outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Flaschen für das FGT-1D

Momentan in den Foren unterwegs:
Bärchen, DDiver**, nils sperling und 32 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Flaschen für das FGT-1D
Abgesandt von Kreisel82 Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 22:37:

Hallo,

das ist eine Frage für alle die selber ein FGT-1D tauchen!!!
Ich möchte mir so ein Gerät zulegen und vorher wissen was für Flaschen ich einbauen kann OHNE das Gerät zu verändern.
Ich frag so doof weil es die Teile leider nur noch ohne Flaschen gibt.
Ich habe im Netz genug von den Umbauten auf 2x4l Flaschen gelesen, nur möchte ich wissen ob die auch reinpassen und die Gegenlungen nicht zu stark einengen oder überhaupt an die orginal Anschlusswellen passen.
Ich hoffe auf eine Aufklärung, sonst kann ich nicht schlafen oder noch schlimmer nicht FGT kreiseln.

Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 23:07
Mit den 4ern ist sehr eng. Ich habe 3er mit Aircon SL Ventil drin. Kleinere Flaschen gehen mit ein bischen sägen und 2 Spezialadaptern. Schicke Dir gerne Bilder.
Grüße
dercay
Antwort von LoWe am 11.08.2006 - 09:41
Es passen alle Flaschen mit einem Durchmesser von ca. 114 mm. Leider gibt es mit diesem DM keine 3-L-Stahlflaschen. Die wären ideal. Aber man kann mit diesem DM 4-L-Flaschen oder auch 2,5-L-Flaschen aus Stahl einbauen. Ich persönlich finde die Variante des FGT mit 4-L-Flaschen und integriertem Bailout am besten, weil sie sehr kompakt und leistungsfähig ist.
Bei einigen Flaschenventilen müssen die Anschlußwellen gegebenenfalls etwas gekürzt werden.
Je nach Deiner Vitalkapazität kann sich die Einengung der Gegenlunge beim Einsatz der 4-L-Flaschen störend bemerkbar machen. Ich selber merke davon im Wasser nichts.
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 11.08.2006 - 12:15
@LoWe
Leider ist bei KK-Ventilen der Abstand zur Anschlusswelle zu kurz. Meine 3er sind zwar 100mm D aber halten gut.
Grüße
dercay
Antwort von Kreisel82 Registriertes Mitglied am 11.08.2006 - 13:27
Danke LoWe,

für die Antwort. Hast DU oder ein anderer aus diesem Forum ne Möglichkeit gefunden das FGT mit Flaschen zu bestücken ohne es um zu bauen???
Ich wollte das Gerät gerne im orginal Zustand belassen!!!
Wenn ja, dann sagt mir bitte,bitte welche Flaschen (Durchmesser, Länge,etc.) und welches Ventil ihr benutzt habt.

Gut Luft
Antwort von LoWe am 12.08.2006 - 10:14
Es müßte gehen mit 2,5-l-Sauerstoffflaschen (DM 114 mm) mit kleinkonischem Flaschenhalsgewinde und den originalen FGT-Flaschenventilen bzw. mit äquivalenten kleinkonischen Sauerstoffventilen (seitliches Handrad).
Die Auswahl dafür ist allerdings sehr gering!
Die Flaschen gibt es neu und sogar flammspritzverzinkt bei W+S Watersafety Berlin. Evtl. passende Ventile hätten die vielleicht auch.
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 23:24
@ LoWe,
hast Du solche Flaschen im Einsatz?
Wenn ja, schick mir die Maße vom FGT Druckminderer bis Flaschenanschluß. Bei mir fehlen da ca. 15mm um eine Flasche mit normalen Ventil einzubauen. Eckventile werden nicht mehr für KK verkauft.
Grüße
dercay
Antwort von LoWe am 14.08.2006 - 17:24
Ich habe solche Flaschen im Einsatz, aber nicht im FGT sondern im IDA-71. Im FGT habe ich 2x4 l.
Meine Anschlußwellen sind also nicht mehr original und so kann ich auch nichts direkt ausmessen.
Was meinst Du mit "normalem Ventil"?
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 23:10
Handrad in einer Achse mit dem Ventilanschluß sowie die Aircon SL haben einen größerern Abstand vom Anschluß bis zum Flaschenmittelpunkt als die normalen. Normal = Standard O2-Ventil, Handrad in einer Achse zur Flasche und um 90 Grad abgewinkelt zum Anschluß. Grüße
dercay

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

02.12.2008 07:58 Taucher Online : 96
Heute 1708, ges. 30290657 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

St. Croix Diving
Info About St Croix Diving Trips by Jim BlairI

VdHK - Verband der deutschen Höhl..
der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher ist als Dachverband der in Deutschland organisierten Karst- und Höhlenforscher der kompetenteste Ansprechpartner in Sachen Höhle und Karst. 90 regionale Vereine und Gruppen sowie 5 Landesverbände und übe

Ko Lanta Dot Com - Koh Lanta trav..
Koh Lanta`s first complete telephone, hotel, resort directory

Aktuelle Basenberichte:

SAMsDIVING, Goch
(01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr)

Bajo Dive Club, Labuanbajo
(01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr)

Optik Heydenreich, München
(01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting