Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
BaschtCMAS TL **

Flaschenfüllung verweigert wegen Haftung, richtig?

Hallo Tauchergemeinde,

mir wurde in Sardinien (Cala Gonone) auf der "ProTec" Basis von Thorsten Wälde das füllen unserer Flaschen verweigert. Als Grund wurde angegeben, dass Sie uns nicht kennen und ansonsten haften wenn uns beim Tauchen mit "ihrer" Luft etwas passiert. Mir ist das bisher noch bei keiner Basis gesagt worden. Bisher wurden meine Flaschen überall gefüllt. Ist das die Zukunft des eigenständigen Tauchens mit eigenem Boot? Hat diese Aussage ein rechtliches Fundament oder geht es nur darum die eigenen Bottsausflüge zu verkaufen um eigenstäniges Tauchen zu verhindern?

Gruß

Bascht
AntwortAbonnieren
28.09.2015 19:25
Hallo,

das wird bestimmt eine interessante Diskussion...., aber:

da muss jetzt zwingend jemand ran, der sich explizit in italienischen Zivilrecht/Haftungsrecht auskennt und sich auf dem Gebiet sehr sicher bewegt....

alles andere (wie es hier in D, AUT, CH ist usw....) ist überflüssig und sehr sehr sinnlos. Dürften ungefähr 0,5 Prozent der Taucher.net-Nutzer sein -wenn überhaupt-...

Da ich mich mit italienischem (Zivil)recht nun so garnicht auskenne, werde ich nur mitlesen..

Grüße
Hightower (der jetzt mal nach Dieter Nuhr gehandelt hat
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.09.2015 19:44
Hm, wenn "ihre Luft" ursächlich für einen Tauchunfall ist, liegt die Vermutung nahe, dass sie dann auch haften, wenn die Tauchgänge von "ihrem" Boot aus gemacht werden ...

... gut, man kann kann vielleicht eher die Flachen schnell tauschen, bevor die Polizia Marittima kommt ...
Vercingétorixold school
28.09.2015 20:21
Nach deutschem Recht besteht eine Haftung nur soweit die Luft ursächlich war. Und dabei ist es eigentlich egal ob sie dabei waren oder nicht.
Gibt 88 Basen auf Sardinien die gelistet sind, wird schon irgendwo Luft geben.
Vielleicht versucht die Basis die Höhlen exklusiv zu halten. Schick ihnen doch einen Link der Diskussion und bitte um Stellungnahme
DerDuckCMAS ***
28.09.2015 22:41
Halo Batsch,
Hatte in Italien ( Gegend um Orbetello) so was ähnliches, die wollten uns keine Luft geben da sie nicht wusten wie gut die Restuft in der Flasche ist.
Erst als wir uns darauf einigten das wir die Flaschen komplett entleeren und Sie neu Füllen wurden wir uns einig.
Die Basis sprach von rechtlichen Problemen.

Gruß der Duck
BaschtCMAS TL **
28.09.2015 23:16
Vom leeren der Flaschen wurde nich gesprochen. Wäre ja kein Problem gewesen. Wir wollten auch nicht in die Hölen die abgesehn davon nicht im Besitz von ProTec sind. Eine Italienische Basis hat uns ohne Weiteres und auch ohne die Flaschen zu entleeren jeden Tag unsere Flaschen gefüllt. Wir haben sogar die GPS-Koordinaten der Wracks bekommen und durften hinter dem "Boot" der Tauchbasis fahren wenns keine Koordinaten gab.

Als ich den wirklich netten Schweizer auf der ProTec Basis fragte ob bei Ihnen nach dem Tanken des Autos an der Tankstelle der Tankwart haftet wenn nach dem Tanken ein Unfall passiert, kam noch das Argument, dass sich das Füllen fremder Flaschen für sie ausserdem nicht rentiert.

Gruß Bascht
Michael FischTMX Cave & CCR
29.09.2015 06:42
Eine Kompressor Anlage kann weit über 20K kosten, Boote genausoviel, und die Kunden zahlen €150+ pro Tag.
Jetzt kommen "Selbstversorger" die die gleiche Tauchgänge machen wollen ohne Geld einzuspühlen in die Basiskasse. Davon kann keine Basis überleben.
Soll der Basis so selbstlos sein und auch noch Spendebescheinigungen ausstellen?
Eine Tauchbasis zu führen ist ein knallharte Geschäft, Santa Claus hat da nichts zu suchen.

Michael
BaschtCMAS TL **
29.09.2015 07:49
Hallo Michael, ich kenne keine Basis in Deutschland oder Österreich die nicht Flaschen füllt. Bei den meisten liegen die Preise zwischen 4,00 und 7,00 € je nach Flaschengröße. Wir haben in Italien auch schon 10,00 bezahlt und das zahle ich gerne. Mit Santa Claus hat das nix zu tun, Wir hatten in den 15 Tagen 50 Füllungen was dann doch auch 500,00 € ausmachte. Da wäre dann die Frage an die Basenbetreiber ob sich das rentiert oder nicht? Abgesehen davon werden ein paar Freunde von mir und ich nächstes Jahr einen Hölenkurs machen. Wir wollten als erstes bei dieser Basis anfragen. Jetzt gehen wir halt wo anders hin.
29.09.2015 08:00
Michael, und wie rechnen sich reine Kompressorstationen? Gehören die Santa Claus?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.09.2015 08:26
Rechnen sich i.d.R. nicht.

Nur: Wenn jemand sagt, ich fülle nur für Gäste, ist das in Ordnung. Wenn man sich hinter seltsamen Ausreden "versteckt", ist es, na ja ..... Genauso wenn Basen "ihre" Regeln mit nationalen Gesetzen begründen, die es gar nicht gibt ...

Ich kenne eine Tauchbasis, bei der Flaschenfüllungen für Nurfüller das Doppelte kosten (ggü. Füllungen für Gäste). Absolut OK, nachvollziehbar und offen kommuniziert. Da kann man nichts gegen sagen. Bescheuerte Argumentejedoch ... oh Leute ...
Vercingétorixold school
29.09.2015 10:28
Zumal ich keine Basis in Italien kenne die eine gesetzlich vorgeschrieben Rechnung für die Füllung erteilt.........Offene Kommunikation ja, alles andere ist Kindergarten!
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
30.09.2015 09:21
Nur mal so aus Sicht eines Basisleiters zum Thema "Rentabilität von Flaschenfüllungen für Nur-Füller".

Die Kompressoranlage hat die Basis sowieso für die Kunden, die auch mit ihnen Tauchen. Und Kleinvieh macht auch Mist.

Wer daher Flaschenfüllungen für "Nur-Füller" ablehnt weil unrentabel, der wird wahrscheinlich als nächstes wegen Reichtum schließen, da er es offensichtlich nicht mehr nötig hat Geld zu verdienen.
30.09.2015 12:30
Bevor man die Basis schlecht redet, könnte man ja auch anrufen (+39 3351680168) und nachhaken was jetzt wirklich der Grund war.
Da die eher anspruchsvolle Tauchgänge und -kurse anbieten kann ich mir vorstellen dass sie prinzipiell übervorsichtig und pingeliger als die Durchschnitts-Tauchbasis sind, das spricht mMn eher dafür einen Kurs dort zu machen.
BaschtCMAS TL **
30.09.2015 14:18
Warum sollte ich anrufen? Ich war ja vor Ort bei der Basis und habe nachgefragt. Warum sollte jetzt plötzlich eine andere Aussage kommen. Als erstes kam die Haftung und als das nicht so gut ankam wars die Rentabilität. Ich halte so eine Einstellung für nicht sehr kameradschaftlich unter Tauchern. Wie viele kommen denn schon mit dem eigenen Boot? Wir wurden auf der Tauchbasis von Fabio die sich ebenfalls in Cala Gonone befindet mehr als gut versorgt. Und der geht auch hauptsächlich zum Höhlentauchen. Und ich zahle ja gerne die 10,00 € für eine 12L Flasche. Da bleibt doch sicher was übrig für die Basis. Die Alternative wäre einen eigenen Kompressor mit zu nehmen. Das ist doch Unsinnig wenn sich vor Ort eine Basis befindet.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
01.10.2015 06:52
Den Begriff "kameradschaftlich" halte ich hier für unangebracht. Es geht hier um eine kommerzielle Tauchbasis und nicht um einen Tauchverein. Und für eine kommerzielle Tauchbasis sind Taucher schlichtweg Kunden, egal welche Leistung sie in Anspruch nehmen wollen.

Von daher halte ich persönlich das Verhalten der Tauchbasis für schlichtweg dumm und kurzsichtig. Wie der frühere Kommentar von "Bascht" bezüglich Folgegeschäften zeigt, geht der Basis nicht nur "das Kleingeld" für die Flaschenfüllungen verloren, sondern auch Folgegeschäfte in der Zukunft. Darüber hinaus bleibt vielleicht auch diese Diskussion dem einen oder anderen in Erinnerung und er wird sie bei zukünftigen Planungen berücksichtigen und mit so etwas muss man als Unternehmer auch immer rechnen.

Aber egal - ist nicht mein Geschäft.
01.10.2015 13:45
Also zunächst mal kann hier bislang niemand Auskunft in ital. Recht geben. Die Rechtsordnungen können z.T. erheblich voneinander abweichen. Einfachstes Beispiel ist z.B. das Abstraktionsprinzip.
Dazu kommt dann noch die etwaige Umsetzung des Rechts.

Ähnliches wie hier geschildert, ist mir aus Spanien bekannt. Dort kann es nach einem TU passieren, dass bis zur Klärung der Ursache die Basis präventiv geschlossen wird.

Aber selbst wenn nicht. Die Basis ist ja nicht gezwungen dir deine Flaschen zu füllen und du hast vor Ort eine Alternative gefunden. Man könnte auch sagen, dass du dich bereits im Vorfeld hättest informieren können. Und wenn du und deine Kumpels die betroffene Basis nun meiden - ok. Aber aus welchen Gründen letztendlich nicht gefüllt wurde ist die Entscheidung der Basis.
02.10.2015 19:28
Es ist jeder Basis überlassen, ob sie deine Flasche füllt und zu welchem Preis. Es ist jeder Basis überlassen, deine Flasche nicht zu füllen, du hast keinen Anspruch darauf.

Wenn eine Basis deine Flasche nicht füllt mit einer offensichtlich falschen Begründung (Juristenkram), so nennt sich das Lüge. Wenn dann diese Lüge auffliegt und die (vermutlich wahre) Begründung kommt (rechnet sich nicht), dann ist die Basis schlichtweg zu dumm für eine Kalkulation. Man setze den Preis so an, dass er rendiert und alles ist gut, dann muss man auch nicht lügen. Oder die Basis entscheidet sich, für Nur-Füller nicht zu füllen, dann aber bitte ehrlich kommuniziert und nicht als Lüge.

ProTec und Torsten Wälde sind für mich gestorben, wer weiss, welche anderen Lügen dort sonst noch verbreitet werden.
Antwort