outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Flexible Bruecke?

Momentan in den Foren unterwegs:
Hannes, neutaucher, Stef@n, ZyanCarlos und 24 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Flexible Bruecke?
Abgesandt von Impreza am 12.02.2004 - 10:54:

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Flexiblen Bruecke die ich mit auf Reisen nehmen kann da ich mit 2 Flaschen tauchen moechte aber nicht die Flaschen mitschleppen kann im Flieger!

Ich habe mir das ungefaehr so vorgestellt:

2 Flaschen auf dennen jeweils eine erste Stufe befestigt wird (Die Flaschen werden dann vor Ort bezogen) von den beiden ersten Stufen eine Leitung die die beiden ersten Stufen verbindet und einen anschluss fuer die 2te Stufe den Oct. und das Finimeter hat!

Gibts sowas? Wisst ihr was ich meine?

Das waere fuer mich die beste Loesung wobei es im Prinzip nicht flexibel sein muss, nur dachte ich mir wenn das ganze flexibel ist habe ich weniger Probleme mit den verschiedenen Flaschentypen!

cu

Markus

Antwort von Chinchilla Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 11:22
Warum willst Du die Flaschen überhaupt verbinden?
Antwort von check_it_now am 12.02.2004 - 11:28
>> von den beiden ersten Stufen eine Leitung die >> die beiden ersten Stufen verbindet

meinst du, du willst die HD abgaenge der 1. stufen miteinander verbinden oder willst du vor die ersten stufen eine konstruktion bauen welche zwischen flascheventil und 1. stufe gebaut wird ??

>> einen anschluss fuer die 2te Stufe den Oct

bist du sicher du weisst wo in der "verrohrung" die zweite stufe angesclossen wird? sicher nicht an den hochdruck teil (deine bruecke)

die einzigste (theoretische) moeglichkeit sehe ich in der verbindung der hd abgaenge fuer die finimeter (wenn du dann an einem regler mindestens) 2 HD abgaenge hast.

wuerde ich mir aber ueberlegen denn die flexibel leitung scheint doch ein risiko zu sein.

hast du mal darueber nachgedacht die flaschen unabhaengig zu tauchen?? du benoetigst dann nur ein zweites finimeter mehr (und eventuell eine inflatorschlauch wenn du nur ein tarriermittel hast bei versagen luftzufuhr der aktuellen flasche muesstest du dann umstecken - sicher unueblich aber machbar und eigentlich nur theoretisch notwendig)

musst natuerlich unter wasser die 2. stufen ab und zu tauschen. sollte aber doch kein problem sein.

flaschen immer zur haelfte des aktuellen druckes leer atmen und dann wechseln.

bsp. beide flaschen haben 200 bar also wechsle nach 100 bar von einer auf die andere flasche mit 200 bar. die tauchst du dann bis 50 bar leer wechselst auf die erste mit 100 bar und beginnst dann spaetestens den rueckflug (abhaengig von tauchtiefe und flascheninghalt das ist klar.

denk nochmal darueber nach und sag mal welche loesung du gewaehlt hast.

Antwort von snowdive Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 11:41

es gibt flexible brücken
(überströmschläuche die kurz und extrem flexibel sind)
für diese müsstes du aber geräte mit 2 ventilen verwenden
ganz einfach du montierst auf den einen abgang deine erste stufe und auf den zweiten die brücke und ab ins wasser

gruss aus dem tiefen schnee
Antwort von Chinchilla Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 12:12
bsp. beide flaschen haben 200 bar also wechsle nach 100 bar von einer auf die andere flasche mit 200 bar. die tauchst du dann bis 50 bar leer wechselst auf die erste mit 100 bar und beginnst dann spaetestens den rueckflug

Das nennt sich "umgekehrte Drittelregel"
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 12:25
Also was du suchst hab ich schon gesehen, von Mares.
Aber was machst du, wenn ein Automat aussteigt???
da Bluberts dann einfach weiter, da wenn du den Hahn zu gedreht hast, einfach die Andere Flsche geleert wird.(man könnte noch mit den Veschlussdingern von Apeks abhilfe schaffen, aber dann wirds doch langsam ein riesen Gebastel)
Die Einzig wirklich halbwegs schlaue lösung, wäre ein überströmschlauch. Aber meistens hast du in den Tropen nur Flaschen mit einem Abgang.
Also einfach Flaschen nicht verbinden und independant tauchen.
Grüässli Blub
Antwort von alex.diver am 12.02.2004 - 13:00
In einer der beiden Tauchzeitschriften gab es einen Bericht über ´nen TiefTG im Bodensee. Dabei wurden 4x 20L-Flaschen mitgenommen, von denen die beiden aüsseren mittels Überströmschlauch an dem jeweiligen Doppelventil verbunden waren.
Ob das der Weissheit letzter Stand ist, sei mal dahingestellt, aber anscheinend funktioniert es.

Wie sieht´s denn mit dem Handling der Ventile aus? Aircon/Nautec-Multiventile oder Scubapro-Doppelventil?

ProBrücke - Alex
Antwort von check_it_now am 12.02.2004 - 13:33
@ Chinchilla

> Das nennt sich "umgekehrte Drittelregel"

das es dafuer eine begriff gibt war mir nicht bekannt. wuesste alledings auch nicht was hinter diesem begriff stehen sollte.
ich dachte immer die drittel regel bezieht sich auf den tauchgang selbst meint 1/3 hin 1/3 zureuck und 1/3 reserve.

das hat aber mit dem abatmen der flaschen nicht im geringsten zu tuen oder irre ich?

also erzaehl mal was du damit meinst?

Antwort von Chinchilla Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 13:52
"1/3 hin 1/3 zureuck und 1/3 reserve"
Genau! Also spätestens nach 1/3 umkehren.
Nicht bei 150 bar von 400 bar.
Wenn Du nur noch 100 in einer hast und in der anderen nur noch 50 und die mit 100 flöten geht...irgendwie beschleicht mich da ein ungutes Gefühl...
Antwort von Chinchilla Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 15:21
Na, jetzt habe ich mich aber auch verdooft: 400 bar- so ein Quatsch...
Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine...
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 15:46
nein.
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 12.02.2004 - 16:13
denk´ !!!
Antwort von Uli_S am 13.02.2004 - 10:16
Eine Möglichkeit wäre auch ein AIR-STOP von Nautec mit dem du aus einem Monoventil ein Doppelventil machst. Auf der einen Seite dann deinen Regler, auf der anderen einen HD-Schlauch zur zweiten Flasche. Da kannst Du ja dann auch ein T-Stück dran machen und kannst dann auch noch einen Zweiten Regler dran schrauben. Beide sind dann seperat absperrbar, falls Dir einer mal vereisen sollte.
Der HD-Schlauch sollte aber Knopf zum entlüften sein, nicht dass Du dann beim Tauchen da dran kommst.

Gut Luft
Antwort von Uli_S am 13.02.2004 - 10:19
Ich meinte natürlich ohne Entlüftungsknopf
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 10:43
..... wat`n durcheinander
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 11:06
Na jetzt ist aber dem genug gebastelt.
Independant und gut is.
Grüässli Blub
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 11:19
ok, hast recht SONI - wirklich nicht gerade übersichtlich der Thread, aber das posting von gestern - etwas überlegen, ein wenig sherlock holmes´sche kombinationsgabe, dann kann man sich da doch schon was vorstellen...
@Soni nix für ungut, ok!

btw: im grossen und ganzen halte ICH alle improvisations- und bastel-lösungen, oder vielmehr vorschläge nicht für sinnvoll.
mach das lieber, wie Blub_CH meint, beide tanks independent tauchen - würd ICH persönlich vermutlich auch so machen!

tut´es überhaupt not, D7 soll daraus dann ja wohl nicht werden oder?

grüße MIC
Antwort von Impreza am 13.02.2004 - 11:41
Hallo!

Wenn ich die Dinger independent Tauchen möchte dann würde ich hier nicht solche fragen stellen! gg
Ne mal im ernst mit vereisen habe ich keine Probleme da ich noch nie was von vereisten Teilen in 27 Grad warmen wasser gehört habe!

Und wenn ich das ganze independent mache dann habe ich ein riesen gebaumel dabei und das ist dann auch nicht mehr Flugtauglich!

Ich will einfach auf beide Flaschen eine erste Stufe Schrauben dann irgendwo meinen Vytec Sender anbringen und eine 2te Stufe und einen Oct. weiters will ich ja gar nix! Und wenn das ganze Professionel gemacht ist dann kann man damit auch tauchen weil sonst müsste man auch bei den einzelflaschen immer die Hosen voll haben das was ned geht!
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 12:28
Also dann nimm doch einfach eine professionele Brücke mit, dann erübergigt sich auch deine Frage.
alles Andere ist nicht professionel !!!
Ausserdem ist Independant nicht mit Rumgebaumel verbunden.
Und überhaupt, für was brauchst du ein grosses Gerät, wenn es nicht Redundant und sauber gelösst ist.
oder tauche doch einfach mit Stageflaschen
Mit einer Monoflasche mit Oktopus und einer 50er Nitrox Stage kannst du wahrscheinlich Die längeren Grundzeitein tauchen als mit einem Doppelgerät, dekompressionstechnisch gesehen.
Grüässli Blub
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 13:26
nee mic, schon klar.

@Impreza,
völlig unverständlich, warum du Harakiri Fiddelkram bevorzugst, wo es doch kein Problem ist, ein Doppelpacket mit auf eine Flugreise zu nehmen
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 14.02.2004 - 21:23
@ Impreza

welche Bastellösung Du jetzt für gut befindest ist Dir überlassen. Was aber nicht funktioniert ist die Sache mit den verbundenen Hochdruckabgängen der ersten Stufen. Die HD-Abgänge sind fast immer
seitens der Stufe gedrosselt. Ich glaub so auf 2 l/min, bin aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall haben die Dinger nicht genug Durchfluss um den Druckunterschied der Flaschen in adäquater Zeit auszugleichen. Sinn der Übung ist, bei einem finischlauchplatzer einen hohen Luftverlust zu vermeiden.

Gruss

Mike
Antwort von dirk1976 Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 13:49
Also so ganz hab ich das auch nicht verstanden
Das mit dem Verbinden der Hochdruckabgänge 2er erster Stufen geht nicht, wie Mike schon gesagt hat. Wenn Du 2 (Din)Anschlüsse an den Ventilen 2er Flaschen frei hast, kannst Du auch ne Brücke anbringen. Da müßte es kein kurzer Überströmschlauch oder so sein.
Wie wäre es, einfach mit einer KOmbination aus 2 Ventilen mit Brücke in den Urlaub zu fliegen? Die wiegen vielleicht 1-2 kg. Du mußt dich nur vorher informieren, ob es am Urlaubsort 10,12 oder 15l Flaschen gibt. Dann kannst Du auch noch einen Schellensatz mitnehmen und dann vernünftig Doppelpack tauchen....

Dirk
Antwort von kdj Registriertes Mitglied am 01.05.2004 - 11:26
Hallo,

letzte Woche habe ich in Ägypten mit einer solchen flexiblen Brücke getaucht.
Nach einigen Rechergen Handelt es sich dabe um
um ein Produkt `TEST 20` der Firma Stauff.

Hier klicken
Antwort von Impreza am 01.05.2004 - 12:36
Kennt irgendwer diese Firma? Internetshop? Kostenpunkt?

cu

Markus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

02.12.2008 07:50 Taucher Online : 89
Heute 1628, ges. 30290577 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Adria Airways
Slowenische Fluglinie in der Star Alliance

ITOMA
Ein Katamaran und das schönste Schiff von Cabo Verde?- eigentlich für Surfer konzipiert- aber auch für Tauche buch- und charterbar!

MU.S.A.C MUSSELBURGH SUB AQUA CLU..
Welcome to Musselburgh Sub Aqua Club’s Website. We have constructed this site to attract new members from the Lothian areas and to supply some helpful information to would-be undersea explorers who are already planning to join.

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting