Flaschen TÜV?!? Abgesandt von TauchTierMatze am 15.06.2004 - 00:17:
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen?
Habe gehört, dass nach neuem EU Gesetz unsere Pressluftflaschen "nur" noch alle 5 Jahre zum Tüv müssen. Ist da was dran oder ist dies Humbug?
Danke im Vorraus!
Antwort von Tauchtubby am 15.06.2004 - 00:39 Moin Matze,
das IST Humbug.
Alle Flaschen, vor dem 1.1.03 verkauft, müssen weiterhin alle 2 Jahre zum TÜV.
Alle seitdem verkauften Flaschen müssen alle 2,5 Jahre zum TÜV; dort dann entsprechend markiert werden: entweder nur Sichtprüfung, oder Sicht- und innere Prüfung. Daher rührt dann auch vermutlich die genannte 5-Jahres-Frist: schließlich ist die innere Prüfung nur so oft dran.
Das ist der aktuelle Stand - hier herrscht aber immer noch Unklarheit, ob es auch so bleibt.
Aber was solls: mal abgesehen davon, dass das TÜVen Geld kostet, ist es doch irgendwie beruhigend, dass sich jemand, der sich kompetent nennt, einen Blick auf unsere Pullen wirft, die sich schließlich häufig genug im Salzwasser aufhalten, oder?
Gruß,
TT
Antwort von Tauchtubby am 15.06.2004 - 00:58 Nachtrag: es muss natürlich heißen: "alle seitdem verkauften NEUEN Flaschen"
Jüngst muss auch in D (anderswo?) eine Art "Fahrzeugbrief", also eine Zulassung für die neue Flasche mit der Seriennummer XY aufbewahrt werden. Und beim nächsten TÜV vorgezeigt werden...
Echt klasse.
Wir begegnen hindernder Bürokratie durch steuernde Bürokratie....
weiß ich in 2 (oder 2,5) Jahren noch, wo dieser Wisch ist?
Antwort von ribo am 15.06.2004 - 09:42 Meine Erfahrung:
Bei uns macht der TÜV kommentarlos 2 1/2 Jahre, auch auf (sehr) alte Flaschen.
Antwort von sonneundmeer am 15.06.2004 - 10:40 @Tauchtubby
hi Tubby, das mit dem Fahrzeugbrief höre ich zum 1. Mal. Habe meine 12 l neu auf der Boot 04 gekauft, TÜV gültig bis 03/05 u. 10 l im Tauchladen in der Nähe. Für beide Flaschen habe ich gerade mal einen Kassenbon. Wo bekomme ich jetzt den "Wisch" her? PS: bin Anfängerin mit jetzt 25 TG in Ostsee
Antwort von 1234 am 15.06.2004 - 12:38 Das Ganze sind doch bloß Max Daten.d.H.
wen der TZüf meint doie Flasche muß nach 1 Jahr wieder zum Tüv dann Haut er nur ein Jahr rein.
Antwort von Tauchtubby am 16.06.2004 - 00:00 @Sonneundmeer:
Das hört sich ganz so an, als hättest du auf der Boot eine zwar unbenutzte, aber nicht mehr ganz neue Flasche gekauft? Datum der ersten Prüfung ist eingeschlagen, guck doch mal drauf.
Das mit dem Wisch hab ich auch erst nicht glauben wollen - zugegeben, es ist nicht ganz so wie ein Fahrzeugbrief, sondern eine Konformitätserklärung.
Ob du die brauchst, weiß ich aber nicht, meine Flaschen sind alle älter Kann sein, dass das was ultraneues und -tolles aus Brüssel ist, denn ich habe das erst jetzt bei Flaschenneukauf eines Bekannten miterlebt.
Ich fand´s nicht so wichtig und hab´ nicht weiter nachgefragt. Aber hatte sofort Bedenken, ob ich den Zettel bei meiner Ordnung jemals wiederfinden würde...
Mehr Info: Hier klicken Dort zweite Seite (dauert leider, das PDF ist nicht klein)
Über die "alte" Frist von zwei Jahren finde ich gerade keinen Link
Vielleicht ist das auch Ländersache? Auf meinen letzte Woche in HH getüvten Flaschen steht 06.04TÜV06 - könnte natürlich auch sein, dass die mich im Juni 06 wieder nach Hause schicken und sagen, ich soll erst Weihnachten wiederkommen Dafür wäre dann interessant, was @ribo für Infos hat...
@1234:
schonmal erlebt? Das hielte ich für Willkür
Antwort von Ottonormaltaucher am 18.06.2004 - 15:51 Keine Tauchflasche "muss" zum TÜV. Das Gesetz (GPSG) schreibt lediglich vor das sie in Abständen von einer staatlich anerkannten Untersuchungsstelle durch einen staatlichen oder staatlich annerkannten Sachverständigen geprüft werden muss.
Die staatlich anerkannten Untersuchungstellen werden regelmäßig im Bundesanzeiger veröffentlicht, der TÜV hat kein Monopol auf die Flaschenprüfungen, es gibt auch andere......wie beim Auto, damit "muss" auch keiner zum "TÜV" und im Gegensatz zur Prüfung der Autos hat der TÜV auch nicht die Prüfeinrichtungen für die Flaschenprüfungen sondern gibt das bei Firmen in Auftrag.
Es schreibt auch kein EU- Gesetz vor daß die Flaschen zum "TüV" müssen, schließlich haben wir keine Monopolwirtschaft. Staatlich anerkannter Gutachter für die Prüfung kann jeder werden, kostet ca 850 Euro....für Freiberufliche. Vom angeblich vorgeschriebenen "TÜV" steht in keinem Gesetz was.
Im Übrigen unterscheidet das am 09.01.04 vom Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates beschlossene Gesetz mit Wirkung zum 01.05.04 zur "Neuordnung der Sicherheit von technischen Arbeitsmitteln und Verbraucherprodukten" (GPSG) welches das "Gerätesicherheitsgesetz"(GSG) und das "Produktsicherheitsgesetz"(ProdSG) ersatzlos abgelöst hat, nicht zwischen "alten" und "neuen" Tauchflaschen oder Flaschen die vor, oder nach dem 01.01.03 verkauft wurden. Vor dem Gesetz sind alle "Flaschen" gleich.
Antwort von TauchTierMatze am 18.06.2004 - 21:13 @ Ottonormaltaucher
momentan handhabe ich das jetzt so: meine Flaschen sind nicht zum Tauchgerät umgestempelt. D.h. ich habe einen 5 Jahres Tüv - also wie du mir sagtest - weil alle Flaschen gleich sind kann ich diese auch ohne Prob zum tauchen verwenden.
wo gibt es diese Gesetze zum nachlesen??
muss mich da unbedingt mal kundtun.
Gruß Matze
Antwort von Ottonormaltaucher am 19.06.2004 - 01:30 @TauchTierMatze
in die Suchmaschine "GPSG" eingeben, dann findest Du alles seitenlang mit Übergangsregeln bis 2007.
Nach dem Gesetz darfst du beim Hobbytauchen eigentlich nur als Tauchflasche gestempelte Flaschen benutzen oder in Verkehr bringen (verleihen, oder als Tauchflasche verkaufen).
Manche lassen die Tauchflaschen aber als Atemluftflasche oder Industriedruckluftflasche stempeln oder tauchen mit Exportflaschen ohne Prüfpflicht- habe noch nicht gehört daß Taucher die im Gesetz angedrohten Bußgelder bezahlen mussten, aber es ist strenggenommen halt eine Ordnungswiedrigkeit.
Probleme könnte es nur geben wenn der Zustand der Flasche wegen abweichender Zweckbestimmung oder Nichteinhaltung der Prüffristen ursächlich für einen Unfall ist. Von so einem Fall habe ich aber auch noch nicht gehört.
Auch werden ja üblicherweise abweichend vom Gesetz mit Adaptern Nitrox- oder Mischgase in Luftflaschen gefüllt....das muss jeder selber wissen, Empfehlungen kann man da nicht aussprechen, wie man ja auch keinem Autofahrer rät sich ins Halteverbot zu stellen.
Fur alle Tauchflaschen gilt 5 Jahre Druckprüfung, 2 1/2 Jahre innere und außere Sichtkontrolle bei den amtlich zugelassenen Prüfstellen- nicht gleichzusetzen mit "TÜV". Zu den Prüfstellen kann jeder die Flaschen selber bringen und spart eventuell die Aufschläge der Diveshops.
Antwort von Hornhechtli am 17.12.2007 - 14:58 Und wo findet man dieses Prüfstellen??? Gibt es ein Verzeichnis ala Gelbe Seiten???
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Aktueller Tauchlink: Seehof Grüner See Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See. Ein "Sponsored Link": aqua-nautic Tauchsport Berlin Die aqua-nautic GmbH bietet seit vielen Jahren das komplette Sortiment vieler namhafter Tauchsportartikelhersteller wie Mares, Cressi, Aqualung usw. an. Unsere Kompetenz und die langjährige Erfahrung machen uns für Sie zu einem idealen Ansprechpartner für Ausrüstung und Ausbildung - besuchen Sie uns! und einer unserer Toplinks: atlantis berlin onlineshop onlineshop mit riesiger Auswahl zu sensationellen Preisen
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)