Flaschen von T&R Abgesandt von camkey am 27.04.2003 - 20:33:
Ich wollte mir einen D10 Packet besorgen. Wie gut sind die Flaschen von Tauch&Reisewelt? Ist der "DIR-Style" Packet die 450€ wert, oder ist es besser ein Nacktes Packet zu nehmen und die Schellen selbst zu machen?
Antwort von Michael K. am 27.04.2003 - 20:39 Wenn Du ein besseres Gerät suchst, schau doch mal bei www.deepstop.de nach. Die haben ein D12 (eindeutig besser als ein D10 ) mit super Schellen einer Vernüftigen Ventil/Brücken Kombination und Rubber knobs. Der Preis liegt, glaube ich, auch unter 500Euro.
Antwort von Herbert am 28.04.2003 - 01:02 abgesehen von dem T&R Angebot, das ich nicht kenne kann ich nur empfehlen: Kauf Dir D12 - die 10er liegen deutlich schlechter !!!
Antwort von WILDBAT_DE am 28.04.2003 - 08:57 @camkey
habe nun diverse D-Packs (allerdings kein D10 ) bei T&R gekauft, und bin von dem Service, Qualität und Preis absolut zufrieden. Die Flaschen werden aus Ventilschutzgründen nicht zusammengebaut angeliefert! Ventilstange notwendig! Die Schellen sind absolut top (diese wurden wohl vor einigen Monaten überarbeitet)! Die Ventile sind O2 clean und in guter Qualität. Also kann ich nur sagen, dass T&R bei mir gewonnen hat.
Gruß
Antwort von Adrian am 28.04.2003 - 11:24 Habe mir das DIR Paket bei T&R gekauft.
Nach 3 mal hin und her schicken hatte ich dann auch 2 gleiche Flaschen (Höhe verschieden, beim 2. Mal falsches Ventil)
Die kack billig Bänder drücken die Flaschen so weit auseinander, dass die Brücke völlig verkantet und ordentlich unter Spannung ist. Bänder liegen nicht gut an Flaschen an.
Brücke und Flaschen sind OK
Empfehlung: kauf dir beim Deepstop das D12 Paket
Hat gleich die v4tec Schellen und ist TOP.
Erspart dir viel Ärger.
Gruß
Adrian
Antwort von Adrian am 28.04.2003 - 11:26 ach ja, mein Paket ist vom Januar und die Schellen sind noch immer SCH...
Antwort von camkey am 28.04.2003 - 11:51 Die Frage ist nur, ob ich wirklich D12 brauche: Ich bin relativ klein und zierlich (65kg/173cm) und habe ein AMV von unter 10l/min. Mir scheint ein D12 Gerät einfach zu groß zu sein
Die Ausgangslage war auch ein Packet für 350 Euro + 30 Euro Aufpreis für die Absperrbrücke. Schellen kann ich selbst machen -> Werkzeug, Know-how und Material Vorhanden.
Antwort von Herbert am 28.04.2003 - 11:55 @cam - die Frage des Gasvorrates würde ich einfach hintenanstellen. Die D10 liegt einfach deutlich bescheidener auf deinem Buckel wie die D12 - wie du einigen Anmerkungen entnehmen kannst... also auch bei deiner Körpergrösse kann ich nur die D12 empfehlen.
Antwort von Michael Fisch am 28.04.2003 - 13:25 Ich dagegen habe 2 Sätze D10 die jede Woche getaucht werden, Ich hab die gern und wurde die niemals gegen D12 eintauschen, für anspruchsvollere Tauchgänge werden die Faber D18 benutzt. Ein Grund D12 mitzunehmen ist, dein Tauchpartner hat Staubsaugerähnliche AMV und schaut niemals auf sein Fini - aber in diesen Fall ist Tauchpartnertausch definitiv eine bessere Lösung.
Bei AMV von 10LPM brauchst du kein D12!
Michael
Antwort von Herbert am 28.04.2003 - 13:33 Tja so unterschiedlich kann das ausfallen Michael... ich war froh wie ich die 10er los war - mein AMV liegt auch um die 10lt ... nur hatte ich entweder eine gute Wasserlage ODER ich habe meine Ventile gut erreicht
@cam: versuch doch mal beide Pakete vor dem Kauf zu tauchen. Dürfte die sicherste Methode sein.
Wegen einer günstigen D10. mail mich mal an. Ich verkaufe eine
Antwort von Horst Draudt am 01.05.2003 - 21:14 @wildbat_de
Hi,
Du sprichst von notwendigen "Ventilstangen", zur Montage von Doppelpacks. Was bedeutet das ?
Habe keine Ahnung, will aber auch ein D10 oder D12 ordern und montieren. Reicht eine vernünftige Werkstattausrüstung oder ist Spezialwerkzeug erforderlich?
Außerdem: ich würde die Aircon Microfilter einbauen zwecks erhöhtem Vereisungsschutz. Gibts Erfahrungswerte?
Gruß
Horst
Frage: Was ist
Antwort von WILDBAT_DE am 02.05.2003 - 08:38 @Horst
Die Ventilstang (Drehmomentschlüssel mit DIN-Anschlußgewinde) benötigst du um das Ventil mit dem richtigen Drehmoment in das Flaschengewinde zu befestigen. Zu locker ist nicht gut, da der O-Ring durch den Druck in der Flasche aus der Fassung gequetscht werden kann und zu viel, beschädigt den O-Ring, sodass er irgendwann (genau dann wenn du es nicht haben möchtest) reißt. Natürlich wird es Schlaumeier in diesem Forum geben, die dir nun sagen werden "das geht auch ohne" oder "zieh einfach nur fest" aber ich kann dir nur den gut gemeinten Rat geben, mach es lieber richtig. Die Mikrofilter sind eine gute Idee, wobei ich sie nur in meinen Alustages einsetze um feinste Alupartikel nicht einzuatmen. In den Stahlflaschen habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen, da der Kompressor an dem ich fülle 1a gewartet ist und Feuchtigkeit absolut kein Thema ist.
Taucht sicher!
Gruß
Antwort von weLLman~ am 05.05.2003 - 22:50 also die dir-syle-packete von T&R werden natürlich mit montierten ventielen geliefert, es muss nur noch die brücke montiert werden und die bänder festgezogen - ferddich !!! und "mikrofilter" sind garkeine gute idee, weil da wo ich die brauchen würde, würde ich meine flaschen nicht füllen lassen
Antwort von Horst Draudt am 06.05.2003 - 10:06 @weLLman,
das sagt sich so leicht, mit dem "nicht füllen lassen".
Was machst Du denn an Basis xyz in D, wo du für ein Wochenende hinkommst zum tauchen? Wenn für den dortigen Bauer-K. demnächst erst wieder eine Wartung ansteht, dann drehst Du um und gehst nicht tauchen?
Woran siehst Du wieviel Feuchtigkeit in der Füllluft ist. Und genau hier setzt doch m. bescheidenen Erachtens der zusätzliche Vereisungsschutz des Microfilters an, oder nicht?
Horst
Antwort von Michael K. am 06.05.2003 - 10:15 Kauf Dir statt der Microfilter lieber einen Personal Filter. Dann kannst Du relativ sicher sein dass die Microfilter unnötig sind.
Antwort von weLLman~ am 06.05.2003 - 11:15 na, da war der michael k. aber schneller
Antwort von weLLman~ am 06.05.2003 - 11:17 der vorteil eines personal filters ist, daß du den filter jederzeit wechseln kannst (weil er ja nicht in die flaschen eingebaut ist) !!! und du umgehtst probleme, falls du mit deinem packet irgendwann mal mischgas tauchen willst
Bitte mal genauere Angaben zu diesem personal Filter. Und bitte genauere Erläuterungen zum Microfilter und Mischgas.
Gibt es bzgl. Microfilter schon irgend welche gesicherten techn. Erkenntnisse oder ist das mehr so eine Art Placebo für besorgte Taucher?
Gruß,
A.
Antwort von Michael K. am 06.05.2003 - 13:23 Es gibt sie von unterschiedlichen Anbietern. Ich benutze seit einigen Jahren den von Komptec (ist nicht der billigste). Dieser wird einfach zwischen Kompressorfüllschlauch und Flaschenventil gehängt. Beim Mischgasfüllen kommt hinter den Filter noch ein Füllschlauch mit Rückschlagventil, Nadelventil und Manometer.
Antwort von HOLK am 06.05.2004 - 17:34 Ne kurze Zwischenfrage.
Also ich tauche seit einige Zeit eine D10 und bin ganz zufrieden möchte aber auch auf eine D12 umsteigen aber mit meinen 1.67m bin ich halt nicht der grösste Zeitgenosse und habe irgendwie Angst das ich dann ständig oben oder unten anschlage.
Was würdet ihr raten , oder habt ihr für ERfahrungen
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
Tauchen in thailand heuer biliger? vom 25.11.2008 : "Die Lage in Thailands Hauptstadt eskaliert. Hunderte Regierungsgegner haben den internationalen Flughafen von Bangkok besetzt, ... [mehr] Sulawesi: Schnorcheln am Hausriff? vom 25.11.2008 : Hallo Experten,
gibt es am mainland Sulawesi Hotels mit schönen Hausriffen, die - evtl. im Anschluß an eine Torajaland-Reise - ... [mehr] Mangrove bay oder Shams Alam???? vom 25.11.2008 : Hi Leute,
kann mir jemand weiterhelfen,war schon mal jemand in beiden Hotels????Ich war drei mal im Shams und das tauchen war ... [mehr]
Forum Tauchausrüstung
Auszug aus diesem Forum:
DS4 oder XTX100 als primäre erste Stufe vom 30.11.2008 : Hallo,
die Frage, wie zwei erste Stufen sinnvoll zu belegen sind, wurde ja schon ausgiebig besprochen.
Mich interessiert ... [mehr] Atemregler Poseidon vom 30.11.2008 : Hallo Leute,
ich bin seit 1994 im Besitz eines Poseidon cyclon300.
Bin als mittlerweile Gelegenheitstaucher voll zufrieden.
... [mehr] pressluftflasche im raum krefeld, moers und duisburg füllen vom 29.11.2008 : hallo,
wo kann ich im o.g. raum eine pressluftflasche (tüv 05/15) füllen lassen?
und die zweite frage. die flasche ... [mehr]