen bei Scuba Sicherheitstechnik und muß sagen: Dort geh ich nicht mehr hin!

Insgesamt waren es ca. 15 Flaschen. Ich hatte meine vorher von innen nochmal einer Sichtprüfung unterzogen (sie waren tadellos). Nach dem TÜV hatten sie leider Flugrost.

Der Witz: Mein Kumpel mußte seine Flaschen innen rollieren lassen, damit sein Flugrost, der vorher bereits vorhanden war entfernt werden konnte. Erst danach hat er einen Stempel bekommen.

Ich hätte wohl jetzt das selbe Prozedere vor mir.
K.A. ob das ne Ausnahme war, ich geh jedenfalls nicht mehr dort hin

Antwort von Hannes@DCP am 13.12.2006 - 02:41
Flaschen-TÜV Großraum MÜNCHEN

Nachdem in dieser Diskussion mehrfach das DCP (Dive Center Paradise) genannt wurde, hier ein paar offizielle Zeilen aus dem DCP, die weniger der Werbung, sondern vielmehr einer transparenten Klarstellung dienen:

1) Wir freuen uns, dass die Qualität des DCP erkannt wird. Denn genau dies ist unser Ziel.

2) Wir benutzen aus freier unternehmerischer Entscheidung KEINE Prüfstation in München oder im Umkreis von München, obwohl wir mehrere ortsnähere zur Auswahl hätten.

3) Wir stellen VOR der Druckprüfung den Innenzustand fest und kontrollieren diesen NACH der Druckprüfung: Flasche für Flasche. Den über 200km weiten Hin- und Rücktransport, sowie die De- und Montagearbeiten zu Kontrollzwecken geben wir nur zum Teil an unsere Kunden weiter.

4) Wir verfügen in unserer Tauchbasis über einen großen Flaschenbestand Preßluft und Nitrox, für den wir ebenso dieses qualitativ hochwertige Prüfverfahren nutzen: den Tauchflaschen, den Atemreglern und der Gesundheit zuliebe: der unserer Kunden und auch unserer eigenen.

5) Wir unterscheiden wegen der Zweckbestimmung zur Inhalation sehr deutlich zwischen einer druckgeprüften Flasche und einer solchen, die sowohl druckgeprüft als auch hygienisch einwandfrei ist.
*
Wir machen darauf aufmerksam, dass es nicht Aufgabe des TÜV ist, den Hygienezustand einer Tauchflasche zu beurteilen. Dies bleibt den Prüfstationen und den Tauchsporthändlern überlassen.

6) Details zur Druckprüfung finden Sie unter:
Hier klicken

7) Details zu sauberer Atemluft finden Sie am Ende unserer Füllpreisliste unter:
Hier klicken

Schöne Grüße aus dem DCP,
Hannes.
Antwort von Selbst ist der Mann am 05.04.2007 - 13:52
Also ich mache das alles selbst. Sichtpruefung innen, trocken rollieren, ausblasen, neuen O-Ring drauf, Flasche neu stempeln, fertig
Kostet nur etwas Arbeitszeit, Ersparnis pro Flasche ca. 30Euro.

Welche Druckpruefung gibt schliesslich die Garantie, dass es nicht drei Tauchgaenge spaeter die Flasche zerreisst, was bei der Pruefung eben nicht passiert ist ??????
Wenn`s passiert, dann passiert es mit oder ohne TUEV und der haftet mit Sicherheit nicht!

Und wer das mit dem Stempeln nicht machen moechte, der kann immer noch zu einer 24h Zapfanlage fahren. Da fragt auch niemand nach Flaschentuev, weil niemand da ist.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

09.02.2012 02:54 Taucher Online : 72
Heute 917, ges. 59078881 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Bootsberichte:

Stingray Safariboot
(08.02.2012) Hallo Tauchergemeinde !!! Meine Buddiene und ich waren von Montag den 23.01.2012 bis Montag (Morgen) den 30.01.2012 zu gast auf der frisch gestrichenen und leicht modifizierten Stingray. Da ich zu (mehr)

M/V White Manta
(07.02.2012) Liveaboard Tauchtrip Similans / Thailand vom 26.01. bis 29.01.2012 auf der MV White Manta Nach einigen Tauchtrips auf der alten White Manta hatte ich nun dieses Jahr die Gelegenheit, die (mehr)

M/Y Amba
(05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Cirkewwa - Wrack Rozi
(08.02.2012, 10 Fotos)

Kona, Big Island
(08.02.2012, 9 Fotos)

Hausriff Sharm El Arab - Mak..
(07.02.2012, 32 Fotos)

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

DiveInside Augustausgabe
(08.05.2011) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe August 2011, ist der 16.August. In der Vorschau der Juliausgabe hatten wir den 8.August angekündigt. (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Zakynthos
(07.02.2012) Griechenland war lange ein Traumziel für Taucher. Klares, warmes Wasser, Höhlen, Grotten und Wracks zogen die Neptunsjünger magisch an. Dann wurde das Rote Meer immer leichter erreichbar und damit (mehr)

Attika Autofriedhof Athen
(03.02.2012) Ein sehr interessanter Tauchgang befindet sich nur 10 km vom Kap Sounion im Süden Attikas entfernt. Unzählige Autos, Autoteile, ganze Motoren, oder gar LKWs verstreut im klaren Wasser in Tiefen (mehr)

Athen Devils Hole
(03.02.2012) Im Rahmen eines Tagesausfluges von der Akropolis in südliche Richtung zum Poseidon Tempel am Kap Sounio befinden sich zwei sehr interessante Tauchgänge, einer davon ist der Devil´s Hole, auf (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW