Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
tekkPADI MSDT

Flaschen TÜV

Hallo ich möchte eine TÜV Station für tauchflaschen aufbauen. Was benötige ich an material ( Waage, hochdruckmumpe etc) und wo bekomme ich sowas her? Ich habe mir die Finger sind gegoogelt! Würde mich über Tipps sehr freuen Gruß oli
AntwortAbonnieren
mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
26.07.2014 16:49
Die Prüfung darf ohnehin nur durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle durchgeführt werden - es bringt also nichts, wenn du diese selber prüfst, wenn du keiner derartigen Prüfstelle angehörst.

Wenn die Flasche nicht innerhalb der Fristen von einer derartigen Prüfstelle geprüft wurde, darfst du die Flasche z.B. auch nicht mehr auf der Straße transportieren, nutzen ohnehin nicht....

Ein derartiger Prüfstand muss in der Lage sein die Druckprüfung mit dem Prüfdruck gemäß Druckgeräterichtlinie (PT) durchzuführen und unterliegt somit ebenfalls der Druckgeräterichtlinie (Werkszeugnis der Schweissnähte, Dichtungen, CE der verwendeten Produkte, und, und, und).

Üblicherweise rechnet sich der "Eigenbau" einer derartigen Anlage nicht. Außer du bist Prüfstelle, dann solltest du aber ohnehin wissen, wie du diesen Prüfstand errichten musst
27.07.2014 06:19
Hallo Tekk,

ruf dort mal an

http://www.taucher-service-werner.de/

Joachim hilft dir bestimmt. Er ist unser 150% Flaschen TÜV Vorbereiter.
diverhans...autark
27.07.2014 21:02
Taucherservice Werner macht ganz saubere Arbeit, das kann ich bestätigen. Ebenso - wie schwob es bereits schreib - bekommst du alle Informatonen von ihm.
Antwort