outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Flaschengröße in bezug Frau / Mann

Momentan in den Foren unterwegs:
365Tage_Diver, divemecressi, Doris, Elb-Pirat, Frank34, LogDive, Steffen F., tomtec, xp5 und 89 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Flaschengröße in bezug Frau / Mann
Abgesandt von Pingouin am 20.11.2003 - 18:05:

Wollte demnächst eigene Flaschen kaufen. Nun stellt sich die Frage der optimalen Größe.
Frau (meine) verbraucht bei gleicher Größe in allen Lebenslagen immer weniger Luft als Mann (ich) ! Zu welcher Größe würdet ihr raten ?
15/12, 12/10 oder beide doch eine Größe und mit dem unterschiedlichen Verbrauch leben ?
Vielen Dank vorab

Antwort von Ingo am 20.11.2003 - 18:46
Hallo Pingouin!
Bei mir ergab sich das gleiche Problem. Ich habe jetzt eine 12er lang, wegen meinem kaputten Rücken und meine Frau eine 10er. Das funktioniert hervorragend. Da meine Frau im Winter eigentlich überhaupt nicht tauchen geht, steht mir dann für kürzere TG`s im kalten Wasser ihre 10er zur Verfügung.
Gruß
Ingo
Antwort von sarco am 20.11.2003 - 18:52
Ich würde sagen:
FRAU: Eine 12 lt Flasche (Lang) ist die optimalste.
Grund: 1)13 kg schwer. Noch vernünftig für eine Frau
2)Im Durchschnitt <= 27 min. zum Tauchen auf 30 m.
3)12 lt Flasche (Lang). Mit Trocki kannst du ein bisschen das Gleichgewicht wegen Luft in der Füsse kompensieren, da der Ort, wo die Schnalle sitzt, den Drehpunkt ist.

MANN:1)Falls du eine 15 lt Flasche trägst und für dich bequem ist, dann eine 15 lt.
Falls für dich die 15 lt Flasche bequem ist, dann kannst du für den Fall der Fälle, als Sicherheit diese nehmen, wenn nicht eine 12 lt lang.
2) Im Durchschnitt (15 lt Flasche) <= 34 m. auf 30 m.
3)wie 3) bei der Frau logischerweise
Antwort von Ulrich Registriertes Mitglied am 20.11.2003 - 18:54
Also wir tauchen/haben 15l/12l, das passt für uns optimal.
Ich tauche eigentlich immer 15l, hab` durch mein Biopren auch einen etwas höheren Verbrauch...
Dem einen oder anderen ist ne 15er zu groß, zu lang, zu schwer... kommt auch auf deine Größe/Statur an. Wenn du schon öfter eine 15er hattest und dich damit gut fühlst... ansonsten erst mal ausprobieren.
Gleiche Flaschengröße wie meine Frau käme für mich auf keinen Fall mehr in Frage, man fühlt sich einfach besser, wenn man mit der Luft ungefähr gleich hinkommt.

Grüße und immer gut (enriched) Luft!
Antwort von dekoboje Registriertes Mitglied am 20.11.2003 - 19:29
Kommt wohl auch ein wenig auf die weibliche Statur an. Eine 12er lang ist wohl erst ab 170cm Größe passend.
Antwort von diplomat am 20.11.2003 - 19:59
13 l wäre ein guter Kompromiss.
Antwort von Divegirl Registriertes Mitglied am 20.11.2003 - 21:49
Hai! Ich selbst habe eine kurze 12er und komme immer und überall sehr gut aus damit, auch so, dass ich imer mit genügend Reserve (50bar)rauskomme. Winter wie Sommer, TG`s im Durchschnitt 45min, Tiefe zw.20-45m. Ich bin 154cm groß, d.h. die Flasche hängt mir irgenwo über den Po runter, aber ich hab beim Tragen und Tauchen kein Problem damit (sieht vielleicht ein wenig blöd aus?). Gehe sogar ab und zu mit der 15er von meinem Freund (oder geht da eher die Flasche mit mir?), ist dann aber schon ziemlich schwer. Ich bin auf jeden Fall der Meinung "lieber zu viel Luft als zu wenig", und im Wasser ist es so wie so egal, wie schwer/groß sie ist.
schöne Grüße
Divegirl
Antwort von Max am 20.11.2003 - 22:17
Also ich würde mir da nich so viel Gedanken machen. Ich denke mal mit nr 12` könnt ihr beide schon ein paar Sachen anstellen. Wenn dann der eine noch 20 bar mehr drin hat ist es auch keine Tragödie. Ich tauche halt so lange wie es mir Spaß macht, und nicht bis die Flasche leer ist. Ihr solltet einfach mal probieren wer mit was am besten zurecht kommt. Und das nehmt ihr. Wir tauchen beide eine Doppel 10. Mal brauch der eine mehr Luft, mal der Andere. Ob ich jetzt 70 oder 50 Bar Restdruck habe ist mir Wurscht. Tauchen ist in den meisten Fällen ein Buddysport, da muß man sich halt auf den Partner einstellen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

13.10.2008 13:10 Taucher Online : 237
Heute 8256, ges. 29337909 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 10/08

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting