Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Flexarm hält nicht

Hallo
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich einen Flexarm (das sind diese mit den Kugelverbindungen)wieder so stramm bekomme, dass ein Inon D2000 in der Posizion bleibt, in der er eingestellt wurde und nicht allein in die Endlage runterfällt oder bleibt nur der Neukauf?
AntwortAbonnieren
16.09.2014 13:04
Man kann da in der Regel nichts machen. Das ist einer der immer wieder von mir erwähnten Nachteile. Ein Kugelarmsystem aus Aluminium hast du viele Jahre ohne Probleme und funktioniert mit Blitz, Lampe etc. egal wie schwer.
congermanCMAS ***
16.09.2014 17:36
Diese Flexarm sind eigentlich für die Kühlung von Werkzeugmaschinen entwickelt worden. D.h. es fließt Kühlflüssigkeit (Wasser / Öl) durch. Sie können konstruktionsbedingt nicht viel Kraft aufnehmen.
Google mal nach Loc-Line
Dreck, Sand usw. schmirgeln in den Kugelverbindungen und dann werden sie immer lockerer...
Nimm ULCS oder ähnliches, wie oben erwähnt.
16.09.2014 20:47
Nicht unbedingt. Es gibt auch jede Menge Chinaware - die zwar Massiv aussehen, aber nach 50 TG`s hinüber sind. Was ein bisschen hilft, mit Neopren überziehen. Ist aber nur ein Hinauszögern des Problems.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Schienen---Griffe---Arme/Schienen---Griffe/D-D-Arm---Tray-Neopren-Cover-20mm.html
m-n-nCMAS** / Nitrox
16.09.2014 21:19
Ich hatte LocLine Arme ... und die haben viele Tauchgänge im Süss- und Salzwasser problemlos mitgemacht - Probleme mit nachlassender Haltekraft hart ich nie. Allerdings habe ich sie trotzdem gegen ein System mit Kugelarmen ausgetauscht - weil es mich unendlich genervt hat, dass die Dinger bei jeder Bewegung geknarrt oder gequietscht haben (Fisch war dann meist weg).

Jetzt habe ich ein paar Tauchgänge mit den Kugelarmen gemacht und wünsche mir schon das ein oder andere Mal die Flexarme zurück - das ganze einstellen geht mit Flexarmen deutlich schneller und ist viel flexibler als mit Kugelarmen.

Trotzdem ist die Anschaffung der Kugelarme perspektivisch die bessere - wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat und die Klemmen nicht knallhart anzieht, dann geht das ganz gut und ich hoffe, das die Investition jetzt wieder ein paar Jahre hält.

Am liebsten hätte ich ja die Dinger von Seacam gehabt ... die kosten aber halt auch ordentlich ... also habe ich schlussendlich die Arme von iDas und die Schellen der "Eigenmarke" von Hydronalin gekauft. Auch nach mehreren Süsswassertauchgängen und einer Woche Einsatz auf einem Safariboot gibt es immer noch (fast) keine Gebrauchsspuren und bisher absolut keine Probleme.

P.S. Flexarme sind allerdings leichter als Kugelarmsysteme - das sollte man auch in Betracht ziehen wenn man viel mit dem Zeug fliegen muss / möchte!
17.09.2014 08:25
Danke schon mal für die Hinweise, dass die Dinger aus dem Zerspanungsbereich sind, ist mir bekannt (bin Zerspaner) und ich habe noch einen 2. Flexarm, der schon seit Jahren problemlos funktionier, aber der andere hält einfach nicht, ich werde jetzt mal den Versuch starten, die Elemente zu erwärmen und dann mit einer Schlauchschelle zusammen zuziehen, ich werde über Erfolg oder Nichrerfolg berichten.
17.09.2014 08:47
Also diese kommen nicht aus der Mechaniker Ecke - leider auch nicht besser auf dauer. Man ´kann aber eine Schiene mit Griff nehmen und dann den kürzeren Arm (24cm) - das hält besser

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Schienen---Griffe---Arme/Kugel----Flexarme/10Bar-Flex-Arm.html
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
19.09.2014 13:38
äh, mir ist nach dem letzten Tauchgang so ein Kugelarm kaputtgegangen. Eigentlich die Verbindung des letzten Stückes oben zur Halterung, da ist die Schraube gebrochen. Und platsch lag die Gopro mit dem Rest der Halterung auf den Steinen. Zum Glück hat das Gehäuse und der Inhalt überlebt.
m-n-nCMAS** / Nitrox
19.09.2014 15:56
Ts ts ts ... Glück gehabt, aber man trägt ja sein Equipment auch nicht an den (Licht) Armen - dafür gibt es Handgriffe!
19.09.2014 19:04
Kaputt gehen kann so ziemlich alles ...

" das ganze einstellen geht mit Flexarmen deutlich schneller..."
Ja, wenn das knarren nicht wäre!
Bei den Kugelarmsystemen sollte man UW die Klemmen gerade so fest anziehen das man die einzelnen Arme noch etwas bewegen kann. Für Foto verändere ich nur etwas, Stück runter, Stück hoch, etwas neigen, etwas drehen.
22.09.2014 08:30
Es ist vollbracht.
Also man kann die Elemente manipulieren, geht relatuv einfach:
1. Verliersicherung entfernen (durchschneiden)
2. in Einzelsegmente zerlegen (reihenfolge beachten)
3. in kochendes Wasser legen
4. danach zügig mit einer Schlauchschelle zusammendrehen.
5. abkühlen lassen
6. wieder zusammenbauen (Verliersicherung nicht vegessen)
und alles funktioniert wie am ersten Tag.

22.09.2014 11:11
@800XC
"4. danach zügig mit einer Schlauchschelle zusammendrehen."
-> wie darf man sich das vorstellen?
22.09.2014 12:36
@ECLv2
In dem Bereich, wo nachher die Kugel drin sitz, die Schauchschelle ansetzten und den Aussendurchmesser etwas (so ca 2mm) zusammenspannen und zügig heißt: bevor das Teil wieder kalt ist.
23.09.2014 08:41
Merci!
Antwort