Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flaschen für Pressluft

Also ich arbeite neuerdings in einem Hotel dort haben die Flaschen für Kohlensäure und Mischgas oder Stickstoff zum zapfen der Getränke die einen sind grau und die anderen grün. Wobei der grauen etwas handlicher sind alle sind mit Druck gefüllt so bis 200 bar. Auch haben die einen super Schutz für das Ventil obenrum. Ist zwar nur Mono aber ich habe eh nur eine erste Stufe das würde reichen. Ja nun meine Frage bekommt man für die Ventile einen Adapter das der Automat dran passt oder kann man dort eventuell auch eins von unseren Ventilen dran schrauben?
Die Flaschen kosten nähmlich nichts also etwas Pfand denke ich ist schon drauf aber eben keine 300,-- €uro wie eine PTG und wenn der TÜV fällig ist tausche ich einfach aus und hole mir eine neue.
Was meint Ihr Profis geht das, dann habe ich die lauferei zum Tshop weg. Vorher hin Pulle holen und nachher wieder hin bringen und so.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
dt
AntwortAbonnieren
29.12.2007 11:51
??????TROLLALARM??????

Wenn deine Frage wirklich ernst gemeint ist, dann solltest du dir überlegen, ob du deinen Tauchschein nicht lieber zurückgeben solltest.
Industrieflaschen sind zum Tauchen völlig ungeeignet und verboten. Die haben keinerlei Zulassung als PTG und dürfen nicht ins Wasser.
29.12.2007 11:55
Jepp....geht......am besten nimmst du ein nicht ganz leeres Bierfass.....dann hast du auch gleich noch einen SChluck zum trinken dabei..

....und wer soll dir diese Teile füllen oder willst du die mit reinem Stickstoff nehmen????
Hätte den Vorteil, daß du nicht so weit runter mußt, um mal so einen richtigen Tiefnrausch zu bekommen...dann noch der Rest Bier dazu...das knallt....
Du wirst es zwar wahrscheinlich nicht überleben, aber es wird sicher eine lustige ANgelegenheit....

Warum lässt eigentlich dauern irgendjemand den Käfig offen????
29.12.2007 12:01
Wieso diver ac?
Flaschen halten 200 bar Stand, steht so oben dran.
Wie darf man damit nicht ins Wasser halten die den Druck von außen nicht stand wenn man zu tief geht.
Oder liegt es am Rost, dann ist das gar kein Problem die kann ich immer wieder tauschen merkt hier keiner.
Vor allem der Schutz oben für das Ventil ist super und einen Standfuß haben die auch dran.
Die grünen sind auch ordentlich groß so kann man lange bleiben.
Sauber müssen die auch sein weil wir blasen damit ja das Bier und das Coca Cola aus den Fässern.
detr
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2007 12:04
Weihnachtszeit=Trollzeit

Aber eines muss man anerkennen, er gibt sich richtig Mühe. Herrlich
29.12.2007 12:16
Also Oliver,
das mit dem Bierfass geht nicht das hält nicht soviel Druck aus, da habe ich mich schon in der Brauerei erkundigt und wir haben auch nur drei Bar drauf aber vom Volumen her wäre es schon super 50 Liter.
Das mit dem Stickstoff habe ich probiert das geht nicht das ist kein Sauerstoff drin also keine Luft genauso ist es mit der Kohlensäure.
Das füllen ist kein Problem ich habe auf meinem letzten Kroatien Urlaub einen alten Kompressor mitgebracht den muß ich nur noch etwas sauber machen und geht das schon. Wenn der auch nur noch 150 Bar pumpt macht das auch nicht die grünen Flaschen sind eh ordentlich groß.
detr
29.12.2007 12:19
Jetzt habe ich doch glatt vergessen zu fragen wie man sich hier anmelden kann.
das mit der nummer und dem namen ist ja ganz schön umständlich geht das nicht nicht anders.
Ihr habt alle so ein gelbes reg hinter dem Namen wo bekomme ich das her?
Würde hier gerne öfter mit machen ich denke Ihr kennt Euch aus.
detr
29.12.2007 13:21
Zur zusätzlichen Sicherheit empfehle ich eine Ponyflasche, billige Variante:
http://cgi.ebay.de/WasserMaxx-CO2-Zylinder-Alu-Wasser-Maxx-Alu-voll-NEU_W0QQitemZ260198165722QQihZ016QQcategoryZ25845QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
FlockeRescue
29.12.2007 14:48
Die Ponyflasche ist genial
Sollte unbedingt dabei sein
Flaschensucher, haste nix besseres zu tun ?
Thorsten74Taucher
29.12.2007 15:15
Ach ja, habe wirklich herzhaft gelacht. Es macht doch immer wieder Spass hier zu lesen...
30.12.2007 13:41
Stimmt die ponyflasche ist genial..... wenn mann sparsiam ist bekommt man mind 5 min hin
ich habe in diesen forum noch nie so herzhaft gelacht danke

G-T
bikefreshTaucher i.R.
31.12.2007 09:45
Würdest Du in einem Krankenhaus arbeiten, könntest Du Lachgas nehmen, dann hättest Du richtig lustige TG´s
rolaf-erikAOWD / Nitrox
31.12.2007 15:43
@Flaschensucher

nix für Ungut aber überleg mal wie viele Gastronomen es gibt , die auch noch tauchen. Wenn das mit den Flaschen so einfach wäre , würden das hier schon viele viele Taucher so machen. Hast schon einmal Einen gesehen mit ner CO2 Pulle auf`m Rücken?Mal eben so schnell umgerüstet zum tauchen. Dann noch ein Wort zu deinem Kompressor! "Macht nur noch 150 Bar". Da ist wahrscheinlich noch nicht mal ein Filter dran!?
Typen wie du können einem bloß leid tun und ich hoffe das du niemals heraus findest wie man sich hier anmeldet!!! Obwohl , haben wir mal was zu lachen!!!!
MatttiTL* / ÜL Tauchen
02.01.2008 13:52
Ich tauche ja mit diesen kleinen Sahnepatronen. Ich hab das bei James bond gesehen. Die Patronen haben nur 10 Bar, daher kann man die direkt an den Atemregler schrauben. (Da muß man nur die Kappe von so einem Sahneautomaten umbauen)
Viel billiger als dieses Spare air. Und wenn die Patronen leer sind, kauf ich neue. Kein Tüf, kein füllen. Viel besser als diese Zapfanlagen-Flaschen.
Für tiefe Tauchgänge atme ich abwechselnd aus verschiedenen Automaten und mach mir so mein Mix je nach bedarf in der lunge selber.
03.01.2008 21:33
...hat jemand einen Adapter für Coladosen? Ich hätte noch eine Palette aus Holland (ohne Pfand).

Schade, dass ich den Thread erst so spät gesehen habe. Mein Zwerchfell bebt.

Frohes Neues noch

ad-mh
Antwort