Flaschen kopfüber montieren Abgesandt von hket am 27.09.2004 - 09:56:
Hallo,
bei uns Tauchern werden die Flaschen mit dem Ventilen nach oben montiert, die Atemschutzgeräte bei der Feuerwehr mit Ventil nach unten.
Vorteil ist die bessere Erreichbarkeit der Ventile bei angelegtem Gerät.
Nachteile wie andere Schlauchführung und Handling beim Anrödeln kann man lösen. Argumente dagegen wie Höhere Vereisungsgefahr bei Wasser in der Flasche sind nicht schlüssig, da meist waagerecht getaucht wird, auch kopfüber ist nicht ungewöhnlich.
Bleibt noch das Risiko, auszurutschen und zu fallen, wobei das komplette Gewicht (Taucher und Ausrüstung) auf dem Ventil aufschlagen kann.
Gibt es dazu Erfahrungen aus anderen Ländern, oder ist das historisch begründet?
Helmut
Antwort von Prakmatiker am 27.09.2004 - 10:40 Die Atemgeräte sind zumeist mit kleineren Flaschen/Paketen bestückt, proffesionelle Ausführung der Trageeinheit! Weil: Das "einfache" durch den Gurt rutschen sollte nicht vergessen werden (Sicherung extrem wichtig, für mich der wichtigste Grund, ne 15er mit Ventil zuerst aufschlagend kann unangenehm werden.)!
Das (Ventil nach oben) liegt vermutlich an der angenehmeren Handlungsweise der Pullen! Der Ottonormaltaucher (nicht nur der, der hier postet ) mag es halt lieber, das Jacket über eine standfeste Flasche zu ziehen, die Betreiber von Basen und Booten (Warmwassertauchererfahrene wissen, worum es geht) mögen das einfache Füllen "oben" und keine Aufwändigen Halterungen zum Jacket und Tank parken!
Ausserdem wurde es schon immer (Hans Hass, Custeau, ect.) so gemacht, bzw. noch "nie" anders und sowieso fangen wir ja gar nicht erst mit was neuem an!
Meine einfachst geprägte Meinung!
Antwort von Pragmatiker am 27.09.2004 - 10:41 Pragmatiker!!!
Antwort von tauchgeist am 27.09.2004 - 11:28 Moin hket,
lasse hier mal nach dem Begriff " upside-down" suchen, das Thema ist mehrfach erörtert worden, beispielsweise hier:
Hier klicken
Bei den upside-down Geräten liegen die Ventile i.d.R. nicht frei wie bei den normalen Sportgeräten, sondern geschützt , um ein Abscheren der Ventile zu verhindern.
upside-down hat im AG-Einsatz den elementaren Vorteil, beim Einsatz in verqualmten Räumen ... nicht meit den Ventilen hängen zu bleiben .
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)