Flaschenrestdruck bei Planung Abgesandt von Alumax am 10.07.2004 - 17:01:
Mit welcher verbleibenden Luftrestmenge plant Ihr Eure Tauchgänge? 30 bar oder 30 l oder 30 % des Flascheninhalts ......
Ich habe einen Smart Com, bei dem man den Restdruck einstellen kann. Werksmässig liegt die Einstelleung bei 40%, was mir bei einer 12 l Flasche doch sehr konservativ erscheint
Antwort von Stephan K. am 10.07.2004 - 18:26 Kommt ganz auf den Tauchgang an.
1/3 hin
1/3 zurück
1/3 Reserve
oder nur 50 bar.
Es kann immer wieder Ereignisse geben, die deinen Luftverbrauch erhöhen.
30 Liter ist etwas wenig , das währen doch nur ca. 3 bar
Antwort von Bert Rudeck am 10.07.2004 - 18:31 @Alumax
Bis Du sicher, das der Smart Com mit 40 _Prozent_ rechnet? Ich hätte jetzt eher _bar_ vermutet. Woher weiß der Rechner mit welchem Flaschenvolumen Du tauchst?
Antwort von Alumax am 10.07.2004 - 18:38 sorry .. natürlich rechnet der smart com mit bar
Antwort von Tauchtubby am 10.07.2004 - 19:11 Hallo Alumax,
denke wie Stephan, dass es vom Tauchgang abhängt.
Die Drittel-Regelung halte ich immer dann für sinnvoll, wenn es nicht gerade ein 10-m-Tümpel ist, bei dem es weder Strömung noch Wellen gibt...
Und bei einem solchen flachen See (wo die Luft eh für 2 TG reicht), halte ich 30 bar Reserve für viel.
Allerdings kann selbst dort noch was Unvorhergesehenes sein:
War vor einer Weile mit einer Freundin abends in Hemmoor und wir tauchten beim Steg auf, mit knapp 20 Bar.
Dann fiel ihr auf, dass sie ihre Maske verloren hatte. Also bin ich nochmal runter (es hat irgendwas bei 9m dort).
Also ich wieder oben war, zeigte der TC 0 an - weil er unter 10Bar nicht mehr auflöst...
(auslesen mit dem PC ergab später 8 bar)
Ist also vielleicht doch nicht so verkehrt, wenn dein TC spätestens bei 40 Bar an der Oberfläche sein will - und sei es nur, um ne Maske raufholen zu können
Gruß
TT
Antwort von Bert Rudeck am 12.07.2004 - 07:33 Die Einstellung des Restdrucks im Computer sollte nicht überbewertet werden. Der Restdruck dient letztlich nur dazu die RBT zu errechnen und zwar auf Grundlage des aktuellen AMV. Die ganze Rechnung ist hinfällig, wenn die Tiefe oder das AMV sich ändert. Die Anzeige der RBT kann also nur ein grober Anhalt sein.
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)