Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Flaschenfrage...D8.5 D10 D12

Hi allerseits, derzeit bin ich mit einer M12 (lang) unterwegs und eigentlich ganz zufrieden. Desöfteren bin ich aber mit Buddies unterwegs, die D12 tauchen. Da ich nicht immer der "luftlimitierende" Faktor sein will, überlege ich aufzustocken...nur wie: D7, D8.5 , D10 , D12???
D7: hab ich ausgeklammert...
D8.5: sei super von der Wasserlage, habe ich vielfach gehört. Zwei TG ohne Füllung zwischendurch aber eher nicht machbar, denke ich... (wäre ja schon sinnvoll, wenn man mal auf Tagestour ist, denke da an Wracks etc...)
D10: ist mir bislang kaum begegnet, gibts die auch in D10, lange Version? Oder ist der Unterschied kurz/lang bezüglich Wasserlage vernachlässigbar (ich habs nie ausprobiert)?
D12: ist natürlich vom Luftvorrat super, mich schreckt das Gewicht ab...

Preistechnisch schau ich derzeit nach gebrauchten: D8.5 kaum gebraucht zu bekommen, habe jetzt ein Angebot, TÜV neu, für 450€. D10/12 gibts wie Sand am Meer, mit und ohne TÜV, Preise von A bis Z...

Was meint ihr, was sollte ich noch bedenken? Vllt hat ja selbst der eine oder andere vor diesem "Problem" gestanden? Ideen, Meinungen, Input??


Danke!
AntwortAbonnieren
markus dBubblemaker
25.04.2015 20:54
D12 liegt Klasse, reicht für 2 gemütliche Tg und wiegt keine Tonne. Und wenns mal tiefer und länger wird musst du nicht schon wieder aufrüsten...
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.04.2015 21:17
Wie lange die Luft reicht hängt doch eher von der Tiefe und Tauchdauer ab. Die Wasserlage ist ein bisschen von der Körperstatur abhängig und von der Übung. Du kannst das Doppelpaket aber auch etwas höher oder tiefer montieren.
Ich kenne ein paar die schwören auf 8.5 300bar, dann wieder andere die schwören auf 12er, dann schimpfen wieder welche auf die 10er... Ich Tauche D10 und bin sehr zufrieden. Du siehst also das es da keine Nonplusultra Lösung gibt. Mein Tip ist das du am Besten mal die Doppeplpakete deiner Buddies testest.
congermanCMAS ***
25.04.2015 22:18
Wenn du mit der M12 lang zufrieden bist, würde ich dir keine D10 empfehlen.
Am besten mal bei Kumpels D8,5 oder D12 leihweise testen.
Es gibt aber Leutre die kommen mit kurzen D8 oder D10 super hin.
Mir ist eine D7, D8 kurz und D10 zu kopflastig.
25.04.2015 22:31
Die Antwort ist einfach. D12.
Mit 17 Litern ist man immer noch der limitierende Faktor.
Die paar Kilo mehr machen den Kohl nicht mehr fett, und die D12 taucht sich saugut.
Habe das genau so hinter mir: M12, mal ne M15 geliehen dann D8/300, mittlerweile D12. Nun passt es.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
26.04.2015 01:04
Eine Frage am Rande, wo willst Du deine D-Paket den ran hängen?
Tauchst Du ein ADV oder ein Wing ?
26.04.2015 01:32
Ich bin zuerst 2 Jahre lang D10 getaucht. Wasserlage war ganz gut, an Land kam man so damit zurecht. Sich irgendwo hin zu setzen, erfordert einiges an Bauchmuskeln, da das Gerät beim normalen Sitzen nicht bis zum Boden kommt. 10er Flaschen sind eigentlich immer Langversion.
Nach der D10 habe ich auf D12 gewechselt. Die Wasserlage wurde noch besser und das Handling an Land beim Anziehen und hinsetzen ist so viel bequemer, dass ich nie wieder zur D10 zurück tauschen würde. Das Gewicht ist zwar etwas höher als bei der D10, ist aber alles Gewöhnungssache.
D8.5 200 Bar ist wohl etwas knapp, wenn alle Andern D12 tauchen und du nicht der limitierende Faktor sein willst. 300Bar ginge da wohl eher, muss man aber auch gefüllt bekommen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
26.04.2015 02:43
Wie lange die Luft reicht hängt doch eher von der Tiefe und Tauchdauer ab. Die Wasserlage ist ein bisschen von der Körperstatur abhängig und von der Übung. Du kannst das Doppelpaket aber auch etwas höher oder tiefer montieren.
Ich kenne ein paar die schwören auf 8.5 300bar, dann wieder andere die schwören auf 12er, dann schimpfen wieder welche auf die 10er... Ich Tauche D10 und bin sehr zufrieden. Du siehst also das es da keine Nonplusultra Lösung gibt. Mein Tip ist das du am Besten mal die Doppeplpakete deiner Buddies testest.
26.04.2015 07:53
Bei den Kriterien und den zur Auswahl gestellten Flaschen: Immer nur D12. Das ist eben doch die Nonplusultra Lösung
26.04.2015 08:41
D12
Ich hatte überlegt, für die etwas flacheren TGs, ein D8,5 zusätzlich anzuschaffen. Ist dann aber auch ein D12 geworden Siehe schlickschlürfer / °°steffi°°
So langsam muss ich mir Gedanken über das Lagern der Flaschen machen werden immer mehr
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
26.04.2015 12:49
Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden stelle ich mal die Frage ob du schonmal über ne "kleine" Stage nachgedacht hast?

Ich tauche in der Regel so, dass ich mit einer M12 auskomme, habe aber für tiefere bzw. längere Tauchgänge noch ne 7L Alu-Stage, die ich bei Bedarf mitnehme.

Das ist sicher nicht die Nonplusultra Lösung aber funktioniert und man hat ein gut erreichbares Backup-System dabei!
26.04.2015 12:57
Ich schließe micht Cutemist an:
Bin zwar 185 cm, 100 kg schwer, kann aber eine D12 aufgrund meines Rückens nicht mehr tragen.
Habs dann mit Sidemount versucht mit 2 Alu-Stages (ähnlich D12), allerdings momentan noch sehr unbefriedigend. Aktuell hab ich ne d7-200 auf den Rücken und dazu eine der Alus als Stage dabei. Das kann ich tragen und ermöglicht mir auch längere Tauchgänge.
26.04.2015 13:09
Moin, danke für den Input. Fazit: Ich werd` alles austesten, von D12, über D8.5 und M12 +/- Stage. Wie immer gibt es einfach zu viele Optionen
Tauche übrigens das Zantech Abyss (27l), derzeit mit (nicht wackelndem, da angeschraubten) STA, habe aber auch schon leute mit iesem Jacket und D12 gesehen...funzt also. Wenngleich vllt nicht optimal...

So, jetzt geht`s erstmal wieder mit M12 ins Wasser
26.04.2015 21:36
Cutchemist

"Ich tauche in der Regel so, dass ich mit einer M12 auskomme, habe aber für tiefere bzw. längere Tauchgänge noch ne 7L Alu-Stage, die ich bei Bedarf mitnehme."

Stellt sich mir die Frage was du damit meinst, Problemlösung auf 35m am Ende des TG und Deko auf der Uhr? Out off Air
Wenn es tiefer gehen soll, D12 oder mal die Variante von eagle1 versuchen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
26.04.2015 21:56
Ich wuerde die Flaschenpakte Probetauchen und mir bewusst werden, dass der Trend zum Zweitdoppelgeraet geht Wenn Du einmal Doppelgeraet gewöhnt bist, dann möchtest Du nicht mehr auf Monoflaschen wechseln.

Die D10 liegt so auf meinm Ruecken, dass ich Rueckenschmerzen bekomme. Gibt noch eine ganz lange Version, da muss man aber sehr gross sein. Ist fuer mich nicht Fisch und Fleisch.

D8,5 liegt sehr angenehm auf dem Ruecken und finde ich angenehm fuer flachere TG´s. Will man wirklich fuer jeden flacheren TG die D12 an den See tragen.

D12 ist fuer mich das Allroundgeraet. Gewicht, man gewoehnt sich dran bzw. man kann sie auch gut mit dem Beachrolly ans Wasser fahren. Wasserlage und Trimm sehr gut.

Von 300 bar Flaschen wuerde ich abraten, Gewicht.

Mein Mann und ich besitzen D12 und D7, D8,5 am Kreisel verbaut und D10 einmal auseinandergebaut, nie wieder zusammengebaut, verwende ich sidemount
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.04.2015 09:05
@daFridge
da würde ich mir ala long einen Kreisel überlegen!
Da kannst du dann richtige Tauchgänge machen, kannst die Fraktion D12 oder ähnlich einfach links liegen lassen!
Un dann noch eventuell Trimix dazu und das ganze passt dann auch preislich...

Gruss
Solosigi
27.04.2015 10:07
@Anna
Hat du vielleicht einen Link zur ganz langen D10? Habe sowas noch nie gesehen und würde mich echt wunder nehmen.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
27.04.2015 12:30
@delock:
"Ich tauche in der Regel so, dass ich mit einer M12 auskomme, habe aber für tiefere bzw. längere Tauchgänge noch ne 7L Alu-Stage, die ich bei Bedarf mitnehme."

"Stellt sich mir die Frage was du damit meinst, Problemlösung auf 35m am Ende des TG und Deko auf der Uhr? Out off Air "

Gemeint ist, dass ich einen gemäßigten Tieftauchgang rein rechnerisch auch mit ner Mono-Pulle gut überstehen kann. Jedoch habe ich in solchen Fällen noch die 7L als Backup dabei.

In der Praxis gibt es da verschiedene Szenarien:

- Ein paar meiner D12-Spezialisten wollen wieder mal auf gemäßigten Tiefen bis 15m den See umrunden und meine M12 würde nicht ausreichen --> Die Stage mitgenommen und die Systeme werden alà Sidemount regelmäßig gewechselt.

- Wir planen einen tieferen Tauchgang, bei dem auch mit Deko zu rechnen ist (Wir Sprechen hier von Bereichen TTS < 20 Minuten) --> Der Tauchgang wird mit der M12/M15 geplant und die Stage geht als Backup und kann im Notfall sogar abgegeben werden.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "out of Air": Wieviel Backup darf es denn noch sein? Ich habe in diesem Fall 3 separate Systeme dabei. Selbst wenn sich mein Tank-O-Ring auf dem Rücken verabschiedet könnte ich mit der Stage auf Deko-Tiefe aufsteigen und austauchen.

Ich glaube, dass ich mit dieser Variante teils sicherer unterwegs bin als jemand mit D12, der den Valve-Drill nicht beherrscht.
27.04.2015 12:34
"Ich glaube, dass ich mit dieser Variante teils sicherer unterwegs bin als jemand mit D12, der den Valve-Drill nicht beherrscht."

Tja, unter den Blinden ist der Einäugige nunmal König.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
27.04.2015 14:09
Moin

Meine Frau steht gerade vor dem Selben problem.
Der rest unserer Gruppe taucht D12.
Allerdings ist ihr die D12 etwas schwer an Land und Sie befürchtet halt damit immer auf Hilfe angewiesen zu sein beim ein und ausstieg.
( meine Frau ist recht zierlich )

von der Wasserlage usw... findet sie die D12 Super, nur an Land is halt das Problem da.

Nur is die Frage ob halt ne D8,5 soviel Leichter ist das Sie damit ohne hilfe zurecht kommen würde.

Also unser D12 Flaschen packet ist Voll bei ca 36Kg

Ne D8,5 sollte ja so ca 5KG Leichter sein ( in vollem zustand )

Reissen es die 5KG raus ?

Gibt es hier eventuell Zierliche Frauen die eins von beiden oder gar beides getaucht sind oder Tauchen ?
27.04.2015 16:00
"Ich glaube, dass ich mit dieser Variante teils sicherer unterwegs bin als jemand mit D12, der den Valve-Drill nicht beherrscht."

Die Betonung liegt auf teils ....
Sorry, aber da muss ich mal lächeln.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.04.2015 17:14
Steffi, wir hatten die lange D10 vor einigen Jahren mal hier. Hat ein shop aus Wuerzburg verkauft. War selbst fuer meinen Mann zu lang. Link finde ich leider keinen.

@ Tiger 996. Ich habe die diversen Doppelpakete getaucht. Momentan tauche ich entweder D7 oder eine D5 oder 8,5 am PSCR verbaut.

Als Frau geht der Trend zur Zweit-Doppelflasche, denn nicht jeden flachen TG möchte man die D12 ans Wasser tragen. Das Motto bei schweren Flaschen ist, ziehen wenn moeglich, Geraet erst am Wasser aufnehmen, Leiter zum aufnehmen nutzen, ab und zu helfende Hand des Tauchpartners, Fitnesstudio.

Ist schon ein Unterschied ob D8,5 oder D12. Gastechnisch braucht man einfach als Frau je nach TG auch die D12, denn bei Gasausfallszenarien muss ich meinen mehr Gasverbrauchenden Tauchpartner auch aus dem Wasser bringen. Habe auch mal nach Alternativen gesucht und letztendlich wurde es dann trotzdem eine D12.

Gewicht meines Kreisels mit den 8,5 er ist etwas schwerer als D12.

Kenne einige Frauen, die D12 tauchen, ist im technischen Bereich normal
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
27.04.2015 21:08
@delock:
Spricht nicht gerade für dich, dass dir eine Feinheit in der Formulierung anscheinend wichtiger ist als die eigentlichen Argumente.

Natürlich schnalle ich mir auch, sobald es nötig ist, eine D12 auf den Rücken. Solange ich jedoch noch kein Pee-Valve am Anzug habe wird es dazu wohl eher nicht kommen und ich mache Tauchgänge, bei denen ich mit meiner Konfiguration sicher unterwegs bin.

Ich würde jedem, der regelmäßig entsprechende Tauchgänge macht, raten sich ein entsprechendes Doppelgerät zuzulegen. Aber bitte nicht um mit seinen D12-Baggersee-Buddies Zeitrekorde im Flachwasserplantschen aufzustellen.

Und jetzt mal ehrlich? Wie oft sieht man genau das an den heimischen Gewässern?

"Theodor-Tekkie und Dominik-DIR" kriegen auf dem Weg zum Wasser schon nen halben Herzentfarkt um dann nach 45Min und einer Durchschnittstiefe von 12m wieder aus dem Wasser zu kriechen.
Danach dem Tauchbudenhäuptling was Gutes tun und Pullen wieder ordentlich voll drücken lassen. Schließlich hat man ja bereits 90bar verblasen.

Jedem das seine aber ich passe meine Ausrüstung den Gegebenheiten an und springe nicht wie "Theodor-Tekkie" überkonfiguriert in jeden 10m tiefen Tümpel!

Obwohl.... Sicher ist es ja schon

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.04.2015 22:49
@ cutchemist... jeder muss mal üben, d.h. man geht auch mit D12 in den flachen See.
28.04.2015 00:03
Mit D12 geht man überall rein, da man seinen Bestand an Monos längst verkauft hat...
28.04.2015 06:46
Oh verdammt, ich armer Theodor Tekkie. Darf ich denn nächste Woche trotzdem mit d12 in Hemmoor tauchen gehen? Ich habe leider keine kurze m12 mit Quietscheente dran

Mein kleinstes doppel ist D12 und meine Monoflaschen nennen sich "stages" und sind aus Alu

Muss ich mich an der Straße (wenn ich mit scooter und Pinkelventil) wieder von so fiesen Typen wie dem bösen carlo cutchemist "dissen" lassen, wieviele Seeumrundungen ich denn machen will?

Vielleicht kann mir jemand nen ADV mit i3 System, Splitfins , nen Suunto Eon Steel und nen Nasstauchanzug leihen, damit es nicht so auffällt?

Die Welt ist schlecht........
  • 1
  • 2
Antwort