Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Flexarm.... welche Länge für welchen Einsatzzweck?

Hallo erstmal

da ich bisher keine Info zu dieser Frage gefunden habe wende ich mich hier vertrauensvoll an die erfahrenen Taucher/Schnorchler welche sich auf dem Gebiet auskennen.

Ich beabsichtige, mir für mein Ikelite-UW-Gehäuse der sony RX100 ein Armsystem zur Befestigung einer iTorch pro 5+ zuzulegen. Ich hatte hier grds. ein Felxarm System im Auge - Mir gefällt hier der GEdanke, dass ich die Leuchte variable zum Motiv positionieren kann. Meine eigentliche Frage ist hier: welche Armlänge ist für soetwas empfehlenswert? Bin mir hier sehr unschlüsslig welche Länge ich hier benötige. Hatte 30 bzw. 36cm . Für Infos und Tipps dafür oder dagegen wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Dieter
AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
28.03.2014 16:54
Ich habe mich gerade von meinen Flexarmen getrennt und bin auf ULCS umgestiegen. Mit (mindestens) zwei Segmenten im Arm hast Du auch dort die Möglichkeit die Lampe in jede beliebige Position zu bringen.

Flexarme haben mehrere "Nachteile":
- sie leiern mit der Zeit aus und halten dann nicht mehr die Position (ist bei neutral tarierten Lampen aber egal)
- schon nach wenigen TG fangen sie an Geräusche zu machen wenn Du sie ausrichtest (und dieses knarzen vertreibt ganz schnell die Fische)
- sie laufen ständig voll Wasser - das merkt man aber meist erst, wenn die Cam nach dem TG auf dem Rücksitz des Autos liegt

... aber sie haben auch "Vorteile":
- sind in der Regel preiswerter als Segmentarme
- können auch nicht rosten oder sonst wie vergammeln

Ich würde mit meinem heutigen Wissen jedenfalls keine mehr kaufen sondern von Anfang an in ein ausbaufähiges System mit mehreren Segmenten investieren.
31.03.2014 10:33
Wie m-n-n schon schreibt, die Flexarme haben Vor- und Nachteile.

Die Haltekraft ist eher gering, was zu Problemen bei zu schweren Lampen führen kann.

Ich kann recht gut mit den kleineren Nachteilen leben und habe die Version "Schmiermittelzuführung" gekauft.
Da bstellt man einfach ein paar Zentimeter mehr als Reserve ( kostet ja fast nichts ) und kann sich seine passende Länge jederzeit zusammenklipsen !

Ein Segmentarm ist dagegen vergleichsweise teuer und hier muss man auch definitiv was hochwertiges wählen sonst ist es ein ewiges Ärgerniss was auch noch fummelig zu bedienen ist und einen obendrein bei der Lichtführung auch noch einschränkt !
( Deshalb liegt mein Segmentarm arbeitslos rum ..)

mfg
Roland
Antwort