Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flaschennetze sollen Rostprozess begünstigen...

Ich habe von einem Shopinhaber gehört, dass Flaschennetze im Standfussbereich der Flasche nie richtig trocknen würden, und deshalb dieser Bereich extrem rost- bzw. korrosionsanfällig sei.

Könnt Ihr das bestätigen? (kommt mir irgendwie etwas weit hergeholt vor...)
AntwortAbonnieren
06.03.2003 11:08
meine Flasche hat seit 10 Jahren ein Netz und hat jetzt Rost unter dem Standfuß angelegt.

Nur ob das ohne Netz besser gewesen wäre ist dahingestellt.
Schließt doch der Gummifuß das Wasser ohne Netz noch besser ein und begünstigt die Rostbildung.

Ich bleibe beim Netz.
06.03.2003 11:31
Mein D7 hat zwar keine Netze, aber einen fast handelsüblichen Standfuß, dort kann das Wasser natürlich noch schlechter abtrocknen als bei einem Netz, und ich habe bisher keine Probleme damit ( das Teil ist jetzt 10 Jahre jung ).
Wenn Du meinst, die Lackierung Deiner Flasche sollte lange Zeit "schön" bleiben, benutze ein Netz.
06.03.2003 11:49
Viel wichtiger als das Netz ist m.W. der Standfuß: Der hat üblicherweise nur ein Ablaufloch, das manchmal seinem Namen nicht gerecht wird, weil durch Sand... der Ablauf dorthin versperrt sein kann.
Hier sollte man mit der Bohrmaschine nachhelfen und noch ein paar Löcher anbringen.

Grüße vom Haubentaucher
06.03.2003 11:56
Schließe mich meinen Vorrednern an - zwischen Flasche und Standfuß ist es immer feucht, da dort kaum etwas trocknen kann, das Wasser jedoch regelmäßig seinen Weg findet - dies ist besonders bei Salzwasser und bestehenden Lackschäden ein feine Sache ;)

Deshalb gehört bei meiner regelmäßigen "Revision" meiner Flaschen (zumindest nach jedem Urlaub am Meer) dazu, daß ich den Standfuß abziehe und alles hübsch säubere und trockne.

Bei meinen Flaschen mit Netz ist teilweise sogar weniger Feuchtigkeit vorhanden - ob das nun am Netz oder am Standfuß selbst liegt, sei dahingestellt ...

Der Hauptgrund für mich, ein Flaschennetz zu benutzen, ist weniger Schonung des Lackes. Es verhindert wirksam das Rutschen meiner Flasche, wenn ich mit einem normalen Jacket mit Flaschengurt tauche.
06.03.2003 15:18
Also ich würde behaupten ,der Shopbesitzer steht nicht auf Nezte, da man die Prüfdaten schlecht ablesen kann.
ich betreibe selbst eine kleine Füllstation und weiss wovon ich rede,wo bei ich gut mit den Netztauchern leben kann. da kann man diskutieren wie man wil
beim einen ist das glas halbvoll beim andern halbleer aber es stimmt für beide!!
Gruss Blub
06.03.2003 23:47
Kann mir vorstellen, daß durch das Netz etwas mehr Platz zwischen Flaschenfuß und Flasche ist und deshalb leichter das wasser/ die Feuchtigkeit weg kann.
Ich habe an meinen ganzen Flaschen auch Netze, und zwar Gelbe. Da ich der Meinung bin, daß dies gerade in unseren Gewässern von der Sichtbarkeit besser ist.
07.03.2003 05:18
Nun ja bei meinen Flaschen sind überall Netze drauf, und ich habe nirgends Rost. (4Jahre alt)
Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich ohne Netze Rost hätte. Bei Bekannten von mir die ohne Netze ihre Flaschen haben, hat sich im oberen bereich der Flasche (wo die beim Transport aufliegen) der Lack durchgescheuert. Und da rosten die Flaschen.
Wie Raimund auch schon erwähnt hat, ist das mit der "Rutschfestigkeit" auch wesentlich besser.

Gruß Nex
07.03.2003 11:19
Ich benutze die Froschmänner-Ganzflaschenkondome aus schwarzem Cordura. Da steht das Wasser zwei Wochen drin. Bisher hat sich erst die Lackierung an einer Flasche abgelöst, vermutlich war ein Riß in der Farbe. Die anderen Flaschen sehen aus wie neu. Ist der Lack nicht in Ordnung, rosten die Flaschen auch ohne Netz.

1*

Rehlein
07.03.2003 17:53
Moin, Taucher!
@haubentaucher: Gute Idee. Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen...und anstatt vieler kleiner Löcher gleich _ein_großes_ Loch machen?

Flaschenfuß auf ebener Unterlage (das Loch soll doch schön rund werden!) fixieren, Lochsäge in die Bohrmaschine einspannen, und gaaanz vorsichtig ein Loch (D ruhig 3-7 cm, je nach Flaschengröße) reinsägen.

Vielleicht könnte man dann den Tank noch ein bißchen nett behandeln, z.b. nach Gebrauch das Salzwasser gründlich genug abspülen, Lackschäden (TÜV-Stempel!) mit Zink ausbessern, Tanks anheben statt rumrollen, etc. - dann hält so ein Klunt deutlich länger. Wenn ich sehe, wie manche Taucher mit (fremder) Ausrüstung umgehen, wird mir regelmässig anders. Und hinterher rumheulen, wenn das Zeug nicht mehr will...

Habe den Standfuss meiner ollen M15 vor fast 10 Jahren gelocht, und bisher noch kein Fitzelchen Rost am Fuß gefunden.

hth, Mat²
12.03.2003 15:18
Was passiert eigentlich mit einer Flasche, die nicht in einem Netz verpackt wurde?

1.Selbst wenn der Standfuss "dicht" an der Flasche anliegt wird sich durch Kapillarwirkung immer eine dünne Schicht Wasser zwischen Fuß und Flasche befinden.

2.Da eine Flasche ja durchaus mal hingelegt wird, oder ähnliches, ist sie durch das fehlende Netz verstärkt mechanischen Beschädigungen ausgeliefert.
Was passiert also, wenn eine lackerte Oberfläche beschädigt wird? Das kann man am besten beobachten, wenn man mal einen schönen tiefen Kratzer in den Lack seines Autos macht.
Selbst, wenn der Untergrund noch verzinkt ist, wird er früher oder später anfangen zu rosten und genau das wird mit so einer Tauchflasche auch passieren
Antwort